Baby im Elternschlafzimmer

Begonnen von Trouble, 09. Februar 2011, 15:22:27

« vorheriges - nächstes »

Wielange hattet ihr euer Baby mit im Elternschlafzimmer und gab es dann das Familienbett oder war das Zwergenkind in seinem eigenen Bett?

Garnicht
2 (6.3%)
0-3 Monate
2 (6.3%)
3-6 Monate
5 (15.6%)
Länger als 6 Monate
6 (18.8%)
Länger als 1 Jahr
15 (46.9%)
Familienbett
15 (46.9%)
Eigenes Bett
17 (53.1%)

Stimmen insgesamt: 32

Trouble

Was ich fragen will, steht ja oben- uns stellt sich gerade die Wohnungsfrage.  ::)

Mein Sohn war ein knappes Jahr bei uns im Schlafzimmer, davon einige Wochen in unserem Bett,bis er in sein eigenes gewandert ist, weil er dort ruhiger geschlafen hat...

Wie wollt oder habt ihr das bisher gehandhabt?

min(e)

verdammt, zu schnell abgeschickt...
also, ich/wir haben familienbett, länger wie ein jahr

bei der großen hatten wir uns noch ein babybett geholt, was so gut wie nie genutz wurde... jedenfalls nicht von der großen... die wäsche und das spielzeug lagen gut dort ._.

bei der kleinen haben wir gar nicht erst das geld dafür ausgegeben

und für das jetzige ebenso...

nun sieht es so aus, das ich noch bei meiner dreijährigem im bett schlafe (die große wohnt beim papa, mit dreij eigenes bett)
aber wnen sie mal soweit ist, bleibt sie im großem bett und wir, mein freund ich, holen uns ein neues....

aus dem grund, wegen der grßen, die alle zwei wochenenden bei uns schläft :)
und weil die kleine mich mit zum schlafen haben will...
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Sanne73

Meine Kinder sind jetzt gut 4 und knapp 3 und wir räumen aktuell um in der Wohnung, und sie werden wohl ab dem kommenden Wochenende das erste Mal nicht mehr bei uns im Schlafzimmer schlafen. Sehr komisches Gefühl.
Sie haben ihre eigenen Betten rechts und links von unserem Bett, schlafen inzwischen auch normalerweise dort durch. Meine Tochter (die ältere) ist aber noch lange, lange (bis vor wenigen Monaten) quasi jede Nacht zu uns ins Bett gekommen. Mein Sohn schläft schon länger in seinem Bett durch und kommt nur ausnahmsweise mal zu uns ins Bett gekrabbelt.
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:

Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Sabrina:)

unser wurm hat als baby bei sich im bett oder in den stubenwagen geschlafen, als er ca 10 monate alt war, wollte er nicht einschlafen und ich wollte ihn schreien lassen,  :-X aber er hat dann so richtig aus vollem Herzen nach  M A M A geschrien, das ich bald mit geweint hätte, bin schwach geworden und habe ihn bei uns im bett geholt seit dem schläft er mit bei uns im bett  ::)   nee nicht immer , er hat auch sein bett mit im schlafzimmer ,aber nächsten monat bekommt er ein neues zimmer und dann mal schauen ob er unten bei sich im zimmer schläft.

lg

[/url]

min(e)

hrhrhr, das hatte ich mit meiner großen auch durch, nur viiiiiel früher... nämlich am ersten tag, als wir aus dem krankenhaus kamen...

kindchen zur zeit ins bett gelegt und mich gewundert, warum sie nicht schläft, warum sie schreit oO

aber dann aufs famileinbett zu kommen... nee, der gedanke kam mi nicht, macht man auch nicht so ::)

wir hatten sie zuerst in der tragetasche des kinderwagens neben uns am schlafsofa gehabt (was aderes hatten wir zu dem zeitpunkt nicht), aber da schrie sie auch, jedesmal wachte sie auf, wenn man sie da rein gelegt hatte...
haben dann das ding mit ins 1,40 bett genommen... auf die idee, das kind raus zu nehmen, neee, darauf sind wir nicht gekommen... machtman ja auch nicht ::)
da schlief sie etwas besser.... ich schlechter, eil kein platz und sie wachte trotzdem viertel stündlich auf...

am nöchsten tag davon im forum geschreiben... da fragte man mich, warum nimmst du sie nicht ganz zu dir ins bett, das geht doch auch!

und ich  :o
ich bin da echt nicht drauf gekommen,das man das wirklich machen kann, obwohl... man macht es ja nicht ::) ;D

seitdem schlief sie 3 jahre lang bei uns im bett... mal bei mi im schlaflager, mal bei ihrem papa auf seiner matratze ( vorallem gegen ende der zweiten schwangerschaft)

und wenn sie alle zwei wochenenden bei mir ist, fragt sie mich immer wieder, ob ich mit ihnen schlafe :)
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Trouble

Darf ich mal ganz doof fragen, ob dir dein Mann dann nciht fehlt, wenn ihr euch kein Bett gemeinsam teilt?

Kathikatze

Wir haben zwei Zimmer, und Conni ist jetzt dreieinhalb - so langsam wird sowohl der Platz knapp als auch sein Bedürfnis größer, die Tür hinter sich zumachen zu können.
Bis jetzt haben wir also ein gemeinsames Schlafzimmer mit einem großen Doppelbett und einem angestellten Kinderbett. Also irgendwie beides - Familienbett und eigenes. Ich hab aber mal "Familienbett" gewählt, weil es das ja am ehesten trifft.

In Zukunft wird es so sein, dass wir von meinen Eltern ein weiteres Zimmer mieten, allerdings ein Stockwerk höher. Da werden wir dann gemeinsam Schlafen, auch mit dem neuen Zwerg, und KiZi, WoZi, Küche und Bad sind dann auf einer Ebene. Aber um auf einem anderen Stockwerk allein zu schlafen, ist er mir definitiv noch zu klein. Und wenn es dann mit dem Baby Stress geben sollte, kann ich immer noch ins KiZi ausweichen.

Ich denke also, aus meiner ERfahrung heraus, vor dem dritten Geburtstag "brauchen" Kinder kein eigenes Zimmer.

Trouble

Mein Großer schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer, auch wenn er sein eigenes hat.
Er kann also selber entscheiden wo er schlafen will.

Da er, wenn er einmal schläft auch fest schläft, finde ich es okay in Hinsict auf unser Bedürfnis ungestört sein zu wllen.
Allerdings ist man ein bisschen verunsichert, wenn man in seinem engeren Kreis ungläubige Blicke bekommt.  :-X

min(e)

mein damaliger mann nicht, nein, hatte aber auch sein gründe

mein jetziger freund, ja, und ich überlege, wie wir das lösen, wegen möbelumstellung.. ^^
und wir brauchen sowieso noch ein zweites bett, das heißt, erstmal fällt es flach :(

also muss ich ihn doch wieder überreden, zu uns zu kommen und das es nicht zuuuu eng ist ^^

Sabrina:)

Zitat von: Trouble am 10. Februar 2011, 17:30:15
Mein Großer schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer, auch wenn er sein eigenes hat.
Er kann also selber entscheiden wo er schlafen will.

Da er, wenn er einmal schläft auch fest schläft, finde ich es okay in Hinsict auf unser Bedürfnis ungestört sein zu wllen.
Allerdings ist man ein bisschen verunsichert, wenn man in seinem engeren Kreis ungläubige Blicke bekommt.  :-X

wie alt ist dein großer?  mir ist es egal was andere sagen...ich finds schön wenn der dicke bei uns liegt :) wenn er bei sich im bett liegt finde ich immer komisch ;)

[/url]

Zafala

Von Anfang an (mit einer kurzen Unterbrechnung) im Familienbett und da wird er auch bleiben. Er schläft sehr viel ruhiger zwischen uns als alleine.
Das zweite wird auch bei uns im Bett schlafen, wir bauen einfach unser Bett aus! ;)
03/10, 11/13, erwartet 05/17

Stoffel

Also im Moment kann ich nur von unseren Großen sprechen. Die ist mit ca. 4 Monaten ins Kizi ausgewandert.

Beim Kleinen dauert es noch ein wenig, da wir nur ein Kizi haben und ich schließlich nicht will, dass sie sich gegenseitig wach machen.
~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

Trouble

Haselmaus

Beide Kinder schlafen noch im Familienbett.

Maus1

Also ich will das nicht... Wir werden uns chon ein Beistellbettchen holen, aber das werden wir nur so lange nutzen, bis das kleine durchschläft und Nachts nicht mehr kommt... Ab dann gehts ab ins eigene Zimmer....

Auch wenn sich das für viele jetzt komisch anhört, kommt in diesem Raum mein Mann für mich an erster Stelle.... Das ganze Leben wird sich künftig meistens nur um den Knirps drehen, aber ich hab ja nicht nur ein Kind, sondern auch noch ne Beziehung. Ich priorisier das bissel anders als die Meisten... Will nicht sagen, dass erst mein mann kommt und dann das Kind, ich will es aber auch nicht umgekehrt behaupten. Ich wills ausgeglichen haben. Das Kind kriegt seine Zeit das ihm zusteht, aber mein Mann auch...

Und das hat für mich nichts damit zu tun, dass ich mein Kind nicht lieb hab... Wir wollten den Keks unbedingt und freuen uns wirklich seeeeeehhhhr darauf. Und es wird alles kriegen was es braucht und (natürlich) auch mehr.... Aber eben nicht alles... Man braucht auch ne Kinderfreie Zone und Zeit einfach mal nur für sich alleine, bzw. für sich zu zweit...

Maubau

Hallo,

also wir haben einfach auf unser Baby reagiert. Jay kam fast 3 Wochen zu früh und die Hebi im KKH meinte zu uns das unser Kind vom Wesen her sehr viel Nähe braucht - und Sie hatte recht. Allein schon wegen meinem Sicherheitsgefühl hat sein Bett bei uns gestanden mit Angel Care ! Eigenltich hat es sich dann so eingeschlichen das er nach und nach immer mehr bei uns geschlafen hat und gekuschelt hat. Ich mein wir liegen ja meistens auch nicht alleine im bett warum müssen dann Kinder alleine schlafen?
Mittlerweile ist es so das Jay mal bei uns schläft und manche Nächte sogar komplett in seinem Zimmer. Und uns stört es nicht, wenn Kinder Nähe brauchen sollen Sie es auch bekommen. Und wir haben eine richtig große Kuschelmaus.

;D ;D ;D :-* Maubau

min(e)

ღ PeCaPe ღ

Mal kurz aus unserem MT bei EO von Antje geklaut. Finds so schön!

Es war einmal ein kleines Baby, das schlief bei seiner Mutter.
Bevor ich geboren wurde, dachte das Baby, freute ich mich auf die Nächte. Mami war weg von all dem Lärm von außen und ich konnte es mir gemütlich machen und mit den Geräuschen, an die ich mich gewöhnt hatte und die ich liebte, einschlafen; Mami-Geräusche. Vor der Geburt schliefen wir zusammen, und das war gut so.

Als ich geboren wurde, änderte sich mein Schlafplatz, aber meine Mami änderte sich nicht. Wir waren noch immer in der Nacht beisammen, so wie wir es neun Monate lang gewesen waren. Ich war sehr aufgeregt wegen dieser neuen Welt, die ich noch nicht verstand, aber in der Nacht fürchtete ich mich nicht. Mami und ich schliefen zusammen und mir war wohl.

Ich liebe die Nächte. Während des Tages hat Mami viel zu tun, aber in der Nacht ist sie nicht so beschäftigt. Sie ist immer da, und ich kann mich zu ihr kuscheln und trinken, wann immer ich hungrig bin. Ich habe einen winzigen Magen und Mamis Milch ist so leicht zu verdauen, dass er nicht lange voll bleibt. Ich muss sehr oft essen. Aber weil Mami und ich zusammen schlafen, bin ich nie sehr lange hungrig, und das ist ein gutes Gefühl.

Ich wüsste keinen besseren Platz zum Schlafen als bei Mami. Ich habe gehört, dass mir Tante Marianne ein schönes Bettchen gekauft hat. Es gibt dort Plastiktiere, die sich bewegen, wenn ich sie berühre, und Metallglöckchen, die läuten, wenn ich daran ziehe. Einige Leute glauben, dass Babys in Kinderbetten schlafen sollten, aber ich glaube nicht, dass mir das gefallen würde. Ein solches Bett kann sich nicht bewegen, kann nicht sprechen oder singen. Es quietscht nur. Und es ist finster und hart und einsam. Wer wäre da, wenn ich aufwache? Ich greife gerne in der Nacht hinüber und berühre Mami. Ich liebe es, wie sie sich anfühlt und wie sie spricht.

Tante Marianne ist wirklich lieb. Wir sagen ihr nicht, dass ich kein Bettchen mag. Mami sagt, ich kann meine Spielsachen hinein geben, wenn ich größer bin. Es wird einen guten Käfig für meine Stoffbären und Elefanten abgeben. Ich werde weiter bei Mami schlafen. Es tut so gut.

Ich werde schon sehr groß. Man braucht viel Energie zum Wachsen und ich esse jetzt mehr. Gott sei Dank ist Mami die ganze Nacht da, weil ich wirklich ihre gute Milch brauche. Mamis Milch schmeckt nachts besser, vielleicht, weil Mami so entspannt ist. Ich wache oft auf, nur um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Dann sauge ich ein bisschen, aber ich störe niemanden dabei. Ich kann ganz schnell wachsen, weil ich keine Sorgen habe. Ich bin ohnehin zu klein für Sorgen. Außerdem muss ich mir überhaupt keine Sorgen machen, weil Mami und ich beisammen schlafen und ich mich gut fühle.

Manchmal hat Mami einen schweren Tag und sie kann nicht einschlafen. Aber dann beginne ich zu trinken, und weißt du was? Sie wird schläfrig und manchmal schläft sie schon fest, noch bevor ich es tue. Wir helfen einander beim Einschlafen. Weil ich bei Mami schlafe, geht es ihr gut.

Ich habe auch manchmal schlechte Tage und schlechte Nächte. Ich bin nervös und verwirrt, meine neuen Zähne tun weh, mein Popo brennt, meine Nase ist verstopft (Babys brauchen freie Nasen zum Atmen, weißt du!). Wenn es mir nicht gut geht, ist es ein Trost, hinüber zu greifen und Mami oder Papi zu berühren. Ich trinke ein bisschen und schlafe wieder ein. Es geht uns allen wieder besser.

Die Freunde meiner Mama geben ihr immer Bücher und sagen ihr, sie soll nicht immer zu mir laufen, wenn ich weine. Sie verwenden schrecklich klingende Worte wie Manipulierung. Mami lacht nur darüber und sagt, sie liest mich statt eines Buches. Ich bin sehr froh, dass sie mir zuhört. Mit jedem Tag wird sie eine bessere Mutter. Wir schlafen beisammen, wir vertrauen einander, und wir fühlen uns wohl. Ich gehe gerne ins Bett, dort bekomme ich so viel Aufmerksamkeit. Es ist niemand sonst da, nur Mami, Papi und ich. Unser Bett ist nicht elegant, aber es hat Platz für uns alle. Mami sagt Oma, sie soll nicht so viel Geld für teure Sachen für mich ausgeben. Sie brachte mir einen Teddybären, der Geräusche wie die Mutter von irgend jemand macht. Es klang nicht wie meine Mutter, und wenn man ihn hielt, tat er gar nichts. Warum sollte sich ein Baby an die Geräusche der Mutter von irgendjemand anders gewöhnen? Mein Lieblingsteddy ist meine Mami. Sie hält mich fest, wenn ich mich an sie schmiege. In der Nacht schlafen wir beisammen und berühren uns und fühlen uns gut.

Jetzt lerne ich auch Papi besser kennen. Ich bin nicht sicher, dass er von Anfang an gern bei mir geschlafen hat. Er ist so groß und ich bin so winzig. Wir hatten beide ein bisschen Angst. Außerdem war ich vor einigen Monaten noch sehr laut. Einmal sagte Papi sogar zu Mami in der Nacht, es wäre an der Zeit, dass ich in meinem schrecklichen Bettchen schlafe. Ich schlafe wirklich gern bei Papi, und jetzt schläft er auch gern bei mir. Am Tag sehe ich nicht so viel von ihm. Er arbeitet schwer. Es ist schön, in der Nacht mit ihm zusammen zu sein. Papi und ich schlafen beisammen und fühlen uns gut.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 

Trouble

Oh ist das schön!

Danke für eure Antworten!

Co-Co

@PeCaPe: Eine wunderschöne Geschichte!

Unser Kleiner schläft auch in einem Beistellbettchen neben meinem Bett. Da ich nachts noch stille, ist das auch praktisch so. Aber selbst wenn ich das nicht mehr täte, würde er noch da schlafen. ;) Wenn unser Kleiner eine sehr unruhige Nacht hat, dann schläft er auch zwischen uns und schon schläft er selbst dann ruhig. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es ihm gut tut und muss immer lachen, wenn mir andere sagen, der kleine Mann würde ruhiger in seinem Bettchen in seinem Zimmer schlafen. Ich WEISS, dass es nicht so wäre und es ist auch nicht einfach egoistisch von mir, weil ich ihn bei mir haben will, sondern, weil er es so will/mag. Und wer schläft schon gerne alleine? Die meisten Erwachsenen mögen es ja auch nicht.
Auch wenn das zweite Kind kommt, werden beide bei uns im Schlafzimmer bleiben. Nur wird der Kurze dann auf Papas Seite rutschen müssen, da ich Krümelchen ja auch stillen will. :D

@maus1: Ich bin gespannt, ob du durchhälst und dein Baby später tatsächlich umquartierst. Ich hatte deine Einstellung vor unserem kleinen Mann und sehe das heute etwas anders. Und genug Zeit für uns als Paar und für Zweisamkeit bleibt auch noch (sonst wäre Krümelchen wohl nicht entstanden! ;) ).

Trouble

CoCo-
Stillst du deinen großen Keks dann ab, wenn Nummer 2 da ist?

Ricky

huhu,
hab zwar jetzt eigenes bett angekreuzt, aber nele hat damals doch überwiegend bei uns geschlafen im bett. nach ca. 8 monaten haben wir angefangen, sie im schlafzimmer an ihr bett zu gewöhnen und mit 13 monaten ist sie dann ausgezogen (also in ihr eigenes zimmer ::))
für lene haben wir jetzt ein babybay geliehen bekommen, enorm praktisch, denn wenn ich bedenke, wie oft ich bei nele anfangs hochschreckte, weil ich dachte, ich hätte sie untergewühlt unter di bettdecke, dabei lag sie im stubenwagen und ich hatte das kuscheltier im arm ::). so weiß ich, dass lene sicher neben mir liegt, ich hab platz und alles ist gut ;)

Co-Co

@Trouble: Ja, ich denke schon! Ich möchte nicht zwei Kinder stillen. Und ich stille ohnehin schon länger als geplant. Aber es ist so spürbar, wie wichtig es ihm noch ist!! Und da ich das Beste für ihn möchte...
Zum Sommer hin möchte ich ihn dann aber spätestens abstillen. Und solange hoffe ich, dass er bis dahin vielleicht alleine drauf verzichtet. Es reicht ihm heute auch schon meist, wenn er nur noch 1x in der Nacht was bekommt und gibt sich sonst auch schon mal "nur" mit Kuscheln oder Wasser aus der Flasche zufrieden. Ich hoffe also! ;)

Sanne73

@PeCaPe
Super schöne Geschichte, entspricht genau meiner Meinung :D

@Maus1
Mal sehen, was Dein Gefühl sagt, wenn Euer Kind da ist ;)
Bevor mein 1. Kind auf der Welt war, hab ich nicht wirklich über Familienbett nachgedacht und Freunde, die diese Lösung einfach aus Platzgründen mit 2 kleinen Kindern hatten, eher belächelt. Naja, ging halt bei denen nicht anders, weil sie damals nur eine 2-Zi-Wohnung hatten.
Als meine Tochter dann da war, wäre es für mich nie im Leben in Frage gekommen, sie in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen. Sie hat schon teilweise im Stubenwagen geschlafen (die ersten Stunden der Nacht), aber nach dem 1. Stillen war sie dann doch meistens bei uns im Bett. Sie ist schon immer tagsüber sehr selbstständig gewesen, dafür hat sie nachts meine/unsere Nähe um so mehr gebraucht. Sie ist tatsächlich bis vor wenigen Monaten (da war sie fast 4 Jahre alt!) jede Nacht spätestens gegen 1 Uhr zu uns ins Bett gekommen! Mein Sohn hat anfangs auch fast nur bei uns im Bett geschlafen, er wurde aber schon früher nachts selbstständiger (mit ca. 2 Jahren hat er in seinem Bett durchgeschlafen), dafür ist er tagsüber viel kuschelbedürftiger.

Sanne73

@CoCo
Meine Tochter hat sich 8 Tage vor der Geburt meines Sohnes selbst abgestillt ;) Sie war da 15,5 Monate alt.