Hilfe wir wollen bauen: Quasselecke für alle Bauherren und Bauherrinnen

Begonnen von Miakoda7, 04. Juni 2012, 23:07:45

« vorheriges - nächstes »

Bettdeckendieb

So, nur kurz, denn ich bin fix und alle ;D

Putz von der Rolle: haben wir heute ausprobiert.
In unserem Schlafzimmer - etwas mehr als 16 m² Grundfläche - ist/war ja alter Putz, der sehr unterschiedlich ist. An einer Stelle hat man irgendwann eine Tür zugemauert und der Untergrund an der Stelle ist sehr viel rauer als im übrigen Raum. Außerdem hat der uralte Untergrund auch schon den ein oder anderen Riss, den man schlecht spachteln kann.

Deshalb kam von uns für diesen Raum eben nur ein Feinputz in Frage und der Gips von der Rolle scheint eine einfache Sache zu sein. Oder nicht?

Decke und die Wand, an die später mal der Schrank soll, wollen wir weiß haben. Die beiden seitlichen Wände werden ein sehr sehr helles blau und die Stirnwand wird ein etwas kräftigeres blau. Heute war 'weiß' an der Reihe.
Ausgerechnet habe ich etwa 25m² und der 20-kg-Eimer soll für 30 m² reichen. (Er reichte auch für unsere Fläche, aber gerade so! Teilweise haben wir natürlich auch den Boden damit eingefärbt, aber das passiert halt beim Deckenstreichen - das war aber wohl kaum Farbe für 5 m² - also besser großzügig kalkulieren!!!)

Das Zeug ist extrem dickflüssig und definitiv nicht mit Farbe zu vergleichen. Wir haben ihn nicht auf die Rolle drauf bekommen. Mit Mühe und Not kann man sie auf einer Seite der Rolle "aufladen", aber von gutem Auftragen kann dann natürlich keine Rede sein, schon gar nicht an der Decke.
Wir sind dann schließlich auf zwei Pinsel umgestiegen. Mein Mann hatte einen Tapezierpinsel, mit dem das relativ gut ging. Anstrengend war das natürlich, mit dem Pinsel kommt man ja nicht wirklich schnell vorwärts, man bekommt auch nicht übermäßig viel Material auf den Pinsel und muss ständig nachholen. Ich hatte einen etwas kleineren Pinsel und war noch öfter am nachholen ;D
Danach haben wir den Putz dann in regelmäßigen Abständen nachgerollt um eine angenehme Struktur hinzubekommen.

An der Decke sieht das jetzt im nassen Zustand auch toll aus, an der Wand so lala - bin gespannt, wie das dann morgen deckt wenn es trocken ist. Generell habe ich das Gefühl, dass weiß eher schlechtdeckend ist und ich weiß nicht, ob wir mit nur einem Auftrag auskommen werden.

Momentanes Fazit: wenn's irgendwie geht, werden wir versuchen, in den restlichen Räumen mit normaler Farbe auszukommen ;D Es ist sooo anstrengend und dauert wegen des Pinsels echt ewig.  :(

Miakoda7

@bdd: na das klingt ja mal ermutigend... ::) wollte eigentlich unser Treppenhaus mit streichputz machen... wollt ihr nicht noch andere marken testen, z.b. bauhaus oder obi  ;) ;D

@napo: ihr wollt wirklich so ne lüftungsanlage? ich habe mich dagegen verwehert!  8) weil ich 1. einen dunstabzugshaube mit abluft haben möchte und 2. mir niemand verbieten soll zu lüften!  ;) ich bin ein lüftungsfreak! jeden morgen und abend auf jedenfall mind. 10min, (wenn nicht länger) und zwischendurch auch mal. und da meinte unser berater das es dann nichts bringt. außerdem ist der wartungsaufwand sehr hoch und auch teuer. bei uns wurde empfohlen das man die anlage 2mal im Jahr warten lässt incl. Filtertausch was jedes mal dann 300€ kosten würde :o ich glaube soviel heizkosten kann man im jahr nicht sparen!
und noch ein tipp: wenn ihr dann wisst welche firma eure garage macht, ruft selbst nochmal an, fragt den preis nochmal genau nach, und was alles in dem preis inbegriffen ist. uns wurde nur ein bruchteil des preises mitgeteilt, weil einiges gefehlt hat! (war aber nicht böswillig von unserem berater, er wusste es nicht besser...)

@us: post vom Notar ist gekommen, Grundbucheintrag erledigt!
wir sind jetzt offiziell grundstücksbesitzer!  s-so
(hab heute auch neue bilder vom grundstück in unserm Baublog hochgeladen)

Bettdeckendieb

Hey Mia, herzlichen Glückwunsch zum Grundbucheintrag! :D

@Streichputz: heute haben wir das weiße Ergebnis von gestern bestaunt und wir waren positiv überrascht - es hat tatsächlich größtenteils gedeckt!
Heute haben wir dann die restlichen drei Wände verputzt in zwei verschiedenen Blautönen. Ein Manko habe ich noch gefunden: abkleben mit Kreppband ist auf dem Putz nicht möglich. Es hält schlichtweg kein Kleber, noch nicht einmal Doppelseitiges Klebeband, das ansonsten hält wie der Teufel  S:D
Wir haben also die Flächen mit Bleistift (und der Wasserwaage) vorgezeichnet und dann habe ich eben von Hand die Kante gemalt. Das ging auch.
Mit buntem Putz ist auf alle Fälle das Ergebnis wesentlich größer - man sieht sofort, ob es deckt oder nicht und man sieht auch richtig gut die Fortschritte!
Jetzt bin ich echt zufrieden mit dem Ergebnis, aber ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich mir das noch einmal antun möchte ;D

... mehr Bilder gibt's in meinem Blog ;D

Napolitana

@Mia: Herzlichen Glückwunsch zum Grundbucheintrag!
s-so s-so
ja, wir wollen eine Lüftungsanlage, aber keine zentrale, aus den gleichen Gründen wie Du, sondern nur in einigen Räumen eine dezentrale (Außenwandlüfter). Da wir beide wenig zu Hause sein werden und nicht ständig lüften können, macht das Sinn. Außerdem will mein Bär wieder ein Aquarium und das erhöht sonst die Luftfeuchtigkeit zu sehr. Dazu kommt bei meinem Bär Pollenallergie: Wenn man im Schlafzimmer statt bei offenem Fenster zu schlafen Frischluft gefiltert durch die Belüftung bekommt, ist das für ihn angenehmer. Und für mich auch, denn dann schnarcht er weniger   ;D
Wir wollen das auch nicht in allen Räumen.

@BDD: Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Finde das blaue sieht toll aus  :D
Gut, dass Ihr nur das Schlafzimmer machen müsst! Hört sich echt anstrengend an!

Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!

Miakoda7

Es ist echt der Wahnsinn wie man sich über ein Stück Papier freuen kann:

[gelöscht durch Administrator]

Miakoda7

@napo: ach so, wir haben nur so ne standart lüftung angeboten bekommen! na dann! und wenn das deinen Bär am schnarchen hindert  ::)

hier noch ein bild meiner Tochter auf unserem Bauplatz:

Napolitana

@Mia: Bauplatz sieht so schön aus  :D :D :D
Und wahnsinn ist Deine Kleine schon groß geworden  :o
Die Standardlüftung hätten wir auch nicht genommen. Das ist doch eine Bazillen- und Staubschleuder...
Am Ende wird alles gut.

Miakoda7

Danke!!!

Noch ne geschichte zur Standartlüftung: (hat uns unser neuer nachbar über den anderen nachbar erzählt) der hat so ne lüftung, hat fliesen geschnitten, da es regnete im keller... hat nur davor vergessen die lüftungsanlage abzuschalten... naja, sie hatten dann im ganzen haus den feinen fliesen-säge-staub verteilt!

Bettdeckendieb

@Mia: herzlichen Glückwunsch zum grünen Schild! s-so s-so
Ist ein tolles Gefühl, dass es jetzt ernsthaft losgehen kann, oder?

@Napo: bei Heuschnupfen-Leuten ist eine Lüftungsanlage für's Schlafzimmer sicher eine gute Idee. Eine zentrale Lüftung würde ich aber auch nicht haben wollen, ich hab mich da mal mit einer Sachverständigen unterhalten. Die meinte: die Dinger werden momentan überall eingebaut, weil das ja eine ach so saubere Sache wäre etc. Aber in den ganzen Kanälen bildet sich auf Dauer natürlich ein idealer Nährboden für Schimmel und reinigen kann man sie auch nicht richtig. Dann doch lieber lüften, oder? ;D

@me: Wir haben angefangen die Küche aufzubauen. Heute sind außerdem die beiden Maurer angerückt, die unsere Tür versetzen wollen. Juhuuu, es geht vorwärts! :D
Allerdings ist mein Mann jetzt krankgeschrieben wegen einer Überreizung der Bizeps-Sehne. Das ist nicht so ideal, da sollte er sich eigentlich schonen! Gut, dass die Schwiegereltern gerade Urlaub haben. Gestern habe ich mit meinem Schwiegervater zusammen drei Schränke zusammengebaut. Das hat ganz gut funktioniert, nachdem er verstanden hat, dass ich die Anleitungen richtig lese und dazu auch keine 5 Stunden (wie er - übertrieben gesagt) brauche ;D

Napolitana

@BDD: Da geht ja echt was voran bei Euch!  8)
Blöd, dass Dein Mann jetzt krankgeschrieben ist. Da soll er sich aber auch wirklich schonen!
Du aber auch....  :-X
Gut, dass Ihr Unterstützung von Schwiegis habt! s-daumenhoch

@all: Unglaublich aber wahr: Nachdem wir gerade die letzten Details mit dem Bauunternehmer regeln, für den wir uns entschieden haben, hat nun gestern unser eigentlicher Favorit angerufen, dem wir monatelang nachgelaufen sind ohne Rückmeldung.
Er hat sich unendlich entschuldigt, gesagt dass es sonst nicht seine Art ist, aber dass er 2 Dauerkranke hatte und nicht mehr wusste wo ihm der Kopf steht und er es einfach nicht mehr geschafft hat alles abzuarbeiten. Ihm wäre klar, dass wir inzwischen ganz sicher einen Bauunternehmer gefunden haben, und dass das Vertauensverhältnis sowieso zerstört ist. Aber es war ihm einfach wichtig, sich jetzt mal zumindest telefonisch zu entschuldigen und wenn wir mögen dann sollen wir ihm doch sagen für welche Baufirma wir uns entschieden hätten, denn er kenne ja den Markt und könne uns dann sagen was er davon hält.
Also habe ich es ihm gesagt und er sagte, dass wir da guten Gewissens bauen können, dass die Firma wirklich einen guten Ruf hat, auch wenn man sagt sie seinen etwas teuer, aber die Qualität stimmt und da können wir nix falsch machen.
Das fand ich irgendwie nett.
Jedenfalls hab ich ihm auch ehrlich gesagt, dass er unser Favorit gewesen ist und dass wir noch keinen Bauvertrag unterschrieben haben und wenn er ganz schnell ist, dann darf er uns auch noch ein Angebot unterbreiten (und wenn es nur dafür gut ist unseren ausgewählten Bauuntenehmer noch ein bissl runterzuhandeln  S:D )
Am Ende wird alles gut.

Bettdeckendieb

Hi Mädels!

@Napo: wird sich der eigentliche Favorit jetzt beeilen oder lässt er das doch lieber bleiben? Ich drück euch die Daumen, dass er in die Pötte kommt und ihr dadurch eine bessere Verhandlungsbasis beim anderen bekommt! :D

Es hat sich bei uns unheimlich viel getan die letzten Tage und das will ich euch nicht vorenthalten ;)

Die Maurer waren da und haben die Tür zwischen den Kinderzimmern versetzt. :D
Die Schränke der Küche stehen (sind auch schon ausgerichtet und verschraubt und die Hängeschränke hängen. Bei den Schränken auf dem Boden fehlen noch die Fronten und die Arbeitsplatte, die soll heute kommen (angeblich bekomme ich eine SMS, aber ich glaube da erst dran, wenn ich sie habe ;D ).

Momentaner Stand ist also:
- Schlafzimmer: fertig verputzt, schön farbig. To-Do-Liste: 40 cm Fußbodenleiste fehlen noch, die Steckdosen- und Lichtschalterabdeckungen müssen ran, geputzt sollte es werden.
- Küche: gestrichen, teilweise aufgebaut. Der restliche Aufbau wird größtenteils jetzt am Wochenende erledigt werden, außerdem müssen wir auch die Fußbodenleisten noch ranbauen. To-Do-Liste für nächste Woche: Wasserhahn montieren (da kommt unser momentaner Wasserhahn ran, der ist noch fast ganz neu), putzen.
- Esszimmer: muss gestrichen werden, braucht Fußbodenleisten, will geputzt werden.
- Wohnzimmer: ist gestrichen, braucht Fußbodenleisten, will auch geputzt werden.
- Bäder: soweit fertig, nur das leidige Putzthema ... unten müssen wir irgendwann mal noch schönere/vollständige Lampen hinbauen, aber das hat Zeeeeiiiit ;D
- Felix' Zimmer: die Türöffnung ist versetzt, morgen kommt ein Freund von uns und setzt zusammen mit meinem Mann die Zarge. Wenn der Gips vollständig abgetrocknet ist, muss das Zimmer grundiert und gestrichen werden. Randleisten fehlen natürlich auch. Und staubig ist's wie nur etwas ;D

Die Liste nach dem Umzug ist länger, da steht dann folgendes an:
- Dachisolierung
- Kellergeländer
- Im Esszimmer die Ecke hinter dem Ofen fliesen, Ofen setzen
- Treppenabgang außen verputzen
- Zaun setzen
- Türen eingipsen
- Krümel-Zimmer ausbauen (der Krümel braucht ja noch eine Trockenbau-Wand und eine neue Tür, ein Fliesenspiegel muss ab, diverse Rohre müssen rückgebaut werden, eine Wand komplett mit Rigips verkleidet werden und dann kommen noch die üblichen Verdächtigen - Wände und Decke streichen/tapezieren)

Nächste Woche haben meine Schwiegies Urlaub - heißt die Oma kann Nachmittags auf Felix aufpassen, der Opa darf beim fertig machen der Wohnung helfen ;D
Michas Großeltern haben außerdem angekündigt, dass sie beim putzen helfen würden. Das Angebot werden wir wohl auch annehmen! ;D
Gerade eben sind die Randleisten gelandet, am Donnerstag zieht mein Klavier dann um, das hat gerade die Transport-Firma bestätigt :)

Napolitana

@BDD: Das klingt ja alles großartig bei Dir!!! Und ihr kommt so schnell voran, SUPER!!!

@me: Der ursprüngliche Favorit will angeblich bis anfang nächster Woche das Angebot fertig haben, ich bin gespannt!!!
Am Ende wird alles gut.

Bettdeckendieb

pirANhJA

Na olla, ... war das nicht erst gestern, als ihr das gekauft habt  :o

;) LG Ani ...

(1 Brot, 1 Paket Salz und nen Kleeblatt auf die Reise schickt)
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der ist nicht normal!

Miakoda7

@bbd: und? wie gehts euch? alles geschafft?!?!

@napo: bin echt mal gespannt was da noch für ein angebot kommt!

@us: wir hatten jetzt die Aushubbesprechung. natürlich wieder mit mehrkosten... hier noch 100€ da noch ein bisschen mehr, und dann meinte der eine noch das unser keller nicht mit so wasserdichten beton gemacht wird ??? hä? und was würde das kosten?!?! och nur 4000 - 5000€  :o jetzt sind wir am rätseln ob das in dem gebiet wirklich notwendig ist...
und wir haben endlich ein schild auf der Baustelle! und unser haus ist abgesteckt! das sieht sooooooooooooooo klein aus  ;D

Napolitana

Hallo Mädels!

@BDD: Wie war der Umzug? Alles überstanden?
Bin echt neidisch!  :D :D :D

@Mia: Wow, da geht was voran! Ja, auf einer großen grünen Wiese wenn das Haus abgesteckt ist denkt man immer "Oh Gott ist das klein"  ;D
Aber wenn man es dann putzen muss ist es plötzlich riesig  ;D
Oh ja die lieben Mehrkosten. Ich bin auch gespannt was ich noch vergessen habe...  :-X

@me: Wir haben am Wochenende den Bauvertrag unterschrieben und sogar noch 2% Skonto raushandeln können. Sind auch einige tausend Euro  :D
Das andere Angebot kam noch, war aber eines der teuersten überhaupt. Der wollte 364 tausend für da Haus (ohne Nebenkosten!!!)
Also sind wir bei dem geblieben, den wir ausgesucht hatten. In 2 Wochen wollen wir dann die Pläne besprechen und dann geht der Plan so schnell wie möglich zu Gemeinde und Landratsamt und dann bin ich gespannt ob die wegen der Erschließung noch Zicken machen. Hoffentlich nicht  :-[
Am Ende wird alles gut.

Bettdeckendieb

Moin Mädels!

@ani: ja, vor drei Tagen haben wir's gekauft, genau! Mir kommt's gerade aber genauso vor ;D Danke für Brot und Salz!

@Mia: oooh, abstecken ist sicherlich voll toll! Ich finde ja auch immer, dass Bodenplatten (ohne Wände) noch sooo klein aussehen und wenn das Haus dann noch so groß wird ;D

@Napo: Glückwunsch zur Unterschrift! Ich drück euch die Daumen, dass alles möglichst glatt läuft ab jetzt!

@me: ja, wir sind umgezogen. Momentan sitze ich auf der Couch während mein Mann versucht, zwei Löcher in die Wand zu bohren um da dann gleich die LAN-Kabel für seinen PC und den Drucker durchfädeln zu können. Sohnemann (der hat heute Geburtstag) liegt/sitzt auf seinem Geburtstagsgeschenk der Großeltern: einem Sitzsack. Rechts von mir stehen vier Umzugskartons, der Schreibtisch besteht noch aus zwei Teilen, unser Hängeschrank über'm Videomöbel steht noch auf demselben, an der Decke hängt weiter das Lampenprovisorium und auf dem Wohnzimmertisch vor mir steht der Computerbildschirm. ;D
Am fertigsten ist Felix' Zimmer, da fehlen eigentlich nur noch Vorhangstangen und Vorhänge. Fürs Schlafzimmer fehlt noch ein Karton (wo der hin ist? Keine Ahnung!) in dem sich ausgerechnet die Kleiderbügel befinden, ansonsten sind wir auch da fast fertig eingezogen. In der Küche herrscht noch ein bisschen Chaos, genau wie im Esszimmer, aber auch das wird langsam weniger.

Alles in allem finde ich es aber toll hier. Es ist herrlich ruhig, vor allem in der Nacht. In der alten Wohnung wohnten wir direkt über den Garagen und man kann Garagen so leise zumachen wie man will, man hört sie deutlich  ::)
Dann war unsere Straße nachts DIE Alternative zur Ringstraße, auf der diverse Ampeln stehen - und nachts habe ich nie einen Blitzer gesehen, der die "30" da überprüft hätte. Er hätte sich aber rentiert. ;D
Und dann noch das allgegenwärtige Martinshorn. All das ist weg. :D

Felix findet sein neues Zimmer mit dem großen Bett (und vor allen Dingen der Rutsche) total toll. Außerdem hat er einen größeren Tisch und zwei Stühle aus einem ehemaligen Kindergarten bekommen, der aufgelöst worden ist. :)

pirANhJA

@BDD
... das liest sich so schööön ... nach genießen, glücklich und zufrieden ...
Dass dein Sohnemann sich wohl fühlt ist klar ...

Alles Liebe - Ani  :)

jaceny

*reinschleich**anklopf*

Viell. finde ich mir hier bald doppelt ein. Aber wohl als erstes mal wegen Bauen.
Mein Mann ruft Morgen an wegen den Bauplätzen.

z.Z Wohnen wir im Haus meiner Eltern, eigne Wohnung.(Allerdings nur 3Zimmer auf 100m²)
Und direkt im neuen Wohnbaugebiet (zu Fuß knapp 250m) waren nun 4 Bauplätze, hinzukommen nun noch optimalere 6-8 Bauplätze.
Wollen uns mal informieren ...

Sprich wir stehen noch vieeel mehr am Anfang wie man sein kann! =/ Vorallem hab ich noch da überhaupt nicht so den Durchblick. Aber mein Paps, der auch selbst gebaut hat. (Massiv,Innenausbau komplett,Sanitärkomplett alleine)

Wobei für uns aus heutiger Sicht ein Fertighaus in Frage kommt. Mal abwarten... zumal wir das auch gut bedenken müssen da wir noch ein zweites Kind haben wollen :-) Und da ihr seht, unser Kind auch schon über 3 Jahre ist.

Falls ihr dennoch schon Fragen habt gerne! Hab hier schon oft still mitgelesen und gesehnsüchtelt *g*
*Stolzer großer Bruder*

*Glücklicher kleine Bruder*

Bettdeckendieb

Hiya Mädels!

Heute ist mein letzter Urlaubstag!

@jaceny: Willkommen in unserer Runde! Ich wünsche euch viel Erfolg bei den Bauplätzen. Hier sind die meisten Bauplätze innerhalb weniger Tage immer weg, da muss man echt schnell sein. Ich drück euch die Daumen, dass ihr euren Wunsch-Bauplatz findet und auch noch genug Zeit zum Überlegen und Durchrechnen habt! :D

@alle anderen: alle im Baustress? Was treibt ihr?

@me: heute ist mein letzter Urlaubstag. Leider. Denn obwohl ich vorher geunkt habe, dass es ja kein "Urlaub" sondern im Gegenteil relativ schwere körperliche Arbeit (für ne Schwangere!) ist, habe ich mich bemerkenswert gut erholt in der letzten Woche. Zu tun gibt es nach wie vor viel - vor zwei Tagen haben wir unseren Schwedenofen abgeholt. Der ist nach wie vor verpackt, denn sein endgültiger Standort muss erst noch hergerichtet werden - angefangen habe ich vor zwei Tagen, dann musste ich aber das Kindergartenkind abholen und deshalb ist die Ecke im Esszimmer erst zu ca. einem Drittel gefliest.
Wir benutzen da diese "Verblender" - habt ihr bestimmt schon gesehen. Das sieht nicht aus wie Fliesen, sondern eher wie eine verklinkerte Wand oder so etwas. Am Anfang war ich skeptisch, vor allem weil mein Mann eigentlich einen dunklen (grauen) Verblender haben wollte. Jetzt haben wir einen entdeckt, der uns beiden sehr gut gefällt und auch farblich gut zu den vorherrschenden Farben im Wohnzimmer passt ;D
Das gibt dann mein heutiges Projekt :)

jaceny

@Bettdeckendieb

Ohh da hattest / hast du ja ganz schön viel Arbeit und das in deinem Zusand, vorallem bist ja nicht mehr am Anfang :D
Hoff dass ihr bald fertig seit :-)
Echt?
Also bei uns steht der 4. Bauplatz mit den 396m² schon seit ungefähr 6 Monaten aus. 3 von den 4 sind ja schon bebaut.
Wir schauen da heute Abend nochmal hin an den Bauplatz.
Sie meinte halt, da hätten wir verdammt gute Chancen weil bisher kein Interessent da wäre.. und wir sowieso als Anlieger und junge Familie Vorrecht hätten wie Nicht-Ortsansäßige.
Und pro Kind gibt es noch ein Bauzuschuss von der Stadt, die Höhe weiss ich nun nicht.

@Us

Ich bin halt noch hin und her gerissen. Irgendwie hab ich ja recht großen Bammel vor'm Bauen.
Ich mein, wir arbeiten beide VZ und sind schon gut Verdiener, bzw ich bin halt die Hauptverdienerin.
Und wir wollen noch ein 2tes Kind haben... ob wir das Finanziell die 10 Monate wo ich zu Hause bin, bzw mit Mutterschutz ob wir dass Haus dann tragen können ... müssen wir halt Abstriche in der Zeit machen.
Ist jmd. dem es genauso geht?

Wollen nun mal nach Ulm auf die Messe wo lauter Fertighäuser stehen. Ich bin da recht "einfach" gestrickt beim Haus. Klar müssen ein paar Kriterien erfüllt sein, klare Linien sag ich mal. Jeder sein Zimmer - ein muss!

Darf ich mal Fragen wieviel Preis ihr pro m² hattet? Weil mir Gestern jmd. sage das sei ja vieeeel zu teuer! N andrer meint : Für die Gegend, ihr seit jung, habt alles direkt ums Eck,dein Mann brauch keine zusätzlichen Spritkosten etc : Optimal , schlag zu !!!

Mein Paps, dem ich sehr vertrau ist mal so - mal so der Meinung. Klar er sagt, es sind einfach Kosten die man Monatlich hat, die man nicht unterschätzen sollte.
Dann meinte er, dass wir erstmal nicht mehr an Urlaub denken brauchen etc.
Klar würden wir sowieso nicht, wegen 2tes Kind.
Kleine Sprünge eben ... 

Mal sehen was die Bank so sagt ... bin da schon gespannt. Andrerseits frag ich mich oft, wie das Leute schaffen mit 2-3 Kinder, und nur der Mann arbeitet ?! (Normaler Arbeiter?)

Ahhhhhhhhhh kennt ihr solche Gedanken ?! ... bin einfach so hin und hergerissen ... hab irgendwie Schiss. =)
*Stolzer großer Bruder*

*Glücklicher kleine Bruder*

Bettdeckendieb

Hey!

@jaceny: uns geht es hier ähnlich. Ich bin die Hauptverdienerin und schwanger mit dem zweiten Kind. Es wird nächstes Jahr definitiv eng werden, aber irgendwie wird das schon gehen. :)
Zum Thema Quadratmeterpreis: die sind natürlich sehr sehr unterschiedlich von Gemeinde zu Gemeinde, teilweise sogar innerhalb der Gemeinden.
Erkundige dich mal bei deiner Gemeinde nach den Bodenrichtwerten - das ist grob gesagt was der m² bei euch wert ist. Damit kalkulieren dann auch die Banken wie viel euer Grundstück tatsächlich wert ist.
Ich frage mich auch, wie das manche Familien mit nur einem Verdiener schaffen. Irgendwie scheint das zu gehen - aber nur mit dem Verdienst meines Manns wäre es wohl kaum machbar.  :-\

@me: die Küche ist Kartonfrei! :D

Mi84

Mädels, ich komm zu gaaaaaaaaaaaaaar nix, sorry!!!!!!!!!!!!!!!  :-[ :-[ :-[ :-[

hab schon ein richtig schlechtes Gewissen weil ich keinen Überblick hier mehr habe  :-X

jedensfalls drück ich euch allen die Daumen dass es weiter gut klappt bei euch und euren Häuschen  :D

Wir sind nun aktuell am Innenausbau.....Fassade is fertig, Fenster und Terrassentüren drin, Haustüre kommt erst später.
Aktuell gehts nun ab Dienstag an die Fußbodenheizung und übernächste Woche an den Estrich....aber ich mag nimma  :P

Bettdeckendieb

Wow, Lene, das sieht toll aus! :)
Kerl hat grad gestaunt, als ich ihm gesagt habe, dass das ein Neubau ist - er dachte, es wäre ein umgebautes Haus.
Gefällt uns also wirklich sehr gut!
Ich wünsch euch viel Erfolg mit Estrich und Fußbodenheizung - ich hätte auch gern wieder eine Fußbodenheizung. Wenn wir irgendwann das Bad neu renovieren, werden wir eine einbauen :)

@me: wir sind wieder am planen, wie es hier weitergehen soll. Werde jetzt die nächsten Tage Angebote einholen wegen unserer Dachdämmung. Unsere alte Wohnung muss mal noch "entkücht" werden (da ist ja noch unsere alte Küche drin) und wir müssen natürlich noch streichen und danach sauber machen ;)
Und dann haben wir noch das Projekt Krümelzimmer und Kellergeländer, bevor's dann wirklich an eher zweitrangige Arbeiten geht ... Langeweile fühlt sich anders an ;D

pirANhJA

Wer möchte fleissige Handwerker sehen,
der muss kurz mal online gehen ...

Holz an Holz und Stein auf Stein,
jaaa, bald wird es fertig sein.

Bauklötze staun (wo issn hier der Bauklotzstaunsmilie, hä)

LeNe soooooo schön sieht das aus ... echt toll, und sowas von gegönnt ...
kein Wunder, dass irgendwann die Kräfte nachlassen
(Kraftanschub rüberbeam)

BDD - ihr seits genauso fleissig ... immer am werkeln ...

... aber, wer n Häusle hat, wird nie ganz fertig, irgendwas ist immer ... ;)

s-winken Ani