Dammriss und andere "Risse"

Begonnen von Cecalein, 01. November 2009, 18:11:48

« vorheriges - nächstes »

Cecalein

Hallo,

solangsam rückt der ET immer näher und ich mache mir einwenig Gedanken über "Risse". Beim Ersten Kind hatte ich einen KS.

Nun meine Frage, reisst man grundsätzlich immer? Gibt es Tipps und Tricks die helfen und das Risiko eines Risses minimieren oder muss man das auf sich zukommen lassen? Hat die Gebärdauer Einwirkungen darauf? Und wie ist es danach?

Ich weiss das ist ein sehr intimes Thema - hoffe trotzdem auf eure Erfahrungen!

Anna-Lucia

Also Felix steckte so schlimm, das sie mich 2 mal schneiden mussten. Das war also kein Dammschnitt sondern fast wie ein KS untenrum  :P
Ich hatte damit sehr viel Probleme. Nach 3 Wochen hatte ich dann solche Schmerzen das ich es gar nicht mehr ausgehalten habe und bin zur FÄ. Die Schickte mich gleich ins KKH. Dort sollte ich eigentlich gleich in den OP und die Narbe nochmal aufmachen lassen aber ich wollte mit Felix nicht schon wieder dort hin. Auf meinen Wunsch hin bekam ich dann eine örtliche Betäubung (die nicht wirklte da alles vereitert war) und die Narbe wurde bisschen aufgeschnitten und dann wurde alles rausgequetscht AAAUUUUUAAAAAA schlimmer als die Geburt sag ich euch.
Den nächten Tag nochmal das gleiche weil sich wieder alles mit Eiter gefüllt hat. Danach war aber Ruhe und es heilte langsam alles wieder ab.
Obwohl die Naht ser gut verheilte haben sie bei den 2 Schnitten Nerven verletzt die mir den Geschlechtsverkehr bis 11 Monate nach der Geburt unmöglich machten. Tierische Schmerzen waren das gewesen wie beim Schlachter.  :(

Aber auch das istnu n endlich vorbei und ich muss sagen schon jetzt mache ich mir gedanken ob ich überhaupt nochmal natürlich entbinden möchte. War wirklich eine schlimme Zeit.  :'(

Oschiii

Huhu...

ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt da mein Sohn einen KU von 38cm hatte...ich hab den Schnitt gemerkt und auch das nähen war etwas schmerzhaft und dauerte 45min...nach der Geburt hatte ich 14.Tage lang schmerzen,konnt schwer sitzen,langes gehen tat weh! Se* tat mir allerdings danach nie weh! Heute hab ich auch keine Probleme mehr!Die Geburt dauerte komplett 12std von der ersten wehe bis zur Geburt selber.

Jetzt bei der 2ten Geburt welche knapp 2Std gedauert hat,bin ich dadurch das mein Sohn nach 3.Presswehen geboren war,an der kl. Schamlippe geplatzt,das wurde genäht,tat kaum weh & auch nachher nicht!KU war 34,5cm

Habe 4.Wochen vor Geburt regelmässig eine Dammmassage gemacht!

Hoffe ich konnte dir helfen!`?

*Am 13.06.2011 gibs einen Cousin!*

Leofinchen

Ich hab keine Dammmasage gemacht und hatte auch keinen Dammriss, aber dafür einen tiefen Scheidenriss vom Muttermund oben bis in die Schamlippe runter, also ich bin innen komplett gerissen.  :-X War auch sehr aua. Du kannst es mit der Dammmasage versuchen, vielleicht bringt es ja wirklich was. Auf so Sachen wie Scheidenriss hat man wohl keinen Einfluss, ich denke das kommt einfach mit drauf an wie "eng" man ist, wie schnell die Geburt geht, wie groß das Köpfchen ist etc.  :-\

Nana

Bei Kim-Luca hatte ich nur ein paar Innere Schürfwunden. Ich wurde mit 2 Stichen genäht. Das war aber nix wildes. Er hatte allerdings einen KU von nur 32 cm.

Bei Colin-Noel (KU 36cm) bin cih auch nicht gerissen.
Ich habe nichts dafür gemacht. Keine Dammmassage oder sowas.

Ich glaube nciht das man Grundsätzlich einen Riss bekommt!

San

Ich hatte auch einen Dammriss und Verletzungen an den Schamlippen. Hatte vorher ganz viel Angst davor, und dann war es halb so schlimm! Nach 3 Wochen war alles gut verheilt. Während der Geburt habe ich davon gar nichts gemerkt (hatte keine PDA), weil ich so sehr mit den Wehen beschäftigt war!

Cecalein

Ich Danke euch wirklich SEHR das ihr mir eure Erfahrungen geschildert habt.  :-* Die "Angst" wurde mir dadurch jetzt (wie ihr euch auch sicherlich denken könnt  ;D ) nicht genommen.

Werde es mit den Dammmassagen versuchen (was habt ihr da genommen? Weledaöl, oder gibts da spezielle Cremes?).

Der KS war natürlich auch alles andere als schön es ist nunmal eine große BauchdeckenOP, aber ich wüsste was da für Schmerzen auf mich zukommen, das würde mir sicherlich etwas mehr "Sicherheit" geben.

Irgendwie ist alles blöd! Warum können nicht einfach die Männer die Arbeit übernehmen?  ;D Da wäre allen geholfen.

TNT...oioioi!

@ ceca

dass bei mir die geburt eingeleitet wurde weisst du ja vermute ich. und es war eine saugglockengeburt (ve)
ich hatte dann folgende risse: dammriss 2ten grades, scheidenriss links, scheidenriss rechts, labienrisse beidseitig = 5 risse.
nach ca. 8 wochen aber kaum was davon zu sehen, laut fa - es hat alles gut abgeheilt aber es war 4 wochen lang aua (schlimm war wie gesagt auf und hinsetzen und auch gehen)
ich bin aber irgend wie auch ziemlich eng gebaut.
und hatte stark gepresst (trotz pda - ich bin auch jedesmal aufgestanden um wasser zu lassen da ich keine urinkatheter wollte).

:-*

Cecalein

Mush ja das wusste ich mit der Saugglocke, aber nicht das eingeleitet wurde und auch nicht von 5 Rissen  :o Und wie war es bei dir so mit GV danach?

TNT...oioioi!

@ ceca

hat laaaaange gedauert bis ich es wieder wollte, da es nur *aua* war - alleine schon der gedanke danach !
also maus kam 20. september zur welt, und GV hatte ich ......ich glaube so erst dann kurz vor weihnachten - aber genau weiss ich es auch nicht, aber davor war nix.
jetzt ist alles wie frueher.
ich hoffe, dass es nach meine et sich alles wieder so abheilt - mit risse rechnen wir (mein mann und ich) sowieso

TNT...oioioi!

nachtrag:

ich habe keinerlei geburtsvorbereitungskurz gemacht noch gymnastik (ich mag kein gymnastik -.-), erste geburt ...so als info.
ja, ich bat um ne einleitung bei et + 8, bei mir hat sich null komma nix getan, und die einleitung hat 3 tage gedauert.

Oschiii

Dammassage mit Mandelöl...gibt es in der Apotheke für 1€

Hab hier noch ne Flasche stehen...magst die haben=?

Cecalein

Oschi das seh ich erst jetzt, Herzlichen Glückwunsch zzum Söhnchen, ist doch noch ganz schön frisch!  :D

Mandelöl? Danke dir, aber ich hab das sogar da "Primavera Mandelöl" so heisst das was ich im Schrank stehen hab, hab nämlich gaaaaaaaanz schlimm trockene Haut, muss mich danach immer nachm Duschen einreiben sonst juckts überall  :-X

Oschiii

Dankeschön...ja der is noch Frisch,er pellt sich sogar noch  ;D

Gut dann mach das mal mit dem Mandelöl! Vielleicht bringts ja was,..

TNT...oioioi!

@ ceca

hol dir lieber ein "reines" mandeloel .....primavera hat meistens extra-zusaetze, sind nicht reinzeugs. primavera ist mehr so fuer den gebrauch fuer raumduft gedacht (weniger geeigent um auf die haut zu schmieren) - aber ich weiss ja nicht welche flaeschen du hast ........

Cecalein

;D Ach wie süß! Meiner war mit 4 Wochen bereits in der Pubertät, dank Neugeborenenakne  ::)

Danke für den Tipp ich mach dann mal...  :)

Mush hab das Body Öl. Moment ich such mal im Inet...

Cecalein

Oschiii

Zitat von: mushroomy am 01. November 2009, 22:01:09
@ ceca

hol dir lieber ein "reines" mandeloel .....primavera hat meistens extra-zusaetze, sind nicht reinzeugs. primavera ist mehr so fuer den gebrauch fuer raumduft gedacht (weniger geeigent um auf die haut zu schmieren) - aber ich weiss ja nicht welche flaeschen du hast ........

Das klingt nicht gut,...ich glaub reines Mandelöl wäre besser! Bes. für die Schleimhaut!

Kira05

Weil es schnell gehen mußte wurde ich gescheit geschnitten, der dann auch noch weiter aufriss.  :-X Scheidenriss hatte ich auch.
Mein 2. war ein KS und ich empfand KS schlimmer.
Natürlich ist ein Schnitt auch bescheiden und tut auch höllisch weh.  :P
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!

Cecalein

Oschiii & Mush dann schau ich mal in der Apo. Würd ja gerne das von Oschi nehmen, aber ich wohn in der Schweiz, das wäre nicht so billig  ::)

Kira
Ja Kinderkriegen verursacht Schmerzen ;D Na das wird heiter Anfang März  :-\ Ich würds am liebsten rausbeamen  ::)

TNT...oioioi!

@ ceca

ah...das kannte ich nicht, wenn das reines mandeloel ist wie es da deklariert ist, dann isses auch das was ich meine.
gibts (leider) in apos zum abfuellen lassen oder in reformhaeusern oder vielleicht auch in gut sortierten grossen supermaerkten ?!

ich kenne nur diese kleine primavera flaeschen sortiment ...(hatte viel damit zu tun)

aber gut, wenn mans nicht vertraegt...eigentlich soll reines mandeloel (wirklich unparfumiert und unkonserviert) nur geschmeidig machen ohne zu reizen aber nun wenn mans net vertraegt...

Cecalein

Mush Also verträgst du das nicht? Ich benutze das schon fast 14 Monate, weil meine Haut trocken und schuppig ist. Für den Babybauch hab ich Weledaöl da. Bin eigentlich was sowas angeht ziemlich gewappnet, hab sogar Duschcreme aus Nachtkerzenöl  ;D

Laurora

hatte ne Sturzgeburt von 25 Minuten...also nix mit vorbereiten des Geburtsweges und so :P

also ich hatte nen gang leichten Dammriss (nur 1 Stich) und eine der inneren Schamlippen war angerissen (auch 1 Stich), das wars und Schmerzen waren auch ok, konnte gleich sitzen und gehen usw usw

Hat halt ne gute Woche beim Pipi machen bissl gebrannt wie wenn man sich beim rasieren bissl schneidet ;), das wars :)

DAs mit den Massagen bringt nicht wirklich was (ausser vielleicht die Angst bissl zu nehmen weil man sich einbilden kann, dass man was gemacht hat ;))
Entweder du bist dazu veranlagt oder halt nicht (die geburt spielt nat. auch noch ne Rolle), ne Massage hat darauf (leider) keinen Einfluss
'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

Cecalein

::) Ich bin Serbin, bei uns "flutschen" normalerweise die Kinder nur so raus  ;D Allerdings hatte auch meine Mutter Risse...

Ich hab echt laaaaange überlegt und ich lass es einfach auf mich zukommen! Das wird wohl das beste sein. 25 Minuten sind nicht schlecht, hätt ich auch gern gehabt, reisse was wolle  ;D

Melody111

Von mir was Positives zu dem Thema:
Ich habe drei Kinder geboren und bin bei keinem einzigen gerissen oder geschnitten worden! Die KUe waren: 34,5, 34 und 35,5 cm. Ich habe keine Dammmassage gemacht und habe keinen einzigen Kratzer davon getragen!