Wie seit ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen?

Begonnen von Elena, 24. Februar 2012, 20:58:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maggy

Der Name Mia stand schon sehr früh fest, weil wir ihn einfach schön finden - ist auch meine Lieblingsband  ;D 8)

Mein Freund war gegen einen Zweitnamen, aber ich fand den Namen so kurz - da passte einfach noch gut ein Zweitname hinterher hihi  :D

Und so isses Mia Lotta geworden - ja ich mag Astrid Lindgren Namen *___*  :)

Bei EO bin ich McSweet :)


Rabenmutter

Unsere große hat einen biblischen Namen - allerdings keiner der Klassiker. Eher einen, bei dem ein jeder Pfarrer entsetzt ankuckt  ;D Mal vom Klang ab, finde ich die Geschichte dazu wunderbar (starke frauenfigur in der feministischen literatur).
der name des bauchkindes wird kommerzieller sein. mein mann hat ihn ausgesucht. den zweitnamen habe ich gegoogelt *schäm*. aber dennoch schön und selten

regenbogen78

für uns stand fest es muss ein nordischer kurzer name sein der zu unserem sehr deutschen hinternamen passt ;)
ich habe kurz vor eriks geburt von erik dem roten wikinger geträumt ::)....und somit wurde aus ursprünglich jannik ein erik....gsd....

ich glaube ganz fest das der name auch ne entscheidene rolle bei der frühgeburt spielte...erik der kämpfer und alleinherrscher ;).....

lg regenbogen78
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



☼Anja☼

@regen: Ich bin auch überzeugt, dass der Name eine besondere Bedeutung hat. Georg hat nachts von einem Hannes geträumt, da hab ich ein oder zwei Tage im KH gelegen. Als er mir das erzählte hab ich spontan ja gesagt. Am nächsten Tag kam er mit der Bedeutung: "Der Herr ist bzw. die Götter sind ihm gnädig".



regenbogen78

@anja
::),,,boah bekomme gleich wieder gänsehaut ;D ;D ;D
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



violine

Ich wusste irgendwie immer welche Namen mir gefallen. Das hatte gar nicht mit besonderen Erlebnissen oder Ereignissen zu tun. ich habe auch nicht durch Bücher geblättert. Bei manchen Namen wusste ich einfach irgendwie, dass ich mit die als Namen für meine Kinder sehr gut vorstellen könnte.

luisekusch

Als ich vor 15 Jahren in der Fahrschule war, hiess der Sohn der Dame, die die Bögen kontrollierte so, wie mein Sohn heute heisst, der Name hat mich nie losgelassen.
Luisekusch bei EO

Elena

Hallo!

Wir hatten außer den Namen unserer Vorfahren und Namen welche für schön fanden auch etwas Glück, ganz nebenbei.

Bei Benjamin hatten wir das Glück nicht.

Bei Josefina Kathryn Ava Madeline Grace, da ihre Patin welche gleichzeitg die Schwester meines Mannes ist Madeleine heißt, genauso wie die Großmutter meines Mannes nach der sie benannt ist.

Bei Frederik Henry Kieran Ethan Anthony, da seine Patin welche gleichzeitig die zweite Schwester meines Mannes ist Friederike heißt, genauso wie mein Vater und großvater nach denen er eigentlich benannt ist.

Bei Paul-Elia und Victoria hatten wir das Glück nicht.

Helena

Pommie

Unser Sohn heißt Mattis....benannt nach dem Papa von Ronja Räubertochter.

Ich liebe das Buch, mein Mann und ich lieben den Film und Mattis ist von je her unser Favorit gewesen.   ;)

Freakin

Tabea Michelle : Ist eigentlich ganz witzig.. ich habe in der DPL Paintball gespielt und mein Name dort war immer Gazelle. Als ich dann schwanger war habe ich durch zufall gelesen das Tabea Aramäisch ist und Gazelle bedeutet. Dann war mir das völlig klar das sie so heißen wird.

Pauline Letje : ich nannte sie schon in meinem Bauch immer kleines Mädchen und hab nach einem passenden Namen gesucht. Was passte da besser als Pauline ( die kleine) und Letje ( Mädchen,kleines)

Der Name unseres geplanten Bauchzwerges steht auch schon bombenfest. Ein Junge wird Lennox Mike heißen und ein Mädel Charlotta Marie. Komischerweise stand das für uns beide sofort fest :)

Die zweiten Namen haben alle ausserdem eine sehr persönliche Bedeutung. Sie sind nur zweite Namen, keine Doppelnamen!
Legen Sie einen Ticker an

Tabea  *14.07.2005
Pauline*07.07.2008

dozine

also ich weiss auch schon was meine Kinder für einen Namen erhalten werden :).. mir war dabei wichtig, dass sie zum beispiel nicht gehänselt werden in der Schule, wenn man ihn rückwärts ausspricht und es muss zu unserem Nachnamen passen.

Marina und Philipe find ich zum beispiel ganz cool, das auch ungefähr in der Mitte vom Alphabet ist :) bei Listen und so ist das ganz vorteilhaft.

schnuuffi88

Darleen> Serie Roseanne seit ich diese Serie das erste Mal sah wusste ich wie meine Tochter später heißen wird. :) Hab nur die Schreibweise abgeändert

Hexe Maike

Also bei uns steht der Name für einen Jung eigentlich schon fest nach dem Opa meines Mannes und auch ein Name von meinem Papa leider muss ich jetzt warten welchen Namen mein Bruder für seinen Sohn nimmt. In Mädel wird schwer werden mein lieblingsname Anne hat meine Schwester leider schon gebraucht für ihre verstorbene Tochter. Weiß nicht ob ich den Namen nach 22 Jahren einfach nehmen konnte

Lissi

Ich habe ganz klassisch die Hitlisten rauf und runter gelesen und mich für einen kurzen, einfachen, modernen Namen entschieden. Und obwohl er damals auf Platz 2 (oder so) war, habe ich noch kein gleichaltriges Kind kennen gelernt, welches genauso heißt  :)

M.A.R.C.

hallo....

wir haben schon einige vorschläge aber noch reichlich gesprächsbedarf  :)

lg.
marc

Lule

ui, sehr schöner Thread  :D

Bei uns war es so, dass ich eigentlich Josefine heißen sollte, mein Vater hatte sich aber mit einem anderen Namen durchgesetzt. Und dann sah ich mit 17 Jahren einen irischen Film, in dem eine Mutter ihre Tochter am peitschenden Meer ruft: "Joooosssiiii"... also auf Englisch  ;)
Und da wusste ich, dass ich einmal eine Josefine oder Josi [Dschosi] bekommen werde.
Da kannte ich meinen Mann noch gar nicht  ;)

Und als der Mann dann da war und das Kind im Bäuchlein, suchten wir nach Namen, die sowohl hier in Deutschland, als auch in Kosova und Albanien gebräuchlich sind und so kamen wir auf Josefina.

Abgekürzt wird sie aber nicht [Dschosi], sondern [Josi] - hat sich so ergeben.

Und Mupfel wird ein Leonard, wenn er denn ein ER wird. Aber das spüre ich irgendwie  :D

Danke für den schönen Thread!
Ist wirklich sehr interessant, wie man sich auch so von seinem Gefühl leiten lässt, was den Namen der Kinder angeht.


LG
Lule