Kalotta? Karlotta? Welches ist die schwedische Form?

Begonnen von Feelina, 21. September 2010, 17:08:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Feelina

Hallo ihr Lieben!

Wir wollen unseren Krümel mit großer Wahrscheinlichkeit Kalotta nennen. Allerdings bin ich mir noch unsicher was die Schreibweise angeht.

Im Internet habe ich gelesen, dass Carlotta wohl die italienschiche Form ist. Und Kalotta die schwedische. Aber was ist mit Karlotta (also mit K und r?)?? Auch schwedisch??

Wir möchten gerne eine schwedische Version und eigentlich war ich schon ziemlich auf Kalotta (also ohne r) eingestellt und finde das auch sehr schön so, aber im Netz habe ich jetzt sehr viele Kommentare gefunden, wie:

"Kalotta schreibt man Karlotta"
"sieht aus wie ein Schreibfehler"
"bitte richtig schreiben: Karlotta!"

seht ihr das auch so? Würdet ihr denken, der Name wäre falsch geschrieben? Weiß jemand wie der Name nun tatsächlich in Schweden gebräuchlich ist oder wie ich das sicher raus finde?


Danke schonmal und liebe Grüße  s-winken



hallihallo

Carlotta find ich schön.Bei Kalotta hab ich sofort an Mohrrüben gedacht S:D

Feelina

Carlotta steht allerdings nicht zur Wahl  ;)

Ich hoffe es denken nicht alle an Karotten  ;D

Wurde vielleicht nicht ganz deutlich, es soll auf jeden Fall mit K geschrieben werden!

Old_Giraffe

Zitat von: Feelina am 21. September 2010, 17:08:45
seht ihr das auch so? Würdet ihr denken, der Name wäre falsch geschrieben? Weiß jemand wie der Name nun tatsächlich in Schweden gebräuchlich ist oder wie ich das sicher raus finde?

ich weiß nicht, wie die schwedische form ist, aber "kalotta" sieht für mich auch falsch aus. wohlgemerkt: das muss nicht heißen, dass es tatsächlich falsch geschrieben ist. aber eben sehr ungewohnt im deutschsprachigen raum.

Serendipity

huhuuu Feelina

also so wie ich meine Recherchen verstehe, ist tatsächlich nur Kalotta schwedisch (schwed. Form von Charlotte/Charlotta)... sobald das "r" dazukommt, wird es wohl italienisch oder althochdeutsch (Weibl. Form von Karl)...

Ich persönlich denke, dass ihr eurer Tochter den Namen geben solltet, der euch am besten gefällt... das einzige was ich zu Bedenken gebe ist, dass sie vermutlich immer wieder falsch geschrieben und falsch angeredet wird... hab mit meinem Namen auch diese Erfahrung gemacht... die Leute hören meist nicht das was man sagt, sondern was sie denken gehört zu haben und das ist dann fast immer die üblichere, gewohntere Form eines Namens... im Falle eurer Tochter würde sie halt damit leben müssen, dass viele sie Karlotta nennen oder schreiben werden... erst recht, wo die deutsche Sprache beim Aussprechen ein "R" gerne mal verschluckt ;) Missverständnisse sind einfach vorprogrammiert, was euch aber nicht unbedingt von eurem Wunschnamen abhalten muss... man muss sich dessen einfach bewusst sein ;)

Habt ihr einen Bezug zu Schweden, dass der Name schwedisch sein soll?


Feelina

@Giraffe: ich befürchte langsam das wird vielen so gehen  :-\

@Seren: danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass der Name dann immer falsch geschrieben wird und ob ich das möchte...?! Das ist bei nämlich auch so, mein Name wird zu 90% falsch geschrieben oder gesprochen und das nervt ja schon. Was ich allerdings viel schlimmer fänd, wenn dann alle denken, dass wir den Namen einfach nicht schreiben können und das "r" einfach vergessen wurde. Ich kann ja nicht jedes mal dazu schreiben "das ist schwedisch und kein Schreibfehler"  ;D
Dabei gefällt es mir auch vom aussehen am besten...menno  ;). Ich muss noch drüber nachdenken.

Einen Bezug zu Schweden haben wir nicht. Ich mag nur sehr gerne nordische Namen und wir möchten die Kleine hauptsächlich Lotta rufen und da muss ich immer an "Lotta aus der Krachmacherstrasse" von Astrid Lindgren denken. Ich verbinde den Namen einfach mit Skandinavien und nicht mit Italien. Außerdem ist die Schreibweise mit C glaube ich die häufigste, ich hätte gerne ein bißchen was anderes.


Pico

Ich finde Kalotta auch schöner,so hätten wir es auch geschrieben!
Ich bin ja so und sag mir es ist mir egal was die andern denken,wenn ich das schön finde und mag dann ist das so,und es gibt so viele Namen wo man sagen muss wie es geschrieben wird ich muss auch immer sagen das ich mit "Y" am anfang geschrieben werde,und Lotta muss dann sagen das sie ohne "R" geschrieben wird!
Aber wenn ihr sie eh Lotta rufen wollt,warum dann nicht so nenne?

Schokopferd

wenn man den namen bei google eingibt kommen da mehrere kleine babys und der name sieht echt gut aus. :D

D@nce

Hey Feelina! ;) Also ich persönlich finde auch, dass Kalotta falsch aussieht, aber letztendlich ist es allein EURE Entscheidung und es muss nur euch gefallen, basta! Am besten ihr verratet niemandem vorher den Namen, dann spart ihr euch blöde Diskussionen - die kommen nämlich auch bei Standardnamen wie Simon oder Sarah! Also nicht verunsichern lassen und am besten geheim halten!

Wenn euch Lotta so gut gefällt, schließe ich mich Pico an - nennt sie doch einfach Lotta, wozu das ganze Trara um den Namen, wenn niemand sie bei vollem Namen nennen wird ;)

novalee

wegen dem falsch schreiben: klar bei seltenen namen kommt es sicherlich oft vor, aber kein fast kein name isr davor sicher, ausser 10000000000000000000 kinder heißen genauso.
selbst meinen namen daniela, hat schon jemand fertig gebracht falsch zu schreiben *gg*
und alena heißt bei allen alina.
ich finde kalotta toll!

LunasMama

Ich find Kalotta gar nicht so schlecht. Klar werden es sicher einige falsch schreiben, aber (wie novalee schon geshcrieben hat) passiert das bei viele Namen. Mich schreiben auch immer alle hinten mit 'e' statt 'a'  ::)
Andererseits würd mir persönlich Lotta noch besser gefallen  ;)

Feelina

Danke ihr Lieben für die vielen Antworten! Ich freue mich, dass die meisten den Namen doch schön finden  :)

Ihr bringt mich aber doch ein bißchen zum grübeln wegen Lotta. Den Namen wollte ich eigentlich schon immer für ein Mädchen und wir haben uns jetzt Kalotta überlegt, weil ich befürchte Lotta klingt zu mädchenhaft für eine erwachsene Frau  ???.

Ich habe auch einen recht langen Namen, der mein ganzes Leben niedlich abgekürzt wurde (die Abkürzung gibt es aber auch als Einzelnamen) und als ich dann an die Uni und dann auch zu Jobs kam, war ich eigentlich immer froh mich mit vollem Namen vorstellen zu können, weil der Erwachsener klingt.

Bei Kalotta dachte ich, kann sie aussuchen, ob sie sich später so vorstellen möchte oder eben weiter Lotta sein möchte.

Oder findet ihr gar nicht, dass das zu kindlich klingt??

Martina

Lotta finde ich schön, Kalotta gefällt mir der Name sehr gut, die Schreibweise leider gar nicht. Ich würde es vermutlich Carlotta schreiben, einfach aus Unwissenheit und ich denke, dass es ganz vielen so gehen würde. Sie müsste sich später immer vorstellen mit den Worten: Ich heiße Kalotta mit K und ohne R. Denke ich jedenfalls.

Franziska sollte eigentlich mal Mia Carlotta heißen, aber mir war es dann auch zu Kleinmädchenhaft. *seufz* Wobei ich jetzt glücklich mit ihrem Namen bin. ;)



D@nce

Ich finde gar nicht, dass Lotta so kleinmädchenhaft klingt, wie zum Beispiel Leonie oder ähnliche. Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Aber ich kann es nur immer wieder sagen - lasst euch nicht zu viel reinreden, ihr entscheidet ganz allein und werdet es niemals allen recht machen können.

hallihallo

Ihr könntet auch Pia Lotta nehmen oder was ähnliches.Da stellt sich dann auch nicht die Frage wie es geschrieben wird (wenn ihr sie sowieso nur Lotta nennen wollt)

Brombeere

Ich denke bei Kalotta auch sofort an Karotte und Schreibfehler... das muss euch natürlich nicht abhalten. Eine Bekannte hatte übrigens zwischen Carlotta und Carlota (portugiesisch, bei portugiesischem Papa) überlegt, sich für Carlotta entschieden und festgestellt, dass das fast immer mit K geschrieben wird...

Am wichtigsten ist aber echt, dass es euch gefällt.

Würd übrigens auch eher Ka(r)lotta als Lotta nehmen, aus den Gründen die du nennst...


Franka *10/2010

Svenska-Wutzi

hejhej,

da ich schwedische wurzeln habe und in schweden meinen zweitwohnsitz, kann ich dir leichten herzens versichern, dass dort erwachsene frauen auch lotta abgekürzt werden. das wirkt nicht niedlich, sondern "normal" und ebenso gestanden wie andere vornamen auch ;-)
ich finde diesen namen richtig richtig toll, und nordischer gehts kaum!

lg, Jana