Hilfe wir wollen bauen: Quasselecke für alle Bauherren und Bauherrinnen

Begonnen von Miakoda7, 04. Juni 2012, 23:07:45

« vorheriges - nächstes »

Bettdeckendieb

@Lene: Na, jetzt gerade beim Richtfest feiern? ;D

@Napo: na dann ran an die Arbeit! ;D Wie lang soll der Bau denn dauern?

@me: Ich hasse warten. Heute hatte ich zumindest vom Warten auf das Angebot des Naturbaustoff-Händlers die Nase voll und hab die Firma das zweite Mal diese Woche angerufen.
Kurzzusammenfassung des Gesprächs auf der anderen Seite des Telefonhörers: "Ach, Sie wollen mit dem Herrn R. sprechen? Der ist gerade nicht da. Er wollte Ihnen ein Angebot schicken? Davon weiß ich leider nichts. Er kommt auch erst am nächsten Donnerstag wieder. Nein, da kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen. Da müssen Sie dann wohl nächste Woche noch mal anrufen." - Frust machte sich breit, verständlich oder? ;D
Dann hab ich sonstige Baustofffirmen angerufen. Unsere Dielen haben ein komplett unübliches Maß. Sowas gibt's hier schlichtweg nicht. Weder im Baustoffhandel, noch beim Holzhändler, noch beim Fußbodenspezialist, noch sonstwo. Ich war kurz vorm Heulen. Hab dann schon mal nach Adressen in Österreich gegooglet, wir wohnen ja doch recht nah an der Grenze.
Und dann hab ich DEN Holzhändler entdeckt. In Olching bei München. Die haben genau UNSERE Maße. Angerufen: wir lang sie brauchen, um die Dielen zu beschaffen, wenn wir verbindlich sagen, dass wir die haben wollen. Erstauntes Schweigen am anderen Ende. Wie, bestellen? Sie hätten die Dielen selbstverständlich vorrätig.
Ich hätte die Welt umarmen können --> Kerl angerufen. "Schatz, was hältst du morgen von nem Ausflug nach München?" - noch mehr erstauntes Staunen.
Er: "Eh, du weißt schon, dass wir am Bauen sind, morgen in den Wertstoffhof müssen und überhaupt?"
Als ich ihm dann erzählt hab, dass ich die Dielen organisiert habe, ist er aus allen Wolken gefallen. ;D
Also geht's morgen nach München. Die Spritkosten werden die Holzkosten zwar übersteigen, aber was soll's ;D

Mi84

Sooooo, Richtfest war toll  :D :D :D :D und sowas von emotional !!!!!!!! ::) ;)

Hier mal 2 Bildchen, man erkennt jetzt nich sooooo viel drauf.....

auf dem ersten sieht man unten unser Schlafzimmer und rechts daneben das Bad

auf dem zweiten is unten Küche/Esszimmer, und oben Lennoxzimmer und das vom Maikäferchen (die Fensteraussparungen sind aktuell zugenagelt wegen dem Wetter)

Joaaaa und rechts das mit der grünen Folie überdacht wird mein Schätzle, das wird unser Freisitz und auf den freu ich mich mit am meisten  :D :D :D :D

[gelöscht durch Administrator]

Napolitana

@LeNe: s-springen s-springen s-springen
WIE GEIL!!!  :D :D :D
Glückwunsch! Wahnsinn, seid ihr schon weit?!!  :o
An Deiner Stelle würde ich gar nicht mehr schlafen wollen, sondern mich die ganze Nacht davor stellen und es bewundern  :D

@BDD: Echt geile Story mit den Dielen. ;D
Ja, mir kommt das echt bekannt vor, dabei bauen wir ja noch nicht mal, sondern sind noch in den Vorbereitungen.  ::)
Super, dass Du das so schnell organisieren konntest!

@me: Ich freue mich jetzt total auf Mittwoch, da haben wir den Termin mit der auserwählten Baufirma und dann wird das weitere Vorgehen besprochen s-springen
Und mein Bär weiß noch nicht, dass eines der Kinderzimmer wohl tatsächlich gleich beim Einzug bewohnt werden wird  :D
Heute Abend sag ich's ihm  :D :D :D
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!

Clärchen

LeNe, das sieht ja schon super aus :D Herzlichen Glückwunsch zum Richtfest :D Wow! Da baut ihr ja echt ein wunderschönes Nestchen für Eure Familie :)
ÜZ 19 hat Glück gebracht! :)

11.01.2012-10:47Uhr-3630g-52cm-36,5KU

30.04 SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=4

ÜZ 3 hat Glück gebracht :)

30.08.2013-16:32Uhr-3390g-50cm-34,5KU

14.12. SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=11

Miakoda7

NAPO??? DU BIST SCHWANGER??????
WIE GEIL IST DAS DENN?!?!?!?!?!? HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!

Mi84

Napo, ich drück euch für Mittwoch ganz doll die Daumen dass ihr nen guten termin habt und was bei rauskommt > unbedingt hier auf dem Laufenden halten  ;)

Clärchen, DANKE  :-*

haus > ich träume JEDE nacht davon  ;) ;) ;) Jetzt da wir wirklich durch die einzelnen Zimmer laufen können und nich nur Pläne sehn, stell ich mir bildlich vor wies aussehn wird...hach könnt nich schon januar/Februar sein..... ::) ::)

Napolitana

@LeNe: Danke, natürlich werde ich Euch hier auf dem Laufenden halten. Ist doch logisch! Irgendwem muss ich ja die Ohren abkauen  ;D

Das kann ich mir vorstellen, dass Du jede Nacht davon träumst, ginge mir bestimmt auch so. Und ich beneide Dich so, Du bist in jeglicher Hinsicht um einiges voraus  ;)
Aber ich komme hinterher  :P  ;D
Wirst sehen, die Zeit wird wie im Flug vorübergehen.

@Mia: Danke für die Glückwünsche. Ich kann es auch noch nicht glauben. Bin aber erst bei 4+2... es kann noch viel passieren.
Wie kommt Ihr voran, erzähl mal?
Am Ende wird alles gut.

Bettdeckendieb

Mann, ich wusste gar nicht, wie anstrengend Bauarbeiten im schwangeren Zustand sein können.

@Lene: ja, durchzulaufen ist toll, find ich auch. Februar wollt ihr spätestens einziehen? Das ist ja dann langsam echt absehbar! :)
Es sieht übrigens riesengroß aus auf den Bildern ...

@Napo: ich drück für Mittwoch auch alle verfügbaren Daumen! Das wird schon werden!

@me: war ein sehr erfolgreiches, aber sehr anstrengendes Wochenende. Wir sind dann tatsächlich nach München gefahren, haben die Dielen geholt, danach ging's zum Schutt und Tapetenstücke wegbringen auf den Wertstoffhof und danach haben wir dann noch das bestellte Holz für das Geländer außen geholt.
Anschließend haben wir dann die Dielen verlegt.
Heute hab ich die allerletzte Tapetenbahn von der Schlafzimmerdecke weggemacht und danach den alternativen Markt im Ort besucht.
Leider hab ich die Quittung vom Stress heut abend am Toilettenpapier gehabt: eine ganz, ganz leichte Blutung. Werd wohl in Zukunft weniger tun müssen, so schwer mir das fällt ...

Mi84

Napo, jaaaaaaaaaaa du ziehst auf jeden Fall hinterher  :P :D :D :D :-*

Größe : also ich sag mal, es ist ein normales Einfamilienhaus :

Keller : Heizraum, großes Gästezimmer und "Partyraum"
EG : Flur, GästeWC, Küche-Essbereich-Wohnzimmer (offen), Schlafzimmer wir und Bad
OG : großes Zimmer für Nele, zwei kleinere für Lennox und den Maikäfer, ein kleines bad für die Kids und ne Art "Galerie"

BDD, oje das hört sich nach verdammt viel Arbeit an, mach langsam  :-* :-* :-* ich hoff die Blutung verabschiedet sich ganz ganz fix wieder!!!!!!!!!!

Napolitana

@BDD: Oh.... Lässt Du das beim FA gleich abchecken? Mädel... schwanger soll man sich doch nicht so anstrengen... s-hug
Am Ende wird alles gut.

Bettdeckendieb

@Napo: passt alles, keine Sorge! :)

@Lene: klingt doch ganz schön groß, aber unser Häuschen ist ja auch eher schnuckelig klein, zumindest ohne ausgebauten Dachboden! ;D

@me: das Warten geht bei uns weiter. Wir warten jetzt zwei gut zwei Wochen auf das Angebot einer Baufirma, die unsere Tür im Obergeschoss versetzen soll. Ich habe am Dienstag dort angerufen und die Frau wollte mich zurückrufen - nichts.
Jetzt hat gerade mein Mann dort angerufen und herausgefunden, dass der Maurer, der vor zweieinhalb Wochen mit uns die Baustelle besucht hat und das Angebot machen wollte, nicht mehr dort arbeitet. Ja super.
Jetzt ist die Frage, wie's weitergeht. Direkt zur Konkurenz ohne zweites Angebot? Oder auf den Nachfolger warten und hoffen, dass der nicht auch noch einmal besichtigen muss? Mann ...
Gibt's in dem Gewerbe eigentlich auch zuverlässige Leute?

Mi84

Muss mich mal ausko***** mich nervt das Thema Bauen grad nur noch....irgendwie wird mir das alles zuviel grade........Rohbau steht ja nun, demnächst kommen die Ziegel dran und Männe macht sich jetzt die nächsten 2 wochen an die Elektrik....es herrscht hier irgendwie nur noch das blanke Chaos, ich hab das Gefühl, alles geht durcheinander und nix läuft richtig....Sanitärsachen wollten wir mal aussuchen und bestellen, nix gemacht...Böden das gleiche Spiel......ach Mädels, ich mag nimma............ :-[ :-X :-X :-X :-X

Wie siehts bei euch aus? Was gibts neues?

Napolitana

Och Süße s-hug s-hug s-hug
So weit sind wir ja leider noch nicht. Aber ich fürchte wir werden genau in die gleiche Situation kommen.
Da fällt mir gerade kaum was tröstliches ein. Fühl Dich einfach mal geknuddelt und verstanden... s-hug s-hug s-hug
Am Ende wird alles gut.

Miakoda7

@lene: ich versteh dich soooooooooooooo gut! bei uns geht ja schon alles bei den papieren schief was schiefgehen kann! drück dich mal ganz doll!!!  s-hug und man hat vorallem für sich selbst und auch für die partnerschaft keine zeit, man redet nur noch übers bauen...
aber ich versuche in den momenten dann immer daran zu denken wie ich nächstes jahr im sommer in meinem garten sitze und die sonne genieße. da hilft ab und an  ;)

@napo: wie siehts bei euch jetzt aus?

@bdd: oh ja, dieses sch... warten! darauf zu vertrauen das die herschaften schon alles machen werden. dann ruft man an und angeblich hat keiner von nichts ne ahnung... grrrrrrrrrrrrrrrrr!

@us: ich hoffe diese woche bewegt sich was. angeblich soll diese woche unsere baugenehmigung kommen, angeblich wird dann unser kellerbauer die ausschreibung für die erdarbeiten machen, angblich sollen wir diesen monat noch unseren keller bekommen... jaja, angeblich...

Mi84

Napo, danke  :-* :-* :-*

Mia, ich VERSUCHE mir auch immer vorzustellen wie toll das nächste Frühjahr und der Sommer werden, aber das klappt aktuell mal so gaaar nich..... ::) :-X :-X Egal wo wir sind, zuhause, bei den Eltern, Schwiegereltern....nur noch EIN Thema......grrrrrrr..........der Rohbau ging ja fix, aber was JETZT alles auf UNS zukommt.....will nich dran denken.....

Haben nun vorhin doch mal endlich unsere Sanitärsachen ausgesucht und alles notiert...morgen früh gehts gleich ab und dann wird das bestellt.....bis auf die obere Dusche, da muss erst nochmal Maß genommen werden....tja und dann is Männe auch schon wieder den kompletten tag auf der Baustelle verschwunden...oh mann....ich jammer zuviel gell....

Mia nochmal, ich hoff ganz doll für euch dass aus dem ANGEBLICH ein SICHER wird!!!!! Daumen sind gedrückt  :D :D :-*

Bettdeckendieb

Guten Morgen Mädels!

@Lene: ich kenn das Gefühl, total genervt zu sein. Chaos liegt mir auch nicht, und wenn man sieht, was alles gemacht werden muss und wie wenig _anscheinend_ tatsächlich passiert, dann kann man schon einmal den Baukoller bekommen.
Mir hilft es, da jede Menge Bilder zu machen und die Arbeiten zu dokumentieren. Das ist auf der einen Seite später mal nützlich, wenn man sich überlegt, wo welche Leitung liegt und auf der anderen Seite sieht man da auch den Fortschritt besser.
Was für Böden wollt ihr denn reintun?
Und ich kenn das Problem, dass sich gerade alles nur um ein Thema dreht: wir müssen planen: was kommt als nächstes, was wäre wo sinnvoll - und egal mit wem man redet, immer kommt die gleiche Frage: was macht das Haus? ;D

@napo: zieht ihr euren Bau jetzt durch mit dem Bauunternehmer vom Mittwoch?

@Mia: ich drück euch die Daumen, dass aus dem _angeblich_ ein _tatsächlich_ wird und ihr die Baugenehmigung in den Händen haltet und dann auch der Keller startet - der sollte ja vermutlich vor dem Winter noch fertig werden, oder?

@me: das Wochenende war produktiv! Wir haben uns drei Schleifgeräte für den Dielenboden im Erdgeschoss (der ja total farbverdreckt war) ausgeliehen: einen Grobschleifer für die Flächen, einen Grobschleifer für die Kanten und Ecken und einen Tellerschleifer.
Mein Mann hat dann mit dem Grobschleifer angefangen und merkwürdigerweise kam ich mit dem Kantenschleifer mit wesentlich weniger Kraftaufwand zurecht als er, also hab ich die Arbeit übernommen. Micha war da nach einer Wand komplett durchgeschwitzt und ich fand das komplett einfach, nur die Position (so vornübergebeugt) war nicht so der Hit. Nach diversen Grobschleifgängen wollten wir _eigentlich_ dann feinschleifen, aber der Tellerschleifer hatte eine Macke in der Elektronik - jedenfalls hat's uns ständig die Sicherung geschossen. Als wir ihn dann mal anbekamen, ließ er sich nicht mehr ausschalten und tanzte wie ein wildgewordenes Wildpferd durch die Küche. In der Firma war natürlich niemand mehr zu erreichen, also haben wir uns kurzerhand im Baumarkt ein Zweitgerät ausgeliehen und mit dem dann weitergeschliffen und auch geölt.
Gestern haben wir dann noch einmal fein drübergeschliffen (da stellen sich wohl nach dem erste Ölvorgang irgendwelche Fasern auf) und noch einmal geölt. Heute Abend wird dann der dritte und letzte Ölvorgang noch kurz gemacht, aber das dürfte die Sache von etwa einer halben Stunde sein.
Ich bin jedenfalls gespannt, was die Firma zu dem merkwürdigen Verhalten des ersten Tellerschleifers sagt.
Achja: und ich habe heute zwei Termine (in der Mittagspause und nach'm Arbeiten) mit zwei Maurern unterschiedlicher Firmen wegen unserer Tür-Versetzung. Drückt mir die Daumen, dass die relativ spontan können! ;D

Napolitana

Sorry, ich komm gerade zu nix.
Wollte nur schnell sagen: Ja, der Bauunternehmer von Mittwoch wird es, aber auch hier warten wir mal wieder, bis anfang der Woche wollte er das Angebot aktualisieren und gemeinsam mit dem Bauvorvertrag zuschicken und heute ist Donnerstag und es ist noch nix da.  >:(
Melde mich demnächt hoffentlich ausführlicher.
Am Ende wird alles gut.

Miakoda7

Hi Mädels!

Ich komm gerade zu gaaaaaaaaaar nichts!!!  ::)
Kind, arbeiten, bauen, Haushalt... juhe!!!  S:D

aber gestern hatten wir den hammer anruf!!! der Berater von Fischerhaus hat angerufen, der Kellerbauer kümmert sich jetzt um den Menschen für die Erdarbeiten und wir sollen uns drauf einstellen wenn alles mit dem Keller klappt unser Haus schon in KW50 (10.12.-16.12.2012) anstatt in KW2 2013 kommt  :o
erst war ich total geschockt und dann kam die freude! 1Monat weniger Miete bezahlen! 1 Monat weniger hier in diesem Loch wohnen! 1 Monat früher endlich unsere Ruhe haben!!!  s-so
wehe wenn das mit dem keller nicht schnell genug klappt! dann rollen köpfe!

@napo: dann gehts euch wahrscheinlich so wie uns, solange der papierkram am "laufen" ist, muss man immer wieder warten, nach telefonieren, hinterher rennen und plötzlich geht alles total schnell!!! Drück euch die Daumen!!!

@bdd: oh! könntest du bitte ein bild von eurem boden hochladen? ich liebe parket! sieht bestimmt klasse aus! ist es ein stäbchenparket?
ich drück auf jedenfall die daumen das alles so gut weiter geht!!!

@lene: oh ja! ich würde sooooooooooo gerne mal nur einen einzigen Abend mit meinem Mann verbringen indem nicht einmal das wort "haus" oder "bauen" erwähnt! er ist im moment nur noch genervt...
ich schick mal ne ganz feste umarmung rüber! und ich wünsch dir ganz viel geduld! und hier darfst du so viel jammern wie du willst!!!

Bettdeckendieb

Hi Mädels!

@napo: diese Warterei ist echt das schlimmste am bauen! Ich habe noch nie so eine Trödelei erlebt wie in dieser Branche. (Wenn meine Firma - komplett andere Branche - so etwas machen würde, gäbe es sie wohl schon lange nicht mehr).

@mia: ich kenne das Gefühl, zu gar nichts zu kommen! ;D Aber ich finde es toll, dass ihr jetzt vielleicht einen Monat früher rein kommt! Wenn das Haus in KW50 kommt - wann könntet ihr dann einziehen? Ich hab keine Ahnung, wie lang es vom Aufbau bis zum Einzugstermin dauert bei Fertighäusern ...

@Boden: wir haben ja kein Parkett, sondern Dielenboden, den man ja auch abschleifen muss wenn er nicht mehr schön ist.
Er sieht ungefähr so aus (mittlerweile vielleicht noch einen Tick kräftiger weil wir ja jetzt fertig geölt haben):

@me: wir haben endlich, endlich ein Angebot von einer Maurerfirma. Juhuuuu! Denen werden wir jetzt morgen zusagen und dann hoffen, dass der eine Maurer des Spontanbautrupps bis nächste Woche wieder gesund wird, damit sie ab Dienstag bei uns bauen können! Drückt uns die Daumen!
Heute waren wir Putz (fürs Schlafzimmer) und Farben (für Esszimmer und Küche) kaufen. Außerdem habe ich die Fußbodenleisten und den Zaun bestellt.

Miakoda7

@bdd:  :o wow! der boden sieht toll aus!!! ich finde holzböden toll!
benutzt ihr streichputz? wenn ja, will ich wissen ob das gut klappt und welchen ihr habt  ;) sowas überlegen wir nämlich  ;D
also, die fertighausfirmen rechnen 10 Wochen nach Aufstellung für den Innenausbau... aber da da ja weihnachten und silverster zwischen drin ist, gehen wir von einem einzugstermin im März aus, vielleicht auch April... mal schauen!

Bettdeckendieb

Ja, wir haben den "Innenputz zum Rollen" von Hornbach. Den kann man gleich farbig anmischen lassen. Ich hoff so, dass das gut geht! Wir haben damit bisher auch noch keinerlei Erfahrungen gemacht ;D

Miakoda7

muss man den mit spezieller rolle auftragen?
klasse das du es testest! dann wissen wir nachher ob es gut ist oder nicht  ;)

Napolitana

@BDD: Also das mit dem Streichputz interessiert mich auch.
Finde die Holzböden auch superschick!

@Mia: Einzug im April klingt ja super! Arbeitest Du jetzt eigentlich wieder?
Und wenn ich mal so indiskret fragen darf, wann hibbelt Ihr dann wieder?

@me: Haben gestern das überarbeitete Angebot von der Baufirma bekommen und den Bauvertrag. Aber irgendwie fehlt was... ach, immer der gleiche Mist... und dabei ist das jetzt wirklich eine Deluxe-Baufirma.   :-X
Am Ende wird alles gut.

Miakoda7

@napo: du darfst  ;D wir hibbeln wieder wenn wir komplett ins haus umgezogen sind, diese wohnung hier abgegeben und das haus eingerichtet ist! vielleicht kommt auch erst noch die ausenanlage dran... keine ahnung!  mal schauen wie lange ich es noch ohne hibbeln aushalte  ;)
was fehlt denn? bei uns war das ja auch ein ewiges hin und her bis wirklich alles richitg war... das nervt echt!!! s-motz

Napolitana

@Mia:
- Die Lüftungsanlage ist nicht mit drin (optional, nicht zentral),
- das Angebot von der Fremdfirma für die Garage
- die Verbidungstüre zwischen Haus und Garage (Feuerschutztür)
- es wurde nicht geändert, dass die Wand zwischen Wohnküche und Wohnzimmer eine Trockebauwand werden soll (die man später leichter rausnehmen kann)

Naja... noch habe ich Nerven. Oder viel mehr: Wieder.
Denn zu diesem Bauunternehmer habe ich Vertrauen und bin guter Dinge, dass das mit dem Baubeginn im Frühling klappen wird.
Am Ende wird alles gut.