Kreißsaal - bekommen es andere überall so mit?

Begonnen von lady madonna, 14. August 2010, 06:24:55

« vorheriges - nächstes »

lady madonna

Hallo,
mal ne blöde Frage, aber meine Sis hat letztes Jahr eine Tochter zur Welt gebracht.
Wir haben dann vor derKreißsaaltür auf dem Flur gewartet. Nadine, meine Sis war gute sechs Stunden imKreißsaal und es hat mir schon etwas Angst gemacht, wie man alles hören kann.
Wir waren in einem Krankenhaus mit fünf Kreißsälen, die haben hier über tausend Geburten pro Jahr, habe ich auf der Info Tafel gelesen. Auf dem Flur dann, haben wir es immer wieder gehört, wenn drin in einem Kreißsaal eine Gebärende laut wurde. Nadine war die letzte dreiviertel Stunde
auch ganz schön laut und dann hat man es ganz schön doll gehört und dann aber es Baby und es war endlich geschafft und wir durften rein.
Später hab ich dann mal gefragt und Nadine sagte, daß kriegste alles gar nicht mit, weil zu bist so mit der Geburt beschäftigt und merkst gar nicht ob du da schreist so laut. Erst nach dem Baby da war, hat Nadine auch die aus dem anderen Kreißsaal gehört, die hat auch so laut gebrüllt bevors Baby kam.
Bekommen man es überall so deutlich mit oder haben wir es nur deshalb so gehört, weil wir draußen vor der Tür gewartet haben? Hört man alles im Kreißsaal Bereich sowieso oder kann man es auch außerhalb hören?
Oder wird man gar nicht so laut oder merkt man es unter der Geburt gar nicht, wenn man laut wird?
Liebe Grüße, Y. die beim Kinderkriegen eigentlich nicht so brüllen möchte, wie die anderen.

Nana, Luca+Joshua

Huhu lady madonna,

zu allererst ist es komplett unterschiedlich.
Es gibt Frauen die ertragen die Geburt stillschweigend, andere stöhnen nur etwas und wieder andere werden richtig laut.
In einem Kurs lernt man sogar, dass man ruhig laut werden darf und das auch gut ist, ist die Muskulatur um den Mund herum gelockert, ist das förderlich für den Muttermund und dieser muss sich nunmal öffnen.
Kurz bevor das Kind auf die Welt kommt, gesellt sich zu den Hormonen der werdenden Mutter noch Adrenalin....man ist also in der Tat wie in einer Art rausch.

Ich wollte auch nie laut werden unter der Geburt, aber ab einem gewissen Punkt habe ich automatisch mit stöhnen begonnen weil sich alles andere für mich einfach nimmer gut angefühlt hat und es mir sowas von piep - egal war, wer das mitbekommt.

Wenn man draußen vor der Türe sitzt, bekommt man es logischerweise mit, was im Kreißsaal so vor sich geht.
Den Kreißsaal absolut schalldicht machen, das schafft man nicht, man muss ja auch mal die Fenster öffnen um Luft rein zu lassen etc.
Und zudem wäre dies auch nicht Sinn und Zweck, die Geburt ist natürlich und jede Frau die schonmal ein Kind auf die Welt gebracht hat, wird die Damen die im Kreißsaal liegen auch verstehen.

Auf anderen Stationen hört man es dann auch eher weniger, man kann es natürlich ringsherum hören, je nachdem wie laut die Mutter eben ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass mans vor der Tür eben direkter hört liegt auf der Hand.

Dir als werdende Mutter wird das aber unter der Geburt wirklich völlig egal sein.

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*

TiPi

Ich seh das wie Nana :)

Unsere Hebamme sagt, Frauen die laut sind bei der Geburt haben in der Regel die bessere/einfachere Geburt, auch wenn es sich genau andersrum anhört  ;D

Ich persönlich habe damals während meines Krankenhausaufenthaltes mehrere Geburten mitbekommen/mitgehört als ich 2x täglich am CTG hing... und erst war es etwas befremdlich für mich. Hinterher klang es für mich irgendwie... ähhh ja - schön :)
Schön natürlich :)

02/2008 08/2010

hallihallo

Also mal vorneweg....ich finde es persönlich sowas von schrecklich,wenn ich mir vorstelle,das direkt vor der Tür gewartet wird bis man fertig ist.Viele KH lassen Besucher schon gar nicht mehr in Kreisssaalnähe deswegen.Und direkt danach braucht doch auch das Kind erstmal ein bissle Ruhe....

Ansonsten denke ich auch,das man das rausläßt was nicht drin bleiben will.

♥Chaosqueen♥

Ja, man hört das auch im Kreissaal so laut... Aber erst wenn man selbst fertig ist ;D

Ich weiß nur, dass ich auf die letzten Zentimeter geschrieen hab was mein Lunge hergab und die Frau die neben mir im Kreissaal entbunden hat, mir am nächsten Tag sagte, dass sie mich gehört hat als würd ich neben ihr liegen und ich ihr richtig Angst gemacht hab ;D ;D ;D

Als meine Maus dann da war, hab ich sie nebenan auch stöhnen und wimmern hören obwohl zwischen unseren Kreissälen noch das Hebammenzimmer und 2 geschlossene Türen waren...

Aber glaub mal, du schei*ßt drauf ob da jemand steht oder wartet und zuhört... Mir wars im Vorherein schon peinlich aber während der Geburt und auch danach war mir das sowas von wurst ob und wer mich da hört...

Fela

@ lady madonna: warum schaust du nicht in deinen Thread von April, wo du zu exakt diesem Thema 2 Seiten Antworten bekommen hast und dich nicht wieder gemeldet hast?  ::)
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

mausebause♥

Zitat von: hallihallo am 14. August 2010, 10:01:13
Also mal vorneweg....ich finde es persönlich sowas von schrecklich,wenn ich mir vorstelle,das direkt vor der Tür gewartet wird bis man fertig ist.Viele KH lassen Besucher schon gar nicht mehr in Kreisssaalnähe deswegen.Und direkt danach braucht doch auch das Kind erstmal ein bissle Ruhe....

Das unterscheib ich mal so!
Bei uns dürfen in den Kreißsaal Bereich eh nur die Männer, bzw. Geburtsbegleiter, Hebammen und Ärzte rein!

VIP Maus und examierte Lästerschwester :-)

Bahia

Zitat von: mausebause♥ am 16. August 2010, 09:48:03
Zitat von: hallihallo am 14. August 2010, 10:01:13

Das unterscheib ich mal so!
Bei uns dürfen in den Kreißsaal Bereich eh nur die Männer, bzw. Geburtsbegleiter, Hebammen und Ärzte rein!

Das ist auch richtig so. Wenn ich mir schon vorstelle, meine Eltern o.ä. würden hibbelnderweise vor der Tür stehen - das geht gar nicht! Da kann frau doch nicht mehr entspannt gebären ??? :P
Auch nicht in der Eingangshalle vom Krankenhaus... alle außer mein Partner und meine Hebi haben da nichts verloren.

-Mel-

Ich sehe es wie die anderen hier.

Zum einen möchte ich nicht, dass vor der Tür jemand steht und darauf wartet, dass das Kind da ist, das finde ich echt unmöglich. Ich will IN RUHE mein Kind bekommen und danach möchte ich erstmal STUNDEN kuscheln (haben wir bei Luna auch gemacht) und dann rufen ich oder mein Mann die Leute die wissen sollten dass das Baby da ist an. Und erst DANN hat da jemand aufzutauchen........ aber auch wenn meine Familie manchmal komisch ist, soviel Anstand haben sie ohnehin.

Ob ich selbst bei der Geburt schreie oder was auch immer und ob das jemand hören könnte ist mir aber prinzipiell total egal und ich glaube auch nicht, dass jemand der das hört denkt "wie kann sie nur so rumschreien". Mich stört es auch nicht, wenn ich da andere rumschreien höre. Hatte ich damals auch, sowohl als wir mit Luna am kuscheln waren, als auch einige Tage vorher, als ich am CTG hing. Man konzentriert sich ja nicht auf das Geschrei anderer. Man bekommt es eher "beiläufig" mit, aber es stört nicht im geringsten.

Und da man so eine Geburt eh nicht planen kann, werde ich auch nicht sagen "ich will nicht rumschreien wie andere" finde ich ne eher seltsame Aussage von dir.
Ich werde es auf mich zukommen lassen und dann sehen wie ich mich verhalte und was mir gut tut ;)

mausebause♥

Dazu muss ich noch mal sagen, ich war sogar ganz böse und habe jeglichen Besuch am Tag der Geburt verboten - erst am nächsten Tag und da habe ich auch gebeten, dass nur die Großeltern und Paten kommen...So gemein war ich dann doch!  ;)
Schätze auch jetzt wirds ähnlich laufen, abgesehen von der Großen Schwester!

Laut war ich übrigens nicht während der Geburt (hatte aber auch ne PDA und somit GsD keine Schmerzen mehr), aber ich würde da an deiner Stelle auch mal nichts planen, denn eine Geburt muss man auf sich zukommen lassen und sich so gehen lassen können, wie man sich wohlfühlt!

VIP Maus und examierte Lästerschwester :-)

Quailegeist

Bei mir war es so, daß man es direkt vor dem Kreißsaal mit Sicherheit gehört hat. Aber um zu den Kreißsälen zu gelangen, mußte man nochmal eine Extratür passieren und da durften dann eh nur die Leute rein, die gerade im KS-Bereich zu tun hatten.

Was das Schreien betrifft: Jaja... nimm du dir mal schön was vor *lach mich weg*
Wenn es okay ist, dann hast du gar nicht das Bedürfnis zu schreien, aber wenn es dich überkommt... glaub mir, da hilft dann keine Beherrschung der Welt mehr, dann übernimmt der Körper das Kommando und dem ist das piepegal, ob du dir später selbst auf die Schulter klopfen möchtest, weil du so schön beherrscht warst ::) ;D ;D
Bla bla fu**ing bla ;D