Elternzeit soll gekürzt werden !!!!

Begonnen von Smally, 28. Februar 2012, 08:53:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smally

Hallo, heute Morgen habe ich diesen Artikel einer großen Deutschlandweiten Zeitung gefunden:

Ich zitiere:

Nach Informationen der Zeitung wird in dem noch unveröffentlichten Papier eine Verkürzung der Elternzeit gefordert.

Die Sachverständigenkommission zum achten Familienbericht kritisiere die gesetzliche Dauer von drei Jahren als ,,insgesamt fragwürdig", berichtet das Blatt. Regierungsberater plädieren demnach für eine Verkürzung der Elternzeit auf zwei Jahre.

Die Möglichkeit, bis zu drei Jahre aus dem Berufsleben auszusteigen, bedeute ,,eine große organisatorische und finanzielle Belastung für die Unternehmen", heißt es laut WELT weiter. Besser wären zwei Jahre.

Möglich wäre nach Vorstellung der Experten auch, eine volle Auszeit nur noch zwölf Monate lang zu gewähren, danach aber eine Teilzeit-Arbeit von den Eltern zu verlangen.

Der Familienbericht wird alle fünf Jahre im Auftrag des Bundesfamilienministeriums erstellt. Er trägt den Angaben zufolge diesmal den Titel ,,Zeit für Familie".

Die Wissenschaftler forderten darin zudem eine Überprüfung des Ehegatten-Splittings, da die Regelung dazu beitrage, dass viele Frauen keine Erwerbstätigkeit anstrebten, berichtet die WELT
.


Alva

Tja, da bin ich ja mal gespannt, wo sie dann die dafür benötigten Krippen- und KiGa-Plätze herzaubern. Hier in der Gegend müsste man praktisch schon mit Beginn der Hibbelzeit versuchen einen Platz für sein 1jähriges Kind zu bekommen - wenn den jetzt alle bräuchten...
Schön, wie familienfreundlich da schon wieder gedacht wird. >:(
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Jasmin

Die haben doch echt einen an der Waffel...

Wo sollen denn die ganzen KiGa Plätze herkommen?
Bei uns kann man zum Glück das Kind schon ab 1,5 Jahren in die Kita tun, aber das ist ja nicht bei allen KiGa so...

Auf der anderen Seite kritisieren sie die KiGa, die wären nur Mittelmaß und es sollte in jeden KiGa jetzt eine Studierte Fachkraft dabei sein, oder so ähnlich...

Wenn sie schon die Elternzeit verkürzen, könnten sie im Gegenzug wenigsten das Elterngeld verlängern, dass man 2 Jahre voll bekommt.  ::)
Liebe Grüße
Jasmin





Smally

... und dann hört man immer wieder, Deutschland soll Kinderfreundlicher werden, sogar von der Kostenübernahme bei unerfülltem KiWu war mal die rede ...


nadyxy

Deutschland ist ja schon ein armes Land :(

Ich finde es unverantwortlich, von Eltern zu verlangen, ihr Kind für die Arbeit abschieben zu müssen... Die ersten Jahre sind doch die schönsten, vom ersten Krabbeln zum ersten Schritt und Wort.

Wozu noch Kinder bekommen, wenn man das Mutterglück nicht genießen darf! Sollen jetzt Tagesmütter oder Erzieherinnen noch mehr stemmen müssen, für einen Hungerlohn, wenn man denn überhaupt einen Platz für das Kind findet.

Ich möchte was von meinem Kind haben, für ihn da sein und es begleiten und nicht rauspressen, füttern, abgeben und gut ist....  s-motz

Kleeblatt6609

da kann ich mich meinen vorrednerinnen nur anschließen  >:(

deutschland soll kinderfreundlicher werden - da lachen ja die hühner (oder wie sagt man so schön)  ::)

ich denke, mit dem angebot, die elterzeit max. zwei jahre in anspruch nehmen zu können, könnte ich mich persönlich anfreunden aber nur ein jahr?? DAS ist definitiv zu wenig, sowohl für die eltern als auch für das kind.
aber an das wohl des kindes wird sowieso nicht gedacht.

Zitat von: nadyxyIch finde es unverantwortlich, von Eltern zu verlangen, ihr Kind für die Arbeit abschieben zu müssen... Die ersten Jahre sind doch die schönsten, vom ersten Krabbeln zum ersten Schritt und Wort.

wie schön die ersten jahre mit dem kind sind, interessiert sicher in der politik keine s** da gehts doch einzig und allein ums geld. das sieht man ja schon an der begründung für diesen vorschlag. die firmen haben finanzielle und organisatorische probleme  ::)  ich schätze, das es hier noch nicht mal um die firmen geht...denn eine mutter, die nicht arbeitet zahlt keine steuern. also fehlt dem staat das geld. wo wir am ewig hungernden ende der nahrungskette angelangt wären.


und zum thema kiga-plätze...das ist hier bei uns ja auch nicht anders. ich müßte doch schon fast ein schlechtes gewissen haben, dass ich mich für mein kind, mit dem ich aktuell in der 19. ssw schwanger bin, bisher noch nicht gekümmert habe, ab wann ich uns anmelden muss, wenn ich nach zwei jahren wieder arbeiten gehn möchte. oder hätte ich vielleicht schon längst vor der ss die anmeldung ausfüllen sollen??

wenn so eine kürzung mal durchgeht, bin ich auch gespannt, wo die kita-plätze und das entsprechende personal dann plötzlich hergezaubert werden. oder soll mit so einer kürzung dann auch der gesetzliche anspruch auf einen kita-platz gestrichen werden?? ...

man darf gespannt sein. ich glaube aber nicht, dass die mit einer kürzung auf ein jahr durchkommen, wenn das in angriff genommen werden soll. auf zwei jahre vielleicht aber auf ein jahr...eher nicht.


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


min(e)

wenn das wahr wird, finde ich das frech...

nicht nur wegen all den genannten gründen, allen voran finde ich, macht man sich keinen kopf um die kinder....

meine haben sich niemals nie im zweiten lebensjahr von mir trennen wollen/können...
und auch gerade, wenn man selbst es nicht will, aber es muss.... entstehen da nicht konflikte im gefühl?

kein wunder dann, das es mehr depressive arbeitnehmer gibt :(
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Zafala

Meines Wissens stimmt diese Meldung so nicht.
Die Bundesregierung hat nicht vor die Elternzeit zu verkürzen, weil sie es sowieso schon nicht schaffen ihre Versprechungen bezüglich Kindergarten- und Krippenplätze einzuhalten.
Also keine Sorge. Wenn überhaupt wird das vielleicht in 6-10 Jahren Thema, wenn sie es dann irgendwann mal schaffen ein flächendeckendes Betreuungsnetz für Kleinkinder zu schaffen.
03/10, 11/13, erwartet 05/17

Smally

Es stand in der Welt, eine seriöse Zeitung. War aktuell letzte wieder ein kleiner Bericht zu drin, wie und wann das akut und aktuell wird, steht natürlich in den Sternen ...


Nicole!


Jaja, die Zeitungen...

Wir in Nds haben ab 2013 einen GESETZLICHEN ANSPRUCH (!) auf einen Krippenplatz für Einjährige! Und was lese ich Anfang der Woche? Nds ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Bemühungen, den Bedarf an Krippenplätzen bis 2013 auf 35% aufzustocken.
Äh? Hallo? 100% sind vorgeschrieben?

Also, bis aus einer Zeitungsmeldung WIrklichkeit und aus einem Gesetz Realität wird, sind wir locker Großeltern!

TinaundCJ

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


BigFamily84

Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

ღTrinityღ

Bei uns in der Schweiz gibt es gar keine Elternzeit. Nur einen Mutterschutz nach der Entbindung.... gearbeitet werden kann bis zur ET  ::)

Nele 11/04, Sternchen 04/12, Luke 03/13,

Legen Sie einen Ticker an