Diazepam 5mg

Begonnen von mullemaus2211, 19. Februar 2009, 19:04:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mullemaus2211

Hallo Mädels!

Mein FA hat mir gestern Diazepam 5mg verschrieben, das ist ein Beruhigungsmittel. Das soll ich nehmen weil mein Blutdruck zu hoch ist (?!). Habe in der Packungsbeilage allerdings gelesen das man das Zeug nur in Notfällen nehmen soll. Was meint ihr, habt ihr Erfahrungen damit? Ich bin mir echt nicht sicher ob ich das Risiko eingehen soll...





babbele

#1
Also prinzipiell sollte man natürlich seinem Arzt vertrauen, denn er ist dafür ausgebildet, wir nicht.
ABER...in diesem Fall würde ich nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten oder sogar eine zweite Meinung einholen.
Ist Diazepam nicht ein Tranquilizer, mit dem man bspw. Angstzustände behandelt? Ich frage mich, was das gegen Bluthochdruck bringen soll, es sei denn gegen zu hohen Blutdruck bei starker Aufregung. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man es in der Schwangerschaft regelmäßig einnehmen sollte, wie also soll man damit den Blutdruck langfristig richtig einstellen?
Ganz ehrlich, ich bin zwar kein Arzt, aber das kommt mir doch irgendwie komisch vor. Ich wäre vorsichtig und würde nochmal genau nachfragen, wie das funktionieren soll. Denn wenn Dein Blutdruck tatsächlich zu hoch ist, kann der in der Schwangerschaft sicherlich auch anders behandelt werden.
Würde mich sehr interessieren, was rauskommt. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein gängiges Mittel gegen Bluthochdruck? Berichte doch mal weiter, ja?!
Für Dich alles Gute und dass Du den Bluthochdruck gut behandelt bekommst :-*

EDIT: Habe gerade eine Seite gefunden, auf der von Diazepam im Zusammenhang mit Bluthochdruck in der Schwangerschaft gesprochen wird. http://www.dr-gumpert.de/html/schwangerschaftsbluthochdruck.html
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

mullemaus2211

#2
Dankeschön für deine schnelle Antwort! Das Diazepam sollte keine Dauerlösung sein, der FA will den Blutdruck morgen früh nochmal kontrollieren und dann entscheiden ob wir den medikamentös weiterbehandeln müssen oder ob er erstmal nur beobachtet werden soll. Hatte auch gestern das erste Mal einen so krassen Wert (170/100), sonst war er zwar immer grenzwertig aber noch im Rahmen. Finde es nur sehr übertrieben das er jetzt grad mit den Beruhigungsmitteln ankommt. Gut, ich war gestern schwer aufgeregt weil alle auf mich eingeredet haben wegen dem Blutdruck und so. Aber wer wäre das in der Situation nicht?!

EDIT: Ein liebes Hallo nach Marburg aus Haiger ;D





babbele

Ok, ich finde, das klingt schon eher nach dem, was auch in oben genanntem Link aufgeführt ist. Und 170/100 ist ja echt ganz schön hoch - drücke Dir fest die Daumen, dass die Werte morgen wieder ok sind. Ist jetzt natürlich doppelt blöd, weil jetzt erreichst Du sicher niemanden mehr in der Praxis, um nochmal nachzufragen...
Habe übrigens auch immer einen sehr grenzwertigen Blutdruck mit 140/90. Allerdings war der auch schon vor der Schwangerschaft erhöht, liegt wohl an meinem Übergewicht ::) Hoffe auch, dass er nicht noch steigt, so dass ich um eine Behandlung drumrum komme.
Nachbarschaftliche Grüße ;D
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

mullemaus2211

Danke für den Link, hat mir echt weitergeholfen und das mit der Präeklampsie passt auch ziemlich auf mich, weil ich auch die Wassereinlagerungen habe und so. Naja, ich hoffe das beste und werde morgen berichten was beim Termin mit dem Doc rauskam. Und ich drück dir die Daumen das es bei dir nicht schlimmer wird *g*...






babbele

Na, dann scheint es ja doch ganz gut zu passen! Dafür sind es eben auch ausgebildete Ärzte und keine leicht zu verunsichernden Schwangeren ;D Ich jedenfalls werde zeitweise auch leicht hysterisch, wenns um mein Krümel geht ::)
Ja, berichte bitte morgen! Und für heute wünsche ich Dir noch einen schönen, entspannten Abend!
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

mullemaus2211

Naja gut das mit den Diazepam passt trotzdem nicht so ganz ins Bild. Die werden verabreicht wenn ein akuter Krampfanfall vorliegt, aber den hatte ich ja nicht. Werde sie jetzt einfach NICHT nehmen und dann morgen nochmal mit dem Arzt drüber sprechen...

Danke, dir auch noch einen schönen und entspannten Abend :)





Jean-Julie

Hallo,

hast du denn keine Möglichkeit den BD zu Hause zu kontrollieren? Denn bei vielen ist der BD beim FA zu hoch, wegen der Aufregung. Ich würde es nämlich auch komisch finden, wenn dein Arzt dir gleich so ein krasses Medikament verschreibt ohne eine 24-Stunden-BD-Aufzeichnung zu haben.
enfants.htm][/url]

mullemaus2211

Doch, ich messe 4 mal täglich zuhause und da ist er immer grenzwertig aber noch grad so im Rahmen... ich find's ja selbst krass und da ich den Mann eh für nicht sonderlich kompetent halte wollt ich halt mal nachfragen was ihr dazu meint. Werde jetzt auf jeden Fall den FA wechseln...





Bensmama

Hallo,
also ich kenn mich ja auch nicht wirklich aus - wär aber trotzdem auch vorsichtig mit der Einnahme.
Wir haben Diazepam als Notfallmedi für unseren Sohn daheim... falls er noch einmal einen Anfall bekommen sollte.
Ich würde auch erstmal morgen früh abwarten und dann noch einmal mit dem Doc über eine Lösung bzw. das Medi sprechen.
Alles Gute für dich und pass gut auf dich auf.
Wenn du den Arzt nicht gut findest, dann würde ich an deiner Stelle auch wechseln bzw. eine 2. Meinung einholen.

LG Mandy





Eisblume1981

Also ich hab zweimal Diazepam im KH bekommen wegen vorzeitgen Wehen.  Das Mittel hat eine beruhigende Wirkung auf die Muskulatur (daher wird es auch bei Krampfanfällen gegeben) und soll somit die Gebärmutter beruhigen. Dem Kind schaden sie angeblich (!!!) nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle auch eine zweite Meinung einholen. Sicher ist sicher.

LG
Eisblume

Drops

Ich hab vor einigen Jahren mal einen behinderten Jungen betreut, der hat Diazepam immer bei seinen Krampfanfällen bekommen und war danach völlig platt.

Ich selbst hab es mal wegen Flugangst verschrieben bekommen. Ich hab es kurz vor dem Flug eingenommen und hab satte 11 Stunden geratzt und war richtig richtig platt danach. Ich find das Zeug ganz schön krass und würde es nicht mehr so einfach nehmen. Und ich glaub in der Schwangerschaft schon gar nicht.


*02/08
*02/16

mullemaus2211

Hab mir schon gedacht das es ein Hammerzeug ist... habs auch nicht genommen! Erzähle euch morgen was der Arzt meinte...





Lynn2009

Ich hab das mal bekommen vor einer Nieren Biopsie, ich war davon so weg getreten und habe mich elendig davon gefühlt - ich würds NIE wieder nehmen!

Auch ich habe mit behinderten Kindern gearbeitet die Diazepam währrend bzw nach Krampfanfällen bekommen haben und auch die Mäuse haben danach stunden geschlafen...

Alles Gute für den Rest der SS!

Bensmama

@mullemaus: was macht der Blutdruck und was hat der Arzt gemeint?





mullemaus2211

Hallo Mädels!

Ich war heute Vormittag beim Arzt und jetzt hat er mir ein blutdrucksenkendes Mittel verschrieben, von dem ich morgens und abends eine Tablette nehmen soll. Montag will er kontrollieren wie es hilft. Habe ihn wegen den Diazepam angesprochen und er meinte das die so leicht seien und das ich die ruhig nehmen könnte. Mache ich aber nicht, da ich immernoch unsicher bin ob das so gut ist. Habe ausserdem am Dienstag einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht um mal dessen Meinung dazu zu hören. Halte euch weiter auf dem Laufenden...





babbele

Die Meinung eines zweiten Arztes einzuholen, finde ich genau den richtigen Weg! Ich finde die Aussage, dass Diazepam "leicht" sei, echt schon grenzwertig. Das ist es nämlich nicht. Und auch 5mg sind nicht die geringste Dosierung.
Ich habe eine Freundin, die unter schweren Angstzuständen leidet und leider gab es eine Situation, in der ich sie gefunden habe nach der Einnahme von dem Zeug - sie hatte sich vollkommen weggeschossen, hat nur noch lallen können und war kaum ansprechbar. Ihren Körper hatte sie gar nicht mehr unter Kontrolle, alleine laufen war nicht möglich. Es war furchtbar :(
Das nur als kleine Erklärung, warum ich so skeptisch bin! Bin echt gespannt auf die 2. Meinung.
Merkst du eigentlich an irgendwas, wenn dein BD so hoch ist?
Pass gut auf dich und deinen Bauchzwerg auf ;)
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

mullemaus2211

So, heute hatte ich ja den Termin bei dem anderen Arzt... war auch die beste Entscheidung! Der hat mir strikt von dem Diazepam abgeraten, die seien zwar in der SS nicht verboten aber er sehe keinen Grund warum ich die nehmen solle. Den Grund seh ich ja auch nicht *g*. Er meinte man könne damit zwar geringfügig den BD senken, aber das wäre bei mir ja überflüssig da ich gegen den BD schon die Dopegyt nehme...