Erfahrungen mit qualitativ hochwertiger Kleidung?

Begonnen von mommastic, 26. August 2021, 09:42:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mommastic

Hallo ihr Lieben! Mit der Kleinen bin ich nun schon sehr viel zuhause und suche daher angenehme simple Basics für Zuhause oder draußen (Spaziergänge etc.). Einfach dass ich mich wohl fühle darin. Es wäre mir auch das liebste wenn es keine Fast-Fashion Sachen sind, sondern Teile die nachhaltig produziert werden, lange leben, wo es passt mit der Haltbarkeit, also am besten fair Fashion, gebe da auch gerne ein wenig mehr Geld aus. Aber versuche auch bewusst mit meinem Konsum umzugehen. Second Hand Sachen kaufe ich meistens, wenn ich etwas brauche, aber wollte diesmal wirklich etwas was ich auch tatsächlich lange benutzen kann, weil ich zurzeit keinen Kopf für das lange Durchwühlen der Läden habe :D danke schon vorab für eure Inputs!

mikka

Nun, du kannst immer online bei Amazon nach Kleidung suchen. Außerdem denke ich, dass fast jedes Geschäft einen Online-Shop hat, so dass du dort etwas Bequemes finden kannst...

frautollpatsch

hallo, also generell ist es sicherlich vernünftig, dass du auf fair fashion achtest. langlebigkeit spielt da natürlich eine große rolle, damit du lange zeit was davon hast und du nicht so schnell wieder was neues kaufen musst. wie du, kaufe ich auch gerne second hand, das angebot ist gut und es gibt wirklich coole sachen. zudem ist das einfach sehr nachhaltig. bei unterwäsche oder auch sportklamotten bin ich eher dafür, was neues zu kaufen, da achte ich aber darauf, dass die produktion so ressourcensparend wie möglich ist und mir ist, wie dir, wichtig, dass die kleidung langlebig ist. meine erfahrungen mit grey berlin sind da recht gut, habe mir da mal unterwäsche gekauft, die haben aber auch leggings oder shirts, die bequem aussehen. vielleicht eh das, was du gerade suchst. :)

mommastic

@mikka naja amazon ist dann schon eher fast fashion.. mir wäre es um ehrlich zu sein lieber da auch Unternehmen zu unterstützen, die vielleicht nicht so bekannt sind, sich aber Gedanken über Umwelt und Fair Fashion machen.

@frautollpatsch hey danke dir für den Tipp und ja bei mir verhält es sich mit Unterwäsche und Sportsachen ähnlich. Finde ich auch cool dass du da so drauf achtest. Habe mir gleich auch mal diese Marke im Internet angesehen und finde die Idee voll gut, dass es nur Sachen in einem Grauton sind. Lässt sich gut kombinieren stelle ich mir vor. Lese da auch, dass die Kleidungsartikel aus Algenstoff hergestellt sind, noch nie davon gehört! Wie fühlt sich der an? Und pflegt er tatsächlich die Haut? Wird zumindest so beschrieben auf deren Website.

frautollpatsch

dass du im moment nicht dazu kommst, läden mach kleidung zu durchsuchen, die deinen anforderungen entspricht, verstehe ich gut. geht mir ähnlich, ich weiß nicht, wann ich das letzte mal zeit für einen einkaufsbummel hatte. aber inzwischen brauche ich das nicht mehr wirklich, weil ich sowieso weg von dem überkonsum kommen wollte. das trifft sich dann ganz gut. online gibt es ja die möglichkeit, second hand zu shoppen oder man achtet darauf, dass das label fair fashion ist. trotzdem würde ich sagen, dass man sich vorher zwei mal überlegen sollte, was man jetzt wirklich braucht. ja, der grauton bei grey berlin gefällt mir gut, ich finde, das lässt sich gut kombinieren und sieht ton in ton auch gut aus. ich kenne algenstoff bisher auch nur durch diese marke, er fühlt sich aber gut und geschmeidig an auf der haut.

mommastic

Ja aber finde ich gut wenn man einfach bewusster mit allem im Leben umgeht und sich Gedanken macht, und auch hinterfragt. Bin auch generell kein Fan von zu viel besitzen. Daher wenn ich etwas kaufe, dann nur wenn es tatsächlich notwendig ist. Und danke dir für die Infos. Muss man beim Waschen auf irgendetwas besonderes achten, damit dieser Pflegeeffekt der Algen nicht weggeht? Bzw. weißt du ob er durch das Waschen alleine nicht schon weggehen kann??

frautollpatsch

genau, mehr bewusstsein an den tag zu legen bringt viel. bei mir selber habe ich beobachtet, dass jemehr ich habe, desto mehr denke ich, dass ich wieder etwas brauche. also dieses kaufen versetzt mich manchmal echt in eine art rausch. und im endeffekt hat man zeugs, das man eigentlich nicht braucht und das einfach nur platz wegnimmt im schrank. egal obs jetzt kleidung ist, oder eben was anderes.
beim waschen würde ich im zweifelsfall immer in die waschanleitung schauen, aber ich wasche die sachen entweder kalt oder 30-maximal 40 grad. das reicht völlig aus. :) und soweit ich weiß geht der pflegeeffekt nicht so schnell verloren.

mommastic

Ah witzig wie jeder psychologisch ganz anders darauf reagiert. Bei mir ist es immer so, sobald ich das Gefühl habe es ist zu viel da, muss ich ausräumen, Sachen loswerden. Bin ein großer Fan von viel Platz und wenig herumstehen. Krimskrams und so Zeugs geht gar nicht bei mir. Deshalb kommt es erst recht zu keinem Kaufrausch :D aber ist auch einfach lifestyle abhängig denke ich. Okay super, ich habe mir jedenfalls schon mal eine Leggins bestellt, sie sollte bald ankommen. Es ist eh auch immer besser sich selbst eine Meinung zu machen, und Leggings habe ich sowieso super dringend gebraucht :D

frautollpatsch

bei mir ist es auch so, dass ich irgendwann an den punkt komme, wo ich sachen loswerden möchte. also ich horte nichts, aber vieles gebe ich weg, ohne es jemals benutzt zu haben oder nur selten. beziehungsweise habe ich auch einiges an gewand gekauft, das ich nie getragen habe. irgendwie unnötig sowas. bei mir kann schon ein kaufrausch zustande kommen, ich beherrsche mich im moment wirklich. ich habe auch nicht gerne viel herumstehen, aber meine schränke sind oder waren schon auch angeräumt. seitdem ich bewusster kaufe und öfter auch mal ausräume und sortiere, geht es aber und es fühlt sich gut an. ist die leggings denn bereits angekommen? was sagst du?

mommastic

Ja so ein Verhalten in die Richtung habe ich bei mir früher ebenso erlebt, also dass ich Sachen gekauft habe, die ich dann aber nie getragen hatte. Ich hatte früher auch irgendwie ständig den Drang meinen Stil verändern zu wollen und herum zu experimentieren wohin gegen ich jetzt eigentlich sehr auf Schlichtheit umgestiegen bin weil ich dadurch auch weniger Sachen brauche und alles farblich auch kombinierbar ist, weil es sehr schlichte farben sind. Und ja die leggings von grey berlin ist schon angekommen ich habe sie bereits einige Male getragen, zuhause aber auch draußen mal auf nen Kaffee mit Freunden, ein oversized Strickpulli dazu macht da gleich ein cooles Outfit draus. Und bin auch zufrieden, der Stoff ist angenehm :)

frautollpatsch

oversized pullis sind so gemütlich, bin froh, dass die im moment so in der mode sind. ich habe auch zwei, die einst meinem mann gehört haben. :) es freut mich, dass dir die leggings gefällt und dass sich der stoff für dich gut anfühlt. ja, früher habe ich vieles gekauft um mich auszuprobieren, aber im endeffekt habe ich mich dann oft nicht wohlgefühlt in den sachen und dann sind sie sozusagen verstaubt. mittlerweise weiß ich, was mir gefällt, ich bin relativ stilsicher und habe nurmehr sachen, die ich wirklich häufig trage und in denen ich mich wohl fühle. jetzt, wo ich weniger kleidung im schrank habe, finde ich auch viel leichter etwas zum anziehen als vorher.