Beschäftigungsverbot DRINGEND keiner hilft mir

Begonnen von Frosch, 17. Januar 2010, 12:45:47

« vorheriges - nächstes »

Frosch

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem und hoffe hier das mir evtl. jemand helfen / rat geben kann

Es geht um ein Beschäftigungsverbot ,  Ich schildere mal meinen fall (vorsicht lang)

Ich arbeite als Arzthelferin beim HAUTarzt
Ich habe meinem chef die ss in der 6 ssw mitgeteilt (ende sept. 2009)
Bis Dez. 2009 habe ich alle arbeiten gemacht wie sonst auch vor der ss
Anmeldung: stressig weil patientenannahme, tel. termine, zimmer besetzten, das geht den ganzen Vormittag ohne unterbrechung
Labor: Operationen, wundverbände, offenen beinen, wundinfektionen, blutennahmen, wundsekräten, .... usw.
Am ende des letzten Jahres meinte mein Chef zu mir ,,na wenn die neue sich gut einarbeitet könne sie ja eher zuhaus bleiben" (war so ab anf. Feb. Gedacht)
Ich ,, ja das wäre schön es gibt ja auch das beschäftigungsverbot wo sie dann das geld wiederbekommen" gut das war so das gespräch
Ich habe mich dann erkundigen wollen wie das so abläuft mit dem BV
Habe krankenkasse, berufsgenossenschaft, steuerbüro und gewerbeaufsichtamt kontaktiert
Bei dem amt war ich dann an der richtigen stelle die anderen haben damit nichts zutun
Die dame meinte dann zu mir
1)   ,,na ihr chef muss die ss melden bei uns das ist seine pflicht"
2)   ,,und warum soll er jetzt aufeinmal ein BV aussprechen wenn sie bis jetzt alle arbeiten gemacht haben und nun auf einmal nicht mehr"
sie erklärte mir dann das so was schlecht geht also entweder sofort nach bekanntgabe der ss BV vom chef oder gar nicht, sie würde das nun nicht mehr genehmigen
Ich habe dann mein Chef gefragt ob er die ss gemeldet hat, seine antwort
,,nein warum den das ist bei uns nicht nötig wir haben ja nicht mit schadstoffen zu tun das muss ich nicht machen"
ich so ,,mhh na da können wir das ja mal nachholen das ist kein großer aufwand"
er (kopfschüttelln) ,,ist nicht notwendig"
ich ,,und wegen dem BV das können sie aussprechen oder der frauenarzt"
er ,,also damit will ich nichts zu tun haben das soll mal FA machen ich will mit amt nix zutun haben" gut ich bin dann halt so gegangen in der hoffnung das BV vom FA zu bekommen
Nun werden meine beschwerden immer mehr letzte woche haben wir mit dem praxisablauf wieder begonnen vorher urlaub und ich merkte das es mir nicht gut ging
Ischias beschwerden dolles druckgefühl und spannung im bauch, kreislauf
Am Donnerstag war ich nun beim FA
Ihre aussage ,,also BV darf ich nur in dringenden fällen und echt nur mit aussnahmen aussprechen also zbsp. Wenn die beschwerden nur auf arbeit auftretten
Blutdruck zuhaus normal auf arbeit sehr erhöht (nur ein beispiel bei mir ist das mit blutdruck normal) FA ,,das kann doch ihr chef machen das ist für den kein aufwand nur ein kleines schreiben und gut"

JA UND NUN??? Ich weis nicht was ich noch machen soll

Kann mir jemand helfen ein tipp geben
Wo kann ich mich noch hinwenden?
Gibt es evtl. ein musterschreiben wegen den BV was ich schreiben kann wo mein chef nur unterschreiben muss damit er kein aufwand hat?

Lg Frosch

JustMe

Sei mir bitte nicht böse, aber Ischias, Kreislauf, etc.pp sind normale Schwangerschaftsbegleiterscheinungen. Damit schlagen sich viele rum und haben auch kein BV.

Patientenannahme gehört nunmal zu deinem Beruf und birgt keine Risiken. Du könntest dich weigern bestimmte Tätigkeiten auszuführen (z.B. Blutabnehmen), mehr aber auch nicht.

Ein FA darf wirklich nur aus zwingenden Gründen ein BV aussprechen (Frühwehen, Blutungen, etc.pp).

In meiner 1. Schwangerschaft hab ich 15Std-Schichten in der Gastro gehabt (oftmals auch an die 20), Bierkisten geschleppt, etc.pp. Und es gab kein BV.  Dazu kamen auch Ischias, Kreislauf, sehr starke Übelkeit, usw.

Da ich in meiner 1. Schwangerschaft dann eine Frühgeburt hatte, bekam ich in der 2. ein BV. Aber da gab es triftige Gründe wie u.a. erneut eine drohende Frühgeburt.

Frosch

@justme
bin dir doch nicht böse möchte doch nur wissen woran ich bin
tut mir leid mit deiner fg  :-*

anmeldung naja kein risiko da kommen leute mit gürtelrose oder bakteriellen infektionen die ansteckend sind also das würde ich schon als "gefahr" sehen
und wegen dem ischias kann ich unmöglich 4-5 stunden da sitzen

gut wenn dann meine beschwerden nicht "ausreichen" muss ich das wohl so hinnehmen  :-X

aber warum bekommen dann ALLE zahnarzthelferinnen also ich kenne keine bei der das nicht so war Sofort bei bekanntgabe ein BV die dürfen keinen tag länger arbeiten
die könnten doch dann auch anmeldung machen?

Nana, Luca+Joshua

Also ganz so kann ich JustMe nicht zustimmen.

Erste SS: Ich arbeitete in einem Supermarkt, Waren verräumen, Waren annahme etc.
Ich teilte meinen Chefs mit, dass ich in anderen Umständen bin, da ich auf Dauer keine schweren Gemüsekisten oder Konservenkisten mehr tragen und verräumen konnte, sind ja, eindeutig, zu schwer.
Also wurde ich an die Kasse "verbannt"...5 Stunden, nur sitzen.
War ok für mich, damit konnt ich leben  ;)
Meine Chefin machte mir die ganze Zeit das Leben schwer, ich hätte sie alle ja nur verarscht etc...also mobbing.
Meine FÄ meinte schon, dass ich da drüber weghören soll, aber genausogut, wenns mir zu sehr an die Nieren gehen würde, sie mich krank schreiben könnte...
Dazu kam es aber nie, ich bekam, nachdem ich laut Chefin Pfand zusammen stellen sollte, ausversehen einen leeren Sprudelkasten in den Bauch, kam ins KH, vorzeitige Wehen.
Danach wollte mich meine Gyn weiterhin krank schreiben und ich bestand auf das BV, das Leben von Mutter und Kind wäre durch weitere Beschäftigung in Gefahr. Also bekam ich das BV.
Meine ärztin erklärte mir auch, dass sie sowas eher nicht ausstellt, also formulierten wir dieses BV gemeinsam, die Damen tippten es ab und sie unterzeichnete, damit war das Thema erledigt, ich bekam weiter mein Geld und konnte mich zu hause schonen.

Das Beschäftigungsverbot trifft in vielen Situationen zu, z.B. darf man nicht länger als 4 Stunden stehende Tätigkeiten machen, oder arbeiten wo man sie häufig strecken und oder bücken muss, wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht (wenn du Operationen, Wundversorgung, Blutentnahme übernimmst, weiß ich nicht, in wie weit das mit der Infektionsgefahr zu sehen ist).
Selbst Mobbing zählt dazu ein BV zu erhalten !

Was das Amt sagt, von wegen die BV muss gleich ausgesprochen werden, stimmt auf garkeinen Fall, das BV kann auch erst im laufe der SS ausgesprochen werden, so wars ja bei mir auch....über kurz oder lang hätte ich eines wegen Mobbing bekommen....also abgesehen von den Frühwehen.

Ich würde entweder nochmal mit dem FA reden, druck Dir ruhig auch die Gesetzestexte aus oder mit deinem Chef bzw ihm ein fertig formuliertes BV vor die Nase legen.
Er muss dann dennoch noch mit der KK etc in Kontakt treten, denn schließlich zahlt er ja nun die Differnez zu deinem bisherige Gehalt und bekommt den Rest dann wieder bei der KK ? irgendwie so war das.

Rede nochmal mit ihm, wenn du das Gefühl hast, Du packst das nimmer.
Entweder kommt ihr auf nen Nenner, dass Du die "Gefährliche" Arbeit wie Blutentnahme etc nicht mehr machst, sondern eher an der Anmeldung sitzt oder eben das BV.

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*

ilsebill

hi frosch,
ich bin da einer meinung mit JustMe. diese beschwerden kennen wir alle, der druck im bauch sind vermutlich ganz normale übungswehen, die so um diese zeit anfangen und sich einfach ungewohnt anfühlen.
ansonsten hab ich dir meine meinung schon geschrieben.
mal eine andere frage. was machst du, um deine beschwerden zu lindern? jeden tag spaziergänge  an der frischen luft oder walking? gymnastik? wechselduschen? wie bringst du deinen kreislauf in schwung? was hat dir dein hausarzt bzw FA gegen die ischiasbeschwerden empfohlen?

ich wünsch dir gute besserung!
viele grüße
ilsebil

Frosch

@ilsebill
erstmal gute besserung

das das übungswehen sein können hat mir bis jetzt keiner gesagt bin ich schon mal schlauer

also wechselduschen mache ich schon immer auch vor der ss wegen krampfadern
frische luft spazieren gehen so weit es mir mgl. ist fast tgl.
ich kann nicht lang liegen wegen dem ischias
meine FA meinte bis jetzt noch nichts zu mir ausser das ich meine pilzinfekt. behandeln muss
und das mein stechen am muttermund evtl. näher behandlet werden muss das aber das erg. vom abstrich erst abwarten müssen
gymnastik hat mir eine freundin gezeigt wegen rückenschmerzen die mir aber nicht wirklich helfen
ischias hat mir FA nichts gesagt

danke für deine antwort

tinka24

So ganz in Ordnung ist das aber nicht was da bei dir abgelaufen ist.

Zum einen erstmal gibt es zwei verschiedene Beschäftigungsverbote. Das allgemeine und das individuelle (Mutterschutzgesetz zweiter Abschnitt).

Das allgemeine BV bekommt man von seinem Arbeitgeber ausgestellt wenn er einem keinen Schonplatz bieten kann.

Das individuelle bekommst du bei Krankheiten die sich aus der Schwangerschaft ergeben und/oder ein Risiko für Mutter und Kind darstellen. Dieses stellt der Arzt aus.

Dein Chef hat dich an die Anmeldung gesetzt, dass ist schonmal in Ordnung. Dort stehen dir aber gewisse Rechte zu wie zum Beispiel regelmäßige Pausen in denen du mal aufstehen kannst und dich ein bisschen bewegen oder auch mal die Füße hochlegen kannst (Mutterschutzgesetz §2 http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__2.html).
Dein Arbeitgeber hat meines Erachtens die Pflicht deine SS zu melden. Daraufhin bekommt er einen Bogen den er ausfüllen muss. Da wird zum Beispiel gefragt mit welchen Gefahrenstoffen du arbeitest. Blutabnehmen ist meines Erachtens garnicht erlaubt (ich durfte nichts mehr mit Blut machen!!!). Daraufhin wird ihm dann gesagt wie dein zukünftiger Arbeitsplatz (schonplatz) zu gestalten ist.

Deine Beschwerden die du hast sind wahrscheinlich nicht ausreichend für ein individuelles BV. Ich habe zum Beispiel eins wegen Bluthochdruck bekommen. Der Arzt schätzt dabei aber auch immer die Gesamtsituation ein. Rückenschmerzen, Schwindel usw. sind meist normale Begleiterscheinungen einer SS und kein Grund für ein BV. Das muss natürlich individuell entschieden werden.

Die Aussage der Frau vom Amt finde ich äußerst unangebracht. Du bist zwar in der Pflicht dich rechtzeitig zu informieren aber auch dein Arbeitgeber hat die Pflicht dich zu informieren, zumal du ihm die SS früh genug mitgeteilt hast. Du kannst nichts dafür das dein Chef die SS micht gemeldet hat. Wenn dir die Dame vom Amt sagt es muss es tun, dann muss er das tun und dann kann sie dich nicht so einfach abwimmeln.
Ganz ehrlich: Ich würde da unbedingt noch mal anrufen und ihr mitteilen, dass dein Chef dich nicht melden will und nach der rechtlichen Seite fragen. Du bist deiner Pflicht nachgekommen und hast deinem Chef die SS mitgeteilt. Es ist seine Aufgabe sie zu melden. Lass dich da bitte nicht einfach abspeisen.

Das du ein allgemeines BV bekommst denke ich nicht, aber du musst genau gesagt bekommen welche Aufgaben du machen musst und vorallem darfst! Sonst setzt du am Ende die Gesundheit deines Kindes aufs Spiel.

Frosch

@tinka
danke für deine ausführliche antwort
also schonplatz wäre ansich bei uns nur anmeldung was allerdings unter schonen zu verstehen ist ist dann wieder auslegungssache
weil das echt stress ist an einem vormittag 50 patienten anzunehm und alles abzuwickeln
sitzen kann ich nicht den ganzen vormittag (ischias) und da wir nur zu 2. sind (andere macht labor) sind an dem vormittag auch keine pausen drin

ich werde da im amt nochmal anrufen und mich erkundigen wie ich mit allem umgehen soll
ich habe ja ihm alle gesagt (ss bekanntgegeben)
danke

Christiane

Also ich schließe mich Nana an - ein BV kann auch noch während der Schwangerschaft ausgesprochen werden. Bei mir wurde es kurz vor der 20.SSW in der ersten Schwangerschaft ausgesprochen.

Du bist im Kontakt mit ansteckenden Krankheiten, die den ungeborenen Säugling gefährden?
Dann hast Du ein ANRECHT auf das BV - oder wer übernimmt die Haftung dafür, falls etwas mit deinem Kind sein sollte?

@JustMe
Das Du in der Gastronomie noch so lange und so schwer gearbeitet hast würde ich unter "selbst Schuld" verbuchen :-[
Ich habe vor Ljiljanas Schwangerschaft auch in der Gastronomie (Theke) gearbeitet und ab dem Moment in dem ich meine Schwangerschaft mitgeteilt habe (8.SSW) wurde ich an die Kasse, so wie ins Büro versetzt, da es Schwangeren nicht erlaubt ist zu gewissen Zeiten, über gewisse Zeiten und mit bestimmten Dingen zu arbeiten ;)

#llap

Dropsknopf

Hallo Frosch,

ist ja verzwickt bei dir.

Also ich kann jetzt nur mal von der Erfahrung aus meiner 1. SS (leider FG) sprechen und von den anderen 7 Mädels die bei uns alle SS waren.

Ich arbeite in einer Dialysepraxis (besser bekannt als Blutwäsche) zur Zeit arbeite ich aber im Bereich, wo die Patienten kommen die nierenkrank sind aber noch keine Dialyse brauchen.
Bei mir war es so, dass auf Grund der möglichen Hepatitis-Erkrankungen (Gelbsucht) ich kein Blut mehr abnehmen durfte, mir wurde verboten zu Müllen, auf Leitern zu steigen und ich darf auch nicht an die Dialysemaschinen und schwer heben durfte ich auch nicht mehr. Ist bei uns auf Arbeit vom gesetz so vorgeschrieben!!

Bei uns hatten auch schon ein paar Mädels Beschäftigungsverbot, welche die Frauenärzte immer ausgepsrochen haben. Bei einer Kollegin war immer das Problem, dass sie in der Frühschwagerschaft schon Wehen hatte, eine andere Kollegin, hatte sehr viel Wasser eingelagert.

Als ich SS war, hat meine FÄ auch gesagt, sobald mir alles zuviel wird soll ich es sagen, es wäre gar kein Problem bezüglich AU oder gar Beschäftigungsverbot.

Ich würde nochmal mit deiner FÄ reden!!

Rechtlich kann ich dir leider keine Tipps geben, da kenn ich mich leider nicht so aus
Finde es aber von deinem Chef nicht ganz in Ordnung

Unser 6.Jahr!

JustMe

Rosa: Kasse wurde von der Thekenkraft bedient (also mir), bedient hab ich nicht, Büro gab es in dem Sinne nicht. BV hab ich kein bekommen, das Geld hab ich gebraucht. Außerdem ging es mir ja auch gut. Die Frühgeburt hatte mit der Arbeit auch rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil, hätte es um ihn nicht schlecht gestanden, wäre Toko einfach erhöht worden und gut wärs gewesen.
Außerdem gelten in der Gastro andere Regelungen was die Arbeitszeiten anbelangt

Frosch: Schonplatz bei dem du mit solchen Krankheiten in Kontakt kommst? Seltsamer AG  :-\
Ich kann die Dame vom Amt irgendwie verstehen. Du bist jetzt schon so weit, hast die ganze Zeit an der Anmeldung gearbeitet und nun willst du ein BV. Irgendwie verzwickt  :-\

Bei Ischias hilft Wärme manchmal

Frosch

@justme
ich habe bist jetzt alles gemacht in der praxis weil mein chef nie gesagt hat das ich mich "schonen" darf
ich weis das war bestimmt sehr dumm von mir  :-[ :'(
hätte er meine ss gemeldet hätte er vom amt ein schreiben bekommen wo drin steht was ich hätte alles nicht mehr machen dürfen aber das sieht er ja nicht ein

und wenn ich nun nur anmeldung machen soll würde mir das mit dem 4-5 stunden sitzen sehr schwer fallen (ischias) und wiegesagt die gefahr besteht ja da auch weg. patienten kontakt

wärme danke werde ich mal versuchen

@dropskopf
danke für deine antwort
ich weis auch nicht warum der FA jetzt sagt er darf das nicht obwohl mir sehr viele mädel erzählen das dürfe er wohl
und die infektionsgefahr liegt ja nun auf der hand und die beschwerden kommen inzu

JustMe

Ich war in meiner 1. Schwangerschaft doch auch so ;) damals hatte ich noch null Ahnung von sowas  :-X

Und wenn du die Schwangerschaft beim Amt meldest, mit dem Hinweis dass er es nicht selbst machen möchte und sich nicht ans MuSchu-Gesetz hält?  :-\

Frosch

ja weist und weil ich immer zu hören bekamm auch wen den kolleginnen

" ch habe in meiner schwangerschaft auch alles gemacht"

da kommt man sich halt bissel blöd vor

das mit dem anruf im amt stimmt völlig das wäre eine möglichkeit
aber dann bekommt mein chef ärger und ich kann nie wieder so arbeiten wie vorher

ach alles doof
ich werde mal schauen was meine FA dazu nochmal meint da frag ich auf alle fälle nach
wenn lass ich mich halt krank schreiben und nehm weniger geld in kauf aber dafür weis ich das es mir und dem baby besser / gut geht

JustMe

Nunja, da ist dein Chef selbst dran Schuld  :-\

Er MUSS deine Schwangerschaft melden. Und nur weil es deine Kolleginnen gemacht haben, musst du es nicht auch machen :-*

Frosch

echt verzwickt meine situation

werde morgen mal mit dem amt telefonieren die müssen mir ja sagen könn was cih tun soll
bzw. wie verhalten
ich brauch ja "erstmal" den name des chefs nicht zu erwähnen
dann kann ich immer noch entscheiden

danke für eure antworten  :-*

JustMe

Ich drück dir die Daumen dass du was erreichst  :-*

ilsebill

hi frosch,
;) brauchst mir keine gute besserung wünschen. was ich damit sagen wollte war einfach: ich hab das alles, es wird erfahrungsgemäß in den nächsten 20 wochen noch schlimmer, aber das gehört halt dazu. SS ist längst nicht so romantisch und rosig wie man sich das allgemein vorstellt.
es ist eine enorme belastung für den körper, ist ganz natürlich und geht vorbei.
sei froh, dass du keine gravierenden probleme hast.

50 patienten an einem vormittag empfangen. uiuiui. seid ihr eine gemeinschaftspraxis? das mit der ansteckungsgefahr würd ich ein wenig lockerer sehen, du musst sie ja nicht per handschlag oder mit *küsschenküsschen* begrüßen, und bei warzen, gürtelrose und co fliegt nicht so viel. oder seh ich das falsch? dann verbesser mich.
aber das ist alles meine persönliche meinung. andere sehen das sicher anders.

machs jut
ilsebil

Frosch

@ilsebill
nein wir sind keine gemeinschaftspraxis das ist "leider" bei uns alltag da kommen schon mal
80-100 patienten an einem tag wie fliessband naja  :P
anmeldung ansteckung ja vielleicht sehe ich das echt bissel zu verbissen
man hat ansich dann "nur" !! durch die chipkarte kontakt bzw. wenn man die patieten ins
beh. zimmer bittet und mit ihnen spricht
gürtelrose ist schon ansteckend mein röteln titer war zwar noch vorhanden aber unterste grenze
und andere infektionen bsp. bakterien reicht ja tröpfchen infekt.
ich werde mal schauen wie das mit den beschwerden so weiter geht  ::)

@justme
danke

schwalbe

Hallo Frosch,
tut mir leid, dass du Ärger damit hast. Für mich total unverständlich, dass ein ARZT (und wenn er "nur" Hautarzt ist) deine Probleme so ignoriert.
ich bin Tierärztin und deshalb jetzt im allgemeinen (oder auch generellem) Berufsverbot.
Es ist so, das allgemeine BV kann der Frauenarzt nicht aussprechen, weil es sich ja auf den Arbeitsplatz bezieht, und den kennt er ja nur vom Hörensagen. Der Arzt kann nur ein individuelles BV aussprechen, wenn es DIR schlecht geht und du deshalb nicht arbeiten kannst.
In dem Moment in dem du dem Chef deine SS meldest muss er deinen Arbeitsplatz auf mögliche Gefahren hin prüfen. Außerdem heißt es: "Der Arbeitgeber ist nach Kenntniserlangung verpflichtet, die für die Überwachung der Einhaltung der mutterschutzrechtlichen Vorschriften nach Landesrecht zuständige Behörde (in NRW die Bezirksregierung, im Übrigen die Staatlichen Ämter für Arbeitsschutz bzw. das Gewerbeaufsichtsamt du findest die entsprechende Behörde unter http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html ) über eine Schwangerschaft zu informieren, und zwar unter Angabe des Namens, des voraussichtlichen Entbindungstermins, der Arbeitszeit und der Art der Tätigkeit der Schwangeren
(§ 5 Abs. 1 und § 19 MuSchG)".

Zumindest bei Baden Württemberg sind dann auch die entsprechenden  Formulare incl Gefahrenbeschreibung zu finden. Falls du´s nicht findest, sag Bescheid, dann mail ich´s dir!
Außerdem:
"Generell ist für die werdende Mutter eine Liegeplatzmöglichkeit zu schaffen, die sie nicht nur in den Pausen, sondern auch während der Arbeitszeit nutzen kann (§ 6 Abs.3 ArbStättV)".
Ich denke die Sache mit Blutabnehmen ect fällt unter "mit Arbeiten, bei denen sie erhöhten Unfallgefahren, insbesondere der Gefahr auszugleiten, zu fallen oder abzustürzen, ausgesetzt sind." Zumindest ist das bei Tierärzten so. Wir dürfen z.B. nicht mehr operieren, weil die Gefahr besteht, sich zu schneiden oder zu stechen und uns dann eben trotz Handschuhen mit irgendwas zu infizieren. Wie genau das in der Humanmedizin ist musst du abklären (beim Amt). Tatsache ist, dass der Chef deine SS melden muss!!!
"§ 5 Mitteilungspflicht, ärztliches Zeugnis
(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. Der Arbeitgeber hat die Aufsichtsbehörde unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen."
Egal ob man als Telefondame irgendwo abgeschirmt abrbeitet oder als Rodeoreiterin beim Zirkus. Und die Tatsache dass er sich diesbezüglich weigert macht schon stutzig.
Letztenendes hat dein Chef folgende Möglichkeiten:
1. er lässt dich nur noch an der Anmeldung, im Büro o.Ä. arbeiten und zahlt trotzdem deinen Lohn weiter.
2. er schickt dich Heim und bekommt deinen Lohn von der Krankenkasse zurück.

Und du hast folgende Möglichkeiten:
1. du machst so weiter wie bisher
2. du meldest dich krank, sag deinem Hausarzt, dass du so Schmerzen hast, dass du nicht stehen oder sitzen kannst, dass kann er nicht überprüfen.
3. du stellst dich auf die Hinterbeine und rufst nochmal bei der entsprechenden Stelle an.rufsverbot besteht. Bitte um einen persönlichen Beratungstermin (nicht am Telefon abwimmeln lassen!). Mach dir vorher Notizen was du alles machen musst, welche Schutzkleidung du bekommst (Handschuhe, Kittel). Wichtig ist, dass du dort abklärst, ob für dich überhaupt ein allgemeines Berufverbot besteht. Es kann schon sein, dass es das so in der Hautarztpraxis nicht gibt. Ich finde es aber total irrelevant ob andere vor dir länger gearbeitet haben oder nicht.
Hm, ist jetzt ganz schön lang geworden, aber vielleicht hilfts?
Liebe Grüße,
Schwalbe

fauchu

Hallo!
Ich kann mich Schwalbe nur anschließen... ich würde dass überhaupt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es ist absolut fahrlässig, wie dein AG mit dem MuschuG umgeht. Ich hab hier noch mal nen Link
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/DownloadMutterschutz/TIPP_Mutterschutz_Arztpraxen.pdf
Kann dein AG die genannten Verbote tatsächlich 100% ausschließen?

Ansprechparter wäre sicherlich der örtliche Arbeitsschutz (z.B. TÜV)

Mir wäre es ehrlich sch***egal, wie das andere handhaben, aber es geht hier um dein Kind!

Zu den Vor-Vor-Post, ich finde es schon ein Unterschied, ob man die "ich  bin schwanger, aber nicht krank"-Schiene fährt, oder ob man sich bewußt Risiken aussetzt!!!

Mein AG hat sich mit mir hingesetzt und ist die Muschu-Broschüre Schritt für Schritt durchgegangen und hat sich nen Kopp gemacht, wie man den Ruheraum mit Liegemöglichkeit umsetzt! -> Ich hab nen reinen Bürojob!
LG fauchu

*11/09

Frosch

@schwalbe und fauchu
vielen lieben dank für eure mühen  :-*
ich habe die letzten 2 tage nur am telefon verbracht und mich überall informiert
ich weis nun was sache ist was meinen "fall" betrifft und
kann nun auch bei meinem chef damit auftretten
ich hatte eine dame vom amt am telefon die sehr nett war und mir das auch so erklärt hat das ich es verstanden habe
morgen werde ich bei meinem chef vorsprechen die entsprechenden unterlagen und notizen mitnehmen und auf seine einsicht hoffen
mein frauenarzt wird mir ein individ. BV nicht aussprechen weil da meine beschwerden zu "normal" sind aber auf ein generelles BV vom chef werde ich schon bestehen

wenn ich näheres weis geb ich bescheid
danke für eure antworten ihr habt mir sehr geholfen

Sweetkofski

Zitat von: Frosch am 20. Januar 2010, 20:56:28

ich habe die letzten 2 tage nur am telefon verbracht und mich überall informiert
ich weis nun was sache ist was meinen "fall" betrifft und
kann nun auch bei meinem chef damit auftretten
ich hatte eine dame vom amt am telefon die sehr nett war und mir das auch so erklärt hat das ich es verstanden habe
morgen werde ich bei meinem chef vorsprechen die entsprechenden unterlagen und notizen mitnehmen und auf seine einsicht hoffen

schön...  :D ich sagte dir doch, dass die vom Amt für Arbeitsschutz sehr nett sind  :-* Gut ist, dass du nun genau informiert bist.
Ich drücke dir auch weiterhin die Daumen!
Berichte mal  :-*

P.S.: wenn dein FA sich weigert dich ein i.BV auszustellen, darf er dich aber auch nicht weiter krankschreiben  ;)
Sonst hast du ihn damit ggf. "am Wickel"  :P Krankschreibung geht nämlich eben in der SS offiziell nur aus nicht-schwangerschaftsresultierenden Gründen - wie der Amtsarzt von unserem Amt für Arbeitsschutz meinem FA 'mitgeteilt' hatte  8)

Leider ein 2tes * 11/2010 -    7/8 SSW ... so klein und doch schon so geliebt!
Und in Gedanken bei dem heißgeliebten Opa meiner Maus  *12.2010* .... so plötzlich und unerwartet

schwalbe

Hallo Frosch,
da bin ich auch mal sehr gespannt, was bei dir raus kommt!
Grüße s-daumendruck

jenny25

Ich finde nicht unbedingt, dass das bei dir Gründe für ein BV sind... Ich chließ mich da den anderen an. Das sind ganz normale schwangerschaftsbeschwerden. Und nur sitzen musst du ja nicht.. Du kannst die Patienten auch im Stehen "bedienen". Wenn dein Arzt kein Grund für ein BV sieht, dann wird das so in Ordnung sein...Bei ZahnArzthelferinen ist das was anderes, weil da sehr viel mit chemikalien gearbeitet wird...
Im normalfall spricht auf jeden Fall der FA das BV aus und nicht der Arbeitgeber