Kleines Problem mit Häsin

Begonnen von Maubau, 24. Februar 2011, 09:21:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maubau

Hallo,

ich weiß es gibt das Tierforum und genau da steht auch meine Frage.... Ob vielleicht diejenigen die ein Häschen haben, da mal einen Blick reinwerfen könnten.

Danke Danke Danke

Maubau mit Wanda

Andvaki

Ich antworte dir mal hier, weil ich im Haustierforum nicht registriert bin...

Also vorneweg: Es wäre schön, wenn sie einen Partner bekommen könnte. Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die stundenlang gegenseitig Fellpflege betreiben, gegenseitig Wache halten, wenn der andere schläft usw. Das kann der Mensch nicht ersetzen. Auch ein Meerschweinchen ist kein geeigneter Partner.

Es kann sein, dass die Anschaffung eines Partners schon genügt, damit sie wieder ein bisschen runterfährt. Am besten einen kastrierten Rammler, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die beiden nicht verstehen am geringsten.

Ansonsten fällt mir noch folgendes ein: Entweder sie ist gerade zum ersten Mal hitzig. Wäre zwar ziemlich früh, aber möglich ist alles. Baut sie denn ein Nest oder rupft sich selbst Haare aus? Die meisten Kaninchendamen werden ziemlich eklig, wenn sie hitzig sind. Oftmals werden sie danach noch scheinschwanger, das ist dann noch unangenehmer. Verhindern kann das nur eine Kastration. Die hat außerdem den Vorteil, dass das Mäusel nicht eines Tages an Gebärmutterentzündung eingeht. Nachteil: Das Narkoserisiko ist nicht ohne...

Oder aber sie hat zu wenig Platz und Auslauf. Man sagt ja, pro Kaninchen sollten mindestens 2qm DAUERHAFT zur Verfügung stehen. Also nicht nur während des Auslaufs. Wenn sie nicht genug hoppeln kann und unausgelastet ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sie gefrustet ist, wenn ihr ohnehin schon kleines Revier auch noch vom Menschen "angegriffen" wird, wenn Futter reingetan wird. Und wenn sie dann auslauf hat und wieder in den Käfig soll, verteidigt sie eben ihre Freiheit.
Was es nun genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber das wären mal meine Denkanstöße.
Vielleicht hilfts dir ja!

petra36

Hallo , ich schreib Dir auch hier weil ich drüben im forum nicht reg bin.
Normal Knurren und Beisen Hasen weil Sie Angst haben.
Viellciht hat sich die kleine nicht wohl gefühlt mit dem besuch.
Aber trotz alle dem Hasen sind keine einzeltiere und sollten wenigstens zu zweit gehalten werden.

LG Petra