Nach Kaiserschnitt zu schnell wieder Schwanger

Begonnen von Nermina, 28. Juni 2011, 18:38:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nermina

Hallo

Erstmal kurz zu mir. Ich habe zwei Kinder und beide mit Kaiserschnitt entbunden. Und zwar 2007 und 2010. Jetzt habe ich heute erfahren beim Frauenarzt das ich schwanger bin. Der Urin SS test ( Mittags) war nur ganz leicht Linie aber sie war da. Hätte vorgestern meine tage bekommen sollen. Blut Test wurde auch gemacht.

Die Ärztin war nicht begeistert da mein letzter KS 9 Mon. her ist. Sie sagte ich solle über einen Abbruch nachdenken. Ich weis nicht ob ich das kann. Was soll ich nur machen. Sie sagt die Gefahr das die Narbe reisst wäre da. Als ich sie aber gefragt habe was dann apssiert wenn die Narbe reißt hat sie mir nicht gesagt. Meine Hebi ist im Urlaub sonst hätte ich sie mal um rat gefragt, da sie auch Frauen bei Pro Familia betreut.

Klar es wird schwierig mit drei Kindern ich müsste auch wieder schnell arbeiten gehen. Ich hasse es solche Entscheidungen zu treffen.

Hoffe mir kann einer helfen.

rattles

#1
Huhu!

Ich hatte zwar keinen KS, aber nach 9 Monaten sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. Man sagt wohl, man solle 1 Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft verstreichen lassen, aber selbst da sind sich die Ärzte nicht einig, ob das nicht zu übervorsichtig ist. Hattest/Hast du denn Probleme mit der Narbe?

Mich regt deine FÄ auf. Dir einen Abbruch nahe legen wegen der im Normalfall längst verheilten KS-Narbe? Hat sie eine Bekannte, die Psychologin ist und dringend Zulauf braucht, oder warum rät sie dir zu solch einem Schwachsinn? Manche haben doch echt den Schuss nicht gehört.

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen, klar gibts immer irgendwo die Gefahr einer Ruptur, aber die FÄ sollen doch mal sagen, wie oft sie das tatsächlich erlebt haben  ;) Viel haben sie da sicher nicht dazu beizutragen.

Wenn ihr euch ein drittes Kind vorstellen könnt und du nur wegen der Narbe schwankst, dann wünsche ich dir eine wunderschöne Schwangerschaft  :)
Alles Gute!

Edit: Schreibfehler %-)





Sönnchen

Hallo,

Ich habe am 19.05 per Kaiserschnitt meinen Sohn entbunden. Mir hat mangeraten 1 Jahr zu warten mit einer erneuten SS.

Dir jetzt zu einem Abbruch zu raten finde ich auch Fragwürdig, und sehe es wie Rattles, hol dir eine weitere Meining ein.

Möchtet ihr den noch ein drittes Kind? Wenn ja dann herzlichen GW zur SS.

Hauke: 19.05.20011 - 3940 gr - 54 cm - KU 38



Nermina

Habe keine Probleme mit der Narbe hatte nur eine Atonie beim ersten kS und viel Blut verloren. Weil das Kind so groß war.
Ich hoffe das meine hebi bald da ist, habe 10 Tage Zeit bis zum nächsten Termin.

Und wegen dem Finanziellen, klar müssen wir dann eben langsamer machen.  Aber funktionieren würde es.

Pünktchen

Hallo du,

Ich hatte auch einen KS. Klar, auch mir wurde geraten ein Jahr zur nächsten Schwangerschaft zu warten. Allerdings meinte meine FÄ nach der Kontrolle (ca. sieben Monate später), dass meine Narbe so gut verheilt wäre, dass sie keine Gefahr mehr darstellt. Sicher ist es von Frau zu Frau unterschiedlich. Aber wegen drei Monaten würde ich nicht an einen Abbruch denken. Hol dir eine zweite Meinung. Vielleicht sogar eine Meinung von einer Entbindungsklinik(Station).

Was ich aber definitiv weiß. Man wird engmaschiger betreut. Es wird, falls die Narbe zum Ende hin sehr dünn ist, zu einem KS geraten. (nach/bei einem dritten KS raten auch viele Ärzte gleich eine Sterilisation durchzuführen) In dem KH in dem ich entbunden habe, wird bei einer SS innerhalb eines Jahres nach einem KS, eine natürliche Geburt ohne PDA oder andere Schmerzmittel durchgeführt.

Nermina

Meine Frage ist hauptsächlich auch, was passiert wenn die Narbe reißt. Das konnte mir die Ärztin nicht sagen, nur das warum. Aber was passiert dann mit mir und dem Kind. So oder so mache ich gleich einen KS. Und ne steri natürlich auch. 4 Kinder möchte ich auf keinen fall. Drei war immer mein Wunsch das reicht.

Pünktchen

Dann mach doch konkret einen Termin in einer Geburtsklinik und lass dich beraten. Die haben evtl schon Patienten gehabt bei denen das der Fall war.

ninotschka

Ich habe auch vor 7 Monaten meine Kleine per KS bekommen und bin nun wieder schwanger. Also jetzt zu einem Abbruch zu raten ist völliger Unsinn. Ich gelte laut Arzt nun zu den Risikoschwangeren und er meinte, das die Wahrscheinlichkeit das die Narbe reißt bei 0,75% liegt. Jetzt wird regelmäßig die Narbe ausgemessen und dann schauen wir weiter. Das einzige was sein kann ist, das ich wieder einen KS brauchen werde (je nachdem wie die Narbe sich verhält) aber das ist noch lang hin, ich hoffe mal aufs Beste.

Also hol dir ne zweite Meinung. Unfassbar!!!!!!

Quailegeist

Erstmal:  s-hug

Ich hab eine Freundin, die ist drei Monate nach KS wieder schwanger geworden und hat das Kind bekommen.
Gut, sie hatte einen FA, der genauso - sorry - grottig ist wie deine und der hat sie nicht richtig aufgeklärt, daß sie überhaupt warten sollte.

Aber nach einem FA-Wechsel war das dann geklärt. Sie war dann bei meinem FA und Abbruch wurde NIE auch nur im Ansatz erwähnt.
Der neue FA sagte dann einfach nur, daß sie so kurz nach dem letzten KS sehr vorsichtig sein muß und sich schonen soll. Sie hat die letzten Wochen auch liegend verbracht.
Aber bedenke bitte - das waren nur drei Monate!!
Und selbst da ging es nicht um Abbruch.

In allererster Linie kann ich glaub ich sagen: Über einen Abbruch mußt du nicht nachdenken, wenn du den nicht selbst aus anderen Gründen willst.
Und: denk statt dessen mal gründlich über einen Arztwechsel nach. Das geht ja mal gar nicht s-nein
Bla bla fu**ing bla ;D

Doro

Nur aus Gründen des vorherigen Kaiserschnitts würd ich an deiner Stelle einen Abbruch noch nichtmals in Erwägung ziehen.

Ich selber bin auch gut 8Monate nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger geworden und die Notwendigkeit eines evtl Abbruchs ist in keinster Weise angesprochen worden. In den letzten Wochen der SS müsste man etwas genauer auf die Narbe schauen und das es dann je nach Beschaffenheit sinnvoller sein kann wieder eine Sectio zu machen, was bei mir aus anderen Gründen aber eh wieder die Entbindungsart der Wahl sein wird.

Den Vorschlag einen Termin in einer Entbindungsklinik zu machen und dich dort beraten zu lassen find ich auch gut. Deine FÄ scheint ja keinerlei Erfahrung mit tatsächlich gerissenen Nähten zu haben, was auch die Frage aufwirft wie häufig sowas überhaupt vorkommt wenn se da nix zu sagen kann. Also am Besten Termin in einer Klinik machen, wenn müssen sie da ja am ehesten noch mit derlei Komplikationen zu tun haben.

Ein FA-Wechsel würde ich für mich wohl auch in Erwägung ziehen. Bei mir wäre das Vertrauen  schon arg angeknackst wenn sie sowas drastisches wie einen Abbruch empfiehlt, auf der anderen Seite sich aber anscheinend garnicht genau damit beschäftigt hat warum es nötig sein soll, was die Konsequenz sein kann wenn man es nicht tut.





Pico

hey Süße... Erstmal Herzlichen Glückwunsch.... Hör auf dein Bauch gefühl und dann sich dir eine neue FA und hole dir eine zweite Meinung oder geh ins Kh,damit du dich nicht zu lange mit dein fragen quälst und die SS geniessen kannst!

Nermina

Habe mit meiner Hebi tele. So war sie auch erschrocken sie sagte sowas geht gar nicht. Sie redet mal mit den Ärzten in der klinik was die mir raten, die sind ja immer Live dabei und kennen sich besser aus. meine Hebi wusste auch gut bescheid und hat mir gute ratschläge gegeben. Sie wird sich nochmal melden. Sie sagte auch das ein Riß auch bei Frauen vorkommt die keinen KS hatten. :o

Nicole!


Hallo Nermina,

habe in meiner PT-Praxis auch eine Pat. die 10 Monate (!) nach ihrem 1.KS wieder entbunden hat. Notwendigerweise war es ein geplanter KS, weil der FA nix riskieren wollte (er war auch nicht so begeistert von dem engen Zeitraum, aber Abbruch stand NIEMALS zur Debatte).
Du kannst deinen Bauch schon früh mit Kinesiotapes unterstützen oder einen Beckengurt für Schwangere tragen, damit nicht zuviel Streß auf das Gewebe kommt.
Wenn eine Narbe reißt, dann tut sie das nicht aus einer Laune heraus und ohne voherige Anzeichen! Du wirst wahrscheinlich öfter als in den vergangenen Schwangerschaften zur Narbenkontrolle, aber sonst...

Genieße die Zeit und freu dich!
ICh wünsch dir eine tolle Zeit und eine entspannte Schwangerschaft!

LG, Nicole