Elterngeld Väter und Urlaubsgeld

Begonnen von fairy, 09. März 2010, 19:52:32

« vorheriges - nächstes »

fairy

Ich habe eine Frage zum Elterngeld und hoffe von euch kennt sich jemand aus.

Wir erwarten unser 2. Kind. Voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 30.04.2010.
Mein Mann möchte gerne die beiden Vätermonate ab Geburt nehmen.
Spricht dem was dagegen oder wie wird das praktisch gehandhabt? Ich stelle es mir schwierig vor, wenn man den tatsächlichen Geburstermin nicht weis, er dann ab dem Tag der Geburt von jetzt auf gleich 2 Monate von der Arbeit weg ist. Muss der Arbeitgeber dem so zustimmen?

Zudem habe ich noch eine Frage zum Urlaubsgeldzuschuss. Angenommen mein Mann ist im Mai dann in Elternzeit mit Elterngeldbezug und bekommt aber im Mai auch sein Urlaubsgeld ausbezahlt. Wird das dann aufs Elterngeld angerechnet obwohl er im Mai nicht arbeitet (auch nicht Teilzeit)

Vielen Dank für eure Hilfe
Stolze Jungsmama :-)

24.08.09: SST ist positiv :-)
10.12.09: Outing: It´s a BOY :-)

Heike+Max+Lena

hallo

zum geld kann ich noch net viel sagen, aber ich weiß, dass die mutter die ersten 8wochen nach der entbindung nicht arbeiten darf. Mutterschutz!
warum will dann dein mann daheim bleiben? dann kann er auch das urlaubsgeld auf alle fälle noch mitnehmen und erst nach deinen 8wochen seine elternzeit machen, dann habt ihr auch nen genauen tag den ihr seinem arbeitgeber mitteilen könnt.

lg
heike

fairy

@Heike:
Wir wollen einfach gerne die erste Zeit zu 4. genießen  ;) - darum gleich nach der Geburt Elternzeit für meinen Mann. Ausserdem ist es dann finanziell ein bissl besser als erst nach dem Mutterschutz weil ich in den ersten 8 Wochen ja noch das Mutterschaftsgeld bekomme.
Habe gestern endlich jemanden vom zuständigen Amt am Telefon gehabt.
Das Urlaubsgeld bleibt unberücksichtigt. Sowohl bei der Berechnung als auch bei Anrechnung.
Somit kann es ganz normal ausgezahlt werden.
Die Elternzeit haben wir jetzt mal beim AG meines Mannes so beantragt und hoffen jetzt mal dass es so auch klappt und er dann ab Geburt weg sein kann.

Heike+Max+Lena

achso, dachte du willst sofort wieder durchstarten.
hätte noch urlaub vorgeschlagen, aber wenns dein mann jetzt so geregelt hat, ist ja gut.

fairy

@Heike:
Ne ne bissl Auszeit muss sein  ;D Werd denk ich nach ca. 3 Monaten wieder langsam sprich stundenweise einsteigen

Heike+Max+Lena

ohje, selbst das wäre mir zu früh.
ich MUSSTE damals bei max kurz vor seinem ersten geburtstag wieder anfangen, weil mein ex seine kohle ohne uns durchgebracht hatte und von irgendwas miete + etc bezahlt werden mussten.
ich fand das nicht schön. aber ich hatte auch keinen job tagsüber, ich war immer abends nicht da. meine kellnerschicht ging meist von 17 uhr bis ende.  :'( und wenn man die kleinen abends net selbst ins bett bringt fehlt was.

fairy

@Heike: Ja das ist schon hart wenn man immer abends weg sein muss und dann angewiesen ist.
Bei mir ist es zeitlich etwas freier und ich kanns so legen, dass mein Mann oder meine Mama dann aufpassen. Mir wär generell auch lieber ein ganzes Jahr Auszeit nehmen zu können. Da das aber in meiner Sparte nicht geht weil sonst eben immer neue Kolleginnen nachrücken und dann meine Kurse übernehmen bleibt mir leider nichts anderes übrig. Arbeite da teilweise dann quasi auch umsonst bzw. für lau weil mir das ja alles vom Elterngeld abgezogen wird. Anders gehts aber leider nicht weil sonst eben der Job quasi weg ist  :-\

Heike+Max+Lena

das ist ja hart!  >:(
aber soviel zum thema "Deutschland ist Kinderfreundlich!" HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH

aber es hat sich ja soviel zum positiven für uns mütter gewendet- weiß eigentlich jemand was das sein soll?

find das voll ungerecht. das ist ja fast erpressung.  >:(

da könnt ich platzen vor wut. 

drück die daumen, dass sich vielleicht doch noch was ergibt, bzw. du net ganz so viel schaffen musst!  ;D

lg heike
PS nicht unterkriegen lassen!  ;D

Finya

Hallo,

Du arbeitest dann für lau? Krass! Du darfst doch aber soweit ich weiß 20 Std. in der Woche arbeiten und dafür auch bezahlt werden. Du kannst so z.B. bis zu Deinem ursprünglichen Netto dazuverdienen, wenn mich nicht alles täuscht... Bei uns wird das nämlich auch mal so sein. Mein Mann ist selbstständig, aber es läuft nicht sooo gut. Daher steig ich dann, wenn möglich, auch gleich nach Mutterschutz stundenweise wieder in die Arbeit ein (hoffentlich möglichst viel von zu Hause aus), damit wir weiterhin unser monatliches Netto haben, sonst wird's eng... Zumindest ist es so mal angedacht.

Sonina

Zitat von: Heike-Max am 13. März 2010, 09:57:28
aber soviel zum thema "Deutschland ist Kinderfreundlich!" HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH

aber es hat sich ja soviel zum positiven für uns mütter gewendet- weiß eigentlich jemand was das sein soll?

stimmt ja auch..  aber nur solange du als Frau vor der Schwangerschaft nicht gearbeitet hast und Hartz IV bekommen hast am besten noch alleinerziehend....)...  dann haste nach der Geburt mehr Geld in der Tasche als vorher....
Wenn du brav Steuern zahlst und gearbeitet hast, haste nach der Geburt plötzlich weniger Geld in der Tasche, obwohl eine Person mehr im Haushalt...

Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen oder so, aber das ist etwas, was mich schon seit Jahren anpi*sst....

Heike+Max+Lena

@Sonina

da haste 1000000%tig recht!!!!!

wenn ich da andere länder sehe, wird mir hier ganz schlecht. aber wir sind ja selbst schuld, wir könnten es ja machen wie alle anderen die es schon gemacht haben-auswandern.

Sonina

und mir graut bei dem Gedanken, dass es in nicht allzuferner Zukunft auch noch Erziehungsgeld geben soll, für diejenigen die ihre Kids zu Hause erziehen...

Finya

Echt n Witz!!! Irgendwann sind wir alle mit Hartz 4 und Co. besser dran!  >:(

Heike+Max+Lena

@sonina

das ist nicht dein ernst?! echt?
soziale anbindung für die kids dann gleich null und es fallen wieder jobs weg, weil keiner seine kinder mehr in die kita bringt. das ist ne sauerei!

wo bleibt die unterstützung für die berufstätigen?

ich glaub die 1000de von mitgliedern hier müssen mal ne unterschriftensammlung starten für bessere zeiten für mütter die nicht nur kinder bekommen um net mehr arbeiten zu müssen (will damit keinen auf den schlips treten!)

Sonina

Zitat von: Heike-Max am 14. März 2010, 13:01:31
@sonina

das ist nicht dein ernst?! echt?
soziale anbindung für die kids dann gleich null und es fallen wieder jobs weg, weil keiner seine kinder mehr in die kita bringt. das ist ne sauerei!
also ich hab schon länger nix mehr von der Aktion 150.- Betreuungsgeld (für unter 3Jährige die zu Hause betreut werden) gehört, es war ja Anfang des Jahres gaaaanz groß in Diskussion...  keine Ahnung ob sie das mittlerweile auf Eis gelegt haben, oder in Form von Gutschienen raushaun wollten..  ich hab mich damals so darüber aufgeregt, dass ich es nicht weiter verfolgt habe...

und lieber den Müttern noch ein bissl mehr Geld geben, als die Kita Plätze ausbauen und Personal ein zu stellen..  kennt man ja schon...  fragt sich nur womit man langfristig gesehen mehr einspart...  mit derrechtzeitigen Betreuung und Förderung von Kleinkindern, oder aber im Schulalter dann mit schadensbegrenzenungen in form von Jugendhilfemaßnahmen...  (ich bin übrigens seit 14 Jahren Erzieherin...  ;))

wenns wirklich so kommt kannste fast sagen es ist besser, du hörst auf zu arbeiten, und bekommst alle 3 Jahre ein Kind... weil für die Kids ab 3 übernimmt die Kosten für die Kita dann ja auch der Staat, wenndu Hartz4 Empfänger bist (soweit mir das bekannt ist) ...

Zitat von: Heike-Max am 14. März 2010, 13:01:31
wo bleibt die unterstützung für die berufstätigen?

ich glaub die 1000de von mitgliedern hier müssen mal ne unterschriftensammlung starten für bessere zeiten für mütter die nicht nur kinder bekommen um net mehr arbeiten zu müssen (will damit keinen auf den schlips treten!)
bin ich dabei...