Elterngeld soll "gedeckelt" werden

Begonnen von ღ PeCaPe ღ, 06. Juni 2010, 20:01:17

« vorheriges - nächstes »

ღ PeCaPe ღ

Überall liest man im Moment, dass das Elterngeld soll "gedeckelt" werden soll.

- evlt. keine Vätermonate mehr
- dass es von höchstens 1800 Euro 2/3 Elterngeld geben soll, oder gleich höchstens nur noch 1200 Euro
- dass Hartz-4-Empfänger gar keins mehr kriegen sollen.

Wie schnell kann sowas durchgesetzt werden?
Schon zum nächsten Jahr?
Ich meine, man rechnet ja, (wenn man nicht grad reich ist oder der Partner unheimlich viel verdient) schon, bevor man ss wird, wie es geldtechnisch später zu machen ist,... ob man schon ein Jahr zuhause bleiben kann usw.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 

someandany

Huhu pecape,

eine Antwort auf Deine Fragen habe ich leider auch (noch) nicht gefunden.

Ich denke, wenn man dort viel verändern will, wird es ziemlich viele Klagen geben. Ich persönlich könnte mir auch vorstellen, dass manche bis zum Bundesverfassungsgericht ziehen werden, sofern nicht so etwas wie "Bestandsschutz" besteht.

Denn genau wie wir haben bestimmt viele andere (vernünftige *g*) VORHER darüber nachgedacht, ob sie sich eine Baby-Auszeit leisten können.

Ich persönlich hoffe noch auf eine "Bestandsschutz-Regelung", so dass all diejenigen, die zum Zeitpunkt der Änderung bereits schwanger sind, sich noch auf die alten Regelungen beziehen können. Ich HOFFE.

Denn bis November kann sich ja leider noch viel ändern.

Ohne jetzt böse klingen zu wollen - Hartz-IV-Empfänger benötigen es meiner Meinung nach nicht. Zumindest diejenigen nicht, die die letzten 12 Monate nicht gearbeitet haben. Worauf soll sich das Elterngeld da auch beziehen - 2/3 von Hartz-IV? Obwohl ich in dem Bereich arbeite, weiß ich gar nicht, wie es da genau ausschaut. Damit würde der Sozialtopf Hartz-IV natürlich entlastet, dafür ein anderer sozialer Topf belastet... ach mensch, bei dem ganzen Heckmeck blickt doch bald niemand mehr durch.

LG
some

Bahia

Gedeckelt ist es ja schon - bei 1800 Euro.
Ich hoffe mal, dass die die angekündigte Kürzung nicht auch noch durchziehen. Und wenn - ganz egoistisch - erst nach mir ;)
Wer soll denn davon noch leben, natürlich plant und rechet man doch vorher was geht und was nicht und wenn dann plötzlich noch mehr weg fallen würde, dann ist das doch gar nicht mehr zu machen.
So etwas regt mich auf, andererseits beschweren sich unsere tollen Politiker, dass die Deutschen zu wenig Kinder kriegen >:(

Reicht schon, dass die in HH mal eben schnell die Kita-Gebühren massiv erhöht haben, schon da fragt man sich, wo die Verhältnismäßigkeit sein soll. Über 500 Euro müssen wir zahlen im Monat, das ist doch krank!

Die HartzIV Sache hab ich allerdings nicht ganz kapiert. Elterngeld ist doch eine Lohnersatzleistung und die bekommen doch eh keinen Lohn sondern ihre Bezüge 1:1 weiter plus extra HartzIV-Satz für das Kind. Worauf sollte sich da Elterngeldanspruch begründen? ???

Stoffel

Auch wenn es jetzt hier wahrscheinlich nicht reinpasst: Aber diejenigen, die 1800 Euro Eltergeld bekommen, die haben vorher soviel verdient (hallo das sind 60 % vom Nettolohn, wieviel müssen dann 100 % sein - geschweige denn brutto), die brauchen ja gar kein Elterngeld.
~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

TinaundCJ

Also mein letzter Stand der Dinge war,dass es 70€ weniger gibt,also anstatt höchstens 1800€ 1730€ und anstatt mind. 300€ 230€
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

Jana781

Zitat von: Stoffel am 07. Juni 2010, 07:35:16
Auch wenn es jetzt hier wahrscheinlich nicht reinpasst: Aber diejenigen, die 1800 Euro Eltergeld bekommen, die haben vorher soviel verdient (hallo das sind 60 % vom Nettolohn, wieviel müssen dann 100 % sein - geschweige denn brutto), die brauchen ja gar kein Elterngeld.

es sind übrigens 67%.
sorry, was ist das denn für ein quatsch?! ???
diejenigen, die vorher soviel verdient haben, haben auch einen gewissen lebensstandard, den sie auch mit kind beibehalten wollen/werden.
warum sollten diese leute, die da sie soviel verdienen, auch etliches einzahlen, plötzlich alles extrem runterschrauben und ohne was dastehen? (wer viel verdient, hat meist auch viel ausgaben) warum soll gerade diesen leuten diese auszeit mit baby für das 1. jahr nicht gegönnt sein? ??? sollen sie, nur weil sie ja so gut verdienen, gleich nach 8 wochen wieder voll einsteigen?
das werden sie wohl nach einem jahr wieder tun und dann wieder ordentlich in die kassen einzahlen... ;)
sorry, engstirniger geht's ja schon fast nicht mehr.

das elterngeld ist übrigens ein einkommensersatz, das auch für die, die nicht am existenzminimum leben bzw. hartz 4 bekommen.
[color =orange] LG Jana [/color]

Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

ღ PeCaPe ღ

Also, ich würde z.B. ca. 1450 Euro Elterngeld bekommen und für mich wären 1200,-, also 250 Euro weniger ein Rieseneinschnitt.
Hatte jetzt extra immer noch einen 400-Euro-Job und wusste, dass der mir angerechnet wird.
Somit wäre der komplett umsonst gewesen.

Man muß ja immer auch sehen, was der Partner verdient. Im heutigen Zeitalter kann es durchaus mal sein, dass die Frau mehr bekommt und es dann evtl. nur mit dem Gehalt des Mannes und dem geringeren Elterngeld nicht reicht und sie dann gezwungen wird, auf das Jahr Elternzeit zu verzichten.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 

Sonina

Zitat von: Jana781 am 07. Juni 2010, 08:17:14
Zitat von: Stoffel am 07. Juni 2010, 07:35:16

es sind übrigens 67%.
sorry, was ist das denn für ein quatsch?! ???
diejenigen, die vorher soviel verdient haben, haben auch einen gewissen lebensstandard, den sie auch mit kind beibehalten wollen/werden.
warum sollten diese leute, die da sie soviel verdienen, auch etliches einzahlen, plötzlich alles extrem runterschrauben und ohne was dastehen? (wer viel verdient, hat meist auch viel ausgaben) warum soll gerade diesen leuten diese auszeit mit baby für das 1. jahr nicht gegönnt sein? ??? sollen sie, nur weil sie ja so gut verdienen, gleich nach 8 wochen wieder voll einsteigen?
das werden sie wohl nach einem jahr wieder tun und dann wieder ordentlich in die kassen einzahlen... ;)
sorry, engstirniger geht's ja schon fast nicht mehr.

das elterngeld ist übrigens ein einkommensersatz, das auch für die, die nicht am existenzminimum leben bzw. hartz 4 bekommen.

ich stimm dir zu Jana..

Sorry, aber das ist nicht nur engstirnig Stoffel, sondern da fehlen mir ein wenig die Worte.
Die Leute, die fleißig in die Kasse einzahlen..  und das wahrscheinlich seit Jahren, sollen sich das erste lebensjahr des Kindes die Monate vorher ansparen? Und die, die Hartz IV beziehen..  wohlgemerkt von den Einzahlungen der Steuerzahler... sollen das erste Lebensjahr des Kindes dann zusätzlich finanziert bekommen?

Tut mir leid, da stellen sich mir die Nackenhaare auf....   Sozialstaat hin oder her...  reichts nicht eh schon, dass diejenigen die vorher arbeiten waren, plötzlich mit einer Person mehr im Haushalt weniger Geld in der Kasse haben und die, die Hartz IV empfangen plötzlich mehr? *Haare rauf*
Ich könnte zu diesem Thema einen halben Roman schreiben....   aber ich lass es lieber..  könnte beim einen oder anderen in den falschen Hals geraten  S:D

Bahia

Solche unsachlichen Kommentare sind echt traurig.
Da kann nichts anderes als Neid draus sprechen. Warum sollten denn diejenigen, die vorher gut verdient haben und sich dafür zeitlebens den Ar... aufgerissen haben, plötzlich gar nichts mehr haben? Wovon sollen denn diejenigen in dem Jahr leben? Von HartzIV? Gute Idee ???

Stoffel, Du solltest Dich mal fragen, warum es Leute gibt, die gut verdienen. Weil sie vielleicht ihr Leben lang hart defür gearbeitet haben, und sich einen gewissen Lebensstandard ERarbeitet haben ;)
Gute Jobs fallen nämlich nicht vom Himmel.

Ich finds nur fair, dass gerade die Frauen, die jahrelang besonders hohe Abgaben gezahlt haben, auch mal ein Jahr ihres Lebens davon einen klitzekleinen Teil zurück bekommen.

Ich lasse es lieber und schreibe ausnahmsweise nicht, was ich denke... das hat eh keinen Zweck - es sind doch immer die gleichen Leute, die besonders laut schreien... ::)

beℓℓɑ1979

Kann deine Aussage auch überhaupt nicht nachvollziehen, Stoffel.

Mehr sag ich nicht zum Thema... :-X

Antje

Ich finde die Kürzungen auch unverschämt... wenn man bedenkt wieviel für Kirchengehälter ausgegeben werden... kam gestern erst im Fernsehen das 500 Millionen im Jahr der Staat zahlen muss... und dann kommt ja zusätzlich noch die kirchensteuer... da könnte die doch kürzen... ich finde Elterngeld wichtig... wenn man gearbeitet hat reicht es auch mit einem Kind... nur bekommt man dann das zweite innerhalb der Elternzeit dann bekommt man nur noch den Regelsatz vonn 300 Euro... wenn der auch noch gekürzt wird dann hat man plötzlich nur ein Gehalt und zwei Kinder und nur 230 Euro... wie soll man denn davon leben? Obwohl man jahrelang arbeiten war und schön eingezahlt hat... da hat eine 4 Köpfige Hartz 4 Familie definitiv mehr Geld zum Leben... aber Jobs kündigen und Hartz 4 beantragen ist glaube auch nicht der richtige Weg  ::)

barbia

In Deutschland gilt das Gleichheitsprinzip....Es gibt ja auch Kindergeld für Gutverdiener und Reiche. Soll denen das Kindergeld jetzt gestrichen werden?

Zitat von: Antje am 07. Juni 2010, 11:56:13
Ich finde die Kürzungen auch unverschämt... wenn man bedenkt wieviel für Kirchengehälter ausgegeben werden... kam gestern erst im Fernsehen das 500 Millionen im Jahr der Staat zahlen muss... und dann kommt ja zusätzlich noch die kirchensteuer... da könnte die doch kürzen...
Hier hab ich auch net schlecht gestaunt, dacht echt mich tritt ein Elch. Das bedeutet nämlich, dass ich als Atheist mit meinen Steuern die Kirche finanziere, etwas was ich gar nicht in Anspruch nehme.

Lisa Bee

Ich finde die Kürzungs-Diskussionen auch eine Frechheit.

Erstens bezahle ich einen 4-stelligen Mietbetrag, weil ich für einen guten Job auch in eine teurere Mietgegend von Deutschland gezogen bin. Deshalb haben mein Mann und ich uns sehr genau überlegt, ob und wie wir uns ein Kind leisten können.

Zweitens behält der Staat seit Jahren irre Summen von meinem Bruttogehalt ein, ohne dass ich etwas davon habe.

Ich hoffe, es wird eine Art Bestandsschutz geben bzw. die Kürzungen werden sich nicht auf mehrere hundert Euro belaufen und alle Planungen über den Haufen werfen.

Aber soviel zum Thema Deutschland hat zuwenig Kinder.   >:( >:( >:(

TiPi

Da haben wir´s nun....

ZitatDas Elterngeld wird insgesamt moderat gekürzt, für Hartz-IV- Empfänger komplett gestrichen. Der Höchstbetrag von maximal 1800 Euro im Monat wird nicht angetastet. Allerdings werden künftig nur 65 statt 67 Prozent des Nettoeinkommens als Berechnungsgrundlage genommen.

Nur: Ab wann?  ???
Heißt es nun an alle Schwangeren PECH GEHABT (ich denke jetzt einfach mal an ALG2 Empfänger die jetzt SS sind und aufmal fehlen 300€ die Gedanklich bereits mit eingeplant sind...) oder wird einem noch Zeit eingeräumt, also quasi alle die ab z.B. August schwanger werden... bin ja mal gespannt.

Der Mindestsatz von 300€ bleibt aber bei geringfügiger Beschäftigung vor der Geburt oder  ???

02/2008 08/2010

Strandflieder

Also ich würde einfach mal abwarten. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und da noch nix konkretes gesagt wurde, würde ich gar nicht spekulieren.

Das sind ja alles nur Überlegungen. Beschlossen ist da doch soweit ich gehört habe, noch gar nichts. Ich befürchte, dass ein gedeckeltes Elterngeld unser geringstes Problem sein wird, wenn das mit der Talfahrt von Deutschland so weitergeht  :-\
Liebe Grüße, Strandflieder

TiPi

02/2008 08/2010

Lia

ZitatDie Kürzung des Elterngeldes betrifft fast die Hälfte aller 800.000 Mütter und Väter, die aktuell Leistungen beziehen. Am härtesten sind Hartz-IV-Familien betroffen: Ihnen wird das Elterngeld ab 2011 ersatzlos gestrichen. Von diesem Zeitpunkt an soll die Familienleistung voll mit den Leistungen der Grundsicherung verrechnet werden - wie es beim Kindergeld schon der Fall ist. Nach Angaben des Bundesfamilienministeriums sind davon schätzungsweise 130.000 Langzeitarbeitslose betroffen; das sind aktuell rund 16 Prozent aller Elterngeldempfänger.
quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2481431

das ist ja alles sehr schwammig... bedeutet das, kinder geboren ab 2011 oder auch schon vorher geborene kinder aber der elterngeldbezug wird ab 2011 gekürzt bzw fällt weg?

bei mir ist das sowas dazwischen.
ich hab ja vorher gearbeitet, aber eltern- und kindergeld reichen mir nicht zum leben, deshalb muss ich in der elternzeit ergänzendes hartz4 beantragen... dann müsste ich ja trotzdem elterngeld bekommen...? weil ich ja vorher kein hartz4 empfänger war... oder?
man, da bekommt man echt angst... rechnet immer alles durch und nun wollen sie alles über den haufen werfen...
aber bleibt ja nichts als abwarten...
ich hoffe ich bekomme das was mir vor ein paar monaten pro famillia ausgerechnet hat... das wär ja schon weniger, als ich bisher für mich alleine hatte, aber sonst wirds... will ich gar nicht drüber nachdenken  :-X

Strandflieder

Hm, also was ich nun in den Nachrichten gehört habe, geht es erstmal den Hartz IV Empfängern an den Geldbeutel. Sie bekommen kein Elterngeld, kein Heizkostenzuschuss und kein Rentenzuschuss (oder wie das heißt) mehr.

Vom Elterngeld von nicht-Hartz-IV-Empfängern wurde nix gesagt. Aber ich traue dem Ganzen noch nicht.
Also ob wir Kinder bekommen, wird wohl echt ein Rechenexempel, obwohl wir beide gut verdienen und ein gutes Leben führen  :-\ Aber was heißt das heutzutage schon?!

Bahia

@ Strandflieder,

doch, ich habe im Radio gehört, dass das Elterngeld insgesamt gekürzt wird also auch für Arbeitnehmer.
Allerdings haben die da nichts gesagt von den 65%. Keine Ahnung. Wäre zwar auch schon schlimm aber immer noch weniger schlimm als die Kürzung auf 1200 maximal, die vorhin irgendwo hier genannt wurden.
Abwarten, mich interessiert ja vor Allem ab wann! Also auch für uns jetzt schon Schwangere oder für in 2011 geborene Kinder oder für in 2011 beantragtes Elterngeld oder oder...?

Immer auf die Familien  :(

Bahia

Hier steht einiges zu allen Sparmaßnahmen:
http://www.tagesschau.de/inland/sparbeschluesse100.html

wobei, wenn ich den letzten Absatz lese fasse ich mir wieder nur an den Kopf. Wozu muss man bitteschön überhaupt ein Schloss bauen??? So ein Bullshit, echt! ;D

Aber ab wann genau wie was gilt steht da auch nicht... ::)

someandany

Huhu,

Neuigkeiten von GMX:

Das Elterngeld wird insgesamt moderat gekürzt, für Hartz-IV- Empfänger komplett gestrichen. Der Höchstbetrag von maximal 1800 Euro im Monat wird nicht angetastet. Allerdings werden künftig nur 65 statt 67 Prozent des Nettoeinkommens als Berechnungsgrundlage genommen.

Also 65 Prozent - damit kann ich leben :)

GuessWho

Hallo,

hier in der Zeitung stand heute, dass die Elterngeld-Kürzung - wenn sie durchkommt - ab 2011 gilt. Und ich denke, dass es dann bedeutet für alle eingereichten Elterngeld-Anträge ab 2011. D.h. wer 2010 noch schwanger ist aber erst 2011 das Kind bekommt, bekommt dann den niedriegeren Satz. Weil den Antrag kann man ja erst stellen wenn das Baby auf der Welt ist. Ich glaube nicht, dass die dann Rücksicht drauf nehmen wer wann schwanger geworden ist sondern einfach danach gehen wann das Kind geboren wurde. War doch bei der Einführung des Elterngeldes das gleiche "...für ab 1.1.07 geborene Kinder"... Wer ein paar Minuten vor dem 1.1. sein Kind bekommen hat hatte halt Pech...

Egal ob die Kürzung nun durchkommt oder nicht - ich finde es eine Frechheit der Politik wieder zuerst bei den Familien anzufangen zu streichen...  Aber ist klar - die Politik ist familienfreundlich und Deutschland braucht mehr Kinder  :P >:(

LG
Marion
Septembermama 2005 & Julimama 2010

Strandflieder

Komisch, auf n-tv kam nix dazu  ??? Merkwürdig alles.
Naja, bei mir isses egal. Soooo schnell komm ich auch nicht an ein Kind ;)
Hab da also nicht wirklich viel Wahl.

Ich blick da eh nicht so ganz durch. Wenn man nicht mehr als 1200€ netto verdient hat man 67% bekommen und darüber bekommt man nur noch 65%? Dann muss man ja wirklich rechnen, ob es mehr bringen würde, wenn der Mann (verdient in meinem Falle etwas mehr) zu Hause bleibt oder ich. Je nachdem wo man mehr raus bekommt.

Aber ich möchte auf jeden Fall wieder arbeiten gehen.

Gibt es hier einen Threat über Elterngeld, Mutterschutz oder so? Würde mich gerne mal informieren. MuSchu beginnt ja vorher und man bekommt volles Gehalt, oder? Und wie lange die Elternzeit geht etc.
Ach ja, der Mann darf auch 2 Monate zu Hause bleiben? Also gleichzeitig? Wusste ich gar nicht.  ???

EDIT: Also rechne ich mein Durchschnittsnettoeinkommen in den letzten 12 Monaten aus und rechne 65% davon aus? Na dann mal frohes rechnen. Kindergeld kommt doch noch dazu, oder? Oder wird das mit eingerechnet?

Bahia

Was mich ja noch interessiert für den Fall dass Anträge ab 2011 gelten..
Wenn mein Mann seine 2 Monate nach mir nimmt ist das ja erst 2011, kann oder muss er trotzdem schon dieses Jahr mit mir zusammen den Antrag stellen oder erst 2 Monate vor seinem Bezug?
Denn dann wäre es ja sinniger, wenn er die ersten 2 Monate nähme, dann gäbe es noch 67% andererseits ist die Betreuung der Kleinen von uns dann schon 2 Monate eher zu Ende. Ob einem das ein paar Euros im Monat wert ist, muss man halt sehen - tendiere ich persönlich jetzt nicht zu aber uns gehts auch nicht so ganz knapp.
Verwirrend das alles... :P

GuessWho

@bahia: das ist eine interessante Frage. Ich weiß nicht, wieweit im Voraus der Mann das Elterngeld schon beantragen kann. Da meiner direkt die ersten 2 Monate nimmt stellt sich bei uns die Frage nicht. Schaue mal auf der Homepage des Bundesministerium für Familien, ob dazu was da steht.

@strandflieder: also momentan ist es so, dass du 67% deines durchschnittlichen Nettogehaltes der 12 Monate vor der Geburt (bzw. vor Beginn Mutterschutz) bekommst, max. 1800€. Wenn du mehr als - ich glaube es sind 2700€ netto- verdienst wären 67% ja mehr als 1800€. In dem Fall hättest du aber Pech und würdest "nur" max. 1800€ bekommen - egal wie hoch dein Nettogehalt vor der Geburt war...
Der MuSchu beginnt 6 Wochen vor der Geburt und endet 8 Wochen danach. Für die 14 Wochen bekommst du 13€ pro Tag von deiner Krankenkasse und den Restbetrag zu deinem durchschnittlichen Nettogehalt der 3 Monate vor MuSchu-Beginn legt der AG dazu, sodass du die 14 Wochen lang den Betrag deines vorigen Nettogehalts bekommst.
Wenn du und dein Mann Elternzeit beantragen wollt, gibt es max. 14 Monate Elterngeld. Die Monate kannst du frei aufteilen. Jeder kann z.B. 7 Monate nehmen - entweder gleichzeitig oder nacheinander. Oder du 12 Monate und dein Mann 2 Monate. Wobei wenn dein Mann die ersten 2 Monate in Elternzeit geht bekommt ihr insg. nur für 12 Monate Elterngeld. Weil in den ersten 2 Monaten bekommst du ja noch Mutterschutzgeld - und diese Zeit gilt gleichzeitig als Bezugsmonate fürs Elterngeld - obwohl du gar keins bekommst  ::) :P So hast du schon 2 Monate Elterngeld "verbraucht" und wenn dein Mann in den ersten 2 Monaten auch Elterngeld bekommt sind schonmal 4 Monate "verbraucht" obwohl reell nur 2 Monate vergangen sind. Dadurch bekommt ihr dann nur Elterngeld bis zum 12. Lebensmonat des Kindes. Klingt kompliziert, oder?! Würdest du jetzt allerdings die ersten 12 Monate elterngeld für dich beantragen und dein mann dann im 13. und 14. Lebensmonat, dann würdet ihr tatsächlich bis zum 14. Lebensmonat Geld bekommen. Dadurch dass du zwar ab 1. Lebensmonat für dich Elterngeld beantragst - aber erst ab dem 3. Monat tatsächlich dein Elterngeld bekommst - weil die ersten 2 Monate hast du ja noch dein Mutterschutzgeld...

Ist das einigermaßen verständlich?

LG
Marion
Septembermama 2005 & Julimama 2010