Frage zu Elterngeld und Arbeit

Begonnen von Florena, 31. März 2011, 09:28:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Florena

Hallo Mädels!

Ich brauche mal Hilfe...hier sind sicher Expertinnen die mir in dem Bereich Elterngeld usw helfen können.
Also hier mein Problem:

Am 30.03.2010 habe ich meine Tochter geboren und habe Elterngeld bekommen...alles soweit ok. Ich wurde allerdings in der Elternzeit von meiner Chefin gekündigt, weil sie die Kanzlei dicht machen musste...auch kein Thema.

So, nun bin ich wieder schwanger und bekomme voraussichtlich am 15.09. mein Baby. Ich gehe allerdings wieder für 6 std die Woche arbeiten. Jetzt hat mir gestern meine Freundin gesagt, dass ich dumm wäre jetzt zu arbeiten, weil ich dann nämlich in  der E-Zeit nur den Sockelbetrag 300,00 € anstelle des Geldes bekommen würde, was ich in der ersten Elternezeit hatte. Stimmt das so?

Ich bin jetzt verwirrt und weiß nicht was ich machen soll :-(

Hoffentlich wisst ihr Rat...
LG


Aurelia wird große Schwester!

Jomi

Hallo Florena,

schön, dich mal wieder zu lesen! Erstmal noch Glückwunsch zur erneuten SS!!

Also 100% kann ich dir das jetzt nicht sagen, aber ich denke, was deine Freundin meint ist, dass Monate, in denen man Elterngeld für ein älteres Kind bezieht, nicht bei der Berechnung für das neue Elterngeld berücksichtigt werden, sondern stattdessen die entsprechende Anzahl der Monate vor der Geburt des 1. Kindes. D.h. die Monate, in denen du innerhalb der 12 Monate vor der Geburt deines zweiten Kindes noch Elterngeld bekommen hast, bleiben unberücksichtigt, dafür wird das Gehalt von vor der ersten Geburt genommen.

Aber jetzt bekommst du ja keine Elterngeld mehr (bzw. falls doch wenn du es auf 24 Monate verteilt hast, ist dies unerheblich). Diese Monate werden aber auch wenn du nicht arbeiten gehst nicht durch Monate von vor der Geburt ersetzt. D.h. du bist so eigentlich schon besser dran, weil du ja jetzt Geld verdienst, das berücksichtigt wird, statt für diese Monate quasi 0 verdienst in den Durchschnitt miteinberechnen müsstest.

Ich hoffe das war jetzt verständlich (und richtig, aber ich glaube schon)
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Florena

Hey Suesse,

danke für die Glückwünsche und für die Antwort.
Ich glaube es verstanden zu haben...also ists also doch besser wenn ich arbeite. Hmm..ist schon verwirrend das ganze  :-\

Wie gehts dir denn so?

ach ja...auch dir herzlichen Glückwunsch zur SS :-D


Aurelia wird große Schwester!