Hauptmenü

Fragen bzgl. KS !

Begonnen von TNT...oioioi!, 07. Januar 2010, 03:47:18

« vorheriges - nächstes »

Wie lange hat es gebraucht bis ein "normales" Leben moeglich war nach einer KS ?

nach 3 tage
3 (9.7%)
3 - 5 tage
6 (19.4%)
2 wochen
12 (38.7%)
2 - 4 wochen
5 (16.1%)
ueber 1 monat
5 (16.1%)

Stimmen insgesamt: 24

TNT...oioioi!

hi s-winken

frage geht an alle, die bereits einen ks hinter sich haben, egal ob nun wunsch-ks oder not-ks.

meine frage:

wie lange habt ihr gebraucht, bis ein "normales leben" moeglich war.
mit "normales" leben meine ich ganz normale alltagstaetigkeiten wie: klogang, anziehen, duschen + koerperpflege, leichte hausarbeit, sauegling bzw. kleinkindpflege, einkaufen, beruf nachgehen (sofern es keine schwerarbeit ist) ?

ich wuensche mir eine wunsch-ks, weil ich das was ich in der erstgeburt erlebt habe, nicht nochmal erleben muss, und zwar in erster linie wegen der kleinen: wenn ne spontangeburt, dann brauche ich mein mann an meiner seite da ich alleine schiss haette keine pda zu bekommen (bin in dieser hinsicht paranoid, bilde mir ein dass die leute zuvorkommener sind wenn mein mann dabei ist, gerade in so einer "ausgelieferten" situation) - und, naja, ne geburt das stunden (beim erstgeburt lag ich 20h aufm kreissbett !) kann ich mir leider nicht leisten wegen der kleine, ich haette niemand die sich um sich kuemmern koennte - meine schwester hat zwar zugesagt, aber ..........ich habe so mein bedenken, also alleine fuer 1-2 tage koennte ich meine kleine nicht mit ihr lassen (wickeln etc .......sie ist gerade beim wickeln sehr schwierig, protestiert, strampelt wie wild !) - ne ich habe kein vertrauen an schwester, wenn weder ich noch mein mann bei ihr waere.
das sind die 2 hauptgruende wieso ich mir den ks vorziehe.
habe aber eben angst von den "spaetfolgen" - monatelang nix tun zu koennen, was ich mir aber auch nicht erlauben kann.

drum bitte ich um erfahrungen NACH ks .......von ein op an sich habe ich null schiss, noch bin ich da abgeneigt, es geht mir nur um die "danachzustand" ..........ich hoere verschiedenes: manche koennten selbst nach 3 monate nicht arbeiten, manche werden nach 3 tage bereits entlassen, oder duschen noch an dem selben tag
was is nu ?  ???

Nana, Luca+Joshua

Huhu,

da du in einem SS - Forum bist, wirst du ganz viele, unterschiedliche Erfahrungen hören ;)

Also Luca war ein Not - KS. Und mir gings die erste Zeit nach der Geburt richtig dreckig :-X
Ich brauchte lange mich auf Luca einstellen zu können, von den Schmerzen ganz zu schweigen :P
Das schlimmste war, gegen 14 Uhr kam ich ins Zimmer und durfte erstmal eine Runde schlafen. Gegen 18 Uhr kamen dann die Schwestern und zogen mich aus dem Bett :P Und ich hatte dann die Wahl, entweder laufen (ums Bett rum) oder atmen oder reden, alles auf einmal ging garnicht.
Ich rief die ersten 3 Tage für alles die Schwester, um Luca ausm Bettchen zu heben, zu wickeln, mir das Fläschchen zu bringen etc. Weil ich mich kein Stück rühren konnte.
Auch zu Hause tat ich mir Anfangs sehr sehr schwer, zwischen 2 - 4 Wochen dauerte es etwa, bis alles halbwegs seinen geregelten Gang ging.
Die Narbe hat mir lange zu schaffen gemacht, da ich kaum was passendes zum Anziehen fand, dauernd drückte was auf die Narbe :P

Joshuas KS war so halbwegs geplant.
Mit diesem KS bin ich auch besser fertig geworden. Als ich bei der OP - Vorbereitung vorm Katether nochmal auf Klo durfte, war ich kurzzeitig versucht die Flucht zu ergreifen, aber ich wusste nicht wohin  :-[
Also fügte ich mich meinem Schicksal. Dieser KS war um Welten besser. Die Spinale wirkte besser als die PDA damals und ich spürte nicht den kompletten Eingriff ;)
Auch durfte ich direkt nach der Entbindung meinen Kleinen sehen und ihn riechen, das war etwas was mir bei Luca gänzlich fehlte.
Auch hier musste ich am gleichen Tag noch aufstehen. Dieses Aufstehen habe ich genauso höllisch wie das beim ersten KS in Erinnerung, aber ab da ging es zusehends bergauf.
Den Tag der Entbindung und den Tag danach brauchte ich noch Hilfe, aber ab da ging es allein. Langsam, aber es ging :D

Duschen durfte ich jeweils erst 2 oder 3 Tage später, ich hatte immer schiss ich weiche die Narbe auf und die reißt dann oder so Horrorszenarien. Auch konnte ich es nie leiden, wenn mir am zweiten Tag dieser KS - Gürtel weggenommen wurde.
Ich brauchte eine ganze Weile immer eine Hand um auf meinen Bauch zu drücken, sonst hatte ich das Gefühl, es würde reißen.

Für mich steht fest, dass ich, wenn ich die Wahl hätte, es nicht wieder auf einen KS ankommen lassen würde. Während die anderen Damen nämlich nach der Geburt essen durften und von Stunde zu Stunde munterer wurden, wurde ich von Stunde zu Stunde kränker, traute mich nicht mich zu bewegen und wenn lief ich mit einem Buckel wie eine Oma :P Hatte keinen Spaß daran mich anfangs um die Kids zu kümmern, wollte eigentlich nur rumliegen und in Selbstmitleid versinken  :-[

Nichts desto trotz, war der zweite KS im Vergleich zum ersten, ein wirklich guter und für meine Nerven eine nette Entschuldigung für den ersten KS.

Wenn es bei Dir nicht anders geht, dann lass es machen, lass dich ausführlich beraten, aber wenn Du die Chance hast spontan zu entbinden, dann würde ich versuchen alle Hebel in bewegung zu setzen und meine kleine irgendwo unter zu bringen für die Zeit, denn mit bereits einem Kind Daheim, wird ein KS auch nicht einfach.
Zwischen 3 und 5 (was eher die Regel ist) Tage bist zu im KH, dazu dann die Schmerzen anfangs, die einfach da sind, das lässt sich nicht abstreiten, immer die Angst beim balgen etc tritt dir die Kleine in den Bauch, getragen werden will sie ggf. ja auch mal (wenn sie sich weh getan hat etc) und das sollst Du ja auch erstmal vermeiden usw....wenn ich die Wahl hätte, würde ich eine spontane Geburt vorziehen.
Ist aber nur meine Meinung und ich kann deine Bedenken verstehen.

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*

KleineKroete

ehhhhm hüstel, die Option sofort fehlt!
;)
Hatte zwar auch dolle zugartige Unterbauch schmerzen und beim aufstehen tats gut weh,aber ich konnte alles sofort.Hatte nach den KS unmitelbar eine Schmerztablette, und das wars dann auch.War wohl glück????? ;D
Oder sagen wir nach einen Tag alles.
Natürlich nicht arbeiten,aber das liegt auch eher an meinem Job(Gärtner).

TinaundCJ

Hm...sagen wir es mal so.........:

Ich konnte mich nie mit dem Gedanken anfreunden,dass mein Kind von wem anders versorgt wird,wenn ich dabei bin,deswegen war ich nach den beiden KS immer sofort wieder auf den Beinen und hab auch die Kids selber versorgt.

Das erste aufstehen ist immer das schlimmste,danach wird es von mal zu mal besser (aber alles immer noch besser,als nen Katheter liegen zu haben...für mich zumindest  ;D )

Wobei ich sagen muss,dass es nach dem 2. alles besser fluppte,weil man schon auf die Schmerzen eingestellt war die kommen.

Ich hatte Fr den KS,bin Mo nach Hause und Menne hat ab Di wieder voll gearbeitet,weil es nicht anders ging und ich war dann mit 2 Kindern alleine zuhause (welches über 3 Etagen geht).

Was ich allerdings immer schrecklich fand war dieses taube unangenehme Gefühl,was vom Bauchnabel her abwärts geht.

Bei Chiara hat es ein Jahr gedauert,bis es weg war,von Colin hab ich das gefühl immer noch und es darf mir da auch keiner dranpacken.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

JustMe

Nach dem 1. KS sofort. Aber da es meinem Kind nicht gut ging war ich wohl dermaßenmit Adrenalin, etc.pp voll dass ich absolut null gemerkt hab.

Nach dem 2. einige Monate. Allerdings auch nur weil sich dem KS ne Gebärmutterentzündung anschloss die nicht heilen wollte

☼ Ela ☼

Hallo

Also ich war am zweiten Tag schon wieder unterwegs.
Hatte den KS früh um 8 Uhr und abends bin ich dann auch schon wieder aufgestanden. Am nächsten Tag hab ich dann auch schon wieder geduscht, es darf halt nur keine Seife an die Wunde kommen.
Schmerztabletten hatte ich eigentlich nur einmal genommen und die aber auch nur weil ich solche Kreuzschmerzen hatte vom ewigen auf dem Rücken liegen bzw. schlafen (bin ein seitenschläfer).
Hab den kleinen auch so gut wie möglich den ganzen Tag selbst betreut sogar Nachst hatte ich ihn bei mir und ihn selbst angelegt.
War allerdings ne gute Woche im KKH das lag aber daran weil der kleine Gelbsucht hatte mir ging es da aber schon sehr gut. Wie wir dann zu Hause waren bin ich auch schon einkaufen gegangen.

Aber ich denke mal das ist halt bei jedem Unterschiedlich, da es ja jeder anders wegsteckt.

Wünsche dir alles gute und das du es gut hinbekommst.  s-daumendruck

Pela

Hallo!

Ich habe mal 14 Tage angeklickt und meine damit aber nicht die alltäglichen Dinge wie duschen, Staubsaugen, Baby wickeln etc. das geht ja sofort wieder (bei mir jedenfalls).

Dinge wie einkaufen, Kinderturnen mit der Grossen etc. sowas habe ich 14 Tage bis 4 Wochen sein lassen, aber alles andere war kein Problem. Es tut die 1. Tage zwar weh, aber man muss ja auf die Beine. Beide Kinder lagen ausserdem in der Kinderklinik, da ist man als Mutter sowieso nicht zu halten und will los!  :)

TNT...oioioi!

jetzt nur mal kurz - bin in eile:

erstmal vielen lieben dankeschoen fuer eure wortmeldungen !

es scheint wirklich ne "glueckssache" zu sein, wie man die spaetfolgen wegsteckt oder auch nicht  :P

@ nana

das von dir klingt uebel - dass man fuer jeden scheiss ne schwester braucht. ist ja fuer mich echt gruselig da ich gerne eigenstaendig handle  ;)

@ tina

ja, darum gehts mir auch, dass ich nicht moechte, dass meine kinder die noch so klein sind von anderen versorgt werden ausser von papa, da sind die aengste gross und wie gesagt, ich wuerde auch niemand kennen die es koennte - meine schwester traue ich das gar nicht zu.

@ rest

das klingt aber gut ...........dass man schmerzen in kauf nehmen muss, is ja klar.
aber nur nicht monatelang, und ich nehme ja nur 3 monate elternzeit da ich mein mann danach in die elternzeit schicke !

na mal schauen, ich habe am 12.01. erstmal den normalen termin beim gyn, da spreche ich sie mal drauf an, ob ne ks fuer mich ueberhaupt in frage kaeme etc ... und ob mein erstgeburt ein grund genug ist dass der ks als "medizinisch indiziert" anerkannt wird  :P
ausserdem liegt mein kind seit der 32. ssw mit koepfchen nach oben (davor war es sl !) - vielleicht muesste ich ne ks machen  :P
und mit glocken - oder zangen will ich nix zu tun haben nochmal !

Kira05

Also ich hatte beides. Der Große kam spontan mit PDA und der Kleine per Not KS.

Ich würde spontan immer vorziehen, auch wenn ich beim Großen über 30h in den Wehen lag und nen ordentlich Dammschnitt hatte.
Allerdings hat es bei mir auch ein kleines Trauma hinterlassen, wie schnell so ne Geburt kippen kann und ob ich sowas nochmal in Kauf nehmen würde, ich weiß es nicht.

Allein von den Schmerzen her tät ich spontan jederzeit vorziehen. PDA bekommst Du. Mir wurde bei beiden Geburten eine empfohlen, die erste ging ned vorran, die 2. war Einleitung und hätte ewig gedauert.

Nach dem KS würde ich sagen, nach 3 Wochen konnte ich wieder alles machen. Habe meinen Großen wieder mal getragen etc. Ansonsten hatte ich meinen Mann immer mit eingespannt.
Ich habe im KKH Heulkrämpfe bekommen, als man mit den SChlauch von der PDA gezogen hat am nächsten Tag.  ::) Habe mich mit Schwestern angelegt, weil die wollten, daß ich aufstehe. Aber das war wohl so, weil ich mit dem KS anfangs ned klar kam, ging halt alles so schnell. Das wäre bei einem WunschKS ja anders, da weiß man es schon.

Das Organisationsproblem hatten wir hier auch, von Freunden enttäuscht worden und dann kamen doch noch die richtigen Freunde, sie ihn auch 2 Wochen genommen hätten. Verwandte leider zu weit weg und mal eben zu kommen.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!

TinaundCJ

@mushroomy

Meinte damit auch die Hebammen und Schwestern im KKH  ;)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

TNT...oioioi!

meine mutter hat mich gerade ganz schoen zu sau gemacht als ich ihr ueber mein wunsch-ks erzaehlt habe - obwohl sie eine fast 40-jaehrige sicher nix mehr verbieten kann  ;D
muetter halt, die meinte es ja auch nur gut  :P (sie hat 4mal geworfen, spontan........)

@ kira

na, ich hoffe doch so sehr dass ich ne pda bekomme, und zwar GLEICH, wenn ich spontan entbinden muesste.

@ tina

ahso ...
na, ich traue lieber ne hebamme oder ne schwester meine tochter fuer diese kurze zeit zu als meine schwester ....... ::)

........

zu den organisatorisches problem:

meine guete, zu not gehe ich dann von mir aus alleine zu entbindung !
mein mann sehen 2 tage frei, da soll er dann halt auf Nucki aufpassen - und wenn ich da spontan entbinden muss alleine ohne mein mann und vor sterben verrecke, dann habe ich pech gehabt.
hoffe so sehr dass ich die pda gleich bekomme, wenn nicht dann hab ich pech  :P
hauptsache Nucki und Nucki-#2 is in sicherheit  ;)

mein mann koennte zuerst mitkommen mit Nucki, und ich kann ihn nach hause schicken sobald die pda angelegt ist, dann schaff ich den rest ja auch alleine  ;)

bin auf dienstag gespannt, wie baby jetzt liegt ......

TNT...oioioi!

hi @ll,

noch eine frage:

welche schmerzmittel wird einem nach der sectio mitgegeben ?
hoffentlich gibt es wenigstens codein, schoener waere tramadol - hoffe aber dass man mit metamizol oder ibu (vertrage ich eh nicht) nicht abgespeist wird  :P
ansonsten sorge ich vor nur mal so fuer fall der faelle !  ;)

Nana, Luca+Joshua

Huhu,

ich bekam nichts mit nach Hause. Wurde Schmerzmittellos Heim entlassen.
Schon im KH sagte man mir, ich soll mich nicht schämen, wenn ich Schmerzen habe, soll ich direkt klingeln. das ging am ersten Tag noch ganz gut, aber ab dem zweiten musste ich richtige Überredungskünste leisten, bis man mir etwas gegen die Schmerzen gab. Meistens bekam ich was vorm Schlafen....meist Schmerzzäpfchen, weiß aber nimmer welche.

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*

meph+freya

ich bekam paracetamol ;)
Aber nicht mit nach Hause... sondern halt in der Klinik...

Ich hatte ne geplante Sectio wegen verdacht auf Hellp und BEL.... und obwohl es ein guter KS war will ich das nicht freiwillig wiederholen!
Mir ist im Vorfeld verschwiegen worden, dass man ALLES merkt! Klar, der Schmerz ist ausgeschaltet, aber ich fands schon belastend das Ruckeln und Reissen etc voll bewusst zu erleben... Ausserdem hatte ich unter der Sectio recht unangenehme Nebenwirkungen wie Dauerbrechen und fiesesten Juckreiz....
Aufstehen sollte ich am gleichen Abend noch... da bin ich fast zusammengebrochen....

Bei der Pflege Freyas wurde NICHT auf meine Wünsche eingegangen, ich konnte mich ja nicht wehren... sie wurde Abends unter der Bedingung ins KiZi gebracht, dass sie unter keinen Umständen eine Flasche bekommt, sondern ich geweckt werde etc... sollte die Narkose "wegschlafen"... um 8 Uhr morgens habe ich sie wiederbekommen... abgeblich hat sie durchgeschlafen *kopfkratz*... die anderen Mamis aus meinem Zimmer haben aber gesehen, wie sie mit Flasche gefüttert wurde... das zog sich so weiter...

Probleme daheim hatte ich dann aber kaum, am 4. Tag bin ich nach hause und hatte durchaus Respekt davor in den 2. Stock altbau zu kraxeln... aber es ging gut und mit Pflege etc hatte ich keine grossen Probleme...
Bei Nr. 2 will ich aber unbedingt spontan entbinden... Freya ist noch nicht so gross, dass sie nicht auch mal auf dem Schoss strampelt oder mal hochgenommen werden muss etc--- und es ist schon echt wichtig, dass man sich an die SPielregeln hält!

Wenn Du also ne Sectio wirklich anstrebst kümmer dich bitte auch darum, dass du dauerhaft jemanden daheim hast, der sich um alles kümmert!
Freya wird grosse Schwester!

Arroganz ist ...
... die Kunst, auf seine
eigene Dummheit stolz zu sein.
http://meph.kleine-stadt.com

TinaundCJ

Nach 24 Std hab ich Voltaren Tabl für den Bedarf bekommen......davor waren welche im Tropf,aber frag mich mal welche  ;D

Ich drück für Di die Daumen  :)

Ina+Finn

Ich hab damals Buscopan bekommen

Und ich kann für meinen Teil nur sagen,dass ich die Spontane dem KS immer wieder vorziehen würde.
Bei mir war der Grosse KS wegen BEL und die Kleine Spontan
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57

xsunny1979

Ich hab nach beiden KS kein Medis mit heim bekommen. Wüßte auch nicht wozu. Der erste KS war ein Not-KS unter Vollnarkose....Vollkatastrophe und ähnliche wie bei Nana ganz oben.
Der zweite KS war ein spontan geplanter mit PDA. Ich mußte am gleichen Tag wieder aufstehen, habe jederzeit Scherzmittel über die noch liegende PDA gespritzt bekommen und hab die schmerzen kaum gemerkt. Gelaufen bin ich wie ne 90 Jährige, aber ich bin fleissig aufgestanden, habe alle 3 Stunden im Stillzimmer gestillt (auch Nachts) und war nach 5 Tagen wieder zuhause.
Schmerzen empfindet eh jeder anders, der eine mehr, der andere weniger. Aber ich bin mit dem geplanten KS sehr zufrieden gewesen und freue mich im mom einfach nur noch auf die kleine Lady, auch wenn sie wieder ein KS wird.

TinaundCJ

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Tina  ::)

Nach Hause hab ich auch nix mitbekommen,im KKH gab es was....was man dann nehmen konnte oder auch nicht....

TNT...oioioi!

ok, danke erstmal fuer die antworten :):):)

pcm ?  :o voltaren (darf ich eh nicht nehmen .........wie ibu eben, keine nsar fuer mich) ?  :o oder nichts  :o hehe gut zu wissen, dann besorge ich mir im vorfeld was  :P :P :P

erstmal warte ich bis am di. ab, wie das kind liegt, ob sie sich wieder gedreht hat ...........
und ich will ne not ks oder ne glockengeburt meiden  :-\ dann gleich ks ......och ....bin nur noch am gruebeln !

meph+freya

Du bekommst auch anderes wenn du def. nicht stillen  willst...

aber denk dran, dass novalgin, tramal etc. in die Muttermilch übergehen....     

Wie schaut es denn mit einer gescheiten Geburtsplanung in deiner wunschklinik aus?
Also eben gleich das Legen der PDA und darüber eben im fall der fälle einen geplanten SpontanKS, wenn es nicht vorwärts geht.... dann ist es ja keine direkte notsectio... und du kannst wie beim geplanten KS alles mitbekommen, hast es aber immerhin probiert!
Freya wird grosse Schwester!

Arroganz ist ...
... die Kunst, auf seine
eigene Dummheit stolz zu sein.
http://meph.kleine-stadt.com

Fiemetta

Ich hatte ja zwei Kaiserschnitte. Beim ersten wusste ich zwar, dass es einer werden würde wegen BEL, der war aber erst für 2 Wochen später geplant, geholt wurde der Große wegen Herzproblemen nachdem das CTG nicht mehr o.k. war abends um 10 Uhr. Aufstehen durfte ich erst am dauffolgenden Abend, danach ging es aber schnell besser, weil ich so wütend war, dass ich mein Kind immer nicht sehen durfte, dass ich ganz schnell wieder auf den Beinen war. Allerdings mit ziemlichen Schmerzen beim aufstehen und einem etwas gebückten oder affenähnlichen Gang über den Flur.

Die Zweite, auch BEL, aber ohne zusätzliche Probleme kam um die Mittagszeit auf die Welt. Habe im letzten Tropf während der OP wohl eine kleine Dosis Opium als Schmerzmittel mitbekommen, die bis zum nächsten Mittag wirkte. Abends bin ich wieder aufgestanden, in der Nacht, so ab 5 Uhr schon fleißig über die Station gewandert, Säuglingszimmer, etc.

Habe nach beiden KS wegen des Schnitts kein Schmerzmittel gebraucht, allerdings waren die Nachwehen beim Stillen zum Teil heftig, da gab es halt dann Paracetamol.

Am Tag nach dem KS habe ich für Wickeln und so Vater / Krankenschwestern noch ganz ungeniert in Anspruch genommen, hätte es aber zur Not auch selbst tun können. Danach war es soweit o.k., typisch ist halt Verstopfung nach KS, das tut auch noch mal weh und aufstehen mit dem Schnitt aus dem Bett, das ist auch einige Zeit noch unangenehm. Aber mich hat es nicht von wirklich von meinem Arbeiten abgehalten, außer, dass ich den Großen erst mal nicht gut hochheben konnte.

TNT...oioioi!

Zitat von: meph+freya am 08. Januar 2010, 14:05:12

Wie schaut es denn mit einer gescheiten Geburtsplanung in deiner wunschklinik aus?

wunschgeburt ist GLEICH pda und vaginal, nur keine einleitung, glocken - oder zangengeburt und es soll keine 3 tage dauern, aus orgsanisatorische gruende (Kleine...) - drum halt ne sectio um alles vorauszuplanen. weil ich die ganze letzte woche NUR am gruebeln war wie wir das machen .................und wenn spontan, dann brauche ich mein mann bei mir, und in falle eines ks haette ich alleine keine angst, da ich vor ops keine angst habe da man mit sicherheit eine narkose bekommt.

ps: medikamente, sowie alkohol passieren leider alle die placentaschranke - auch pcm  :P
ich habe ja auch nur vor die ersten 3, maximal 5 tage diese mittel zu nehmen und in der zeit stille ich auch nicht...

am 21.01. weiss ich mehr, da habe ich erst den vorstellungstermin in kh wegen entbindung. meine wunschklinik isses nicht unbedingt, aber das ist von hier die naechste. es ist "klinikum rechts der isar" in muenchen, falls jemand was dazu sagen kann, immer gerne  ;)

Bekka

Ich hab sehr lange nach meinem KS gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Ich muss dazu sagen das es ein Not-KS direkt im Kreißsaal war weil wirklich alles super schnell gehen musste. Innerhalb von 4 Minuten saß die Vollnarkose und Tyrone wurde schnell aus dem Bauch gerissen, er hatte nen blauen Arm (von manuellen Drehversuchen im Bauch) und ein blaues Bein an dem sie ihn gepackt und aus dem Bauch gezogen haben. Es war weder für Ärzte noch für Schwestern Zeit um irgendwie steril an mich ranzutreten, somit hatten sämtliche Keime freie Bahn :-X
Leider, leider hat das KH mir meine Schmerzen nicht abgenommen, sie haben mir jedes Mal gesagt das die Schmerzen oberhalb des Bauchnabels normal wären, dabei war nichts normal. Mir wurde in der ganzen Zeit kein Blut abgenommen, ich hab kein AB prophylaktisch bekommen und so nahm das Drama seinen Lauf :-[ Meine Schmerzen wurden täglich schlimmer, aber selbst bei der Abschlußuntersuchung hieß es, es ist alles in Ordnung :-\ auch der wenige und übel riechende Wochenfluss sei nach einem KS normal ??? ich wurde als unter Schmerzmittelgabe nach Hause entlassen (Sonntag entbunden (Zwillinge 33. Woche - Freitag entlassen) Ich fragte kurz vor Entlassung noch ob man mir bitte Schmerzmittel mitgeben könne, es wäre ja jetzt WE. Antwort: "nein das müssen sie sich selbst besorgen" ::)
In der Nacht zu Samstag ging es mir dann richtig beschissen, so sehr das ich mich nicht hinlegen, geschweigedenn schlafen konnte.....
Nachts um 2.00 haben wir also unsere Großen angezogen und sind zurück ins KH, dort wurden wir mit einem Augenrollen begrüßt >:( sie haben US gemacht und es wurde angeblich nichts gesehen. Es hieß ich hab wohl nicht abgeführt (obwohl ich mehrmals sagte das ich abgeführt habe) und ich bekam nen Einlauf mit. Den machte ich auch zu Hause gleich, vielleicht würde das ja helfen.....
Den Samstag hab ich kaum noch überstanden, konnte meine Kinder nicht versorgen und fühlte mich einfach nur elend. Durch die Schmerzmittel alle 3 Stunden wusste ich die ganze Zeit nicht das ich ziemlich hoch fieberte....
Am Sonntag dann bekam ich einenAnruf das meine Kinder in ein anderes KH verlegt werden.....ich sagte "gut, dann geh ich auch gleich dahin, entweder ich werd aufgenommen oder ich geb mir die Kugel" ich habs einfach nicht merh ausgehalten und wollte einfach nur sterben :-\ :-[
Im KH beim US kam dann raus das mein ganzer Bauchraum voll freier Flüssigkeit war, vermutlich Wundwasser :-\ die Gebärmutter war stak vergrößert und da ich über Stunden kein Schmerzmittel nahm, hatte ich fast 40° Fieber....ich wurde komplett auf den Kopf gestellt, aber die Diagnose stand erst 3!!! Tage später. Meine Blutwerte waren Miserabel, meine Entzündungswerte lagen bei über 300 (normal ist wohl bis 6) Eisenwert im Keller etc. ich stand kurz vor ner Sepsis und kurz vor ner Transfusion. Ich bekam dann erstmal Schmerzmittel, Flüssigkeit und AB Intravenös, die Nacht wurde ich zugepumpt mit allem möglichen.....aber ich hab die Nacht bestens überstanden *grins*
Zu der Gebärmutterentzündung die nach 3 Tagen nun definitiv fest stand wurde meine Narbe punktiert, ich hatte ein ziemlich großes Hämathom zwischen Gebärmutter und Darm (sehrschmerzhaft vorm abführen und bei mindestens 3 verschiedenen AB´s hat man durchfall ohne Ende) ich bekam was damit sich die Gebärmutter zusammenzieht usw. usf.
Nach 10 Tagen KH wurde ich dann entlassen.....
Kaum zu Hause wurde mein Arm dick.....ich bleib 1 Tag zu Hause und am nächsten ging ich gleich zu meiner Ärztin.....Verdacht auf Thrombose, dieser bestätigte sich dann :-[ erneut 11 Tage KH mit ständigen Clexane Spritzen.....
Genau 29 Tage nach der Geburt von denen ich nur 2 zu Hause war, wurde ich MIT meinen Zwillingen entlassen, ber fit war ich noch lange nicht. Mein Imunsystem war total im Keller und auch so hatte ich sehr damit zu kämpfen wieder richtig fit zu werden. Es hat ewig gedauert bis ich wieder genug Kondition hatte und ich wirklich wieder ganz die Alte war.....
Also KS nie wieder :-X :-X :-X
13 Monate später hab ich mein 6. Kind Spontan ohne alles bekommen und ich würde die Erfahrung Spontan niemals eintauschen wollen. 4x bzw 5x Spontan gegen 1x KS setzen sich halt durch  :)

stern83

Zitatich habe ja auch nur vor die ersten 3, maximal 5 tage diese mittel zu nehmen und in der zeit stille ich auch nicht...

Sorry nur dass cih das verstehe...
Willst du denn gar nicht stillen? DEnn wenn du die ersten 3-5 Tage NICHT Stillst, dann hast du höchswahrscheinlich später keine Möglichkeit mehr dazu.  ???

LG, KAthrin

TNT...oioioi!

@ bekka

das klingt uebel. darf ich fragen, was fuer ein kh es war ? (uniklinik ? grossstadt ? aufm land ?)
die sache mit den schmerzmittel ist ja .........sorry gruselig.
das mit Tyrone tut mir leid, das tut mir fast weh zu lesen mit dem blauen arm etc ...

ich bilde mir einfach ein, dass die not-ks schlimmer ist als ne geplante wunsch-ks  ........?

@ stern83

Zitat von: stern83 am 08. Januar 2010, 22:26:07
Sorry nur dass cih das verstehe...
Willst du denn gar nicht stillen? DEnn wenn du die ersten 3-5 Tage NICHT Stillst, dann hast du höchswahrscheinlich später keine Möglichkeit mehr dazu.  ???

ja ? hm, danke fuer den tip - bzgl. stillen kenne ich mich nicht besonders gut aus obwohl ich Nucki 4 monate lang voll gestillt habe - aber erst nach 6 wochen nach der geburt !
anfangs klappte es nicht mit den stillen ! sie bekam nicht genug, hatte nur genuckelt, sehr fleissig war war wenig milch, deswegen hat sie die flasche bekommen (habe sie aber immer angelegt) - und erst nach 6 wochen ging es, dann aber so richtig. bis ende der 5.monat habe ich sie voll gestillt, dann hat sie brei und flasche bekommen und muttermilch, nach dem 7ten monat wurde sie abgestillt.

naja, ich moechte eigentlich stillen. es kommt drauf an wie ich mit diese schmerzen in falle eines ks zurecht komme - ich sorge ja erstmal nur vor, als beruhigung fuer mich zu wissen nicht vor schmerzen verrecken zu muessen.
ich dachte, es waere ok, wenn ich 3 tage lang tramadol nehme (die niere durchspuele mit entwaesserungsmittel) und dann damit anfange ....... ???
ich kann aber eh nur 2 monate stillen, da ich nur 3 monate elternzeit nehme  ;)

drum ist es mir wichtig zu wissen wie und wann man nach ner sectio fit ist - es ist ja totaaaal unterschiedlich. das ist echt ein risikofaktor ...