Gibt es hier Muslime? Hab eine Frage zum Gebet

Begonnen von Julia, 24. September 2009, 18:08:01

« vorheriges - nächstes »

Julia

Hallo ihr!

Ich habe am Mittwoch wieder einen Unterrichtsbesuch. Diesmal zum Thema Islam.

Ich möchte mit den Kindern das Thema Beten (im Islam und Christentum) besprechen.

Ich weiß, dass Muslime fünfmal am Tag nach einer bestimmten Vorschrift beten sollen.
Beten sie dann fünfmal am Tag das gleiche Gebet oder ist es zu jeder Tageszeit ein anderes Gebet?

Liebe Grüße
Julia
Jemanden lieben heißt, als einziger ein, für die anderen unsichtbares Wunder sehen!

WüstenMami

Ich bin zwar kein Moslem und kennen mich auch nicht selber damit aus....
aber ich hab hier was gefunden, vielleicht hilft das ja ein wenig:

http://www.arte.tv/de/Sendung-vom-26--April-2009/2591778,CmC=2591784.html

und dann noch was:
mein Mann lebt schon seit 5 Jahren in Dubai und er kennt sich sehr gut mit dem Islam aus. Ich werde ihn nachher mal fragen - ich denke er weiß es ganz bestimmt, und wenn nicht, dann kann er einen arabischen Freund oder so anrufen.

WüstenMami

Hallo Julia,

also ich habe meinen Mann gefragt und er meinte folgendes zu den gebeten:
Die Anfaenge, der Grund und das Ende der Gebete sind immer gleich und angepasst zu den Tageszeiten, also Morgengebet, Mittag... etc ...
Doch dazwischen können Suren (also Verse aus dem Koran), Wünsche, Beichten etc.
eingbaut werden.

Ich hoffe wir konnten dir damit helfen  :)

Julia

Jemanden lieben heißt, als einziger ein, für die anderen unsichtbares Wunder sehen!

Cecalein

Ich bin Muslimin, meine Mama betet auch 5 mal am Tag  :)

WüstenMami

ja und haben wir das denn so als Nichtmuslime soweit richtig beantwortet??
*neugierigbin*

Cecalein

WüstenMami ja stimmt! Wir beten 5 mal täglich immer das gleiche Gebet, sollte man aber Wünsche oder Ängste haben oder braucht einfach nur Gottes Beistand kann man das mit ins Gebet fließen lassen und seine Wünsch äußern.

Bei uns ist Gott immer gegenwärtig, egal was wir machen, bevor wir es machen sagen wir "Bismillah-ir Rahman-ir Rahim", (Im Namen Allahs, des Barmherzigsten und Großzügisten.) Allah bedeutet übrigens Gott und nicht wie viele denken irgendetwas anderes.

Wenn jemand stirbt sagt man "Salah Allewey Salaam" (Friede sei mit ihm). Was man übrigens auch sagt wenn der Name eines Propheten erwähnt wird.

Wir Muslime beten richtung Mekka weil dort der Prophet (der letzte Prophet bis zum jüngsten Gericht, hat bei uns den gleichen Stellenwert wie bei den Christen Jesu Christi) geboren wurde.

Girl_inside

@Ceca
Zitat von: Ceca am 20. September 2009, 20:17:59

Ich bin keine Türkin oder so, mein Papa ist bosnisch (muslimisch) meine Mama ist Serbin und griechisch orthodox. So gesehen bin ich doch ein Misch Masch. Mein Mann hingegen ist evangelisch und Deutscher, unser Sohnemann ist also richtig Mischi Maschi  :)

Welche Religion hat deine Mutter denn nun? ???

betty89

vor dem beten wäscht man sich auch um rein für allah zu sein.
und auf dem teppich sitzt man auch. weiss aber grad gar nicht, warum.

@ceca
dann kennst du vielleicht auch den teil sandzak?! da kommt meine halbe familie + freund her :)

Milka

Zitat von: Girl_inside am 25. September 2009, 06:20:43
@Ceca
Zitat von: Ceca am 20. September 2009, 20:17:59

Ich bin keine Türkin oder so, mein Papa ist bosnisch (muslimisch) meine Mama ist Serbin und griechisch orthodox. So gesehen bin ich doch ein Misch Masch. Mein Mann hingegen ist evangelisch und Deutscher, unser Sohnemann ist also richtig Mischi Maschi  :)

Welche Religion hat deine Mutter denn nun? ???

Das gleiche fragen sich mittlerweile viele. Was stimmt denn nun?

Cecalein

Meine Mutter ist und bleibt Serbin (sie hat den serbischen Pass)  ;D Sie hat den muslimischen Glauben angenommen. Deshalb wurde ich auch nicht getauft, mein Papa wäre da auf die Barikaden gegangen.

betty meine Oma mütterlicher Seits ist aus Sandzak, meine Mutter ist in Zvornik groß geworden und mein Papa kommt aus Ugljevik. Ich bin in Bijeljina geboren und habe dort auch meine ersten Lebensjahre verbracht. Wir sind alle aus dem "Eck"  ;D

Girl_inside

@Ceca
Aber ich versteh das immer noch nicht...

Zitat von: Ceca am 20. September 2009, 17:27:41
Pilzi Mein Papa ist Moslem  :) Heute ist Bajram, der Feiertag nach dem Fastenmonat. http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerfest

Und wie hast du dann deinen Mann geheiratet? Nicht krichlich?

Nadine1980

Man muß doch nicht kirchlich heiraten!!
Mein Mann ist Türke und ich Deutsche wir haben auch nicht kirchlich sondern nur standesamtlich geheiratet und getauft sind meine beiden Mädels auch nicht, sie gehen aber trotzdem in der Schule in den Religionsunterricht und wir waren auch schon in der Moschee.
Das mit den Religionen ist steht doch schließlich an 2. Stelle wenn man sich liebt!!!

Cecalein

Nein wir haben standesamtlich geheiratet und als Ersatz für das kirchliche hatten wir eine freie Trauung. Mein Sohn ist nicht getauft und wird auch nicht getauft.

Florena

Wenn wir schon mal beim Thema Musleme sind hab ich da mal kurz ne Frage:

An die Muslimen unter uns:

Eine Nachbarin von mir ist Türkin und auch schwanger jetzt. Und sie hat jetzt auch gefastet. Ist das normal, dass während der SS auch gefastet wird? Ist das nicht viel zu schädlich fürs Baby? Sie sagte, so würde das Kind auch schon im Bauch anfangen können zu verzichten!!!  :o Also ich fand das krass und konnte das erst nicht glauben...ist das denn echt üblich?

Aurelia wird große Schwester!

Cecalein

Nein das ist nicht üblich  :o

Frauen die ihre Tage haben, Se*x hatten (am darauf folgenden Tag ist das fasten nicht erlaubt weil man "unrein ist) oder schwanger sind fasten nicht.

KleineMama

Das ist wirklich nicht üblich  :o :o

Der Ex-Mann meiner Mutter ist Moslem und er erklärt sogar das es "verboten " sei wenn man seine Regeln hat oder schwanger ist
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3

Florena

Hab ich mir doch fast gedacht!!! Das wär ja echt zu krass und unzumutbar für Mutter und Kind!
Naja...ich weiß auch nicht was da bei der abgeht! Vielleicht hat die das auch nur so gesagt um mich zu schocken  ;D

Jetzt bin ich wieder was schlauer...danke Mädels  ;)

Aurelia wird große Schwester!

Girl_inside

@Florena
Das ist ja wirklich unfassbar  :o

@Ceca
Also deine Eltern sind beide Moslems / Muslime, aber nur dein Vater feiert das Zuckerfest und nur deine Mutter betet. Hab ich es jetzt richtig verstanden?

betty89

@ceca
bei mir kommen alle aus novi pazar und prijepolje

@schwanger fasten
oha das geht gar nicht!!!

@hochzeit
wir werden auch auf gar keinen fall kirchlich heiraten ;)

Cecalein

Girl_inside Ja meine Eltern sind so gesehen beide muslimisch, wobei ich das anders sehe. Ich mein nur indem man zu einem anderen Glauben wechselt kann man nicht ändern wer man ist oder woher man kommt. Es zählt das in welchem Glauben man geboren wird, denn Gott gibts bekanntlich nur einen und wie man zu diesem betet bleibt jedem selbst überlassen.

Mein Papa hat noch NIE gefastet oder gebetet, er verzichtet nur während der Fastenzeit auf den Alkohol, mein Mutter hingegen ist sehr gläubig. Bajram feiern wir alle, selbst mein Mann und ich obwohl ich noch nicht mal gläubig bin, aber in dem wir feiern erweisen wir denen die Ehre die gefastet haben. Ich feier aber auch fast alle "Svete" Tage, das serbische Weihnachten und Silvester, wie Đurđevdan, Vidovdan, Velika Gospojina oder Nikoljdan.

betty dann seid ihr ja bei Kraljevo unten, an der Kosovo Grenze.

Schwanger fasten ist nicht nur nicht gut, es ist bei uns schlicht und einfach eine Sünde!

betty89

jap wir sind gaaaaaaanz unten :D

also zu mir hat auch keiner gesagt, das ich fasten soll oder ob ich das willl es war einfach ausgeschlossen...

Cecalein

betty und du bist Deutsche? Oder wie jetzt?   s-nachdenken

betty89

@ceca
ich bin komplett deutsch :D ist bisschen kompliziert bei uns:
meine mutter und mein vater sind seitdem ich so 5,6 war getrennt. mein vater heiratete eine aus novi pazar und meine mutter einen aus prijepolje.
die bekamen dann auch alle nochmal kinder zusammen, also habe ich auch halbjugostiefgeschwister :D
dadurch, das ich noch so klein war, kenn ich das ganze "jugozeug" halt eben auch, bin halt so misch masch aufgewachsen.
und mein freund kommt eben auch von da unten.

Cecalein

ahhhh jetzt geht mir ein Licht auf  ;D Naja ist doch schön. Vorallem bei uns unten ist einfach alles locker und unkompliziert, mir tuts jedesmal gut wenn ich runter fahre.  ::)