Kündigungsschutz und befristeter Arbeitsvertrag ???

Begonnen von choco2912, 08. Januar 2012, 20:13:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

choco2912

Hallo Ihr lieben, ich habe mal eine Frage die mich schon
längere Zeit beschäftigt und vllt. kann mir ja einer von
euch weiter helfen.
Also ich würde mal gerne wissen wie das ist mit dem
Kündigungsschutz einer Schwangeren in einem Befristeten Vertrag.
Also ich erkläre mal kurz: Ich habe jetzt eine neue Stelle angenommen,
diese ist erst mal auf 2 Jahre befristet mit der Option auf Übernahme.
Ich und mein Freund Planen halt eigtl. so in 1 bis 1 1/2 Jahren Schwanger
zu werden und dann ungefähr würde ja auch der Vertrag auslaufen, wie sieht
das denn dann aus?? Geht der Vertrag dann ganz normal zu ende und ich sitze dann da
oder muss sie mich dann behalten und halt auch noch Geld bezahlen??
Weiß das jemand??

LG Corinna

montanara

Hallo,

also der Vertrag Endet ganz normal und ja du sitzt dann da, dein AG muss dich nicht weiter beschäftigen nur weil du SS bist.
Wenn dein Vertrag ausläuft ist dein AG nicht verpflichtet dich weiter zu beschäftigen.
Sorry aber so ist es leider.










Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergesse

BigFamily84

Jap genau so ist es... er muss dich bis zur Befristung behalten, also darf dich nicht vorher kündigen... aber sobald diese ausläuft ist er nicht verpflichtet nicht weiterzubeschäftigen
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Mieze2909

die frage interessiert mich auch in abgewandelter form.

da ich selbständig bin würde schatzi in vaterschaftsurlaub gehen. verhält sich das dann auch so? er ist jetzt fast zwei jahre bei der firma. einmal wurde der vertrag verlängert und evtl. april/mai wird es nochmal verlängert (?) bis ich aber SS bin und das kind auf der welt ist ist ja wieder zeit vergangen und falls er dieses jahr keine festeinstellung bekommen würde, sondern eine weitere verlängerung dann würde die gefahr ja auch dabei bestehen das er in den Vaterschaftsurlaub gehen würde und dann seine arbeit verliert, wenn er keinen festvertrag hat.

sehe ich das richtig?
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Krümelchen2

#4
falscher thread sorry





Mieze2909

Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


yarina

@mieze ich denke mal schon dass es sich bei deinem mann dann genauso verhalten würde. Es sei denn er klärt es wenn es denn wirklich zu dieser Situation käme im Vorfeld mit seinem Arbeitgeber. Er nimmt ja "nur" Vaterschaftsurlaub. Eine Frau ist ja vorher auch noch im Mutterschutz... Hast du mal gegooglet?
Aber eigentlich müsste er doch jetzt bald einen Festvertrag bekommen oder nicht?!? Also bis du Schwanger bist und euer Krümeli dann da ist doch auf jeden Fall.

Mieze2909

#7
dechsi. ich bin da wegen dem vetrag auch jetzt verwirrt in einem anderen thread hatte ich ja nachgefragt wegen verlängerung und da wurde mir gesagt das er in 2 jahren mehrfach bzw. 2 mal verlängert werden kann.

nun ist schatzi ja seit fast zwei jahren in der firma und ich bin mir da unsicher ob er jetzt nochmal ne verlängerung bekommen kann oder ob er einen festvertrag bekommt. jetzt bekommt er noch keine auskunft vom chef.

sollte ich dieses jahr SS werden und schatz nochmal ne verlängerung bekommen, dann würde es entweder vorher, bevor der vertrag ausläuft das kind kommen und es vielleicht so gerade damit klappen das er nen festvertrag erhält. und je länger ich nicht SS bin, desto weiter schiebt sich ja alles nach hinten und dann muss geschaut werden ob er evtl. dann nen festvertrag bekommt oder gehen muss.

Oh je, ich hoffe das war jetzt iwie verständlich  ::)

das ist der thraed den ich meine (von mir ist der) Kennt sich jemand mit befristeten Verträgen aus?
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


yarina

Ja, verstehe was du meinst. ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine auch dass nach 2 Jahren nicht mehr befristet werden darf, sondern dann ein Festvertrag ansteht. Es gibt aber auch Firmen, die sind da ganz geschickt. Die lassen die Verträge auslaufen und und ein/zwei Monate später stellen die die Leute wieder befristet ein S:D

schau mal hier http://www.info-arbeitsrecht.de/Befristeter_Arbeitsvertrag/befristeter_arbeitsvertrag.html
http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/befristeter-arbeitsvertrag.html
auf der letzten steht dass es bei Elternzeit die befristeten Verträge dann einfach auslaufen. Also egal ob der Vater oder die Mutter in Elternzeit geht. Macht ja auch Sinn ;)

Mieze2909

dachsi ja soweit war meine info auch gewesen. ich meine die firma hat vor weihnachten noch leute eingestellt weil se welche brauchten aber jetzt ist weniger zu tun. ach man, das ist alles sehr nervig. ich hoffe sehr das er einen festvertrag bekommt. damit kann man ja wenigstens was anfangen und nicht immer ein jahr später von vorne anfangen zu zittern.
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!