Hauptmenü

Gesetze und so.....

Begonnen von Mi84, 13. April 2010, 17:27:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mi84

Hallo ihr Lieben,

kurz was zu meiner Situation...
ich habe eine fast 6jährige Tochter und mein Mann und ich sind seit 7 Monaten am "Basteln" für ein geschwisterchen. Wir hoffen beide, dass es nun endlich gaaanz schnell klappt...
So...vor ein paar Wochen sind wir umgezogen und ich habe gleich einen neuen Job gefunden. Mein Arbeitsverhältnis begann am 1.4. und die Probezeit gilt bis Ende September. Danach ist der Vertrag ERSTMAL befristet bis 31.12.10, lt. Vertrag ist aber eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis möglich....
so, nun meine Frage...wie ist das nun wenn ich tatsächlich demnächst ss werden sollte?????Kann ich während der Probezeit gekündigt werden?Wie verhält sich das mit der Befristung des AV ?? Ich kenn mich da null aus und bin sehr dankbar für alle Antworten!!!

Liebste Grüße

Bird


Also soweit ich weiss kannst DU in der Probezeit wegen Schwangerschaft nicht gekündigt werden. Aber das Problem ist, dass Dir wegen eines anderen Grundes schon gekündigt werden kann.

Der befristete Arbeitsvertrag läuft aber aus, ob du schwanger bist oder nicht. Und ich vermute, dass du dann nicht in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen wirst, wenn du schwanger bist.

Übrigens kann dir nach dem ersten Jahr nochmal ein auf ein Jahr befristeter Vertrag angeboten werden. NAch dem zweiten befristeten Vertrag müssen sie dir aber, wenn sie dich behalten wollen einen unbefristeten Vertrag geben.

Hab ich das verständlich erklärt? Wenn Du noch was wissen willst, frag ruhig nochmal.


LG Bird

Zauber

@ Mi84, nein du kannst wegen einer Schwangerschaft definitiv nicht in der Probezeit gekündigt werden  ;)

Lg ZauberFee
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


yarina

soweit ich weiß braucht man während der probezeit keinen grund angeben um gekündigt zu werden. du hast allerdings nach der probezeit einen kündigungsschutz wegen einer schwangerschaft. aber dir befristung läuft dann einfach aus. drücke dir die daumen dass alles so klappt wie du es dir wünscht.

Mi84

Danke ihr Lieben.

Mein Wissen war eigentlich auch so wie ihr es beschrieben habt.
Ich denke FALLS ich schwanger werden sollte, wird der Vertrag einfach nach Ende der Befristung auslaufen (31.12. ) oder???
Und damit kann ich leben, da ich sowieso ein jahr Elternzeit nehmen möchte und eigentlich sicher bin danach eine neue Stelle zu finden!!

Bird


Ja, stimmt Mi.

Dann passt ja alles. Kannst du mit der Mitteilung, dass du schwanger bist noch bis Ende der Probezeit warten?

Zauber

@ yarina, mein wissen ist, wenn eine Frau SS wird in der probezeit, darf sie nicht gekündigt werden!!! Ist eigtl logisch, das wenn sie es versuchen, kein Grund angeben werden... Aber es ist nicht möglich! Da könnte sie rechtlich vorgehen!  :)
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


Mi84

Also ich bin ja noch nicht schwanger (leider) :-)  Aber sollte es demnächst klappen kann ich nicht warten bis Ende der Probezeit, da die Probezeit noch bis Ende September geht...und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht dass mein AG sich irgendwie veräppelt vorkommt...wisst ihr wie ich mein...?? Sobald ich von einer evtl Schwangerschaft weiß möchte ich es dem AG eigentl gleich erzählen, auch weil ich in der Pflege arbeite und dann ja auch einige Dinge nicht mehr ausführen darf....
Naja, jetzt mal abwarten...hoff trotzdem dass es gaanz schnell schnaggelt :-)

Bird

Sorry Mi. Das hatte ich zwischenzeitlich total übersehen.

Es wäre auch schwierig, deinem AG die Schwangerschaft erstmal zu verschweigen, denn dann wäre das Verhältnis danach ziemlich angeknackst. Mir wäre auch lieber es würde mir gesagt. (Bin auch Arbeitgeber).

Ich drück dir die Daumen dass es bald schnackelt!!