Dringende Frage wegen Arbeit!!!

Begonnen von tiamaja, 30. November 2010, 14:08:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tiamaja

Hallo,

ich hoffe das ich paar Ratschläge bekommen kann.

Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und habe nicht vor in der Firma wieder zu arbeiten, also lass ich den Arbeitsvertrag mit Ende des Erziehugsjahres auslaufen.

Ich bin mittlerweile ca 500km weggezogen und könnte auch wenn ich wollte nicht unbedingt da wieder arbeiten.

Seit Juli habe ich Bewerbungen geschrieben, einige Vorstellunggespräche gehabt aber bisher noch keinen Vertrag in der Tasche. 2 Arbeitgeber interessieren sich für mich, doch die Zeit läuft mir so langsam davon. Ende Dezember läuft mein ErzJahr aus.

Was passiert WENN....?

wenn ich keinen Vertrag bekomme, bekomme ich dann Arbeitssuchendgeld?

Falls ja, sind das dann 63% von ErzGeld oder von meinem vorerigen Verdienst?

Muss ich mich jetzt schon beim Arbeitsamt melden oder erst wenn der Vertrag ausgelaufen ist?

Ich hoff jemand kann mir die Fragen beantworten.

Lg tiamaj
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet,
sondern auf wen man wartet!


Bibbi (Dreamy)

Huhuu...

Also ich versteh deine Frage nicht ganz...Du schreibst du hast einen UNBEFRISTETEN Arbeitsvertrag, der läuft dann nicht nach der Elternzeit aus.

Solltest du diesen Vertrag kündigen, und du bekommst keinen Job, kann es sein, das dich das Arbeitsamt sperren. Aber da du weg gezogen bist, würde ich an deiner Stelle mal mit dem Arbeitsamt vor Ort reden, was auf dich zukommt.

Wie gesagt, bei unbefristet, läuft der Arbeitsvertrag weiter.


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Hexe Maike

Hast du den Vertrag von dir aus gekündigt???
Melde dich sofort bei der Agentur für Arbeit, bei Eigenkündigung bekommst du wahrscheinlich eine Sperrfrist von bis zu 3 Monaten und Sperre auch wegen Verspäteter Arbeitssuchen Meldung. Das Arbeitslosengeld wird, wenn ich mich nicht vertue, in der selben Höhe wie dein Erziehungsgeld  sein.

tiamaja

Habe vor 1 Monat bei meinem Arbeitgeber angerufen und schon mal mündlich mitgeteilt das ich "nicht" vor habe wieder zu kommen....und gefragt wie nun der weitere Ablauf ist ob mein Vertrg dann mit der Beendiung des Erzjahres ausläuft oder ob ich dann normal weiter beschäftigt sein werde.

Antwort von der Perso:

Wenn ich mich nicht rechtzeitig melde, läuft der Vertrag zum Jahres Ende aus.

Nu dachte ich mir, dann werd ich ja schön blöd wenn ich dort dann schriftl kündige sondern lass den Auslaufen um einer evtl Sperre vom Amt vorzubeugen.
doch bin ich mir über meine Schritte nicht so sicher und habe halt Bammel beim Amt nachzufragen.
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet,
sondern auf wen man wartet!


Bibbi (Dreamy)

Mündliche Kündigung zählt nicht, das muß schriftlich erfolgen, so einfach ist es nicht. Das Aa will sowas immer schriftlich sehen, und deinen Vertrag wollen die auch sehen, und wenn die dann lesen "unbefristet" gibts vermutlich ein paar Probleme . Denn unbefristet ist unbefristet, die können nicht zu dir sagen, der läuft Ende des Jahres aus. Oder machs dir einfach und ruf da an, und lass dir das zuschicken,das der Vertrag ausläuft)  dann bist du auf der sichersten Seite - allerdings darf da nicht drin stehen, das du das so wolltest ... .Und dann meld dich ganz schnell arbeitssuchend, denn du müßtest dich normalerweise 3 Monate vorher melden.


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

tiamaja

Bibbi,
ich bin doch schon 500km weggezogen....ich kann da gar nicht mehr arbeiten gehen und habe auch nicht vor beim Arbeitgeber schriftl zu kündigen sondern den auslaufen zu lassen und hoffe wenn ich es überhaupt in Anspruch nehmen MUSS das ich überbrückenderweise Arbeitslosengeld bekommen könnte.

Arbeite seit 15Jahren durchgängig und noch nie Das Geld vom Amt benötigt
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet,
sondern auf wen man wartet!


Hexe Maike

Leider musst du den Vertrag entweder von dir aus Kündigen oder dein Arbeitgeber Kündigt dir. Da du einen Unbefristeten Vertrag hat würde das AA dir sonst keinen cent Bezahlen. Ich würde versuchen die Sperre zu umgeben wegen dem Umzug, aber das wichtigste ist du musst dich sofort Arbeitssuchen melden, eigentlich musstest du dieses schon vor 2 Monaten machen. Hast du noch Urlaubsanspruch??? Dann diesen noch im Januar nehmen und sofort Kündigen, oder mit deinem Arbeitgeber reden das er dir einen Aufhebungsvertrag wegen Umzug mit dir zusammen erstellt.

Bibbi (Dreamy)

Ich glaube du verstehst mich nicht

Dein Vertrag ist unbefristet, und kann nicht zum Ende des Jahres auslaufen!!! Auch wenn die dir das gesagt haben, das ist nicht rechtens! Entweder schaust du das du von denen das schriftlich bekommst, das der Vertrag ausläuft oder du mußt kündigen

Maike: Das Problem ist das gleiche mit dem Aufhebungsvertrag, das Aa meint dann, das sie ja wollte das der Vertrag aufgehoben wird, also kann man das gleich stellen, das sie gekündigt hat. Die Einzige Hoffnung, bei einem Aufhebungsvertrag die Sperre zu umgehen, daß das Aa sich darauf einläßt wegen dem Umzug


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Hexe Maike

@ Bibi das meinte ich ja sonst hat sie schlechte Karten ohne eine Sperre hinzukommen. Weiß aber das das AA meistens bei einem Aufhebungsvertrag wegen Umzug das einsieht.

tiamaja

Hmmm,

ihr meint also das mir die Perso eine falsche Aussage gegeben hat. Das mein Vertrag mit Beendigung des Erzjahres nicht ausläuft? Hmmmm, naja....das wäre ja dann blöd.

Dann kündigen die mich ja wegen nicht erscheinen und das ist ja dann auch blöd wegen AA.

Ich rufe morgen mal bei der Perso an und frage nochmals nach.

Melde mich dann wieder,

lg und danke schon mal.
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet,
sondern auf wen man wartet!


Sweetkofski

Ja, ein unbefristeter Vertrag läuft nicht einfsvh aus.

Da muss eine Seite schon kündigen...


Du könntest noch deine Elternzeit verlängern, bekommst dann aber natürlich kein Geld.
Beachte aber: wenn du dich arbeitslos meldest, dann musst du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen, sonst bekommst du kein Arbeitslosengeld.

Solltest du wegen Kinderbetreuung nicht arbeitn können, dann stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.
Da wird man gerne mal in eine Schulung gesteckt, damit die sehen, ob due wirklich in der Realität dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst...


Leider ein 2tes * 11/2010 -    7/8 SSW ... so klein und doch schon so geliebt!
Und in Gedanken bei dem heißgeliebten Opa meiner Maus  *12.2010* .... so plötzlich und unerwartet


Dropsknopf

ihr könntet einen Aufhebungsvertrag machen, mach deinem AG mal diesen Vorschlag.
Dein Vertrag, läuft wenn er unbefristet ist, nicht automatisch aus. Er geht weiter und theoretisch müßtest du nach dem Erziehungsjahr wieder arbeiten gehen.

Also rede mit deinem AG! Du hast keine andere Wahl


Unser 6.Jahr!


MagicJuly

@Tia verwechselst du hier vllt einen befristet mit einem unbefristen Vertrag. Als du den Vertrag unterschrieben hast, gab es da ein Enddatum, wenn der Vertrag ausläuft?

Ich würde dir nicht empfehlen einen Aufhebungsvertrag zu machen, wenn du unbefristet bist, denn auch dabei sperrt dir das Amt  3 Monate das Arbeitslosengeld bei selbständiger Kündigung 6 Monate.

Wenn du einen unbefristeten Vertrag hast, sprich einfach noch mit deinem Arbeitgeber, vllt kündigen die dich von sich aus, manche sind ja auch froh, wenn eine frische Mama vom Unternehmen fernbleibt, weil ein Kleinkind öfters krank wird und die Mutter dann immer auf Arbeit fehlen muss.

tiamaja

Hallo,

lieb das ihr mir hilft :-*

@Magic, ich meine schon den unbefristeten.

Habe heut den AG nicht erreicht, bleibe dran und versuche es morgen und bitte um eine Kündigung ihrerseits.

Hmmmm, und wenn ich ja nicht erscheine am Tag X dann kündigen die mich ja auch (denk ich) oh mann, sowas hab ich noch nie gemacht, einfach nicht zur Arbeit gehen.

Ich brauch die AA Absicherung nur falls mich die Firma dann doch nicht einstellt, viell läuft ja auch alles glatt....aber aufs VIELLEICHT kann ich mich als MUTTI nicht verlassen.
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet,
sondern auf wen man wartet!


Tini^_^

Sweetkofski - schließe mich an.

Aufhebungsvertrag wäre das beste. Oder das Amt akzeptiert deinen Umzug - aber überleg dir ne gute Erklärung, warum du umziehen musstest trotz fester Arbeitsstelle.

Arbeitslosengeld in Höhe von 67 % vom vorherigen Netto-Verdienst bekommst du aber wirklich nur, wenn du nachweisen kannst, dass dein Kind betreut wird.

...notfalls für eine kurze Zeit Unterstützung von Hartz4 solange du noch keine sichere neue Stelle hast.

tiamaja

Alsoooooo,

habe auf Arbeit angerufen und die Perso hatte mich missverstanden und gedacht das ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis bin.

Der Vertrag läuft also mit Ende der EZ nicht aus und ich bat nun um eine Kündigung vom AG.

Für meine Kleene hab ich schon einen Krippenplatz ab Mitte Dezember, also steh ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Ist ja auch angedacht das ich ab Januar arbeiten gehe.

Melde mich was nun der Abschluss der ganzen Geschichte ist.

Lg
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet,
sondern auf wen man wartet!