www.hebammenfuerdeutschland.de

Begonnen von HebammenFürDeutschland, 16. April 2010, 20:43:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HebammenFürDeutschland

Hallo ihr Lieben!
Wusstet ihr schon das ihr wahrscheinlich bald schon keine Wahl mehr haben werdet wo ihr Euer Kind zur Welt bringen könnt?
Die freiberuflichen Hebammen müssen ab Juli so unendlich hohe Versicherungssummen zahlen, das sich für sie die Arbeit in der Geburtshilfe nicht mehr lohnt. Das heißt für Euch: keine Hausgeburtshebammen mehr, keine Beleghebammen mehr - Eure Kinde könnt ihr bald nur noch in "Gebärfabriken" mit überarbeiteten Hebammen ohne Zeit für Euch zur Welt bringen... traurig, oder  :'(?

Vielleicht können wir das ja noch verhindern - tragt Euch ein bei www.hebammenfuerdeutschland.de , die erinnern Euch per mail wann Eure Stimme gefragt ist, und ab dem 5. Mai müsst ihr unbedingt ALLE Eure Stimmen abgeben für die E-Petition im Bundestag  s-dagegen. Schaut Euch mal die Seite an:
www.hebammenfuerdeutschland.d, da findet ihr alle Infos.

Viele liebe Grüße,
Eure
Hebammen für Deutschland

weiblein

als freiberufliche hebamme, die in der geburtshilfe tätig ist, kann ich das nur unterstützen!!!!

ich arbeite in einem sehr kleinen haus, zwar im schichtsystem, aber dennoch selbständig. mit den 450 geburten, die wir in jahr haben können wir hebammen und das nciht leisten.
dies bedeutet also, dass die abteilung geschlossen werden muss, wenn es nicht irgendeine andere lösung gibt! denn ohne hebammen kein kreißsaal  :-\

es trifft also nciht nur diejenigen, die eine hausgeburt planen, ins geburtshaus gehen wollen oder eine "eigene" hebamme mit in krankenhaus nehmen wollen. sondern auch die, die (gerade in ländlichen gegenden) in ein kleines haus zur geburt gehen wollen, wo sie eine individuelle und meistens auch eine 1:1 betreuung bekommen (also dass die hebamme nicht mhrere frauen gleichzeitig betreuen muss)

ich muss wenn meine elternzeit vorbei ist an ein größeres haus gehen, wo die hebammen 2000 geburten im jahr betreuen, also auch SEHR OFT mehrere frauen gleichzeitig, um es mir LEISTEN ZU KÖNNEN ZU ARBEITEN!!!!!!!

und das ist wirklich nicht nur für die hebammen, sondern auch für alle schwageren und gebärenden schlimm, wenn sie nichtmehr die wahl haben, wo sie ihr kind zur welt bringen wollen. aber darauf wird es wohl hinauflaufen, da die versicherungssumme wirklich unbezahlbar ist...  >:(


also bitte bitte liebe mädels! tragt euch ein bei der E-Petition, denn nur bei mindestens 50.000 stimmen wird sie überhaupt im bundestag angehört!!!!!!!!!!!!!

liebe grüße vom traurigen weiblein  :-[
Der Storch ist vorbeigekommen :D



Bahia

Ich muss mir den Link mal in Ruhe durchlesen aber spontan klingt das mal wieder nach einer nur halb durchdachten Geschichte, die unterm Strich nichts sicherer aber vieles unangenehmer macht - für alle Beteiligten. :-\
Mal ganz konkret - worüber reden wir, welche Deckungssummen müssen von Euch Hebis dann versichert werden?

Ich habe bereits eine Beleghebamme gebucht, wie ist denn die Regelung für bereits geschlossene Verträge mit Entbindungsdatum nach dem 1.7.?

Bahia

Hab mir die ganze Geschichte durchgelesen und muss sagen, dass ich nur jeder raten kann, zu unterschreiben.
Die spinnen doch wirklich. Es wird in vielen Branchen immer schlimmer mit den Versicherungsbedingungen aber wir alle brauchen unsere Hebis, die von ihrer Arbeit bitte auch noch leben können sollten und nicht 1/3 des Jahres nur noch für ihre Versicherungsprämie arbeiten. ???
Abgesehen davon ist es doch nicht so, dass ständig etwas schief geht und die Versicherer durch hohe Zahlungsverpflichtungen irgendeine Rechtfertigung für die horrenden Prämien hätten.

Also ich habe mich da eingetragen. s-frauenpower

weiblein

Der Storch ist vorbeigekommen :D



Bahia

Hab es in einem anderen Forum verlinkt, in dem ich moderiere. Da werden sicher auch noch einige zusammen kommen.

HebammenFürDeutschland

Hallo ihr alle,
vielen Dank für Eure Unterstützung! Je mehr ihr das Thema verstreut und Euren Bekannten erzählt, desto besser!!

@ bahia: konkret bedeutet es, das wir ca. 3700€ im Jahr (zuvor 2400€) für eine Versicherung zahlen müssen, die eine Deckungssumme von 6 Mio € hat. Nicht die Anzahl der Schadenfälle hat zu der Erhöhung geführt (diese sind sogar leicht gesunken), sondern die Schadenssummen die mittlerweile gezahlt werden. Es müssen etwas über 15 Beleggeburten überhaupt erst betreut werden damit diese Versicherung bezahlt werden kann.

Ich persönlich betreue im Jahr ca 25 Geburten. Kolleginnen die weniger arbeiten, z.B. weil sie Kinder haben oder auf dem Land arbeiten wo es weniger Geburten gibt, werden riesige finanzielle Probleme bekommen und dann eben aufhören in der Geburtshilfe zu arbeiten.


Für Euch Frauen bedeutet das KONKRET das ihr keine Wahlmöglichkeiten mehr haben werdet (keine Hausgeburten, keine Beleggeburten ), und die 150.000 Geburten, die momentan von freiberuflichen Hebammen betreut werden, werden als enorme zusätzliche Arbeitsbelastung auf die angestellten Hebammen zukommen. Was das für Euch bedeutet könnt ihr Euch vorstellen...

Wenn ihr die Petition unterstützt, die schlechten Nachrichten verbreitet, bei Euren lokalen Politikern mal nachhorcht wie sie dazu stehen (www.abgeordnetenwatch.de), dann helft ihr uns und Euch!

Einen schönen Abend noch an alle,
lieben Gruß
Eure Hebammen für Deutschland

GuessWho

Hallo,

hab mich auch eingetragen. Es ist echt unglaublich, dass so etwas sein kann  >:( Hoffe auf einen guten Ausgang der Sache!

LG
Marion
Septembermama 2005 & Julimama 2010

weiblein

Der Storch ist vorbeigekommen :D



Finchen

huhu,

ich habe mich auch in die liste eingetragen.
ich hoffe sehr, dass das hier noch viele mädels tun und wir dadurch etwas bewirken können!!

los mädels...  s-frauenpower

Jen&Fam

Ich werde mich auch eintragen. Ich habe es bei meinem ersten Kind geliebt, einer Hebamme vertrauen zu koennen, die uns nach der Geburt versorgt hat. Bei Kind 2 und dem Baby jetzt bin ich traurig, weil ich amerik. + uebers Militaer versichert bin und somit keine deutsche Hebamme beanspruchen kann... Faende es sehr schade, wenn Deutschland das alles verloren lassen geht. :(
Ich habe euch ZU lieb; so viel wie wenn ich ein Herz ausmale & dann immer über die Linie malen muss! by N. L. P.



______

LunasMama

Hab mich auch eingetragen. Echt unverschämt, was die sich immer einfallen lassen um Unschuldigen das Leben schwer zu machen  >:(Mach öfters bei solchen Petitionen mit. Ist ja die einzige Möglichkeit ein bissl mitzubestimmen  ;)

Mausi&Finn

ich bin auch dabei ... es ist echt eine frechheit was der staat mit uns macht...  :'( :'( :'(



July

*hochschubs* Nun könnt ihr eure Stimme abgeben!

Sanne73

Und hier ist der Link zur Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?PHPSESSID=1987e660e38d3aa91f185f3c6078d5b1&action=petition;sa=details;petition=11400

Seit gestern morgen haben bis gerade ganz aktuell schon 33.635 Personen mitgezeichnet :o :D :D :D Es müssen aber noch viel, viel mehr werden, deshalb beteiligt Euch bitte alle!
Es dauert nur wenige Minuten und ist wirklich wichtig!
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder: