Hilfe wir wollen bauen: Quasselecke für alle Bauherren und Bauherrinnen

Begonnen von Miakoda7, 04. Juni 2012, 23:07:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Melli27

@Napolitana: danke schön für den Tip. Werden wir mal versuchen :)





Napolitana

Gerne.
@Mädels, wie schaut's auch was Euch?
@Mia: Wie geht's Dir denn?
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Miakoda7

huhu!  s-winken

hab heute meinen ersten Arbeitstag hinter mir, begeisterung sieht bei mir anderst aus...

wegen haus: also, ofizieller aufstellungstermin ist jetzt Kalenderwoche 2 geplant (also mitte Januar), momentan warten wir auf das KfW-gutachten von fischerhaus damit wir endlich unseren kredit entgültig bekommen, mit den richitgen zinsen... die gemeinde hat jetzt unsere zukünftigen nachbarn angerufen das sie bis ende juli unser grundstück räumen müssen (da liegen 2 erdhügel vom bauen drauf), da wir unser grundstück vermessen können... im oktober soll wohl unser keller kommen...
architektengespräch müssen wir dann auch noch machen und zum notar müssen wir dann auch noch damit das grundstück uns auch auf dem papier gehört  ::)
ach, und die bemusterung nicht zu vergessen...

alles noch bürokratie, aber trotzdem zeitaufwendig!

und wie sieht es bei euch allen aus?!?! gibts neues?!?!

Napolitana

Bei mir stockt alles ziemlich, weil wir keinen Bauunternehmer finden.  >:(

Also auf ein Angebot warten wir noch, das dauert wohl noch so 2 Wochen, wäre eine sehr gute Firma, aber wahrscheinlich teuer.

Am Montag bekommen wir 2 Angebote (vom gleichen Vermittler), die wahrscheinlich günstig sind, aber mein Bauchgefühl sagt "Finger weg".

Am Dienstag haben wir dann gleich 2 Termine bei Baufirmen, wo wir unser Vorhaben erstmal vorstellen wollen, damit die uns Angebote rechnen und gerade hab ich noch eine Mail von meinem Papa bekommen, ein Freund hat ihm 2 Baufirmen empfohlen, auf die wir dann wohl auch noch zugehen werden.

Also, demnächst sollte dann aber endlich mal was passieren!  ;)
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Miakoda7

maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan!!!  s-motz das fängt ja gut an!!! wir warten jetzt seit 3 wochen auf das KfW gutachten damit wir unseren kredit voll ganz einreichen können! eigentlich sollte das gutachten binne 3-4tage fertig sein!!!  s-motz

die gemeinde hat jetzt auch unsere nachbarn benachrichtigt das sie ihre erde von unserem grundstück räumen müssen, dort sind nämlich 2 hübsche erdhaufen auf unserem grundstück... ich hatte schon alpträume das unser haus auf 2 bergen gebaut wird...  ::)

ansonsten waren wir schon unser bad planen, haben uns nach böden umgeschaut...
der eine sagt: korkboden geht garnicht auf fußbodenheizung, der andere: nichts besseres als kork auf fußbodenheizung... super!?!? wat nu???

@napo: na? wie sieht es bei euch aus?


Napolitana

Hallo Mia,

bin gerade in den Flitterwochen, deswegen nur super-kurz:
Alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
s-so
Sorry, hatte ich total vergessen.  :-\

Böden: Für mich eine klare Sache: Kork ist wie Parkett etwas, das Wärme nur sehr schlecht leitet. Genau deswegen ist Kork ja immer "warm", auch im Winter. Weil er die Oberflächenwärme nicht in den kalten Betonboden ableitet, also bleibt die Oberfläche wie die Raumtemperatur warm.
Und genau deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass Kork einer der schlechtesten Bodenbeläge für Fußbodenheizung ist.
Das allerbeste wäre Fliesen. Aber die finde ich unpraktisch, weil die im Sommer, wenn die FBH aus ist die Wärme ja nach unten in den kalten Boden leiten und somit hat ein spielendes Kind einen kaltet Poppes.
Wir werden daher in einigen Räumen die neuartigen Vinylböden verlegen lassen. Haben Schwiegis jetzt wegen Enkelkindern im Flur velegt und ich bin super-begeistert. Die Böden sind ganz dünn und trotzdem fühlt es sich ein bisschen "weicher" an beim laufen als auf Laminat oder so. Sieht in deren Fall 100% aus wie Laminat bzw. Parkett. Und laut Aussage Schwiema ist sie auch total begeistert wie leicht der zu reinigen geht. Und man hat eben diese Fußkälte nicht.
Der Boden ist nicht gerade billig. Material bei nem guten ca. 35 Euro/qm.
Mein Bekannter hat das auch wegen Kids im WoZi verlegen lassen wegen Fußkälte und sagt auch er würde nie wieder was anderes machen. Und ist auch noch super strapazierfähig. Kannst Dir das ja mal anschauen.

Bei uns gibt's sonst nix Neues. Wenn wir aus den Flitterwochen heim kommen, bekommen wir hoffentlich kurz drauf die nächsten Angebote von guten Bauunternehmen aus der Region (von denen wir eben leider fürchten, dass sie sehr teuer sind). Bei 3 haben wir angefragt. Und einen Termin wegen einer Anfrage haben wir dann noch.

Wann soll denn bei Euch Aufstellungstermin sein? Ich mein, eilt das schon mit der KfW? Und wieso macht Ihr überhaupt KfW? Die Konditionen lohnen sich doch im Moment gar nicht, oder?
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Mi84

Mädels, hier is es still geworden, alle wohl schwer mit planen und bauen beschäftigt?  ;) :)

Bei uns gehts Montag endlich los mit dem Keller, baustromanschluss wird gemacht und dann fangen sie an mit der Baugrube ausheben  :D :D :D :D :D :D :D

Bin gespaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaant


wie siehts bei euch aktuell aus? :-*

Napolitana

Ah, Lene, Du glückliche!!!  :D :D :D
Bei uns sieht es nicht viel anders aus, wir warten nach wie vor auf die Angebote der völlig überlasteten Baufirmen.
Und gestern sind wir irgendwie drauf gekommen, dass der Grundriss, den wir seit einigen Monaten für uns entworfen haben, nicht passt. Der Essplatz wird viel zu eng, und man kann den nicht einfach größer machen ohne den kompletten Grundriss zu ändern. Irgendwie bekommen wir es nicht auf die Reihe.  :-[
Vielleicht müssen wir doch auf irgendwas verzichten, damit es klappt...  :-[

Am Mittwoch haben wir noch einen Termin, mit der hoffentlich dann letzten Baufirma, der wir unser Vorhaben vorstellen um ein Angebot zu erhalten.

Town&Country hat nicht mal reagiert, auch auf mehrfaches nachfragen nicht. Die scheinen kein Interesse daran zu haben, Häuser zu verkaufen. Aber ziemlich sicher hätten die den Zuschlag sowieso nicht bekommen...
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Miakoda7

@napo: nur ganz kurz: kennt ihr die? die habe ich zufällig gesehen beim autofahren: http://www.u-haus.de/ sind zwar hier unten, aber die bauen auch bestimmt bei euch...


Napolitana

Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Smally

Bei uns ist schwer was los, Bäder werden gefliest, wir haben Laminat verlegt im KiZi, SchlafZi, GästeZi, Haustüre kam gestern, Küche kommt am 8.8, Tapeziert ist schon alles, auch gestrichen ... jetzt müssen nur noch die Bäder fertig werden und die Wärmepumpe fertig werden ... aber das kann leider noch dauern  ::)


Napolitana

Ich muss mich mal schnell auskotzen!
Morgen ist es 4 Wochen hier, dass wir bei einem Bauunternehmer waren, der hier in der Region der größte und bekannteste für schlüsselfertiges Bauen ist. Er sagte damals, dass sie so im Stress sind, dass er leider 4 Wochen braucht bis er uns ein Angebot vorlegen kann.
Obwohl ich wahnsinnig ungeduldig bin, hab ich das so hingenommen...
Jetzt spricht der mir gestern auf die Mailbox, dass er es nicht geschafft hat und auch nicht schaffen wird bis zum Betriebsurlaub im August und dass ich ihm mitteilen soll, ob ich danach (also wohl im September oder so) noch ein Angebot von ihm haben will  :o :o :o
Hallo??!! Entschuldigung, ich würde gerne 300.000 Euro für ein Haus investieren!!! Wer will mein Geld und baut mir dafür ein Haus??!!! Ich weiß ich bin nur ein kleiner Fisch, weil ich NUR ein GROSSES Einfamilienhaus bauen will! Das tut mir ja auch leid, dass ich kein Millionär bin, der sich eine Villa leisten kann.  s-motz
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Napolitana

So und jetzt muss ich mich gleich nochmal auskotzen.  :'(
Mein Mann hat mir gerade mitgeteilt, dass die Baufirma wo wir heute Abend einen Termin gehabt hätten, abgesagt hat, weil die gerade einen Großauftrag bekommen haben und vor nächstem Jahr Juli / August sowieso keine Aufträge mehr annehmen können.  :o :'(
Kotzt mich das an, Mädels, ich kann's Euch gar nicht sagen...  :'(
Jetzt warten wir noch bei 2 Firmen auf die Angebote, aber erstens ist das bissl wenig Auswahl finde ich und zweitens weiß ich jetzt schon, dass die beide auch nicht wirklich Lust auf den Auftrag haben und es deswegen auch wahrscheinlich ziemlich teuer machen werden.

Wahrscheinlich bleibt uns nichts anderes übrig, als uns einen Architekt zu nehmen und jedes einzelne Gewerk einzeln zu vergeben und uns selbst um alles zu kümmern. Auch wenn wir das eigentlich überhaupt nicht wollten, weil uns das alles viel zu stressig ist.  :'(
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Smally

Das ist ja alles ärgerlich :/
Aus welcher Region kommst du?!
Mein Schwiegerpapa hat ja eine Baufirma und arbeitet mit vielen Unternehmen zusammen die Schlüsselfertig bauen, evt. kann ich dir etwas vermitteln.


Napolitana

Hallo Smally,

das ist ja lieb von Dir!
Es ist der Münchner Norden und ich habe das Gefühl, hier ist der Bauboom momentan am Größten  :-[
Gestern haben wir eine der beiden Firmen erreicht, wo wir noch auf das Angebot warten und der wusste gar nicht wer wir sind, obwohl wir vor 2 Wochen persönlich dort waren  :o
Angeblich wollte er mich heute im Büro anrufen - hat er noch nicht.
Ich glaube das schlüsselfertige Bauen können wir uns abschminken.
Müssen wohl doch alles traditionell machen.

Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Smally

Schade, wir kommen aus dem Norden, bei Hannover - weiter weg geht's ja kaum  :'(



Bettdeckendieb

Ich mag mich euch dann auch mal anschließen. Am Freitag haben wir Notartermin für eine leicht renovierungsbedürftige Doppelhaushälfte.
Darf ich mitquasseln, auch wenn das Häuschen an sich schon steht? ;D


Mi84

Huhu Mädels,


ich komm zu nix mehr, sorry, viel zu tun...

BDD, herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur DHH  :D :D :D :D Erzähl mal, wann habt ihr vor einzuziehn, was muss gemacht werden etc? Bin neugierig  ;)


us, joa, Bodenplatte für den Keller is fertig, diese Woche kommen die Wände und schon ganz bald (1-2 Wochen) kommen die Zimmermänner  :D :D :D :D :D :D :D :D
is also einiges los hier, ich hoff ich schaff es bald mehr zu schreiben, aber während dem ganzen Chaos mit dem Bau bekommt Lennox grad sein 2. Zähnchen und Nele will in den Ferien beschäftigt werden....ich brauch definitiv 20 Hände mehr  ;)


seid alle lieb gegrüßt :-*

Bettdeckendieb

Hi Lene, danke für das Willkommen!

Ich füll dann erstmal den Fragebogen für die Häuslekäufer aus:
Name: Bettdeckendieb (Abkürzung: BDD)
Alter: 28, Mann ebenfalls 28
Wohnort: momentan Kempten im Allgäu, in Zukunft dann etwas außerhalb (hat jemand die Kluftiger-Romane gelesen? Dann kennt ihr das Dörfchen ... )
Grundstücksgröße: knapp 500 m²
Hausart: Doppelhaushälfte, Ziegelbau
Hausgröße: 130 m² + Keller + noch nicht ausgebautes DG
Hausalter: wurde in den 50er Jahren gebaut, also rund 60 Jahre
letze Sanierung: unterschiedlich ;)
Was muss gemacht werden?: Dach muss gedämmt werden, aus einem Durchgangszimmer und dem Zimmer dahinter werden zwei voneinander unabhängige Kinderzimmer werden, diverse Innenausbaumaßnahmen und diverse Geländer im Außenbereich (Kellerabgang, Terrasse, ...)


Ja, soweit der Steckbrief. Wie gesagt: am Freitag geht's zum Notar und wenn da alles gut läuft (wir könnten da noch ein paar Daumen brauchen), dann werden wir wohl rund 4 Wochen später die Schlüssel in den Händen halten. Aber das wird auch noch am Freitag abgestimmt werden. Dann kommt die Renovierungsphase - ich vermute mal, wir werden für erste Renovierungsarbeiten und Umzug insgesamt 6 Wochen veranschlagen, damit wir aus der jetzigen Wohnung draußen sind und dann die restlichen Arbeiten erledigen ;)
An und für sich ist das Häusle (merkt man, dass ich auch aus dem badischen Raum stamme, Lene?) in gutem Zustand. Es sind zwei Vollgeschosse mit jeweils ca 65 m², vollunterkellert und den Dachboden kann man ausbauen (sofern Geld, Zeit und Lust vorhanden sind ;D ).
Früher waren das zwei Wohnungen (jeweils Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche + Bad), der jetzige Eigentümer hat jetzt im Vorfeld des Verkaufs aber die Elektrik komplett neu legen lassen, so dass jetzt klar erkennbar nur noch eine Wohneinheit da sein wird.
Im Erdgeschoss ist das kleine Wohnzimmer (@Napo: du warst das mit dem nur 20m²-Wohnzimmer, oder? Unseres wird dann auch nur um die 18 m² haben!) und die große Küche mit Esszimmer, außerdem natürlich eins der Bäder.
Im Obergeschoss wird dann unser Schlafzimmer Platz finden und die beiden Kinderzimmer. In den Kinderzimmern steht eine der wenigen Arbeiten an, die wir uns nicht selbst zutrauen: wir brauen einen neuen Mauerdurchbruch (momentan ist das eine Zimmer ein Durchgangszimmer und die Tür ist in der Mitte der Wand) mehr am Rand, so dass wir die zwei Zimmer trennen können und jedes Kind dann seinen eigenen Bereich haben wird. Im Zimmer für den Krümel müssen noch die Fliesen von der Wand (das war mal eine Küche) und diverse Wasserleitungen müssen verschwinden. Das hat aber noch ein bisschen Zeit und momentan noch keine Priorität.
Im Erdgeschoss liegt im Moment noch ein schlecht verlegter Laminat, der sich nach oben biegt, weil er keinerlei Abstand zur Wand hat. Darunter ist Dielenboden, den werden wir abschleifen und neu behandeln und dann sieht er hoffentlich aus wie im OG ;D
Ansonsten gibt's noch ein paar kleinere Baustellen: der Kellerabgang muss noch vergipst werden, außerdem brauchen wir hier ein Geländer - genauso wie auf dem Balkon. Die Türen müssen eingegipst werden, die sind neu gesetzt worden. Im Keller müssen wir noch die Ecken fliesen, in denen früher Heiztanks standen, aber Fliesen legen kann ich. Und dann wahrscheinlich noch 500 andere Kleinigkeiten, wir lassen uns überraschen ;D


Napolitana

Uiiii BDD!  :D
Schön Dich hier wiederzusehen, nachdem wir schon gemeinsam im Hibbler waren.
Das klingt ja super bei Dir! Da bekomm ich gleich Lust auch zu renovieren  ;D
Ist das jetzt das Häuschen von dem Du geschrieben hattest und das Euch erst zu teuer war oder ein anderes?
Gibt es einen Sache, die beim Notar noch schief gehen könnte? Sicher, das ist ein aufregender Teil, aber normalerweise kann doch da schon nix mehr schief gehen?  ???
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Bettdeckendieb

Hi Napo! :)
Ja, so schnell trifft man sich wieder. Wobei ich mich ja auch ganz gern mal im Hibbler herumtreibe ;D
Ja, das ist das gleiche Häuschen wie das, von dem ich damals berichtet habe. Prinzipiell wäre es uns auch mit dem damaligen Preis nicht zu teuer gewesen (lag schon im Budget), aber es war das geforderte Geld eben einfach nicht wert ;) Jetzt ist uns der Verkäufer ein ganzes Stück entgegengekommen und damit können wir jetzt beide leben.
Schief gehen vorm Notar? Naja. Eigentlich sollte alles geklärt sein, aber dran glauben tu ich erst, wenn der Termin erfolgreich vorbei ist. Vorher ist eben wirklich noch alles möglich!


Napolitana

@BDD: Ok, Däumchen sind gedrückt  ;)
Aber wirst sehen, alles wird gut! Und danach lasst Ihr erstmal die (alkoholfreien) Sektkorken knallen oder?  ;D
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Miakoda7

@bdd: herzlich willkommen!!!
kannst du mir alle deine daten schicken?
Name:
Alter:
Wohnort:
Grundstücksgröße:
Hausart:
Hausgröße:
Hausalter:
letze Sanierung:
Was muss gemacht werden?:

dann nehm ich dich mit vorne auf!

@napo: wie sieht es jetzt bei euch aus? habt ihr jemanden gefunden? nicht vielleicht doch ein fertighaus, z.b. mit Fischerhaus?  ;)

@us: also, grundstückskaufvertrag ist unterschrieben, heute hatten wir ein Architektengespräch und ich habe einen Baublog aufgemacht: http://bautagebuchdittmann.blogspot.de/

Napolitana

Hallo Mia!

Das klingt ja echt super bei Euch und hab mir den Link auch gleich mal angeschaut. Sieht nach einem richtig hübschen Fleckchen Erde aus, optimal für Isabel und ihr künftiges Geschwisterchen  ;)

Wenn alle Stricke reissen wäre ein Fertighaus noch eine Option, aber so weit sind wir noch nicht...
Wir warten nach wie vor auf die Angebote und werden immer vertröstet. Aber wir geben noch nicht auf!

Alles Liebe
Napo
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!




Bettdeckendieb

So, jetzt ist es offiziell: der Notartermin ist vorbei!

Schlüsselübergabe ist, sobald diverse Formalitäten erledigt sind und die Bank das Geld überwiesen hat. Wir rechnen mit Mitte/Ende September.

Zwischen Mitte und Ende Oktober würden wir dann einziehen.

Das fühlt sich alles noch so komplett unwirklich an!

Unsere neue Heimat von oben: Klick!