Kocht Ihr täglich und wenn ja wie?

Begonnen von butterfly, 29. Oktober 2009, 13:24:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wie oft kocht Ihr und wie kocht Ihr?

Ich koche täglich
55 (84.6%)
ich koche nur gelegentlich
11 (16.9%)
ich koche fasst nie
0 (0%)
ich haße kochen
4 (6.2%)
benutze gern Fertigprodukte
5 (7.7%)
Fix Tüten stehen hoch im Kurs
10 (15.4%)
Lieber alles frisch und selbstgemacht wie bei Oma
40 (61.5%)
keins von allen
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 65

butterfly

Huhu

wir haben festgestellt dass ich wohl ziemlich altmodisch bin  ::).
Ich liebe es zu kochen und habe ganz ganz viel von meiner Oma gelernt. Mein Herd wird täglich benutzt und leckere Gerichte gezaubert und meistens alles frisch und selbstgemacht (naja  selten gibt es dann auch mal was einfaches mit Fix Produkten  ;)).

Außerdem koche ich für meine Eltern mit, da meine Mama nicht kochen mag und somit kann ich mich richtig ausleben  :D.

Unsere Freunde allerdings gucken uns immer mit großen Augen an und fragen sich was ich so koche?
Da gibt es häufig kalte Küche oder hier und da macht sich jeder was. Vielelicht auch mal nen Pfannkuchen oder Spiegeleier aber oft nicht mehr. (mein Mann würde verhungern  ;D)


Wie sieht es bei Euch aus?
Seid Ihr eher die Kochfreunde oder Kochmuffel?

grüße von Jasmin

Milka

Ich koche auch leidenschaftlich gern. Schon als Kind habe ich meiner Mutter immer ganz interessiert beim kochen zugeschaut.

Leider bin ich ja von Mo.-Fr. arbeiten und da bleibt wenig Zeit fürs kochen. Ab und zu koche ich abends noch was warm, wenn es die Zeit zulässt. Aber am WE tobe ich mich richtig aus am Herd. Ich liebe es und bin auch ständig auf der Suche nach neuen Rezepten.

Sweety

Hmmmmmmmmmmmm - ich liebe es, zu kochen. So Fix-Produkte gibt's wirklich nur, wenn's mal schnell gehen MUSS, weil man spät heimkommt oder so.

Allerdings koche ich nicht täglich. Mein Mann arbeitet ziemlich lange und geht mittags auf eine Kleinigkeit mit den Kollegen los (kann dann ja verstehen, daß er nicht allein im Büro sitzen und sich Mitgebrachtes aufwärmen will  ;)) und häufig genug muß er dann abends noch Kunden bespaßen, was meist mit Essen einhergeht oder macht gemeinsam mit Kollegen länger und dann lassen sie sich halt was kommen, weil sie Hunger haben.
Dann wäre es Verschwendung, wenn ich noch für uns beide kochen würde und es würde doch nicht gegessen werden (Platz zum Einfrieren ist ja auch begrenzt). Eltern und Schwiegereltern wohnen ja auch jeweils hunderte Kilometer weg.

Aber ich find's gut, daß er dann immer rechtzeitig anruft, damit ich nicht umsonst am Herd stehe.
Am WE halt ich mich dafür schadlos, indem ich meinem Affen Zucker gebe.

Und wir sind beide leidenschaftliche Gastgeber, d.h. wir haben oft die Hütte voll mit Freunden, die wir bekochen. Da macht mein Mann gerne mit, denn er ist ein begnadeter Freizeitkoch und wir ergänzen uns dann prima.

Schnuffy

Ich koche eigentlich sehr gerne und auch gerne alles frisch.
Der Hauptgrund warum ich das nicht jeden tag tue ist ich hab keinen Herd ;D. Nur zwei Kochplatten und nen Miniofen. Eine vernünftige Küche hab ich jetzt aber beisammen. Wenn der herd noch kommt dann wird auch wieder mehr gekocht.

Mein Mann ist ziemlich unkompliziert was das Essen betrifft. Wir essen halt auch sehr gerne lecker Brot.

Am Besten schmeckt es natürlich alles frisch aber Fixprodukte müssen auch mal herhalten, wenn man selber kocht und nur wenig zeit hat.

Liebe Grüße Schnuffy




Klecks wird für immer in unserem Herzen sein.

xsunny1979


Also hier wird auch jeden Tag gekocht. Bei uns gibt es relativ viel mit Fix Produkten. Frisch kochen kann ich auch, habs zuhause gelernt. Aber es fehlt oft einfach auch die Zeit mit 2 Kindern immer frisch zu kochen. Und diese Fix Produkte sind ja nichts schlechtes. Man kann übrigens auch gut frische Produkte mit den Fix Tüten kombinieren. Ich bin da sehr experimentierfreudig wa sowas angeht. Gemüse kauf ich frisch oder auch Tiefgefroren, das ist nicht schlechter als frisch. Aber mein Mann mag fast garkein Gemüse und die Jungs essen noch nicht die großen Mengen, daß sich größere Tiefkühlbeutel da auch schon lohnen bei uns.
Was gibt es sonst bei uns? Jonas wünscht sich oft Nudeln oder Reis, aber ich versuche dann schon zu variieren und mach mal Nudeln mit Hackfleischsoße, Nudelauflauf oder gebratene Nudeln. Reis gibts auch verschieden....so mit Soße oder in der Pfanne mit Hack und Gemüse. Es gibt Kartoffeln und Fisch, Hähnchenschnitzel, Geschnetzeltes, Bratkartoffeln....halt das übliche. Ab und zu gibt es auch mal ne Pizza oder Fritten. Die letzten 2 mal hab ich Fritten im Backofen gemacht und die schmecken genauso gut wie die fetten aus der Fritteuse.

Am liebsten ist mir der Sonntag. An diesem Tag kocht meine Schwiegermutter für alle. Sonntags ist Familientag, da wird immer gemeinsam gegessen und Schwiegerma kocht auch immer frisch und probiert verschiedene Sachen aus. Wenn ich mal was leckeres sehe kann ich ihr das vorschlagen und wir schauen dann gemeinsam wie wir das umsetzen können damit es alle mögen.




Anna-Lucia

Ich koche auch jeden Tag und ich liebe es. Meistens koche ich Abend vor da ich Vormittag arbeiten bin.



Cecalein

Ich hasse es zu kochen und bin wirklich froh wenn das Essen endlich auf dem Tisch steht und ich es hinter mir hab.

Also kochen ungern, aber frisch und keine Fertigprodukte bis auf Tiefkühlpizza, Tiefkühlspinat und Tiefkühlpommes.

jessie1985

Ich koche täglich und liebe es auch.....
Ich liebe frische Zutaten dabei aber genauso wie Fix Tütchen :)
Es gibt ein Paar Sachen, die ich genauso lecker mit den Fix Sachen finde wie wenn ich sie frisch mache.....
Aber ich koche vieles frisch......
Ich backe auch gerne :)

Lieschen123

Ich koche regelmäßig, aber nicht täglich, aus dem einfachen grund, dass dich derzeit unter der Woche alleine bin. So koche ich nur alle zwei Tage und esse eben immer zwei Tage das selbe. Wenn was über bleibt wird es eingefroren und wenn ich dann mal keine Lust oder Zeit habe, wird das eben genommen.

Klar gibt es auch mal Fertigprodukte, dass ist aber eher die Ausnahme, sonst kombiniere öfter mal Fix-Tüten mit frischem. Je nach Laune koche ich auch gerne, aber immer dieses kochen MÜSSEN nervt.

Was ich total witzig finde ist, dass ich gerne was neues ausprobiere, dann les ich das Rezept und halte mich im Endeffekt doch nur zu 30-50% daran... Bisher hat sich aber niemand beschwert!

Kocht / wollt ihr für eure Kinder dann auch "Gemüse"-Brei selber machen?
Ich hab das schon vor, allerdings hängt das wohl auch ein bisschen vom Kind ab. Meine Ma hat für die ältesten 3 Kinder selbst gekocht und wir haben es gerne gessen und der Kleinste mochte nur Gläschen, obwohl Mama es so oft mit verschiedenen selbstgemachten Sachen versucht hat...

jessie1985

Tinkerbell: Ich koche auch öfters für 2 Tage, wenn ich Hackfleischsoße oder Gulasch mache!!!!!

Und mit den Rezepten ausprobieren sieht es so aus wie bei dir :)
Nachher is es doch zur Hälfte meine eigene Kreation :D

Was ich auch manchmal habe, wenn ich in inem Restaurant was total leckeres gegessen hab, probier ich zuhause so lang bis ich es einigermaßen gleich nachkochen kann :D

Sweety

Schauen wir mal. Ich liebäugel ja schon damit. Schon, weil ich dann wieder täglich für jemanden kochen kann ;) Und wenn's sich dann nicht ergibt, naja, dann halt nicht.  
Da mach ich mir jetzt keinen Druck.

Rezepte probier ich auch gerne aus.
Aber wenn es nicht Zutaten sind, mit denen ich extrem vertraut bin, dann halt ich mich beim ersten Versuch an das Rezept. Hat ja bestimmt Gründe, warum das so da steht. Wer weiß, vielleicht schmeckt's ja umwerfend?  :)
Ab dem zweiten Mal wird wild rumprobiert.

Fix-Tüten gibt's wie gesagt selten und dann nur extrem gestreckt. Diese Glutamat-Sch... kann mir gestohlen bleiben, auch wenn's manchmal echt gut schmeckt. Dann wird halt solange mit Gewürzen und Kräutern rumexperimentiert, bis der Geschmack hinkommt  ;D



Lieschen123

Zitat von: Sweety am 29. Oktober 2009, 14:50:46
Fix-Tüten gibt's wie gesagt selten und dann nur extrem gestreckt. Diese Glutamat-Sch... kann mir gestohlen bleiben, auch wenn's manchmal echt gut schmeckt. Dann wird halt solange mit Gewürzen und Kräutern rumexperimentiert, bis der Geschmack hinkommt  ;D

Mach ich genau so.. Außerdem finde ich die Tütensachen sonst ziemlich salzig.

Das ich mich nicht an das Rezept halte liegt meist zu einen daran, dass ich bestimmt Sachen nicht mag und zum anderen, dass ich denke dieses oder jenes könnte gut dazu passen oder müsste gerade weg..

Sweety

Das kenn ich Tinkerbell.
Und wenn Sachen im Rezept sind, die wir nicht mögen, dann laß ich die natürlich gleich von Beginn an weg oder substituiere.

Aber wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich eben zuuuuuuuu neugierig, wie das Original schmeckt und wenn ich gleich zu Beginn wild rumprobiere, dann weiß ich es nie. Dann werd ich noch neugieriger und probiere irgendwann doch das Original aus (mit den oben erwähnten Einschränkungen).
Meine Meinung ist also keine Einstellungssache, sondern ich hab die Erfahrung gemacht, daß für mich persönlich es besser ist, es erstmal so zu machen, weil die Neugier mich sonst umbringt  ;D ;D ;D ;D ;D

butterfly

Zitat von: Schnuffy am 29. Oktober 2009, 13:34:01
Ich koche eigentlich sehr gerne und auch gerne alles frisch.
Der Hauptgrund warum ich das nicht jeden tag tue ist ich hab keinen Herd ;D.
:o wow... ich würde durchdrehen  ;D. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du bald so richtig los legen darfst  :D ;)

Zitat von: Sweety am 29. Oktober 2009, 15:06:50
Aber wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich eben zuuuuuuuu neugierig, wie das Original schmeckt und wenn ich gleich zu Beginn wild rumprobiere, dann weiß ich es nie. Dann werd ich noch neugieriger und probiere irgendwann doch das Original aus (mit den oben erwähnten Einschränkungen).
kann ich gut nachvollziehen....  :D aber meistens schmeckt die eigene abgewandelte Version doch viel besser  ::) ;D

tinka24

Wir kochen auch täglich. immer abends weil mein mann mittags an der arbeit brot ist und ich meist nur was kleines. und eine warme mahlzeit am tag ist uns wichtig.
Wir haben "früher" fast ausschließlich fertig produkte gekocht, sind aber ganz schnell davon abgekommen weil wir viele sachen nicht mehr vertragen haben. Dann haben wir angefangen uns das kochen beizubringen und werden immer besser. außerdem dauern die meisten sachen genauso lang wenn ich sie frisch koche wie wenn ich tüten nehme und sie schmecken ja doch viel viel besser und sind gesünder.
Einen auflauf den ich aus ner tüte zauber muss ich ja zum beispiel genauso lang in den ofen stecken. und die zutaten muss man auch schnibbeln und so.
soßen und so bekommen wir mittlerweile auch sehr gut hin.
Und wenn wir jetzt doch mal was aus der tüte machen schmeckts garnicht mehr so dolle.

Klar gibts ab und an mal ne fertig pizza, mc d, subway etc, aber keine pülverchen mehr.

diese woche gabs zum beispiel:
montag: selbsgemachten Kartoffelsalat mit joghurtdressing und dazu spiegelei (für mann ne bratwurst)
dienstag: Subway  ;D
mittwoch: Spinat, Rührei, Kartoffeln
Donnerstag: Broccoli-Nudelauflauf, ohne Tüte aber halt mit ein bissl sahne  ::)
freitag: milchreis mit apfelmus

Fleisch essen wir recht wenig, nur wenns schatzi hunger drauf hat.

Sonne ☼

Wir kochen auch täglich bzw. alle zwei Tage und essen das dann am zweiten Tag. Ich mag und vertrage die Fixprodukte nicht. Ich mache mittlerweile auch meine Gemüsebrühpulver selbst und finde es großartig!

Lustigerweise mag unsere Tochter solche Sachen wie Miracoli & Co. nicht, die fallen also als schnelle Lösung auch aus.

Dropsknopf

Ich koche auch gerne,immer am Wochenende und in der Woche kommt es darauf an, wie wir beide arbeiten müssen aber ansonsten gerne mit frischen Sachen. Ab und zu auch mal ein Fix-Produkt ;)


Unser 6.Jahr!


KleineMama

Bevor Lara kam haben wir oft nur "kalt " gegessen und auch gerne und viel Fertigzeugs und Fixs gegessen....

seid sie allerdings da ist koch ich jeden Tag frisch...ab und an mal ne Tüte ist auch dabei. Aber wenn man immer mit frischen Zutaten dabei  ;)

Wenn Lara mal bei Oma übernachtet bleibt der Herd gerne kalt und wir bestellen uns was  :P
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


Enid

Ich koche auch gern - habe ich witzigerweise früher nie, aber nachdem ich meinen Mann kennengelernt habe, habe ich es mir ganz gut beigebracht.
Und heute gibt's mal eben Sachen wie Schweinemedaillons mit Soße, Kartoffelpü und Brokkoli - anfangs hatte ich dabei noch richtig Stress, mittlerweile geht auch soe in Gericht mit 3 "Komponenten"  ;D superleicht von der Hand.
Und wenn's mal schnell gehen und einfach sein muss, gibt's halt Tomaten mit Mozzarella.
Tütchen gibt's kaum, und wenn dann nur weil Männe drauf besteht (was ich bis heute nicht verstehen kann ::)).
Soweit ich sagen kann, koche ich auch jeden Tag - selbst wenn Männe auf Geschäftsreise ist und ich nur für mich allein koche. Soo ungewöhnlich ist das zum Glück in meinem Bekanntenkreis nicht, ich werde zumindest nicht schief angesehen.  ;)

LG
Enid

betty89

ich koche und backe eigentlich total gerne!!
nur eben nicht allzu oft. kommt drauf an, welche schicht mein freund hat, und ob wo er schläft. wenn er eh nicht bei mir ist, koche ich auch nicht für mich allein.

ich nehme mir auch immer vor, frischer zu kochen, ich mag die tüten nämlich gern :D aber so richtig geklappt hat es noch nicht. ab und an ok, aber meistens gehts schnell

Sweety

Heut hatte ich mal wieder Grund zu kochen, Männe kam von Dienstreise zurück. Hab auf dem Weg zum Flughafen schnell für's Abendessen eingekauft und daheim dann gleich losgelegt  ;D


Sanne73

Ich bin zwar keine leidenschaftliche Köchin, mein Faible war immer mehr das Backen. Aber seit Leonie nicht mehr nur MuMi bekommt, koche ich! Anfangs nur für sie und auf Vorrat, für meinen Mann und mich gab es da noch sehr viel Pasta + Pesto oder Soße aus dem Glas, oder Tiefkühl-Pizza, oder frischen Salat, den hab ich schon immer selbst zusammengestellt. Seit Leonie am Familientisch mitisst, also seit etwas mehr als 1,5 Jahren, koche ich täglich und mit frischen Zutaten. Selten mal gibt's Kartoffelpüree aus Pulver, inzwischen mache ich es aber meistens selbst, weil es einfach besser schmeckt. Ca. 1x in der Woche koche ich eine so große Menge, dass ich etwas für eine weitere Mahlzeit einfrieren kann, d.h. am Wochenende koche ich oft nur an einem Tag und am anderen Tag gibt's dann was Aufgetautes schnell aufgebraten oder warm gemacht. Mein Mann isst inzwischen gar nicht mehr in der Kantine (v.a. aus Zeitgründen) und macht sich dann abends seine Portion von unserem Mittagessen warm.

Ich würde mich nicht als altmodisch bezeichnen, war wie gesagt früher auch sehr kochfaul, aber ich achte sehr auf die gesunde und ausgewogene Ernährung meiner Kinder, und da ist es für mich einfach selbstverständlich, dass ich selbst und aus frischen Zutaten koche. Und so profitieren wir Erwachsene auch davon :)
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

katjuscha

hmmm kochen... das ist was tolles... ob alleine oder mit männe ist egal... macht immer spaß

ich koch eigentlich jeden tag (es sei denn ich kann nicht stehen, weil der bauch so im weg ist *g*) und fast immer auch frisch... das einzige was ich gelegentlich mal nehme ist gemüse/hühnerbrühepulver beim abschmecken... bei suppen oder eintöpfen mach ich die grundlagenbrühe aber selber...

bei uns gibts eigentlich immer das, was uns beim einkaufen anlacht...

so die letzten highlights waren

schweinenackenbraten mit kartoffeln und gemüse ... alles ausm Ofen
Rippchen mit kartoffeln und speckbohnen
kartoffel-Kürbissuppe
Rindfleischsuppe - die sich prima in chili con carne umpimpen ließ
chinesische nudel-gemüsepfanne

ich mampf ganz gerne auch mal nen fertigen TK-auflauf, wenn ich alleine bin ... hab da einen gefunden der schmeckt und ist günstig... aber die meiste zeit wird auf solche sachen verzichtet...

ich liebe es pizza selbst zu machen... da hat man grade was den teig angeht soviele möglichkeiten... mach da dann immer schon gerne oliven oder knobi rein *jammi*

aber wir essen auch gerne mal einfach nur nen brot mit wurst und käse .. in kalt oder überbacken ausm ofen *lach*

wenn der kleine dann da ist und soweit ist brei zu essen würde ich mich freuen, wenn er selbstgekochte breie mag... mal gucken


Lori+Annika+Nico

Ich koche täglich frisch - mit Kleinkind kannst was anderes auch nicht bringen, wobei ich vielleicht einmal im Monat ne Tüte benutze, aber da kommen ja auch frische Zutaten rein. Okay und vielleicht alle 6 bis 8 Wochen gibt es Mäckes  ;D Anni liebt Chicken Nuggets  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09




Granadina

Hallo,

ich koche ebenfalls gerne und zwar vielfältig, frisch, möglichst kalorienarm und oftmals eher "exotisch" (somit also nicht wie bei Oma). Von Fixprodukten und Fertiggerichten halte ich wenig und mag sie auch nicht so, ebenso geht es mir mit Konserven (bis auf Mais, Kidneybohnen und Dosentomaten). Gekörnte Brühe und TK-Gemüse (z.B. Erbsen, Bohnen oder Brokkoli - aber kein gewürtes Mischgemüse) nutze ich hingegen schon. Ich nutze auch gerne hier weniger Bekanntes wie Couscous, Hirse, Dinkel, Grünkern, Buchweizen etc. Nachdem sich mein Mann letztes WE beschwert hat, dass ich ihm noch nie Kroketten gemacht habe, habe ich sie ihm Montag ausnahmsweise mal gekocht und dazu grüne Bohnen mit 75g mageren rohen Schinkenwürfeln. Di. Tortilla mit Kartoffeln, Zwiebeln und roter Paprika, Mi. ein scharfes Kürbis-Auberginen-Curry mit Schweinefleisch, Do. Kürbis-Chili mit Rinderhack, Fr. Fisch mit gemischtem mediterranan Gemüse, Reis und Dillsauce und heute zum Frühstück selbstgebackenes "Waldorf"-Brot (mit Sellerie, Apfel und Walnüssen) und Abends pürierte Kartoffelsuppe mit Riesengarnelen. Meistens koche ich ohne Rezept, aber gelegentlich lasse ich mich gerne von meinen Kochbüchern (bestimmt ein ganzer Meter!) inspirieren oder gucke im Internet, ob es z.B. ein Gericht gibt, in dem Kürbis und Aubergine vorkommt (wobei das Gericht eigentlich mit Pute gewesen wäre). Gelegentlich friere ich auch Reste oder vorgeschnibbeltes Gemüse ein, wobei ich leider nur ein kleines TK-Fach an meinem Kühlschrank habe. Manchmal gibt es natürlich auch ganz normale Dinge wie Braten oder Schnitzel oder Nudeln mit Sauce und Salat. Übrigens habe ich auch schon beinahe täglich gekocht, als ich noch Single war, wobei ich auch öfters Freunde zum Essen eingeladen habe.