Hauptmenü

KS Grund?!

Begonnen von b_engel, 03. September 2009, 16:26:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

b_engel

Huhu ihr lieben

Mein Geburtsttermin rückt immer näher,und immer mehr ängste kommen,obwohl es die zweite SS ist

Dazu kommt noch,das mein FA meinte, bei mir sei kein Dammschnitt möglich,da bei mir unten rum alles dick und geschwollen ist,weil die Durchblutung zu doll ist.Bei einem Dammschnitt wäre die Gefahr,zu viel Blut zu verlieren

Nun hab ich natürlich noch mehr angst und bin am überlegen,gleich einen KS zu machen,da mir das risiko zu hoch ist

was meint ihr?

ιηαмαмα

schwer zu sagen, aber wie hast du denn dein erstes Kind entbunden? Spontan ohne Schnitt?




b_engel

Meine erste hab ich spontan entbunden,ohne Schnitt,war aber kurz vor einem....Jedoch war da die Durchblutung nicht so arg,da war alles normal

marlen

Hast du ne Hebi?? Dann lass sie mal gucken und es beurteilen. Oder stell die in der Klinik vor mit der Aussage von deinem FA. Ich finde gerade bei sowas sollte man sich immer 2 Meinungen einholen.


Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt euren Namen...

b_engel

Hab leider keine Hebi,hab vorhin aber auch bereits im KH angerufen zur Geburtstplanung.Soll morgen mal vorbei kommen
Hab halt angst,das sie sagen,wir versuchen es erst so,und nachher wird es dann vielleicht ein Not-KS,was ich vermeiden will

marlen

Na ja, ich kann deine Angst wirklich verstehen. Mir ging es nciht anders. Hatte ja vor Lena auch nen KS und wollte dieses Mal unbedingt wach sein. So habe ich mir die PDA relativ früh geben lassen, bei MuMu 2 cm und habe mich 18 Std abgekämpft um dann doch im OP zu landen, aber wenigstens wach. Gut bei einem Not KS wird man immer in Vollnarkose gelegt, aber vielleicht wäre das ja noch eine Alternative um es erst mal normal zu probeiren.


Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt euren Namen...

TNT...oioioi!

@ bengel

ich habe auch angst vor der geburt (ja, jetzt schon  ::) ) - und es ist auch meine 2te ss:
ich weiss, dass es ohne schmerzen nicht geht, habe aber demnoch angst vor schmerzen.
die sache ist ja, dass ich die geburtsschmerzen bzw. wehen nicht kenne, da ich keine bekam. bei mir wurde die geburt auf wunsch bei et + 8 eingeleitet, da ich keine wehen hatte, kein zwicks, gar nix. da die einleitung nach 2 tage auch nicht vorwaerts ging (keine reaktion auf zaepfchen und auf tabletten), war ich dann am tropf und bekam auch gleich die pda: mein erstes geburt war schmerzfrei aber nervtoetend.

ich habe keine angst vor einer ks, wenn es noetig sein sollte. es ist kurz, schmerzlos und ne routineeingriff. aber meines wissens nach machen die aerzte nur dann ks wenn es medizinisch indiziert ist ?
bloed an ks ist, dann man den aerger hinterher hat: narbe versorgen, man ist mit sich selbst sehr beschaeftigt. ich kenns halt von bekannten...

Lucy

Bei mir war es bei beiden Kindern so.
Ich hatte Krampfadern an der Sch*ei*de und es war alles total geschwollen.
Mir wurde daher zum KS geraten.
Ich war schon etwas Traurig aber ein Risiko wollte ich nicht eingehen.
Würde mich immer wieder dafür Entscheiden.





Cecalein

Ich würd keinen KS von vorne an planen, das Problem dabei ist nämlich das ein KS noch mehr Risiken birgt als ein Dammschnitt. Ich würde dir raten eine PDA legen zu lassen, sollte es dann doch zum KS kommen, bist du live dabei und wenn nicht hast dir ne große OP erspart.

Ich hatte Gott sei Dank damals eine PDA bei mir wurde es ein Not KS weil der Kleine stecken blieb und die Herztöne abgefallen sind. Ich war live dabei und hab Gott sei Dank keine VN bekommen  :-X

weiblein

Zitat von: tnt am 04. September 2009, 23:36:21


ich habe keine angst vor einer ks, wenn es noetig sein sollte. es ist kurz, schmerzlos und ne routineeingriff.

das mag ja alles sein, aber ein routine eingriff ist dennoch gefährlich.
op ist op!
ein kaiserschnitt hat genau die gleichen risiken, wie jede andere op auch!
das geht los mit entzündungen, blutungen, wundheilungsstörungen und geht weiter bei verwachsungen, blasenverletzungen, sensibilitätsstörungen etc. und die risiken gehen noch viel weiter...

gerade erst vor ein paar tagen wieder hat bei uns eine frau nach dem (wunsch) kaiserschnitt so stark in die narbe geblutet, das sie nochmal operiert werden musste mit schlimmen folgen....  :-[

ich kann wirklich nur JEDEM von einem WUNSCH kaiserschnitt abraten. und hütet euch vor scheinheiligen indikationen wie "v.a. Makrosomie", das kind sei vielleicht zu groß etc.

ein kaiserschnitt ist kein kinderspiel und die folgen werden wirklich sehr sehr oft unterschätzt!

@bengel:

eigentlich sollte ein dammschnitt sowieso nur in absoluten aussnahmefällen durchgeführt werden.
wenn dieses schon dein zweites kind ist und du das erste mit intaktem damm bekommen hast, dann denke ich dass die chancen gut stehen, dass es wieder so sein wird!
hol dir eine zweite meinung und lass dir genau sagen, ob deine geschwollene sch*** ein problem für eine spontangeburt darstellt oder nicht.
ich kann es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen!

und wenn du deswegen keinen dammschnitt bekommst: umso besser  ;)

liebe grüße,
weiblein
Der Storch ist vorbeigekommen :D



Cecalein

So wie weiblein sagt ist es, KS ist wirklich alles andere als routine und einfach. Ich würde es um keinen Preis der Welt nochmal haben wollen, dann lieber Dammschnitt  :)

Berlin

hmmm hier teilen sich ja nun doch die Meinungen über nen KS...

ich persönlich würde sofort nem wunsch-ks zustimmen  :-[ aber auch nur aus dem einfachen Grund,weil ich bis heute die geburt (spontan mit einleitung) meiner Tochter im November 08 nicht verdaut habe & nach wie vor dran zu knabbern habe  :-\ Ich bekomme jetzt schon Panik,wenn ich an die nächste Geburt denke....

Bei der Geburt hatte ich auch´n Dammschnitt & habe mir untenrum zusätzlich alles komplett aufgerissen  :-[ :-X :'(

@b_engeL: Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen! Du allein musst sie für dich treffen. Am besten machst du dir eine Liste mit pro/contra KS & pro/contra spontan.Und dann vergleichst du,denkst an alle vor-&nachteile bitte..und denkst darüber nach etc.
Ich drücke dir die Daumen,dass du die optimale Entscheidung triffst!

Cecalein

Es ist schon lustig das zu 99 % die Frauen nichts gegen einen KS haben die noch nie einen hatten.  ;D

Ich kann nur sagen das man danach nicht aufstehen kann und einfach laufen kann, selbst nach Wochen hat man noch Schmerzen, es ist eine große BauchOP und so kann man das Mutterglück wirklich kaum genießen.

Da ich vor dem KS fast 18 Stunden in den Wehen lag und davon gute 9 ohne PDA, kann ich nur sagen das Wehen NICHTS gegen die Schmerzen nach einem KS sind.

katha76

Hallo!

@ceca: Kann deinen Beitrag bestätigen. Zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber meine Freundin hat erst mit KS und bereits ein Jahr später spontan entbunden und sagt auch (rein von den Schmerzen her) ein KS war viel schmerzhafter als alle Wehen bei der normalen Entbindung.

(Bin immer etwas traurig, habe selber per KS entbinden müssen und werde von Mamas, die spontan entbunden haben immer belächelt, als wüßte ich ja gar nicht, was SCHMERZEN sind)


28.07.10 13. SSW FG, missed Abort + AS


Jacky

Ich kann auch nicht verstehen das man sich einen KS auf eigenen Wunsch machen lässt. Ich habe leider einen geplanten KS bekommen da Silas mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt kam, nicht genau geklärt war ob er einen Herzfehler hat oder nicht, die Nabelschnur zu lang war und drei mal um seinen Hals gewickelt hatte und dazu noch ein Knoten drauf war der ihm die Sauerstoffzufuhr so erschwert hat das ich nicht spontan entbinden konnte.

Die Schmerzen die ich nach dem Eingriff hatte und leider immer noch habe wünsche ich keinem. Ich fühlte mich trotz Spinalanästhesie so hilflos auf diesem OP Tisch, einfach völlig ausgeliefert und es brach mir das Herz das ich mein Kind über ne Woche nicht selbst versorgen konnte. Man muss wegen jedem Käse der Schwester klingeln und wenn es nur ein Spucktuch ist das zu Boden fällt  ::)
Zudem habe ich immer noch mit Sensibilitätsstörungen zu kämpfen, ich spür fast am kompletten Bauch nichts außer den Schmerzen durch die Verwachsungen und sogar die Rückbildung mit der ich jetzt erst langsam anfangen darf ist schmerzhaft  :(  Bitte überlegt euch das gut. Ein KS kann  für Körper und Seele der Frau echt schlimm sein. Es ist halt einfach nicht "natürlich" und ich habe sehr daran zu knabbern das ich mein Kind nicht spontan entbinden konnte, obwohl ich natürlich froh bin das durch den KS schlimme Komplikationen erspart geblieben sind aber wenn ich das nächste Mal die Wahl habe werde ich ganz sicher spontan entbinden.

Lg Jacky



Siehe, ich bin mit Dir und will Dich behüten, wo du hinziehst. Denn ich werde Dich nicht verlassen, bis ich alles tue was ich dir zugesagt habe. (Genesis

Berlin

#15
es gibt doch für alles immer pro & Contra  ;) genauso wie es auch beim KS ist.

Viele sagen: 'Ks? Immer wieder! Ein traum!' Viele sagen: 'Ks? Der absolute Horror! Nie wieder!' ...dann gibt es noch die andere Seite: 'normale Geburt? Nie wieder mehr! Es war der Horror!' (< dazu zähle ich mich mal...) oder: 'normale geburt? Sowas schönes! Immer wieder'

...auch,und vor allem auch,weil so viele sagen: 'ach bei nem KS bekommst du das baby ja nicht sofort,etc.' nunja,ICH hatte eine normale Geburt,und durfte mein baby erst 1 1/2 Stunden später sehen.Soviel dazu!

...@Ceca: ja ich hatte noch NIE einen Kaiserschnitt,das stimmt.Ich hab auch wirklich keine Vorstellung davon,wie weh sowas tut.
ich WEISS es einfach nicht. Aber da die normale Geburt (ohne PDA, aber Einleitung..) der absolute,ja der mega mega Horror für mich war...ich will nich groß darüber erzählen,sonst verfall ich wieder in ein 'loch' evtl.,wie gesagt,ich bin bis heute noch nicht drüber hinweg,und allein die Vorstellung an eine nächste Geburt...oah da graut´s mir einfach davor,ganz ehrlich.

Angst vor nem KS habe ich keine.Null.Und ich WEISS dass die Schmerzen hinterher sind (bei der normalen Geburt hast du die schmerzen eben vorher..) achja und auch währenddessen,und vor allem (!) HINTERHER! Wieviele sagen: 'Ach,wenn dein baby draussen is,sind alle Schmerzen weg' Tatsächlich? Nun darauf warte ich immernoch Oo ich kann mich zu 100% an den Schmerz erinnen,wirklich zu 100%.Aber das ist eine Kopfsache meinerseits,da ICH noch nicht 'loslassen' kann von diesem Geburtsschmerz..vom (für mich) extremen Geburtsschmerz..es soll dazu gesagt werden: 'jede Frau hat ein ANDERES Schmerzempfinden' ich denke ich bin ein weichei,nennt es wie ihr wollt.

Momentan muss ich sagen,dass ichs noch nicht WEISS,ob´s aufn KS hinausläuft oder doch spontan.
WENN spontan (falls falls!!) ..dann NUR mit PDA! Und OHNE EINLEITUNG! Allerdings kanns auch ganz anders kommen,aufgrund meiner fehlenden nabelschnurarterie kann das baby per KS geholt werden (vorzeitig) dazu weiss ich aber noch nichts näheres...naja das ist auch ein anderes Thema,aber was ist beim normalen KS? Also KEIN Wunsch-Ks? Da müssen die frauen auch durch...
so oder so,ob spontan oder ks: Die schmerzen hast du IMMER! Das baby muss ja schliesslich raus  ;) entweder rausgepresst oder rausgeschnitten, mal ganz krass gesagt (stimmt ja auch so^^)