Gynefix und Kinderwunsch?

Begonnen von bliss, 16. Januar 2011, 16:09:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bliss

Hallo,
ich bin noch relativ neu hier, hab aber mal eine Frage an diejenigen unter euch, die mit Gynefix verhüten / verhütet haben.
Momentan verhüte ich noch mit der Pille, da ich das aber zunehmend schlechter vertrage überlege ich mir den Gynefix einsetzen zu lassen. (Das müsste mit meinem Kinderwunsch eigentlich gehen, insoweit er zwar schon da ist, aber aus persönlichen und beruflichen Gründen erst in ca 2 Jahren in Angriff genommen werden kann.)
Wie ist das, wenn das wieder gezogen wird? Gibts da dann irgendwelche Probleme mit der Empfängnis oder pendelt sich das alles schnell wieder ein?
Tut das ziehen weh?
Ich habe gelesen, dass der Gynefix so sicher sein soll, wie die Pille... gibt es hier Erfahrungen? Oder Frauen, die trotzdem schwanger geworden sind?
Eine andere Alternative wäre ja NFP (es soll nicht - hormonell sein!) aber einfach so mit NFP anfangen, ohne jegliche Ahnung und Kenntnis des Zyklus (habe jahrelang die Pille genommen) das trau ich mir nicht zu...

Danke schonmal für eure Antworten. Bliss

KaSimt

Ich habe zwar die Gynefix, aber keinen Kinderwusch mehr, aus direkter Erfahrung kann ich nicht helfen.
So weit ich weiß ist es aber sofort nach 'Ziehen' der Gynefix möglich wieder schwanger zu werden, keine Wartezeit also. Das Ziehen soll nicht weh tun, kleiner Zieper halt.
Google doch mal, es gibt ein spezielles Kupferketter-Forum, dort wirst du sicher fündig!

Nur NFP wäre mir zu riskant. Schau doch erst mal, wie sich dein Zyklus ohne Pille einspielt. Dann kann man ja immer noch mit Kondomen kombinieren in der 'heißen' Phase. Musst du dann aber konsequent machen, sonst gehts doch schief.

Für 2 Jahre wäre mir das Ganze glaube ich zu aufwändig. Die Kette kann an sich ja 5 Jahre liegen und ist je nach Arzt auch teuer (ich habe 300€ bezahlt, andere nehmen nur 130 habe ich gelesen). Kommt halt auch etwas auf deine Risikobereitschaft an; damit meine ich, wie schlimm wäre es, wenn vor Ablauf der 2 Jahre eine SS eintritt. Wenn das ein absolutes No-Go ist würde ich mich so weit wie möglich absichern!

Hoffe etwas geholfen zu haben,

LG,

-KaSimt-