Hauptmenü

Bundestagswahlen

Begonnen von Angie, 20. September 2009, 20:18:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wen würdest Du wählen, wenn heute Bundestagswahlen wären?

CDU/CSU
7 (14.3%)
SPD
11 (22.4%)
Die Linke
9 (18.4%)
FDP
8 (16.3%)
Bündnis90/Die Grünen
7 (14.3%)
andere Partei
5 (10.2%)
ich gehe nicht wählen
2 (4.1%)

Stimmen insgesamt: 43

Umfrage geschlossen: 26. September 2009, 20:18:23

Saphira

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass jeder das wählen soll, wobei er sich am ehesten vertreten sieht.

Ich gebe zu, viele der Wahlversprechen der NPD sind toll - nur leider zu toll, um wahr zu sein. Sie sind nämlich absolut nicht umsetzbar. 500 Euro Kindergeld - woher denn? Vermutlich muss jeder, der einwandern will oder Asyl beantragt, erst einmal pauschal die Hälfte seines Vermögens abgeben.

Ob ein Austritt aus der EU oder die Wiedereinführung der D-Mark für Deutschland gut wäre, sei auch mal dahin gestellt. Ich sehe es nicht so - aber auch hier gilt, dass jeder seine eigene Meinung haben darf.

Das Problem bei Wahlen ist eben immer, dass es viele Leute gibt, die sich nicht wirklich mit Politik beschäftigen und vor der Wahl plötzlich vor einem Wust an Informationen stehen und die gar nicht verarbeiten können. Dann wird eben nur nach den Wahlplakaten gegangen. Eigentlich ist das jedoch tödliches Gift für eine Demokratie, aber man kann die politisch uninteressierten ja nun mal nicht von der Wahl ausschließen.

@betty89: Für "Islamisten raus!" tendiere ich auch - das sind nämlich nicht einfach nur Anhänger des Islams, sondern Terroristen. Und die haben weder hier, noch sonst irgendwo auf der Welt etwas verloren. Aber auch du solltest vielleicht wie ceca mal den Wahl-o-mat ausprobieren. Dann siehst du, welche Partei am ehesten mit deinen Vorstellungen übereinstimmt. Ich würde meine Stimme niemals einfach so wegwerfen.

@ceca: Was hast du gegen das Kopftuch? Es gibt viele muslimische Frauen, die voll integriert sind, nicht unterdrückt werden o.ä. und ihr Kopftuch trotzdem mit Stolz tragen. Bevor du so etwas generalisierst, muss du erst schauen, ob das gerechtfertigt ist. In Bezug auf Ehrenmord, Unkenntnis der Sprache auch nach vielen Jahren und Verweigerung der Integration stimme ich dir jedoch zu.

Sonne ☼

@Ceca: Der Wahl-o-mat empfiehlt aber nicht, du kannst lediglich deine Positionen vergleichen... Wobei ich es schon erschreckend finde, dass du die NPD toll findest, aber auch dort gilt: Das ist Demokratie...

@betty: Nicht böse sein, aber ich habe für's Nichtwählen kein Verständnis. Schließlich ist die Wahl unser höchstes demokratisches Gut!!!

WüstenMami

Naja, aber wenn jemand nun zugibt, da wirklich nicht durchzublicken? Und evtl. aus welchen Gründen auch immer, gar keine Muse findet sich ein klein wenig damit zu befassen - wen soll er denn dann wählen gehen?
Bevor jemand dort hingeht und ein Kreuzchen an einer beliebigen Stelle macht, ohne zu wissen, dass er, der 100 km am Tag mit dem Auto unterwegs ist, gerade seine Stimme für eine Partei abgegeben hat, die die Spritpreise verzehnfachen will, soll er es doch lieber ganz sein lassen, oder findet ihr nicht?





betty89

ich weiss, was islamisten sind. aber es ist nicht nur der text, der mich aufregt, sondern eher das bild an sich. stellt euch vor, es wäre eben ein pfarrer, der da durchgestrichen wird. das ist für einen moslem das gleiche.

den wahlomat habe ich übrigens wirklich vor 2 wochen oder was ausprobiert, die npd war bei mir ich glaube an 4,5 stelle. an erster stand die cdu, die ich aber auch nicht wählen würde und danach kam die linke.

"fürs nichtwählen kein verständniss"
ich beschwer mich ja auch nicht, im endeffekt ist es mir egal ;)
ich weiss nicht wie das da alles abläuft. hab ich halt ne bildungslücke ;)

WüstenMami

Wenn es aber ein Pfarrer ist, der Bombenanschläge anzettelt -
dann hätte selbst der Papst nichts dagegen, ihn aus dem Land zu schmeißen....
glaube ich jetzt mal so....  ::)





Sonne ☼

@Wüstenmami: Ich bin anders erzogen worden und finde es nicht gut, wenn jemand nicht wählen geht. Aber es muss jeder für sich entscheiden.

WüstenMami

Auch ich bin anders erzogen worden  ::)
Ich respektiere nur die meinung von Betty - wie gesagt - wen soll sie denn wählen, wenn sie keine Ahnung davon hat und auch keine Lust sich damit zu befassen ?
(Ob das nun so moralisch ok ist oder nicht - da sind wir glaub ich einer Meinung... aber das ist ja auch egal hier an dieser Stelle  ;) )





Sonne ☼

@Wüstenmami: Siehste, wir sehen das gleich. Trotzdem muss ich das nicht verstehen... Ok?

Saphira

@betty: Warum tust du nichts um die Bildungslücke zu schließen? Wenn du nur nicht gehen willst, weil du nicht weißt, wie das abläuft, finde ich das unglaublich traurig. Die Wahlhelfer können es dir auch erklären. Ich selbst war schon einige Male Wahlhelfer und werde es auch dieses Mal wieder sein. An meinem alten Wohnort haben wir elektronisch gewählt und auch das hat die alten Menschen nicht abgeschreckt wählen zu gehen. Dann haben wir es ihnen eben an einem Plakat, wo alles abgebildet war, erklärt.

Keine Partei-Präferenz zu haben und deswegen nicht zu wählen, ist das eine - einfach nur aus Faulheit, weil man sich nicht weiterbilden will, nicht zu wählen, das andere; und in meinen Augen absolut nicht vertretbar.

WüstenMami

Das Mädchen ist doch erst 19 oder 20 Jahre alt - nun hakt doch nicht auf ihr herum....
In vielen anderen Ländern ist Wählen erst ab 21 gestattet...
Wenn sie sich dafür noch nicht reif genug fühlt - und das wird so sein, wenn sie "kein Bock" auf deutsch gesagt, hat sich damit auseinanderzusetzen - dann ist das doch auch nicht so schlimm... vielleicht ja in 4 Jahren dann, wenn Verstand und Geist "reifer" geworden sind in politischer Hinsicht.






betty89

ich bin 20.

wir haben das damals auch mal in der schule durchgenommen, es gibt ja so ein tolles fach namens politik und wirtschaft. und sorry...aber es interessiert mich einfach keeeeinen meter.

@saphira
weil diese bildungslücke mir einfach nichts ausmacht. bis jetzt hat mein leben ganz gut ohne wählen funktioniert. und glaubt mir....es gibt noch eine ganze ganze gaaanze gaaaaaaaanze gaaaaaaaaanze menge leute, die so denken wie ich...vorallem die jüngeren!

Saphira

Gut, dann gehöre ich mit 23 wohl schon zum alten Eisen!

WüstenMami

#37
Ich bin auch erst 24  ;D
aber Menschen sind verschieden.... ;)

....der eine ließt mit 18 gern "Faust", der andere flirtet in Discos lieber mit den "coolen Jungs", und wieder ein anderer bringt beides irgendwie unter einen Hut  :D





Sweety

Erschreckend, was man hier so lesen muß. Wahrlich erschreckend.
Da läuft's einem kalt den Rücken runter.

Und wenn man keine Ahnung hat, dann macht man sich schlau. Dazu braucht's kein Politikstudium und keinen jahrelangen Schulunterricht.
Ich persönlich find's traurig, daß man sich für jeden möglichen Mist mehr interessiert als für das, das um einen herum vorgeht und was noch wichtiger ist, was so ganz nebenbei die Rahmenbedingungen für unser Leben hier bestimmt.
Unter anderem eben auch die Familienpolitik. Ist ja hier in diesem Forum nicht ganz unwichtig, nech?

So, in diesem Thread bin ich fertig. Da krieg ich ja Depressionen beim Lesen *schauder* Und wenn mir als relativ unpolitischem Menschen (wie ich immer dachte) passiert...

Also sind Erwiderungen an meine Adresse unnötig und sinnlos, da ich sie eh nicht mehr mitkriege.

Cecalein

Sweety for President  ;D

Saphira ich finde es als unangebracht in ein fremdes Land zu gehen und es sozusagen einzubürgern. Dazu gehört das Kopftuch. Was übrigens total veraltet ist, ein Kopftuch zum beten muss sein, aber auf die Straßen damit... Naja. Selbst in der Türkei läuft mal selten jmd. mit Kopftuch rum (wenn dann vorwiegend alte Damen).

Ich werde nicht wählen weil ich keine Deutsche bin, keinen Deutschen Pass besitze und ich auch nicht in Deutschland lebe. Zudem ist es eh egal wen man wählt, die machen doch alle den gleichen Mist. Die ganze Welt hockt in nem Loch, wer soll das denn ändern können? CDU? SPD? Glaub ich nicht.

Mein Mann als Deutscher möchte nicht wählen, obwohl ich ihn öfter versucht hab dazu zu bewegen aber er möchte da nichts von hören.  :-X Der lässt da auch nicht mit sich reden, er sagt immer er hasst Deutschland und ist froh da nicht mehr leben zu müssen, er sagte neulich das er sich für schämt Deutscher zu sein  :o

Das ist und bleibt jedem selbst überlassen ob er wählt, wen er wählt, ich hoff nur das egal wer regiert es besser macht und nicht nur von den Bürgern fordert...

Jomi

@wüstenmami: wer sich reif genug dafür fühlt, ein Kind zu bekommen, müsste eigentlich auch reif genug dafür sein, sich wenigstens etwas mit der Politik zu beschäftigen. Es genügt doch eigentlich schon die Augen und Ohren ein wenig offen zu halten und ab und zu mal die Nachrichten zu sehen.

@betty: das ist ja das schlimme, dass es soviele gibt, die nicht wählen gehen, besonders die Jungen. Das ist jetzt sicher nicht ganz realistisch, aber ich denke wenn alle so denken, dann werden irgendwann doch wieder die radikalen Partein an die Macht kommen, denn deren Anhänger gehen zur Wahl.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Cecalein

Suesse da geb ich dir Recht.

WüstenMami

#42
Mensch, ich find es doch auch ganz schlimm!
Ich wollte nur nicht, dass man hier auf einem 20-jährigen, schwangeren Mädchen rumhakt, welches hier bisher immer Freude hatte mitzuschreiben....
Ich glaube wir werden sie alle nicht bekehren können wenn wir ihr in einem "bösen Ton" sagen, wie schlimm und furchtbar das ist so zu denken, handeln und leben!

und eigentlich dachte ich nach Antwort 35 - hier sei allen, die "es" verstehen, alles klar und das Thema kann beendet werden  ;)





Cecalein

#43
Ich meine betty auch garnicht damit.  :-* Finde nur das die jungen Leute etwas mehr sich mit solchen Sachen beschäftigen sollten, denn sie sind die Zukunft.

Aber man muss ja auch ehrlich sein, egal wer da an der Macht ist, es ist immer das Gleiche, zumindest wenn CDU od. SPD die meisten Stimmen bekommen.

Das ist ja das was ich nicht verstehe, jeder beschwert sich weil die Politiker nichts machen und wenn Wahlen sind wählt man doch wieder die Gleichen.  ???

Jomi

@ceca: naja, die einzige Möglichkeit´, dass sich richtig was ändert, wäre ja wenn eine der radikalen Parteien an die Macht kommt und das kann ja nicht das Ziel sein. Sicher ist es immer irgendwie das Gleiche, egal ob nun CDU oder SPD. Aber mal ehrlich, ist das wirklich sooo schlecht? Ich finde eigentlich uns geht es sehr gut, zumindest den allermeisten und wir jammern auf hohem Niveau.

@wüstenmami: ich hacke gar nicht auf betty rum, und ich hab ihr auch nichts in bösem Ton gesagt, nur, dass es gar nicht so schwer ist, sich etwas zu informieren und dass ich es auch wichtig finde.

Im übrigen bin ich nun auch nicht so furchtbar politisch interessiert, aber wie gesagt Augen und Ohren offen halten genügt eigentlich um genug Bescheid zu wissen.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Cecalein

Meckern auf hohem Niveau?

-Wieviele Kinder mitten in Deutschland leben in Armut?
-Wie hoch ist Deutschland verschuldet? Das dürfen alles die Steuerzahler abzahlen, aber Merkel spendet bei jeder Katastrophe ein paar Millionen???
-Wieviele Leute müssen für einen unwürdigen Lohn arbeiten gehen, weil man es den Polnischen Arbeitern so leicht macht ihre Dienste in D. anzubieten?
-Wieso ist seit Anschaffung des EUR die Löhne die Hälfte und die Preise in den Läden die DM Preise, also die Gleichen?

Dann reden sie von 0,5 % billigeren Lebensmitteln, was ja auch stimmt, hingegen sind die Reallöhne um 1,2 % gesunken  ??? Wenn da mal einer durchblicken sollte...

Die Radikalen sollen bestimmt nicht an die Macht, aber es wäre auch mal schön zu sehen was die anderen Parteien machen würden, Die Linke, Die Grünen oder die FDP wenn sie die Mehrheit hätten.

Jomi

Glaubst du wirklich, die Grünen, oder die FDP machen irgendwas so gravierend anders? Ich nicht. Die Linken vielleicht...

Ja, Jammern auf hohem Niveau, wenn du vergleichst wieviele Kinder zwar vielleicht arm sind, aber trotzdem ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen haben, zur Schule gehen können usw. Das ist für mich wichtig. Nicht dass man mehrmals im Jahr in Urlaub fahren kann, dass jede Familie 1-2 Autos hat... Klar, es gibt bestimmt viele, die wirklich an der Grenze zur Armut leben und u.U. auch hungern müssen, aber das ist sicher nicht die Mehrheit und so hart das jetzt klingen mag, das gibt es überall.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Saphira

Sie könnten auch nicht anders handeln - Politik funktioniert nun mal wirklich nur im Rahmen bestimmter Möglichkeiten. Die Ideen der Linken beispielsweise sind super. Wenn man die umsetzen könnte, wäre es nahezu perfekt. Aber sie sind nicht umzusetzen, das ganze Wirtschaftssystem würde zusammenbrechen. Kommunismus ist toll, wenn er denn funktionieren würde - tut er aber nicht, er ist eine einzige Katastrophe.

Und der Euro ist auch nicht an irgendwelchen Preiserhöhungen schuld. Wenn du mit anderen Ländern in Europa (und auch mit den USA) vergleichst, wirst du erkennen, dass die Preise relativ zu den anderen Ländern sogar gesunken sind.

Und dann geh einfach mal nach Osteuropa und behaupte nochmal, dass es uns schlecht geht. In Deutschland bekommt man sehr viel Hilfe. Niemand muss obdachlos sein, niemand hungern. Wenn einige zu Stolz sind, Hilfe anzunehmen, dann ist es ihre eigene Schuld - die Hilfe ist da.

Cecalein

Natürlich gibt es Armut überall, nur du kannst Deutschland nicht mit solchen Ländern vergleichen  :o Deutschland war früher ein reiches Land, heutzutage gibts die Tafel und offene Küchen in denen Kinder wenigstens Mittags was warmes zum Essen bekommen.

Bei uns hier in der Schweiz sind die Preise im großen und ganzen gleich wie in D. nur schau dir mal hier die Löhne an...  ::)

Mann kann es sich auch immer schön reden, oder ihr gehört einfach nicht zu den sozialschwächeren in D.

Und da ihr ja sagt das es eh immer das Gleiche bleiben wird, warum sollte man dann noch wählen gehen?? Kapier ich nicht  :-\

Jomi

Auch andere Länder waren früher reich und sind es heut nicht mehr in dem Ausmaß. Das liegt einfach an der gesamtwirtschaftlichen Situation, es kann nunmal nicht immer alles toller, größer, besser werden. Irgendwann ist auch ein Ende erreicht, an dem es einfach kein Wachstum mehr geben kann.

Ja, richtig, ich gehöre nicht unbedingt zu den Sozialschwachen. Ich hatte viel Glück. Auf der anderen Seite denke ich, müsste in Deutschland jeder in der Lage sein, dahin zu kommen. Für die einen ist es einfacher, für die anderen ist es sehr viel schwieriger, aber möglich ist es.

Für mich ist die Politik zwar natürlich nicht perfekt, aber ok. Daher gehe ich wählen, damit es so bleibt.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen