steuerklassen-nachzahlung...hilfe

Begonnen von elmo666, 15. Februar 2011, 12:56:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

elmo666

hallo ihr lieben...

i need Help!!!bin sooo doof was sowas betrift....

habe im internet nachgeschaut wegen steuerklassenwechseln und so,nun meine frage:

stimmt es das wenn wir, das heisst mein mann und ich,die steuerklassen ändern in 3 für Ihn und 5 für mich am Ende des Jahres sehr viel Steuern nachzahlen müssen?

Es würde uns wenn wir es so machen würden im Monat etwa 200 euro mehr ausmachen,als wenn wir in 4/4 bleiben würden...allerdings habe ich Angst vor einer sehr hohen steuernachzahlung...

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar...

gglg elmo

EDIT: es geht um die zeit die ich in elternzeit und muschu bin...
For ever in my heart *19.07.2010




Brandy4

Hallo Elmo:

also: lohnen würde es sich erst, wenn er ca. 60% mehr verdienst wie du. Dann kannst du davon ausgehen, dass es sich lohnt. Oder wenn du in Elternzeit bist, und nur Elterngeld bekommst. Dann lohnt sich das auch. Sonst ist es wirlich ein Verlustgeschäft. Denn wenn ihr ungefähr beide gleich verdient, dann müsst ihr wirklich viel nachzahlen.

Würde da mal einen Steuerberater hinzuziehen. Dann hast du auf jeden Fall eine Antwort von einem Fachmann. Mein Papa ist so einer, der hat uns das auch echt gut auseinanderkalmüsert, so dass wir am besten davonkommen ::) ::) ::)

Gruß

Brandy

Co-Co

Im Grunde zahlt ihr insgesamt auf´s Jahr gesehen genau dasselbe an Steuern - egal, welche Steuerklasse ihr habt. Es ist nur so, dass bei deinem Mann ja alle Freibeträge berücksichtigt werden und bei dir keine. Wenn du dann keine Einnahmen hast oder weniger als er, dann passt das meist auf´s Jahr gesehen. Es ist nur leider so, dass sich einiges verschiebt, wenn du Elterngeld bekommst. Es wird zwar keine Steuer einbehalten dabei, aber letztendlich erhöht es den Steuersatz, ist also nicht wirklich komplett steuerfrei. So kommt es bei vielen Familien dann zu Nachzahlungen am Jahresende. Eine Möglichkeit wäre von den 200€, die ihr monatlich mehr habt, für den Fall der Nachzahlung ein bisschen was beiseite legt.
Wie es bei euch wirklich aussieht, würde man erst sehen, wenn man die echten Zahlen durchrechnet. Leider machen die Steuerberater das ja auch nicht umsonst.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast!




MellyB87

Elmo:
im Grunde lohnt sich eine Steuerklassenkombination 3/5 nur wenn ein Ehegatte maximal 1/3 dessen verdient, das der andere Ehegatte verdient.

Also wenn Du sagst es sind monatlich 200 € mehr die ihr hättet, glaube ich nicht das sich die Steuerklassenänderung lohnt. Ausßer ihr habt sehr viele Werbungskosten die Ihr nachher in der Steuererklörung gegen setzten könnt.

Jedoch in der Elternzeit Lohnt sich die Steuerklassenänderung nach 3/5 bestimmt. Das kommt aber immer darauf an, wieviel Lohndifferenz ihr beide habt.

Das lässt sich am Besten mal ausrechnen wenn man weiß wie Euer Brutto ist. Google mal nach Steuerklassenberechnung oder so...da kannste das bestimmt ausrechnen...

Wir ändern die Steuerklassen in 5/3 nur wärend der Elternzeit...danach gehen wir sofort wieder in die 4/4

alles kompliziert :-D



elmo666

@ melly jaaaaaaaaaaaaa sehr kompliziert...

ich hatte das auch nur für meine arbeitslosigkeit und den muschu und die elternzeit gedacht und danach wieder in 4/4....
die 200 euro mehr meinte ich dann während ich in elternzeit bin,das mein mann dann im monat 200 euro mehr hat,als wenn er die zeit in 4 bleiben würde...

@ coco habe dir ne pm geschrieben...danke

@ brandy danke

For ever in my heart *19.07.2010




Bibbi (Dreamy)

guguxx

Also ich war schon immer in der Lohnsteuerklasse 5, mein Männe in 3 und wir haben bis jetzt noch nie was nachzahlen müssen, ganz im Gegenteil.  :D


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

regenbogen78

@elmo
wir haben beide 4/4 und fahren damit besser als mit 3/5...da hatte ich kaum kohle...
eben erst zum ende des jahres, aber das hats irgendwie nicht gebracht...
tja wegen eg...ich weiss es auch nicht ob sich ein wechsel lohnt...
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



Akidalinda

Also mir wurde beim Finanzamt gesagt, dass wie sowieso in die 3/5 wechseln müssen, weil ich dann ja "kein Einkommen" im klassischen Sinne hätte, sondern nur das Elterngeld. Weiß aber auch nicht ob das stimmt, wir werden allerdings auch für die Zeit in der ich zu Hause bin wechseln...mein Mann verdient aber auch einiges mehr als ich, so dass es sich lohnt. 

Co-Co

@Akidalinda: Mann MUSS nicht wechseln! Manchmal macht es natürlich Sinn. Aber man sollte eben auch wissen, dass man von einer Nachzahlung ausgehen sollte, wenn einer nur Elterngeld bezieht, während der andere voll mit der günstigen Steuerklasse arbeitet.