Frauenarzt wechseln - einfach so mgl. oder gibts da Probleme?

Begonnen von schnakchen, 28. Februar 2010, 09:21:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schnakchen

Hallo,
sagt mal kann ich mitten im Quartal den FA wechseln, "nur" weil ich mit meiner ersten Wahl nicht ganz glücklich bin? Wobei ich natürlich auch nicht weiß, wie es dann beim zweiten FA wird, könnte ich dann zur Not wieder zurückwechseln???

Konkret ist es bei mir grad so, dass ich einen Termin bei FA b) bekommen habe für Mitte März, zur ersten Untersuchung aber bei FA a) war, weil es hier schon einen Termin Ende Februar gab. Nun überlege ich, einfach den noch bestehenden Termin von FA b) wahrzunehmen, statt ihn abzusagen... was meint ihr?

LG schnakchen

Pico

Klar das geht,endweder du gehst zu deinem Hausarzt und holst dir eine Überweisung für ein FA oder du gehst zu dem FA deiner Wahl und zahlst die 10Euro.Das habe ich auch gemacht du kannst und darfst sooft wechsel wie du willst.

Finchen

hallo,
ich kann mich da pico nur anschließen.....
ich habe auch mitten im quartal gewechselt und es hat sich gelohnt. fühle mich jetzt bei meiner neuen fä sauwohl!

nur mut zum wechsel und viel erfolg ;D

Quailegeist

In Deutschland herrscht freie Arztwahl.
Wenn du das möchtest, kannst du wechseln so oft du willst. Hab damals auch den FA gewechselt mitten im Quartal.
Und ich hatte weder eine Überweisung noch hab ich doppelt bezahlt. Ich hab einfach meine Quittung über die Praxisgebühr für das betreffende Quartal vorgezeigt.
Damit war klar, daß ich die schon entrichtet hatte und gut war.
Bla bla fu**ing bla ;D

Fortuna

Ich habe meinen Arzt auch innerhalb der SS und mitten im Quartal wechseln müssen,da wir in eine andere Stadt gezogen sind.Die neue FA sagte,ich soll mir einfach eine Überweisung vom alten FA zum neuen FA austellen lassen und dann müsste ich bei ihr nicht nochmal die 10 Euro Praxisgebühr zahlen.Ich also nochmal 120 km zum alten FA hingefahren und da wollten die mir aber keine Überweisung ausstellen!!!Naja ende vom Lied war ,dass ich bei der neuen FA  die Praxisgebühr zahlen musste,aber sonst hatte ich keine Probleme beim Wechseln.
Lg Fortuna



Knoedelchen

Also bei mir ist der Fall ganz aktuell!!

Ich war am Freitag bei einem FA weil ich Probleme habe und nicht mehr zu meiner gehen wollte weil ich mich schlecht beraten und behandelt fühle!
Die Sprechstundenhilfe meinte nur total arrogant zu mir das es nicht mehr möglich sei unterm Quartal einen Arzt zu wechseln ich müsse wieder zu der anderen!
Weil angeblich grade an diesem morgen hatte sie einen Brief der AOK in der Hand das der Wechsel unterm Quartal nicht mehr erlaubt sei!
Da hab ich gemeint das ich mit meiner aber gar nicht zufrieden bin und ich regelrecht Angst habe bei der in Behandlung zu bleiben weil sie schon ne Falschdiagnose gestellt hat und  mich auch letztens total sinnlos angeschrien hat und sie außerdem grade im Urlaub ist!
Da meinte die nur zu mir das wäre mein Problem und wenn dann könne ich erst im April wechseln! Wenns so schlimm wäre müsste ich halt ins Krankenhaus aber sie dürfe mich nicht annehmen!!!!!!  >:(

Nachdem werde ich sicher nicht zu dem Arzt wechseln und ich werd morgen auch mal zur Krankenkasse traben und dort mal nachfragen weil so geht das ja ned!!!






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Quailegeist

Hääääääääää? Das hab ich ja noch nie gehört.

Ärzte müssen nicht jeden Neupatienten annehmen, wenn's kein Notfall ist, aber die Begründung scheint mir doch an den Haaren herbeigezogen.
Ich mein, wenn's geheißen hätte, daß der einfach keine Neupatienten möchte, dann wäre das ärgerlich, aber legitim, soweit ich weiß.

Aber eigentlich bist du nicht gezwungen, bei einem Arzt zu bleiben, wenn du das nicht möchtest. Also, ich will mich jetzt nicht in die Nesseln setzen, weil ich nicht weiß, ob so KV-Briefe rausgegangen sind, aber das scheint mir auch sinnlos zu sein, weil der KV kann es ja egal sein, wer die Abrechnung einreicht, der eine Arzt oder der andere.

Und ich war am Freitag auch bei 'ner anderen Ärztin. Bin zwar voll zufrieden mit meinem, aber die andere bietet Akupunktur an und dafür wollte ich dahin. Hab das aber im Vorfeld nicht gesagt, sondern einen ganz normalen Termin für ein Beratungsgespräch ausgemacht, also mit Chipkarte und allem Pipapo. Und es gab überhaupt kein Problem, obwohl es mitten im Quartal ist.
Daß ich nicht vorhabe, den Arzt zu wechseln, hat sie ja auch erst später erfahren. Am Anfang ist die Sprechstundenhilfe auch davon ausgegangen, daß ich wechseln möchte und so ein Drama gab es ganz und gar nicht.

Ich glaub, die wollten einfach keine neuen Patienten und haben dir was vorgemacht.

Wie gesagt - ich kann mich auch irren. Ist nur mein Eindruck.
Bla bla fu**ing bla ;D

Bahia

Klar kann man wechseln. Hab ich auch erst gemacht in Q4 / 2009.
Am einfachsten ist es und man braucht nicht diskutieren, wenn man einfach noch mal die 10,- zahlt und gut ist es.

Nana, Luca+Joshua

Huhu,

hab nun nur das Ausgangsposting gelesen.

Ich war auch zuerst bei der FA 1, da war ich 2 mal, musste dann auch telefonisch in Kontakt treten, allerdings nicht mit der Vertretung (in der gleichen praxis) sondern mit der Inhaberin der Praxis und ich war sowas von unzufrieden mit der Dame.... :(
Also rief ich beim FA hier im Ort an....ich durfte dort dann auch direkt hinkommen und er übernahm dann alle weiteren untersuchungen.
Einen Termin bei meinem FA 1 musste ich dann nochmal wahr nehmen, da die Praxis bereits das Blut abgenommen hatte für die Kleber im MuPa, also bin ich hin und habe der FÄ auch erklärt, weshalb ich wechseln möchte.
Ja und meinen nächsten regulären Termin habe ich somit morgen beim neuen FA, war alles kein Ding.
Er hatte mir direkt alles verschrieben was ich brauchte und mich krank geschrieben. Keine probleme.

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


Heike+Max+Lena

@knoedelchen

der hätte ich aber nen einlauf verpasst. aber das ist im moment gang und gebe. ich hätte da die urlaubsvertretung machen lassen, wenn du mit dem arzt zufrieden bist und hätte dann dem arzt mal gesteckt, was er für ne "tolle" sprechstundenhilfe er da hat.
wir haben immernoch freie arztwahl. im notfall ruf bei deiner kk an und sag denen das so, die sollen die was ausstellen, das du wechseln darfst, falls das ja der fall ist, dass man das neuerdings im quartal nicht mehr darf.

lg *DaumenDrück*
heike



Bird


Hallo!

Wenn du dich bei deinem jetzigen FA nicht wohl fühlst wechsle bitte. Ich kann dir aus bitterer Erfahrung sagen, dass es besser ist. Und wenn du die 10 Euro nochmal zahlen musst, wird es sich auszahlen!

Ich hab leider erst nicht auf meinen Bauch gehört und es war nicht gut. Es hätte zwar an der Tatsache nichts geändert, aber ich hätte wesentlich früher Gewissheit bekommen und eine ehrliche Antwort.

LG
Bird

Quailegeist

Ich hör das hier jetzt schon mehrmals, also: Ähem... warum sollte man bitte die 10€ nochmal zahlen müssen??

Die heißen zwar Praxisgebühr, gehen aber an die Kasse und zwar pro Quartal und nicht pro besuchter Praxis!

Also entweder Überweisung holen oder Quittung vorzeigen und gut ist!!!
Das hat letztes Jahr ein KKH mit mir versucht, als ich da zur mitternächtlichen Untersuchung reingeschneit bin. Ich hab gesagt, daß ich für dieses Quartal schon bezahlt habe, habe die entsprechende Quittung (die ich sicherheitshalber aus diesem Grund immer dabeihabe) vorgezeigt und gut.

Ansonsten kann ich mich nur Bird anschließen!
Seinem Arzt muß man vertrauen können und wie gesagt: wir haben freie Arztwahl in diesem unseren Lande.
Bla bla fu**ing bla ;D

Bahia

Mir wurde letztes Jahr gesagt, wenn ich eine Überweisung habe, muss ich die 10,- natürlich nicht noch mal zahlen aber Quittung allein reicht nicht.
Und bevor ich zu nem Arzt gehe, zu dem ich nicht mehr gehen mag, nur der Überweisung wegen, dann zahle ich die lieber einmal mehr.

Quailegeist

Das ist ja seltsam. Wurde dir das begründet, Bahia? Bei mir ging das wirklich OHNE Probleme. Sowohl letztes Jahr im KKH als auch letzte Woche in 'ner Arztpraxis.

Naja, da macht anscheinend auch jeder, was er will und die Patienten dürfen's ausbaden >:(
Bla bla fu**ing bla ;D

Bahia

Zitat von: Zuckerwürfel am 01. März 2010, 22:21:16

Naja, da macht anscheinend auch jeder, was er will und die Patienten dürfen's ausbaden >:(

Das glaube ich dann allerdings auch. ???

Begründet wurde es nicht, ich habe allerdings auch nicht weiter nachgebohrt, ich war froh, kurz vor Weihnachten einen Termin bei meiner Wunsch-Ärztin zu bekommen, da wollte ich dann auch nicht weiter rumdiskutieren.

Quailegeist

Bla bla fu**ing bla ;D