Dringend Hilfe für Einnahme-Überschuss-Rechnung

Begonnen von gummibär, 01. November 2009, 16:12:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gummibär

Ich muss endlich so ne Einnahme-Überschuss-Rechnung fürs Elterngeld machen. Nach der Geburt wird das sicher nix mehr.

Also - ich war Freiberuflerin seit April 2008 und bin seit April 2009 festangestellt. Daher muss ich für Oktober 08 bis März 09 sonen Ding erstellen.

Nuuuur - was zählt denn alles als Betriebsausgabe?! Zählt da meine KRankenversicherung zu?!
Gewinn hab ich ja anhand meiner Rechnungen, klar. Dann hab ich als Journalistin so ne Betriebskostenpauschale, die ich letztes Jahr und dieses auch genutzt habe/ nutzen werde (2.455 Euro). Ok, das zieh ich dann von den Einnahmen ab. Geht dann davon nochmal die Krankenversicherung runter?

In meinem Steuerbescheid vom letzten Jahr steht mein Gewinn (Einnahmen abzgl. dieser Pauschale) und davon werden dann nochmal die Versicherungen abgezogen, damit mein zu versteuerndes Einkommen berechnet wird. Aber ist das dann wieder was anderes als der eigtl Gewinn?

Was von beidem ist denn Grundlage fürs Elterngeld... ich steig da nicht durch. Herrjee. Vielleicht kann mir ja wer helfen  :-\
*18 September 2007

Baby2010

Also ich bin zwar kein Steuerberater, hab aber ne kaufmännische Ausbildung gemacht und dort auch Buchhaltung gehabt...

Die Krankenversicherung kannst du meiner Meinung nach nicht als Betriebsausgabe (und somit gewinnschmälernd) anrechnen, weil das eine private Ausgabe ist. Ich übernehme dafür keine Garantie, meine aber, dass ich es so gelernt habe :)

Finya

Hallöchen,

Deine Krankenversicherung gehört eigentlich nicht zu den Ausgaben bei der EÜR.
Die musst Du ja im Steuerformular auch woanders eintragen (auf dem Mantelbogen).
Ob das für's Elterngeld allerdings anders gerechnet wird, kann ich Dir nicht sagen, glaube ich aber nicht!


gummibär

Danke euch!!!

Das wäre ja toll, denn dann ist mein Gewinn ja höher - und dann ja eigtl auch die Grundlage fürs EG. Verstehe irgendwie den Sinn nicht so recht, denn als Arbeitnehmer ist doch bei der Grundlage die KV runtergerechnet. *Kopfknoten*

Bin mal gespannt, was die EG-Stelle dann sagt. Aber es hieß, ich soll ne Einnahmen-Überschuss-Abrechnung abgeben und halt - soweit schon vorhanden - den Steuerbescheid. Den für 2009 reich ich dann nach.



*18 September 2007

Finya

Wenn die den Steuerbescheid und die EÜR haben wollen, musst Du die KV nicht abziehen, dann wollen die das im steuerlichen Sinne und da gehört das nicht zu den Ausgaben! Du darfst ja auch nicht schlechter gestellt sein als eine Arbeitnehmerin.

ѕтιηє

hey,

ZitatNuuuur - was zählt denn alles als Betriebsausgabe?! Zählt da meine KRankenversicherung zu?!
Gewinn hab ich ja anhand meiner Rechnungen, klar. Dann hab ich als Journalistin so ne Betriebskostenpauschale, die ich letztes Jahr und dieses auch genutzt habe/ nutzen werde (2.455 Euro). Ok, das zieh ich dann von den Einnahmen ab. Geht dann davon nochmal die Krankenversicherung runter?

also die KK sind keine Betriebsausgaben - werden also nicht vom Gewinn abgezogen...

ZitatIn meinem Steuerbescheid vom letzten Jahr steht mein Gewinn (Einnahmen abzgl. dieser Pauschale) und davon werden dann nochmal die Versicherungen abgezogen, damit mein zu versteuerndes Einkommen berechnet wird. Aber ist das dann wieder was anderes als der eigtl Gewinn?
fürs Elterngeld zählt der Gewinn, wenn du schon einen Steuerbescheid von 2008 hast, der Betrag von "Einkünfte aus selbständiger Arbeit"

normalerweise wird für das EG auch das komplette Kalenderjahr VOR der Geburt des Kindes genommen... aber das geht bei dir durch den neuen Job ja wohl nicht...

ach und die Krankenversicherung kannst du aber beim Elterngeld wieder als Zusatzausgabe angeben, wird dir wieder als + angerechnet... hab das auch erst am WE gelesen, also bei unserem BAWÜ-antrag unter 2.6.4.

aaaaber ich bin auch keine steuerberaterin!!! sprich keine Fachfrau  ::)
und mein EG ist auch noch nicht beantragt!!
ich habe mein Wissen auch nur das, was ich grad lese oder was mir der nette Mann von der Elterngeldstelle dauernd telefonisch sagt  ;)

ich habe übrigens eine freiberufliche Tätigkeit (ca. 50%) und eine angestellte Tätigkeit (50%) und einen Minijob 400.- :P ich werde auch irr!!
ich muss das komplette Jahr 2008 als Bemessungszeitraum nehmen und letztes Jahr war mein Gewinn nicht sonderlich hoch  :-X hätte ich das mal früher gewußt!!

du kannst ja jetzt immer noch überlegen, was du in die Betriebsuasgaben packst oder nicht... was für dich besser wird - mehr EG oder mehr Steuer zahlen, bzw ob du überhaupt mehr zahlen musst?

dann wünsch ich uns beiden mal viel Geduld beim Ausfüllen und Beantragen  ;)

April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

gummibär

Hallo!

Danke auch dir schonmal :)
Ich hab nochmal dieses Formblatt fürs EG gelesen (zum hundertsten mal, ich raffs einfach nicht) - da steht dann, dass die Pflichtversicherungen dann noch abziehen vom Gewinn. Sprich dass der Gewinn das Bruttoeinkommen ist.
Aber ich war privat versichert... hm. Na warten wir mal ab.

Für dieses Jahr ists für mich denke ich besser, wenn ich mehr abziehe und weniger Steuern zahle ;) Habe recht viel verdient und dann kam ja die Festanstellung. Letztes Jahr wars aber wenig :(
Aber das gesamte Jahr 2008 kann man eh nicht nehmen, da ich erst im April anfing mit der Tätigkeit.

Meinst du eigtl die Krankenversicherungsbeiträge, die man WÄHREND des EG-Bezugs zahlt? Weil da zahl ich eh nix, bin wieder gesetzlich versichert...

Bei dir klingt das ja auch ganz zauberhaft!!! EG beantragen ist nur leicht, wenn man ne ganz normale Festanstellung hat. Ich würds so gerne weiter vor mir herschieben, aber wenn der Kleene da ist, hab ich sicher auch keinen Kopf!

Wie gehts dir eigtl sonst? (Kannst mir gern auch ne PN schicken ;) )
*18 September 2007

ѕтιηє

ne, die evtl Krankenversicherungsbeiträge während der Elternzeit mein ich nicht...

ach, ich raffs jetzt auch nicht mehr  :P

mir gehts gut! Je länger die SS dauert, umso besser gehts mir  ???
ich hatte ja Blutungen, dann diesen ständig harten Bauch, Ohnmachtsanfällte... seit der 25.SSW wurde es dann alles besser...

aber du hast ziemliche Schmerzen und Probleme  :-\ das tut mir leid - aber du hast es ja bald geschafft!! wenn du dir unsicher wegen deiner Rippe bist, geh du nochmal ins KKH!!

LG Stine
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009