Hauptmenü

Jungennamen

Begonnen von KleineMama, 23. September 2009, 09:28:30

« vorheriges - nächstes »

Granadina

Hallo Anna,

mir ist gerade noch ein möglicher Name für deinen Bauchzwerg eingefallen, der so ählich ist wie Janosch: Janus

Neben Janus Fröhlich von den Höhnern gibt es auch noch einen Arzt, Schriftsteller und Pädagogen, Janus Korczak, der als Vater der Kinderrechte beschrieben wird.

Vielleicht kannst du dich mit deinem Mann ja darauf einigen. Und wenn der Junge will, kann er sich dann Janosch als Spitznamen zulegen.  :)

LG Granadina

Sweety

Uuuuuuuuuuh - Janus? Der Doppelgesichtige...  :-\ :-\

Wir haben jetzt das Problem, daß ein guter Kumpel auch Vater eines Sohnes geworden ist und den auch Constantin genannt hat  >:(
Aber wir verstehen ihn... er mußte das arme Kind vor dem Namen Christopher retten. Das seh ich ein  ;)
Wir haben uns trotzdem entschieden, dabei zu bleiben, weil wir unseren Kleinen eben nach griechischer Tradition benennen.

Ich find ja generell griechische und römische Namen schön. Daher war bei uns der Constantin relativ schnell fest.

Schön sind dann auch noch Alexander, Julius, Titus, Valerius...

Zafala

wir tun uns uch total schwer und haben uns inzwischen ebenfalls darauf geeinigt einige namen auszusuchen (wahrscheinlich 3-4) und dann im kreißsaal zu entscheiden...

in der auswahl sind:
julius
julian
oskar
emil
jakob
benedikt
kilian
Elias
Jonas
03/10, 11/13, erwartet 05/17

Granadina

@Sweety: Stimmt, Janus wird oftmals mit zwei Gesichtern, die in verschiedene Richtungen blicken, abgebildet. Nachdem du es geschrieben hast, habe ich das auch entdeckt. Wenn man nicht gerade Griechin ist, verbindet man es sicher nicht damit. Außerdem ist er insgesamt positiv beschrieben, z.B. bei Wikipedia, Unterpunkt Bedeutung:

Ianus war der römische Gott des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore. Sein Name gehört zur gleichen Wortfamilie wie ianua, der lateinischen Bezeichnung für Tür und janus für jeden unverschlossenen gewölbten Durchgang. Nach ihm ist auch der Monat Januar benannt. Alle Kalenderdaten, die Anfänge symbolisierten (sog. Kalenden), waren ihm gewidmet. Das Hochfest des Ianus, das agonium, wurde am 9. Januar des römischen Kalenders gefeiert.

Er war allerdings ursprünglich ein Licht- und Sonnengott, das männliche Gegenbild der Jana oder Diana, und wurde erst allmählich zum Gott allen Ursprungs und Anfangs, zum Vater aller Dinge (auch der Quellen) und aller Götter.

Er wurde auch als Erfinder des Ackerbaues, der bürgerlichen Gesetze und gottesdienstlichen Gebräuche verehrt. Besondere Bedeutung hatte Ianus für Unternehmungen, für die Ianus Schutz und Unterstützung gewähren sollte. Bei Opferhandlungen wurde mit der Anrufung Ianus begonnen. Er fungierte als Mittler zwischen Menschen und Göttern.

Als janusköpfig werden häufig Personen oder Institutionen bezeichnet, deren Charakter oder Verhalten zwei sich widersprechende Seiten zeigt, die eigentlich nicht miteinander vereinbar sind.

Würmchen&Erik

Unser sohn wird FINN heissen

Stephanie

Hallo

Also unser Zwerg wird Connar heißen

keksgesicht

Hmmm bei uns scheint es diesmal auch schwieriger zu werden...alle Namen die ich meinem Mann vorschlage findet er doof und umgedreht genauso *gg*

Und es muss zu Karl passen.... ;)

Aber jetzt erstmal schauen ob Junge oder Mädchen hehe

yarina

hey Anna, was gefällt denn dir und was deinem mann am besten? vielleicht gibt es ja Kompromissnamen, also iwie komis oder ähnlich klingende Namen...

mein favorit ist Mael
ansonsten

Yeunes, Levi, Mats, Mattis, Lion, Lior, Lennox, Lauri, Matti, Finn, Sören, Ole, Njal, Niclas, Johannes, Malte, Kjeld, Jona, Janne, Fritz,

zum Namen deiner kleinen würde gut passen:
Maximilian oder Max, Alexander, Thilo, Tim

grad bei einem jungen find ich muss man auch schauen dass es gut zum nachmnamen passt... ihr werdet schon noch den richtigen namen finden, zur not haltet euch ein paar varianten offen, spätestens wenn ihr ihm im arm haltet werdet ihr es spontan wissen welcher name zu ihm passt.

Bin gespannt und wünsche euch alles gute für die restliche zeit! :-*

Mausi&Finn

Unser Kleiner Engel soll Finn Collin heißen  :)

Je

Mir gefallen

Ben
Henrik
Henri
Clemens
Julius
Johann

Es wird bei uns - wenns mal soweit ist - ein Henrik werden, den wir aber auch liebevoll Henri nennen werden.
Unser kleines Wunder...
Make a pregnancy ticker
28.12.08 positiver Test
08.01.10 1. FA-Termin Fruchthöhle zu sehen
21.01.10 Herzschlag zu sehen

Sweety

Zitat von: Würmchen2010 am 17. November 2009, 19:34:04

Warum steht denn dann Erik in deiner Sig?? *neugierig frag*

Kira05

Zitat von: Sweety am 18. November 2009, 22:33:26

Das habe ich mir auch gedacht!  ;D

Ich finde einfach Niklas und Julian super super super schön. Niklas ist leider hier VIEL häufiger als erwartet, hat aber auch Vorteile.
Ich mag Namen, die man hört und gleich erkennt, ohne 10x nachfragen zu müssen, genauso mit der Schreibweise.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!

jaceny

Kilian  ;D

Henri, Hendrik, Matteo, Jannik, Jannis, Janno, Tim, Marvin, Tristan find ich auch so toll. Wer weiss wenn Baby N.2 mal unterwegs ist und n Bube wird, wirds einer dieser Name :D (Steht auch schon fest *g*)

*Stolzer großer Bruder*

*Glücklicher kleine Bruder*

livia2010

Falls es ein Junge werden sollte, gefallen uns im Moment folgende Namen am allerbesten:
Theodor, Clemens, Philipp.
Wobei mein Mann und ich unter den dreien nicht denselben Favoriten haben.
Welchen davon findet ihr am Besten? 

Wir hoffen seit Juli 2011 bald ein 2. Kind in den Armen halten zu dürfen.

Sushi *M.A.*

Huhu Livia,

von deinen 3 Namen gefällt mir Philipp am besten  :D

06. Dezember 2007 10:51 Uhr 3.525g 53cm

12. Mai 2010 19:12 Uhr 3.840g 53cm

Glückskurve

♥˙sʎuuǝſ ♥

Zitat von: Kira05 am 18. November 2009, 23:29:18
Zitat von: Sweety am 18. November 2009, 22:33:26

Das habe ich mir auch gedacht!  ;D

das hab ich mich eben auch gefragt
Nach 22jahren kiwu
POS.SST 15.12.2016
10.01.2017 kein Herzschlag mehr
** Angel twins im Herzen

Sweety

Livia: drei schöne Jungsnamen hast du da zur Wahl gestellt. Wie soll man sich denn da entscheiden?!?

livia2010

@ach bitte.. versuchs doch mal  ;) würd mich echt brennend intressiern was andere dazu sagen 

Sweety

Also Theodor ist schon schön, den würde ich aber bei der Auswahl auf den letzten Platz setzen.
Hmmmmmmmm Philip oder Clemens...
Na, dann wird's einfach, wenn ich zwischen den beiden entscheiden muß: Philip!
Aber ich bin extrem hellenophil, da darf's nicht wundern.
Der Pferdefreund... gefällt mir. Außerdem Vater Alexanders. Ja, bei mir wäre es wohl Philip und Clemens käme auf einen wohlwollenden zweiten Platz  :D

livia2010

@sweety: oh danke, also stehts momentan 2:0 für Philipp  ;)
Bin übrigens auch ziemlich hellenophil, altgriechisch gehörte in der Schule zu meinen Lieblingsfächern ...
Und demnach ist die Bedeutung von Theodor halt auch einfach wunderschön, oder? 

Sweety

Das ist allerdings wahr!

Mein Mann hat einen französischen Kollegen, der heißt mit Nachnamen Dieudonné... Also damit ist man echt belohnt.
Und mein Mann (logischerweise mit einem griechischen Vornamen ausgestattet) heißt übersetzt "der Ersehnte". Unser Nachname würde auf deutsch einfach "Kaufmann" heißen  ;)
Altgriechisch wurde bei uns nie angeboten, hab stattdessen Latein gemacht. Ich plag mich dafür mit Neugriechisch rum - und den Neugriechen  ;D ;D ;D

Constantin ist bei uns nach meinem Schwiegervater. Ist halt griechische Tradition, daß der erste Sohn nach seinem Opa väterlicherseits benannt wird.
Ist aber auch ein schöner Name und auch mit einer schönen Bedeutung.

livia2010

@sweety: jetzt muss ich mal meine Vokabel- und Vornamenbücher wälzen.. "der Ersehnte" .. man o man, da hast du mir jetzt ein rätsel aufgegeben... :-\
hatte übrigens Griechisch UND Latein, finde deshalb auch den Namen (und die Bedeutung von) Constantin total schön und das mit der Familientardition find ich auch total gut. Bei uns ist es Tradition, dass das Kind als zweiten und dritten "stummen" Namen bei der Taufe die Namen der beiden Großväter/Großmütter dazubekommt. So als guten Segenswunsch und Schutzengel dazu. An deise Tradition werden wir uns auch auf jeden Fall halten. 

Sweety

Naja, die Möglichkeit hatte ich ja nicht. Konnte zwischen Latein und Französisch wählen und da erschien mir Latein nützlicher und reizvoller (okay, als wir zu den Metamorphosen kamen, hab ich das reizvoll zurückgenommen  ;D ;D ;D).
Männe heißt übrigens Emmanuel  ;) Mit dem Namen hat er den absoluten Volltreffer gelandet, wie ich finde. Der hat einen schönen Klang und eine schöne Bedeutung, den hört man weiß Gott nicht an jeder Ecke, aber er klingt trotzdem nicht fremd für deutsche Ohren. Super halt!

Ein Mädchen würde bei uns Penelope heißen. Soweit ich weiß, hat der Name mehr oder weniger nur durch seine Geschichte eine Bedeutung - eben die Frau, die mit dem coolsten Typen der Antike verheiratet war und lieber 20 Jahre gewartet hat, als den zweitbesten zu nehmen  8) 8) 8)

livia2010

Emmanuel(e) ist wirklich hübsch, auch bei uns hier sehr geläufig.

Penelope mag ich auch sehr gerne (heißt das nicht so was wie "die Treue"?), würd bei uns auch zum Nachnamen passen, der auch mit "P" beginnt.
Der Name ist aber meines Erachtens in talien nicht wirklich verggebbar, da seine zwei ersten Silben gleichbedeutend sind mit dem ital. Wort für das männliche Gl..d. Das möchte man seinem Mädchen dann doch nicht antun.

Ach.. schwärm .. , wir könnten einen eigenen Namensbereich aufmachen, so mit Bedeutung, Namenstagen, etc. ... 

Sweety

Ja, das wäre gut mit dem Thread  :)

Die Treue - naja, paßt ja zur Geschichte  :)
Und wir können das ja gut verwenden mit unserem griechischen Nachnamen.
Finds aber lustig, daß einer von Männes italienischen Kollegen einen kleinen Sohn namens Emanuele hat  :D Hier in D. hört man den Namen ja nicht so häufig.
Penelope ist mir dafür auch im Spanischen geläufig (und zwar nicht nur seit Ms. Cruz  :)).