Baby-Erste-Hilfe-Kurs - Jede(r) sollte wissen, was zu tun ist!

Begonnen von sterndal, 17. Juli 2011, 18:38:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sterndal

hallo!

nachdem immer wieder in den MT fragen die thematik auftaucht, ist mir wieder etwas eingefallen. nicht nur durch die aktuelle mediale präsenz eines babys, das am plötzlichen kindstot starb.

unser großer hatte mit 8 wochen damals einen atemaussetzer. er lag in meinem arm, direkt nach dem stillen. wir wollten grad schlafen gehen, und als ich ihn ansah, war da dieser leere blick in seinen augen. diese leblosen augen werde ich wohl nie ganz vergessen können....
wir waren danach 2 nächte staionär, er wurde auf den kopf gestellt. ich hab ein gesundes kind mit nach hause bekommen, und einen monitor zur überwachung der atempausen. als nico dann 5½ monate alt war, hatte ich den mut und die zuversicht, den monitor wegzulassen, auf mein kind zu vertrauen und auf seinen lebenswillen.
in vielen gesprächen (die bei den kontrollen geführt wurden) haben mir die ärzte immer wieder mut gemacht, mir bestätigt, das von medizinischer sicht aus nicth sfür SIDS sprechen würde.

damals habe ich auch einen erste-hilfe-kurs für babys gemacht. ich war einerseits stolz, dass ich lebensrettende maßnahmen "noch kann", denn der letzte erste-hilfe-kurs war zur führerscheinzeit und schon etwas länger her..... andererseits war ich bestürzt, dass ich mein nicht richtig beatmen würde, die herzmassage wäre zu langsam, ich hätts schlicht falsch gemacht. an einem baby-dummy haben wir üben können, wie man den druck richtig dosiert, und auch den rest baby- bzw. kleinkindgerecht macht.


gottseidank habe ich den kurs nie für meine kinder gebraucht! aber tragischerweise kam ich bei einem unfall dazu, als ein baby kreislauf- und atemstillstand hatte. ich war die einzige, die wusste, was zu tun war. aber da waren schon wertvolle minuten verstrichen, das kind ist damals leider gestorben.

auch wenn  man das wissen nicht für seine kinder braucht, kann es leben retten! deswegen bitte ich euch alle: besucht einen kurs, der speziell für babys und kleinkinder zugeschnitten ist!
es muss möglich sein, den abend irgendwie organisatorisch zu hinzubekommen, dass man bei einer rot-kreuz-stelle oder einem KH so einen kurs absolviert.

danke!