Hauptmenü

Elternzeit

Begonnen von lacillia, 06. Juli 2011, 10:58:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lacillia

Hallo,

vielleicht (bestimmt...) kennt sich ja einer von euch aus und kann mir meine Frage beantworten.

Ich bin zur Zeit in Elternzeit, im zweiten Jahr, welches im März 2012 endet. Da wir jetzt beschlossen haben noch einmal ss zu werden, wollte ich eigentlich das dritte Jahr anhängen, denn für vielleicht ein paar Tage/Wochen auf die Arbeit zu müssen find ich ziemlich blöd (außerdem wollte ich da eh nimmer hin... :P).
Wenn ich jetzt allerdings das dritte Jahr nehm und kurz darauf (so hoffe ich zumindest) entbinde, was passiert dann mit meinem angefangenem dritten Jahr? Hab ich das dann umsonst genommen? Wird die restliche Zeit auf Eis gelegt? Denn theoretisch kann man sich doch das dritte Jahr aufheben und auch später noch mal nehmen, oder bin ich da falsch informiert? Dieser Fall wird zwar höchstwahrscheinlich nie auftreten, aber man weiß ja nie...

Danke für eure Hilfe!


Pela

Hallo!

Als ich meine 2. Tochter bekam, kam pünktlich ein neues Gesetz raus, nämlich: dass die Elternzeit nicht verfallen darf, wenn man ein weiteres Kind bekommt.

Ich habe dann die 7 Monate Elternzeit an die Elternzeit meiner 2. Tochter dranhängen lassen. Sie wird im März 3 und bis Oktober (6. Geburtstag von meiner Grossen) habe ich Elternzeit.  :)

http://www.foerderland.de/fachbeitraege/beitrag/Elternzeit-geht-bei-einem-weiteren-Kind-nicht-verloren/b06e7a156d/

lacillia

Aha!!!

Dann wäre es also am besten, wenn ich abwarte, bis ich schwanger bin und dann um die gegebene Zeit verlänger.
Oder das ganze Jahr nehmen und der Rest wird dann "gutgeschrieben"?

Denn ich möchte ja gar nicht den Rest von Kind Nr. 2 direkt im Anschluss an Nr. 3 nehmen. Heißt es nicht, man kann das dritte Jahr bis zur Vollendung des 8. Jahres nehmen?
Was ist also, wenn ich das dritte Jahr anmelde, was bis März 2013 gehen würde, aber schon, sagen wir im Mai 2012 mein drittes Kind krieg. Dann hätte ich doch 10 Monate übrig (oder 11 wegen Mutterschutz?). Die werden mir dann automatisch gutgeschrieben, wenn ich das richtig versteh? Und die könnte ich mir dann auch noch bis zum 8. Lebensjahr aufheben?

Kann ja schlecht auf Arbeit nachfragen. Die sollen von meinen Plänen natürlich erst erfahren, wenns schon passiert ist...


Pela

Also diese Gesetz sagt ja, dass man für jedes Kind 3 Jahre zur Verfügung hat.  :)
Wie das dann aber der Betrieb regelt, weiss ich leider auch nicht. Ob sie dann sagen, dass es besser wäre die Restzeit gleich dranzuhängen als wenn Du in ein paar Jahren wieder fehlt ...!?

Also bei mir wusste damals keiner das ich überhaupt wieder schwanger war.  8) Habe einfach die neue Elternzeit eingereicht + den Rest dazu.  :)

lacillia

Länger als 2 Jahre kann ich mir leider net leisten, spätestens dann müßte ich wieder arbeiten. Ich will ja nur jetzt verlängern, zumindest bißchen, weil wir noch mal ein Kind wollen und zwar bevor ich wieder arbeiten geh. Und noch dazu will ich mir dann was anderes suchen, ich will auf keinen Fall zurück.
Deswegen weiß ich nicht so genau, wie ich es anstellen soll. Wahrscheinlich verlänger ich einfach und laß es drauf ankommen. Hab eh keinen Plan wie das ist mit dem dritten Jahr, wenn ich in einer anderen Firma wäre. Ob ich dann immer noch Anspruch darauf hab? Oder ist das nicht Arbeitgeber abhängig?
Im Normalfall ist es eh ausgeschlossen, daß ich das irgendwann mal nehm. Aber man weiß ja nie, welche Umstände einen vielleicht doch dazu zwingen und dann hätte ich halt wenigstens gerne die Möglichkeit...


Pela

 :( Wie das bei einem anderen AG mit dem 3. Jahr ist, dass weiss ich leider auch nicht. Willst Du denn zu den alten Gegebenheiten nach 2 Jahren wieder los? Weil Du könntest ja auch 3 Jahre nehmen (Du hast so lange Kündigungsschutz !) und in der Elternzeit darfst Du ja 30 Stunden pro Woche arbeiten. Das könnte man ja so gleich angeben. Was dann passiert mit Schwangerschaft und neuen Job, dass kann man doch entspannt abwarten.  :)

lacillia

Also, bei mir ist das so:
Ich hatte ne Teilzeitstelle mit 80 Stunden im Monat. Dann wurde ich schwanger und als ich 2009 aus dem MuSchu wiederkam, wurde mir die Stelle auf 30 Stunden gekürzt. Lange Geschichte...
Jedenfalls wollte ich mir eigentlich jetzt ab Herbst ne neue Stelle suchen und bei meinem alten Arbeitgeber kündigen. Jetzt ändert sich das natürlich, da wir noch mal ein Kind wollen. Ich such mir ja jetzt nix neues um dann schwanger zu werden. Deswegen die Elternzeitverlängerung, damit wir das innerhalb über die Bühne kriegen. Wenn dann Kind Nr. 3 da ist und ich wieder 2 Jahre Elternzeit habe (länger schaffen wir nicht ohne zweites Einkommen), werde ich mir eben dann ne neue Stelle suchen und bei meinem alten Arbeitgeber kündigen.
Es geht halt jetzt darum, wie weit ich verlänger. Das ganze dritte Jahr oder nur um so viele Monate bis ich wieder in Mutterschutz geh...
Aber ich denke, ich werd jetzt bis September abwarten. Vielleicht bin ich bis dahin schon schwanger und weiß meinen ET. Dann kann ich ja immer noch in unser Personalbüro und die fragen...