Neuigkeiten vom Arbeitgeber - muss ich noch/schon im MuSchu reagieren??

Begonnen von mia_u, 18. September 2009, 21:07:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mia_u

Hallo ihr Lieben

Ich melde mich mal wieder mit der neusten Aktion meines AGs. Vlt kurz zur Vorabinfo:

Ich was das komplette 2.+3. Trimester krank geschrieben wegen Mobbing, weil die mir Teile des Gehalt einbehalten haben bzw erst später ausgezahlt haben und wegen ähnlicher Aktionen, die erst nach Bekanntgabe der SS angefangen haben.
Ich habe den Vertrag am 13.10.08 unterschrieben, alle nötigen Unterlagen waren vorhanden, habe sogar einmal (gezwungenermaßen) eine Änderungsvereinbarung unterschreiben müssen.

Gestern kam dann Post von denen.
1)Sie haben angeblich keinen Arbeitsvertrag von mir, das ausgefüllte Formular haben die mir, natürlich rückdatiert auf den 13.10.08 zugeschickt, den muss ich unterschrieben zurückschicken.
Welcher AG zahlt bitte freiwillig fast 1 Jahr lang Gehalt ohne Vertrag und WAS zu Teufel habe ich dann in der Firma am 13.10.08 unterschrieben, WO ist das Dokument und WARUM habe ich eine Zweitschrift eines angeblich nicht existierenden Vertrags,unterschrieben von 2 Mitarbeitern der Firma zu Hause liegen????

2)Sie brauchen die Kopie meines Sozialversicherungsausweises
Welcher AG zahlt freiwillig fast 1 Jahr lang Gehalt ohne dieses Dokument, WAS haben die sich am 13.10.08 kopiert und WO ist diese Kopie????

3)Ich soll denen noch 3 andere Dokumente unterschreiben, von denen ich 2 bereits damals unterschrieben habe (die sind aber nciht rückdatiert, also wäre das halb so wild) und von denen mir das 3. hätte auch im Oktober ausgehändigt werden müssen, was aber nciht passiert ist


Lange Rede kurzer Sinn:Ich habe mir da Gedanken zu gemacht.

1) MUSS ich diese Dokumente noch im MuSchu unterschrieben zurücksenden? Ich möchte vorher einen Anwalt drauf schauen lassen, nur kriege ich vor der Entbindung eher keinen Termin mehr

2) MUSS/DARF ich diesen Vertrag überhaupt rückdatiert unterschreiben? Streng genommen mache ich mich da doch des Betrugs schuldig und wenn ich mich weigere können die mich dann nciht wegen Schwarzarbeit packen (trotz meiner Vertragskopie)??

Wäre echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte



Nipa

Ich würde die Sache einem Anwalt übergeben (das dauert sicher nicht so lange) und der Firma schreiben dass sie sich an diesen wenden sollen.



Sweety

Stimme zu. Und würde erstmal gar nichts unterschreiben, bevor dir nicht ein Anwalt gesagt hat, daß du unterschreiben sollst.

Hast du keine Möglichkeit schnell einen Anwalt zu finden? Da muß doch was zu machen sein. Viele juristische Dinge müssen ja auch innerhalb von kurzen Fristen geregelt sein, da kann man ja auch nicht ewig auf einen Termin warten.

Drück dir jedenfalls die Daumen.

jessie1985

Da haben sie sich scheinbar leichtsinnigerweise ihr eigenes Grab geschaufelt :)
Normalerweise wäre es nämlich so, dass du (wenn du wirklich ohne Arbeitsvertrag gearbeitet hättest) vorm Arbeitsgericht einen unbefristeten Vertrag einklagen könntest......
(Falls du nciht schon einen hast)
Bei mir war es so, ich durfte immer erst anfangen zu arbeiten wenn ich den Vertrag unterschrieben hatte, da ich sonst anspruch auf nen unbefristeten Vertrag hätte....
Frag mal beim Anwalt nach, ob das überall so ist, oder von Bundesland zu Bundesland verschieden......

Sonne ☼

Ich würde auch auf gar keinen Fall den Vertrag unterschreiben, sondern direkt am Montag beim Anwalt anrufen. In der Regel ist es auch kein Problem ganz kurzfristig einen Termin zu bekommen. Hat dir denn dein AG eine Frist gesetzt, bis zu der er den Vertrag zurückbekommen möchte?
Dein AG scheint ja wirklich ein sehr nettes Exemplar zu sein...

mia_u

Danke für die Antworten

Also, ich habe keine Frist bekommen, nur die Aufforderung, die Dinger unterschrieben zurück zu senden.

Und NATÜRLICH habe ich einen unbefristeten Vertrag, der ist am 13.10.2008 unterschrieben worden, mit Probezeit auf 6 Monate, also inzwischen abgelaufen und wortlos verlängert worden.

Sonst hätten die mir doch nie gezahlt...

Ich werde Montag mal versuchen, einen Termin zu bekommen, drückt mir die Daumen