Putzteufel oder muffel ? Wieviel macht ihr im Haushalt ?

Begonnen von Mili, 19. Februar 2010, 08:28:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mili

Was macht ihr täglich so im Haushalt ?
(Saugen, wischen, abstauben usw.?)
Ich hab mich grad vom Putzteufel auf ein normales Level reduziert (ist wahrscheinlich immer noch zu viel)...ich seh´s einfach nicht ein .... da verbring ich meine freie Zeit lieber mit meiner Kleinen und seit ich schwanger bin geht s eh nicht mehr so flott !!

LG

Nani




Absolutely

Ich bin nicht so die super Hausfrau  8)

Aber hin und wieder überkommt mich so ein Putzflash, dann wird alles bis ins Detail geschrubbt.Passiert mir aber nicht ständig ^^
Léa Alexandra, still geboren in der 24.Woche

butterfly

Denke mal ich gehöre zu der Mittelschicht.....

Steril mag ich es so ganz und gar nicht. Wir wohnen ja und leben nicht in einen Krankenhaus  ;).
Aber trotzdem habe ich es nicht gerne wenn meine Küche unaufgeräumt ist. Dafür mache ich zu viel da drin und muss einfach ein Sauberes Gefühl dabei haben. Außerdem haben wir eine Wohnküche und daher ist es ziemlich doof wenn doch mal unerwartet Besuchkommt und mein Essen würde da noch stehen :P ::).


Saugen muss ich eh jeden Tag wegen der zwei Katzen, aber wenn ich mal die fertige Wäsche einen Tag liegen lasse sehe ich es inzwischen auch nicht mehr so eng. (entgegensatz zu früher als ich noch putzwütig war  ;D)


Meiner Meinung muss ein Haushalt ordentlich sein wo man sich wohl fühlt.... aber ohne Chaos aber auch nicht zu sauber.
Nicht umsonst haben wir fasst immer alle Freunde bei uns zu besuch und wir fahren weniger zu denen.
Denn das ist die schönste Bestätigung wenn alle so gern her kommen, das zeigt wir haben wohl ne schöne Mitte gefunden ;) :D

TNT...oioioi!

bin normalerweise ne haushaltsmuffel, aber jetzt habe ich voll den putzfimmel und mache seit tagen nix anderes mehr als grossputz mit der hoffnung dass die fruchtblase endlich mal platz, aber leider hat es bisjetzt auch nichts gebracht ......... ::)

Sternchen25

War früher richtig schlimm aber das hat sich gelegt, aber ich schau schon das es immer überall sauber ist und wenn ein Krümel oder Fussel irgendwo liegt muss ich den wegräumen :-)

Saugen und wischen einmal in der Woche richtig und nach Bedarf oder kurz mal mit dem Handstaubsauger, Küche wird jeden Tag aufgeräumt und auch gleich weggewischt wenn irgendwo was liegt oder so. Nach dem Kochen und Backen auch gleich alles weg.

Wäsche bleibt oft mal paar Tage oder sogar 1 Woche liegen bis ich sie bügel, kann das ja nur machen wenn der Zwerg schläft und meist hab ich dann keine Lust.

Bad muss auch immer sauber sein, da wird halt dann mal drübergewischt und Toilette und so auch immer sauber.

Klamotten sollen auch nicht überall rumliegen, das mag ich gar nicht und Lea´s Spielplatz im Wohnzimmmer wird auch abends immer aufgeräumt.

Fenster putzen nach Bedarf, aber im Winter eher selten, warte jetzt bis es schöner wird und dann sieht man auch die ganzen Finger von unserer Maus wenn die Sonne wieder reinscheint.

Abstauben so alle paar Monate mal, ausser Fernseher und Boxen fast jeden Tag, weil schwarz, kaum gewischt schon wieder voll. Eklig, hätte doch lieber Silber nehmen sollen.



Nadine P.

Ich würd mich auch in die Mitte stellen.
Saugen alle 2 Tage, sind eh den ganzen Tag nicht zu Hause.
Staubputzen jeden morgen, Großputz jeden Freitag.
Wischen sowieso Freitags aber in der Woche nur wenn nötig.
Fensterputzen im Sommer alle 14 Tage im Winter können die auch mal 6 Wochen dreckig sein!
Küche nach jedem Handschlag dort.
Bäder (ganz wichtig für mich) jeden Tag!

dina100

Ich bin eher der Putzteufel. Habe in der letzten SS sogar Bücherregale geschrubbt und in andere Räume getragen da war ich ganz der Putzteufel. Vor allem zum Ende hin. Jetzt bin ich aber eher faul. Das ist untypisch für mich bin aber sooo müde.

Centa83

Zitat von: dina100 am 19. Februar 2010, 14:54:36
Ich bin eher der Putzteufel. Habe in der letzten SS sogar Bücherregale geschrubbt und in andere Räume getragen da war ich ganz der Putzteufel. Vor allem zum Ende hin. Jetzt bin ich aber eher faul. Das ist untypisch für mich bin aber sooo müde.

Das könnte grad auf mich zutreffen. Bis auf Bücherregale schrubben, Bücher ein und ausräumen wäre mir doch zu viel.

Aber ich bin auch so faul geworden und jetzt ist mir der Bauch schon im Weg, vorhin beim Staubsaugen habe ich wieder schmerzlich gemerkt, dass das Bücken nicht mehr geht *heul*
Ich schäme mich sogar für den Staub der sich in den Ecken sammelt. Man sieht ihn zwar nicht, aber ich weiß, dass er da ist... .

Aber das muss täglich sein, Staubsaugen, Staubwischen, aufräumen sowieso mehrmals am Tag, Bad und Küche täglich die Oberflächen wischen, ich hasse Kalkränder... .

Ich mag es gar nicht wenn es bei uns unordentlich aussieht oder es dreckig ist... der Schnee hat mich jetzt ganz schön fertig gemacht. Unser Flur sah so bescheiden aus, ich habe noch nie soo oft den Boden gewischt wie in den letzten Wochen!




Dropsknopf

ich sag nur "Wohnst du noch, oder lebst du schon"  ;D

Steril sollte man nicht leben aber Küche und Bad müssen schon ordentlich und sauber sein aber ich mag es auch nicht wenn gar nix rumliegt oder nirgendwo ein Staubkorn liegt ;)


Unser 6.Jahr!


jaceny

Ich mach täglich:

Küche (wir ja immer genutzt)
Bädes/Klo's (Muss -immer- sauber sein!)
Kinderzimmer
Couch
Boden rausfegen (Haben Kork überall)
Bügeln nicht! (Da muss sich erst was Häufen *..ich hasse es*)
Blumen alle 3-4 Tage gießen
und was sonst so grad anfällt was mir ins Auge sticht :)

->Bin aber sicherlich keine Putzfee bzw bin nicht dem Putzwahn verfallen, ne ne da müsst mich der Hafer stechen ^^

Also ich sag immer :

"Ein Haushalt muss so sauber sein, dass wenn man unangemeldeten Besuch bekommt, nicht in Grund und Boden versinken muss"

Bei mir bleibt auch mal was liegen,vorallem wenns Kilian nicht gut geht oder mir.  Sterile Haushalte widern mich eher an, denn das ist kein Leben mehr, sorry :-)
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

schnakchen

wow, seid ihr alle fleißig! Ich melde mich mal als Quoten-Putzmuffel  :D

Also die Küche ist natürlich immer aufgeräumt (kein Geschirr, das rumsteht), aber richtig geputzt mit Saugen, Wischen und Jagd auf etwanige Kalkränder wird exakt einmal pro Woche, immer am WE wenn wir beide Zeit haben. Dann räumen wir auch den Klamotten-Ablage-Stuhl auf, der sich unter der Woche immer auftürmt  8)

bequeme Grüße
schnakchen

Florena

Also ich erkenn mich schon fast wieder bei einigen Beiträgen hier  ;D

Ich bin auch eher der Putzteufel aber ohne zu übertreiben denk ich!
Was ganz wichtig ist bei mir: Das Bett muss jeden Morgen gemacht werden! Ich hasse es, wenn die Bettwäsche noch so zerknauscht ist vom Morgen... ;D
Ebenfalls jeden Tag wird die Küche sowie Badezimmer geputzt. Und saugen würde ich am liebsten auch jeden tag, aber klappt meistens von der zeit her nicht. Und Klamotten dürfen auch nicht rumliegen, genauso wie der Couchtisch, ich hasse es wenn da so viel drauf rum liegt...ganz schlimm!!!

Also bei mir ists immer sauber, aber nicht unbedingt steril wie im KH...es ist gemütlich würd ich sagen  ;)


Aurelia wird große Schwester!

✯✯

Zitat von: jaceny am 19. Februar 2010, 19:16:52



Also ich sag immer :

"Ein Haushalt muss so sauber sein, dass wenn man unangemeldeten Besuch bekommt, nicht in Grund und Boden versinken muss"


das ist gut, nach dem richte ich mich auch. meine mutter macht mir zwar vorwürfe wenn sie nur eine lose socke aufm boden findet, da heissts dann gleich ich könne die bude nicht sauber halten, aber bis jetzt fanden es alle besucher sehr angenehm bei uns und normal. grad mit kind ist es doch sehr schwer, alles ordentlich zu halten.
aber bei einem mache ich n unterschied: sauber und ordentlich. es MUSS sauber sein, ich hasse dreck- oder schimmelflecken, ich bin selber gegen hausstaub allergisch und muss oft staubsaugen, aber ich finds nicht schlimm, wenn nicht alles an seinem platz ist...

Knoedelchen

Hmm also ich denke auch das ich so Mittig bin!
Bei mir ist es auch immer so ordentlich das jederzeit besuch kommen kann außer Abends nachdem Essen! Weil da wir immer sehr spät essen mach ich danach die Küche nicht mehr sauber also ich stell dann das Geschirr nur in die Spüle aber ich denk mit Kind hat sich das spät essen dann auch erledigt  ::)

Ansonsten einmal die Woche Großputz da räum ich alles rum damit auch wirklich alles sauber wird!

- Saugen: Jeden Tag
- Bett machen: jeden Tag nachdem ich die Bettwäsche ne stunde an die Luft gehangen hab
- Couchtisch: so uns so jeden Tag aufräumen und Putzen
- Küche: täglich
- Bügeln: zweimal die Woche
- Staub wischen: zweimal im Monat
- Fenster: Hmm reden wir ned drüber wenn ich lese wie oft andere das machen muss ich mich schämen  :-\
- Bad: einmal in der Woche wird alles desinfiziert aber ansonsten auch jeden Tag aufgeräumt und die  Amaturen abgewischt






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Silke-und7-Marlene

Hy!

Äähhmm - wann wohnt ihr eigentlich? Hört sich an, als wärd ihr ständig am Putzen, saugen, bügeln, wegräumen...also, so viel wie ihr tu ich bei Weitem nicht.  ::)
Fenster putzen - alle 6 Monate bzw. bei Bedarf?!
Saugen - je nach Bedarf - alle 2 Tage
Aufwischen - je nach Bedarf - 2x die Woche?
Bett machen - nur, wenn Besuch kommt
Zusammenräumen - auch je nach Bedarf und Zeit

LG Silke

Knoedelchen

Nö also ich brauch für meine Hausarbeit  ALLER ALLER HÖCHSTENS 1 1/2 Stunden aber das ist dann mit Bügeln  :P






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

grinsekatze

also da bin ich ja auch nen putzteufel.Aber wenn ich jetzt einmal zu viel mache dann wird mein mann sauer.er sagt ich soll es langsam angehen...aber ich bin ja nicht krank oder :P nur schwanger :D
ich muss dazu sagen früher war ich garkein putzteufel und seid ich zum ersten mal mama geworden bin putz ich echt überall, liegt warscheinlich daran das meine kleine gerne alles vollschmiert. ::) :D

ich sauge täglich (durch die kleine finde ich ist es ein muss)
Fegen tue ich ganz selten mal.dafür sauge ich schnell alles.
staubwischen mache ich jeden 2ten tag ...
fenster putzen alle 2 wochen (kommt darauf an wie verdreckt die dinger sind)
spiegel hab ich auch einige die ich täglich machen muss (die kleine klebt gerne daran und gerade wenn sie nen keks in der hand hat ::) ) ...
schlafzimmer: betten werden jeden morgen gemacht & einmal in der woche bezogen...
küche: natürlich täglich...schränke in der küche ca. 1-2x im monat richtig auswischen...
Badezimmer: täglich die toilette abwischen und waschbecken.Fliesen 1x die woche...
bügeln 2-3x mal in der woche(sonst lohnt es sich irgendwie nicht)...
und gewischt wird nach bedarf (also mindestens 1-2x die woche)...
und selbst die kammer wird öfters kontrolliert ob wirklich alles ordentlich drinne steht...zb schuhe...

joa...dafür kann mein mann besser kochen  :P koche nicht gerne
da er sowieso in der gastronomie tätig ist, macht er das auch gerne ;D


Mili

Wie ich sehe liege ich anscheinend voll in der Mitte !
Täglich: (ausser Sonntags da werden nur kurz die Frühstückskrümel weggesaugt)
-Betten machen (alle 2 Wochen neu überziehen)
-saugen
-Küche sauber machen
-aufräumen

-Abstauben (ca. 4 x die Woche)
-Wischen incl. Keller (1 x die Woche....ausser wenn jetzt was runterfällt z.B. 1 Glas Apfelschorle von meiner Tocher dann muss ich 5 x drüberwischen bis es nicht mehr klebt  ;D)
-Bad putzen (richtig gründlich 1 x in der Woche / 4-5 x in der Woche wird drübergewischt)
-Fenster putzen ( ca. 4 x im Jahr wir haben sehr viele und sehr große Fenster ....*würg*)
-Küchenschränke rauswischen (alle 3-4 Monate)
-Bügeln (je nach Ansammlung 1-2 x in der Woche oder mal ne Woche nicht dann eben 3 x in der Woche...selber schuld)

Also ich denk mit Kind muss man sich einfach ein bisschen einschränken .... und schwanger mit Kind sowieso !!

LG

Nani






SoniPauli

Totaler Putzmuffel  ;D ;D ;D gut, ich räume immer die Küche auf, ich staubsauge regelmässig und wasche natürlich.
Für das grobe habe ich gott sei dank eine putzfrau  ;D


Heike+Max+Lena

ach du schreck. ich dachte ich wäre sauber und ordentlich, aber wenn ich so lese, was andere für ihr "sauber und ordentlich" alles machen, bin ich wohl ein putzmuffel.  ::)

bei uns hat sich noch jeder wohl gefühlt, also muss es auch sauber sein.

großputz einmal die woche oder solange ich zu hause bin, mach ich täglich ein zimmer, damit wir am wochenende für uns zeit haben.
kinderzimmer räumt junior schön selbst auf. aus dem alter wo mama alles hinterher räumt ist er raus!  ;D
küche eh täglich nach dem kochen/backen

was versteht ihr unter täglich bad putzen? alles jeden tag???? das was nötig ist seh ich ja ein, aber wozu jeden tag alles von oben bis unten putzen?
meine männer hab ich mir so erzogen, dass sie ihren "dreck" (zahnpasta-reste, haare vom rasieren etc) selbst weg machen.

klamottenstuhl haben wir auch  ;D ;D

der wird auch einmal die woche sortiert.
bügeln tu ich auch erst wenn ein häufchen da ist, das bügelbrett-holen muss sich ja lohnen.  ::)


außerdem hab ich mir geschworen, in dieser wohnung mach ich nicht mehr wie nötig, müssen eh bald raus-geb mir schon gar keine große mühe mehr. eben so das alles ordentlich ist. wenn ich da an meine putz-flashs denke, die hab ich nicht mehr seit der vermieter-junior eigenbedarf angemeldet hat.  :-\ :-\



✯✯

ich brauch auch nich lange fürn Haushalt, was halt nervt ist die Küche -.-
die muss JEDEN Tag gemacht werden! Also nur Abspülen, das reicht...
Gestaubsaugt muss auch jeden Tag werden weil wir 2 Kaninchen haben und n Kamin! Da staubts ordentlich... also auch jede Woche staubwischen, und alle 3 Tage Wischen... Wäsche jeden Tag :( Trockner auch jeden Tag.

Grundputzen mit Lappen und Schimmelreiniger verwenden...1 mal die Woche.

Ich hasse Hausputz aber ich hasse noch mehr wenns dreckig is und ich nur noch am niesen bin wegen dieser fu**ing Hausstauballergie!

Michaela

Ich bekomm schlechte Laune wenn es ausschaut ::)

Morgens wenn die Großen außer Haus sind Putz ich erst Küche und Wohnesszimmer. Kehren und Saugen tu ich dort auch jeden Tag. Wischen nach Bedarf aber mind. einmal die Woche. Dann gehts hoch in die Kinderzimmer. Meine Kinder räumen selber auf und ich mach nur nochmal die Betten oder die vergessenen Sachen.

Mein Mann sagt das ich krankhaft putze aber ich denke das es so noch normal ist. Nachmittags hab ich ja wenigstens Zeit für die Kinder...also soooo krankhaft kann es dann ja nicht sein ;D
Meine kl. Großfamilie.
Vanessa      Okt.  2000
Levin           Sep.  02
Samantha    Dez. 04
Deven          Sep. 08
Miley-Sophie Juli   12

Und ein <3 tief im Herzen (Mai 2007)

daggi06

Ich würde vielleicht mehr machen, wenn ich keine 2 Kinder hätte. Die gehen vor. So mache ich den Haushalt, wenn der Große im KiGa ist und der Lütte grad gute Laune hat oder schläft. (Letzteres wird grad bedeutend weniger...)
Dann räume ich in erster Linie auf, weil unser 4-Personen-Haushalt dazu neigt, alles rumliegen zu lassen. Ich schaufle täglich Spielzeug zurück ins KiZi. Da miste ich die Papierschnipsel u.ä. vom Bastelkind aus. getragene Kleidung einsammeln, Müll machen, Esstisch sauber machen, denn hier wird morgens fluchtartig aufgebrochen und ich übernehme das Räumen. Küche muss auch jeden Tag sein. Bei drei Mahlzeiten absolut nötig. Bad, saugen, Wäsche mach ich nach Bedarf und Staub wische ich nur, wenn ich vor Langeweile eingehe. Fenster putze ich 2x im Jahr. Einkauf passiert 2x in der Woche.

Mich nervt es schon, dass ich oft nicht so gründlich sauber mache, wie es vielleicht nötig wäre, aber oft reicht die Zeit nur für das Grobe und ich puzte aus Prinzip nicht am Abend, wenn die Kinder schlafen. Ich hab auch Feierabend.



Mariaa.

Also ich bin so in der mitte...
Betten machen: jeden Tag
Saugen: Jeden tag
Wischen: 1in der woche
Fenster putzen...ähm jaa mach ich nciht so oft  ::)
Bad: 1x in der woche
Küche: jeden tag. mag ich gar nicht wenn die unordentlich ist
und ja also ich  denke nicht das ich n putzteufel bin :D

diejulla

Ich glaube, ich bin der Ultra-Putzmuffel...
Ich putze so alle 2-3 Wochen das Bad und mache einmal die Woche den Rattenkäfig sauber. Hm, das wars auch schon...
Mein Mann saugt so einmal die Woche und wäscht die Wäsche. Einmal im Monat, glaub ich, wischt er auch Staub...

Aber ich muss dazu sagen, dass ich gerade mein Abi nachhole, was ziemlich anstrengend und zeitraubend ist, da es ja auch sehr gut werden soll (Nur so als Entschuldigung  :-[)

[/url]