Hauptmenü

Fernstudium :)

Begonnen von Strandflieder, 24. Mai 2010, 21:37:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strandflieder

Hallo :)

Ich würd gern mal wissen, ob von euch schon jemand Erfahrungen mit einem Fernstudium gemacht hat.
Noch bin ich ja nicht SS usw, aber ich habe schonmal darüber nachgedacht, mich irgendwie weiter zu bilden. Und das könnte ich dann von zu Hause machen etc. Ist ja alles noch nicht geplant. Aber Überlegungen darf man ja wohl machen, oder ;)

Ich bin ja Kosmetikerin und überlege, etwas Richtung Ernährung zu machen (also weitestgehend Berufsbezogen) oder Spanisch zu lenern, was ich immer schon machen wollte.

Mich würde jetzt einfach interessieren, ob ihr da schon irgenwelche Erfahrungen habt.

Liebe Grüße!!!
Liebe Grüße, Strandflieder

LunasMama

Mein Mann macht seit letztem Jahr ein Fernstudium (er macht seinen Meister und noch was andres dazu). Er sitzt jeden Abend an seinem Schreibtisch und lernt für mindestest 3 Stunden. Also ich hätte mir gewünscht, dass er sich anders weitergebildet hätte. Wir haben kaum noch Zeit füreinander. Jeden Abend sitzt ich alleine da. Und Ihn strengt das auch wahnsinnig an. Geht um 6Uhr aus dem Haus, kommt um dreiviertel fünf wieder, essen, mit der Tochter spielen und dann ab n den Schreibtisch. Aber noch knapp 3 Jahre, dann haben wir das hinter uns  :)

Knoedelchen

was hast du denn für einen Abschluss?






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Strandflieder

Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen hab ich.
Liebe Grüße, Strandflieder

Knoedelchen

hmm ich hab mir auch mal überlegt etwas über Fernstudium zu machen bin aber dann zu dem Entschluss gekommen das dies keine gute Idee ist weil man da echt Disziplin und richtiges Durchhaltevermögen braucht und ich wüsste nicht ob ich das alleine zuhause aufbringen könnte!

Besonders wenn du dann schwanger bist und der Knirps ist da denk ich mal nicht das man da unbedingt den Elan dazu hat sich nach dem anstrengenden Tag mit Baby abends noch hinzusetzen und zu lernen!

Also ich will mich ja auch weiterbilden und nicht während meiner Elternzeit "stehen" bleiben aber ich hab mich für eine Teilzeit Abendschule entschieden! Da geh ich zweimal die woche (Die und Do) jeweils von 18 bis 21.30 Uhr hin und das dauert zwei Jahre.
Ich denke für mich ist das die bessere Lösung weil so hab ich noch den "Druck" von der Schule das ich auch wirklich hin muss und auch wirklich lernen muss.

Schau doch mal ob es bei dir in der Nähe evtl erstmal Seminare zu deinen Themen gibt z.B. Ernährungsberatung oder so! So kannst du schauen ob das überhaupt was für dich ist und du hast schon mal "etwas" in der Tasche und wenn es dir gefällt kannst du ja schauen ob da auch Abends Weiterbildungskurse angeboten werden oder so.






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Absolutely

Ich hab gerade mein Abitur bestanden, via Fernstudium.
Verdammt viel Disziplin muss man zeigen, dann ist es machbar. Wenn es nicht nur eine Laune ist, sondern ein Ziel das man konsequent verfolgt, dann kann es gut klappen.

:)
Léa Alexandra, still geboren in der 24.Woche

Sweetfire

Ich habe meines abgebrochen....  :'(
Zu hochgesteckte Ziele und leider keine Konsequenz drin gehabt. Zum Anfang wars toll aber nach nem 3/4 Jahr war dann Freunde und Party und Hobby schöner und so fing der Abstieg an. Zuerst mal einen Abend nicht und dann waren es plötzlich 2 abende wo man nichts machte und dann irgendwann gar nicht mehr. Muss dazu sagen es war bei mir Betriebswirt staatlich geprüft. War direkt nach der Ausbildung (also mit 19 Jahren angefangen).
Ich glaube ich würde es heute noch immer nicht packen das 3 Jahre durchzuziehen mit 15 Std fie Woche hinzusetzen und zu pauken.
Ich habe meine Lehre daraus gezogen lieber zur Abendschule und "starre" Zeiten haben als es sich selber einteilen zu können. (war da aber auch 1,5 Jahre bereits Single.)

guest196


Katja79

blume8.. Wirtschaftsrecht im Fernstudium... dar fich fragen , welche Vorbildung du hast?!




Alva

Ich hab ebenfalls ein Fernstudium gemacht. Man braucht schon wirkliche Konsequenz dafür. Meine Studium war aber nicht auf 15h/Woche ausgelegt, sondern auf 8h. Das ist wohl ganz unterschiedlich. Bei manchen Anbietern kann man auch von anfang an sagen, dass man langsamer machen möchte und notfalls kann mans auch unterbrechen.
Viel Glück dabei!!
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Katja79

Alva.. was für ein fernstudium hast du denn gemacht?!  :)




Alva

Katja: Ich hab Tierheilpraktik und Tierverhaltenstherapie für Hunde gemacht. Insgesamt würd ichs aber nicht mehr da machen, wo ichs gemacht hab. Das ging mir alles nicht weit genug in die Tiefe. Ich hab mir selber noch einiges angelesen und arbeite jetzt auch nicht in dem Bereich.
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Zita78

Ich habe, als ich wusste, dass ich ss bin, meine Zusatzausbildung (Diploma of cosmetic science) angefangen.
Als ich ss war, war's natürlich easy, in dem Jahr Elternzeit auch noch ok. Aber jetzt ist es gerade wirklich hart und ich habe mich schon mehrfach gefragt, was ich mir dabei gedacht habe  ::)

Arbeiten, dann Zeit mit den Kindern verbringen und sobald die im Bett sind, zum Lernen hinsetzen... das ist oft wirklich kein Spaß  :P

Aber im September sind die Prüfungen - ich hab also das Ziel vor Augen..

Und heitere mich selbst immer mal auf - an der Wand vor meinem Schreibtisch hängt ein großes Blatt mit "was ich alles mache, sobald die Prüfungen vorbei sind"  ;D  der Zettel ist seeeehr voll  ;D ;D ;D

Am meisten freue ich mich aber einfach auf: mit meinem Mann auf der Couch abhängen  :)

kira2001

Hallo,

ich habe vor meiner Schwangerschaft BWL per Fernstudium studiert. Neben einer 40 Stunden Woche in der Firma war das wirklich ein Kraftakt - aber mit einem Kleinkind könnte ich mir das ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen.
In der Schwangerschaft und vielleicht auch noch in den ersten Monaten ist sicher alles nicht soooo problematisch (wobei die Prüfungstermine während der Stillzeit ja auch nicht wirklich einfach sind), aber danach?

Hut ab vor allen, die das auf die Reihe bekommen  s-superdaumen