Negative Reaktionen aufs Geschlecht ;-(((

Begonnen von Schnecke261, 07. Dezember 2009, 20:54:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnecke261

Brauch mal Zuspruch:

Haben ja schon einen Sohn. Nun kriegen wir wieder einen Jungen. Klar hätte ich auch gern ein Mädel gehabt aber ich freu mich auch über einen weiteren Sohn nur irgendwie scheinen alle in meinem Umfeld (ALLE) zu meinen, dass das Zweite dann bitte ein Tochter sein soll da sie alle fast enttäuscht oder mitleidig reagieren oder mit "Ach, wart mal, das kann sich doch noch ändern"........warum sollte es sich denn ändern?

Fühle mich bescheuerterweise fast wie eine Versagerin weil ich wieder "nur" einen Jungen bekomme. Bin richtig traurig und es nimmt mir auch die ganze Freude im Moment.

Klar sollte ich das nicht an mich rankommen lassen aber wenn eigentlich alle so mhmhmhh reagieren dann glaubt man ja schon fast selber, dass es enttäuschend ist.

Mir tut mein Bauchkrümel fast leid dass ich solche Gedanken habe aber es beeinflusst mich schon mehr als mir lieb ist.

Eine Freundin von mir tut auch schon seit Jahren rum da sie schon einen Sohn hat und nun UNBEDINGT ein Mädel möchte deswegen traut sie sich kaum wieder schwanger zu werden aus "Angst" es könnte wieder ein Junge werden. Hallo?

Wenn ich sage, dass es wohl ein Junge wird wird entweder nix gesagt oder "Oh, ein Mädel wär jetzt aber auch schön, oder?" sogar mein Mann hat heute gesagt, dann kriegen wir eben ein 3.

Ging es jemanden ähnlich?

Koko

#1
HIER *Fingerheb*

Ich hätte zwar auch gerne mal ein Mädchen gehabt nach meinen beiden Jungs, aber ich soll scheinbar eine coole Jungsmama bleiben  ;) Ich habe mich an den Gedanken gewöhnt und bin mit mir im reinem  :)

Das blöde ist das ich ebenfalls von allen Seiten zu hören bekomme das ein Mädchen ja jetzt toll gewesen wäre  :P In der gesamten ziemlich großen Familie gabs in den letzten 6 Jahren nur Jungsnachwus... und scheinbar haben jetzt alle erwartet das ich die Reihe breche. Kommentare vorprogrammiert  :P

Naja, ich stehe mitlerweile drübern und komme mit dem Argument das Mädchen ja eh ganz arg zickig sind  ;D das hilft  ;)


Dein Bauchzwerg wird perfekt sein wenn du ihn im Arm hälst! Keiner wird danach nochmal sagen das es schöner gewesen wäre wenn er ein Mädchen geworden wäre  s-hug
Liebe Grüße von Koko mit ihren 3 Jungs




Sanne73

Mir ging es zwar nicht ähnlich (anders, da ich eigentlich ein zweites Mädel wollte und alle es super-toll fanden, dass das zweite ein Junge wird ??? Ich würde meinen Sohn aber um nichts in der Welt wieder hergeben, das nur am Rande). Aber ich wollte Dir ein bisschen Zuspruch geben.

Erstens musst Du Dich gar nicht als Versagerin fühlen, weil es wieder ein Junge wird - wenn, dann wäre das der Part Deines Mannes, der ist schließlich für's Geschlecht verantwortlich! Es soll sich aber bei Euch niemand als Versager fühlen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind ein Junge wird, liegt nun mal bei 50% (oder möglicherweise sogar noch etwas höher, es werden ja glaub ich mehr Jungen als Mädchen geboren statistisch).

Freue Dich über den zweiten Jungen und welche Vorteile damit verbunden sind! (Klamotten, Spielzeug etc. müssen nicht alle neu gekauft werden.) Und Du bist halt eine Jungsmama, also warum sollte das zweite nicht auch ein Junge werden? Ehrlich, ich kann die Leute manchmal nicht verstehen, dass sie so unsensibel reagieren. Das hab ich ja in meiner zweiten SS auch erlebt, dass es quasi als das Nonplusultra angesehen wird, ein Mädchen und einen Jungen zu haben (in welcher Reihenfolge nun auch immer). Für mich wären damals zwei Mädchen aber auch perfekt gewesen, also warum sollen das zwei Jungs nicht auch sein?
Lass Dich nicht von anderen runterziehen, denn anfangs schreibst Du ja, dass Du Dich freust. Verbitte Dir also solche mitleidigen Aussagen. Und dann wünsche ich Dir, dass Du Dich ganz schnell wieder richtig freuen kannst!
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Old_Giraffe

also erfahrung habe ich damit nicht, aber ich finde sowas furchtbar.  :-X

es ist heutzutage offenbar völlig selbstverständlich, dass man ein gesundes kind bekommt, dass man sich viel zu sehr mit dem geschlecht beschäftigt.

IMO hat alles vorteile und nachteile. ein pärchen ganz genauso wie 2 jungs oder 2 mädels. lass dich bloß nicht verunsichern und dir die freude nehmen!  :-*




xsunny1979


@ Satinee
du wirst die coolste Jungenmama ever *tschakka*

@ Schnecke
laß dir da nichts einreden und sei stolz auf dich und deinen Keks. Ich habe auch erst 2 Jungs bekommen müßen um jetzt beim dritten endlich das ersehnte Mädchen zu bekommen (zumindest behauptet mein FA seit 12 Wochen konsequent er würde ein Mädchen sehen ::) ). Wenn dein Mann sagt, daß ihr dann halt noch ein drittes für ein Mädchen bekommen müßte, dann freu dich drauf, daß du es nochmal probieren kannst ;) Ich war beim Outing von unserem kleinen auch erst ein wenig enttäuscht. Ich wollte immer ein Mädchen und da war mehr als eindeutig wieder ein Junge zu sehen. Du wirst eine ganz tolle Jungenmama werden und für deinen Mann scheint das ja auch völlig ok zu sein. In dem Fall solltest du wirklich garnichts auf das dumme gerede von aussen geben s-hug



Schnecke261

Erstmal Danke.

Glaube nicht, dass die Leute es böse meinen aber es ist echt dumm und unsensibel so zu reagieren. Und es trifft mich eben.

Ein 3. Kind möchte ich eigentlich nicht also keine weitere Chance.

Mich ärgerts halt, dass ich mich davon so beeinflussen lasse da ich gleichgeschlechtliche Geschwister eigentlich toll finde. Aber ich enttäusche halt alle Erwartungen der Umwelt. Sollte mir egal sein aber nachdem echt jeder so reagiert kann ich es nicht so leicht wegstecken :'(

xsunny1979


hehe, das dritte Kind wollten wir zwar, aber definitiv nicht jetzt. Der kleine ist grade 1 Jahr alt geworden als ich ss wurde. Die Lady hat sich einfach eingeschlichen, also sag niemals nie ;)



TNT...oioioi!

Zitat von: Schnecke261 am 07. Dezember 2009, 20:54:07
Brauch mal Zuspruch:

Fühle mich bescheuerterweise fast wie eine Versagerin weil ich wieder "nur" einen Jungen bekomme. Bin richtig traurig und es nimmt mir auch die ganze Freude im Moment.



da kannst nun wirklich NICHTS fuer, je nachdem was dein mann fuer chromosomen spendet, ist fuer das geschlecht des kindes entscheidend.

ps: mein mann kann wohl auch nur maedels, wir haben mit einen jungen fest gerechnet aber wir freuen uns trotzdem  :)  s-rofl

Pela

Oh ... sowas ist so ätzend! Sprich da mal Klartext mit den Leute.  ...  >:(

Das ist so ähnlich wie 'Oh neee, ein WINTERKIND' wenn man sagt in welchem Monat der Nachwuchs kommt. Da werden auch gleich alle Nachteile aufgezählt.  :P

Brenda

Unmöglich echt und ich kann dich echt verstehen... bei mir war es nciht anders... und ehrlich find ich Jungs auch cool und hab mich sehr gefret, dass es wieder einer wird,... denn ich hab noch alles vom Grossen und kenn mich aus... Mädels sollen ja nun wirklich zickiger sein :;)... ich bin auch sehr enttäuscht von den Kommentaren gewesen und hätt den Menschen am liebsten eins reingehauen. Diese Leute wissen gar nicht, welch Wunder ein baby bedeutet... das man dankbar sein soll, wenn alles gut geht und die Kinder gesund sind. Ich kann das echt nicht verstehen... grad wenn man schon ein Kind verloren hat, denkt man da anders drüber... das scheint nur leider nicht bei allen so zu sein, die das niocht schätzen können. Kopf hoch... dein Kleiner wird ein toller Junge und du ne coole Jungenmami :)






Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

lucky81

erstmal dolles  s-hug

bei mir war es so, dass alle meinten es wird ein junge, umso größer war die freude als es doch ein mädchen war ..........

hab zwar nicht dieselbe situation erlebt wegen geschlecht, aber die anfängliche begeisterung über meine schwangerschaft war weniger als null, erst als ich so 5. bzw. 6. monat war wurd mal angefangen positiv zu reden, und im 7. monat hatte ich erst mein outing, und ab da waren alle voll aus dem häuschen............

2 jungs sind doch auch cool.........ich hätte als nächstes kind schon gerne nen jungen, aber wenn es ein mädel wird, ist das auch voll und ganz ok

komm mit dir ins reine und verteitige deinen kleinen wurm, und sag voller stolz JA ES WIRD WIEDER EIN JUNGE

wenn sich deine einstellung / unsicherheit ändert, und du positiv, selbstbewusst und energisch dich auf deinen kleinen freust dann steckst damit die anderen an, und dann wird bestimmt kein mitleidiges getue mehr kommen

kopf hoch


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Schnecke261

Tut gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht/ging.

Leider bin ich aber auch heute immer noch sehr traurig. Meine Mom meinte vorhin auch: "Ach die FA war sich doch gar nicht 100%ig sicher, oder?" Mensch, kapiers doch endlich!

Es meint keiner böse und jeder einzelne Kommentar für sich wär ja auch nicht so wild aber die Summe machts dann doch übel.

Als eine Bekannte vor ca. einem halben Jahr erzählte, dass síe wieder einen Jungen bekommen hab ich sofort positiv reagiert und gemeint, dass ich gleichgeschlechtliche Geschwister toll finde. Die hat mich ganz überrascht angeguckt - jetzt weiß ich warum!

Ärger mich, dass ich mich davon so beeinflussen lassen. Aber insgeheim wünsch ich mir wohl doch auch ein Mädel (oder red ich mir das jetzt ein - wollte früher nämlich eher Jungs)

Spüre halt die leichte Enttäuschung meiner Familie und des Umfelds.....

Wünschte der Wurm wäre schon da dann wär ich sicher (hoffentlich) nicht mehr so traurig und mir wärs egal!

Baerchen

Ach, daß das Geschlecht immer mal wieder so ein Problem darstellt.  ::)

Guck dir deinen kleinen süssen Mann an und freu dich drauf noch so einen zu bekommen!!!

Und ja, ich wäre auch traurig wenn mein Umfeld so reagieren würde, und ich würde die Leute fragen ob es heutzutage, wo man so viel schlimme Dinge hört, nicht einfach reicht wenn das Baby gesund ist.  >:( Die fragen bestimtm kein zweites Mal, und werden wieder zur Bessinung gerufen was wirklich wichtig ist (würd ich zumindest hoffen).

Als du geborten wurdest,
hörte die Erde für eine kurzen Moment auf,
sich zu drehen,
der Mond hielt den Atem an und
ein Stern erschien am Himmel.

Peppeline

Erstmal   s-hug es gibt überhaupt keinen Grund, dass du dich als Versagerin fühlst! Du bekommst einen 2. Sohn und das ist doch toll! Steh über dem, was dein Umfeld sagt und meint, das geht die Leute doch GAR NICHTS an! Egal ob Junge oder Mädchen, für mich ist jedes Kind ein Wunder und dieses Kind in deinem Bauch ist euer Wunder und wird später genauso alle Leute verzücken wie sein großer Bruder, egal was die Leute meinen. :)

Ich finde es sehr schade, das soviel Wert auf das Geschlecht gelegt wird, irgendwie habe ich das Gefühl, das es viel zu selbstverständlich geworden ist ein gesundes Kind zu bekommen, so dass das Geschlecht wichtiger geworden ist.  :-X
Genau aus diesem Grund werde ich mir das Geschlecht in dieser SS nicht sagen lassen  :P
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Jamy mit Leonie

Hallo,

mensch Süße, lass Dich nicht verrückt machen, die Hauptsache ist doch, das Du, Dein Mann und Dein Sohn sich auf den kleinen Zwerg freut. :-*

Als wir gesagt haben, das wir das Gefühl haben, das wir einen Jungen bekommen, haben auch alle gesagt, "dann seid mal net enttäuscht, wird eh wieder ein Mädel" :o Letztendlich wird es aber ein Junge *juhu* ;D Aber die Reaktionen darauf waren leider auch nicht immer durchweg positiv, (Mädchen sind aber einfacher und so...) Naja wir freuen uns auf unseren Bub und das ist das wichtigste finde ich ;)

Und als Versagerin darfst Du Dich eh net fühlen, Dein Mann tut ja auch seinen Teil zu bei ;) Nein aber Spaß beiseite, Ihr seit deswegen nicht weniger wert, wenn Ihr "nur Jungen" macht :-*
Versuch Dir solche Äußerungen nicht zu nah gehenzu lassen und freut Euch auf Eure Baby :-*

Liebe Grüße, Jamy :-*
Pünktchen im Herzen!!


Sweety

Schnecke, ich finde "dumm und unsensibel" ist da noch hochgegriffen!

Was soll das denn bitteschön?
Was ist denn aus dem guten alten "Hauptsache, es ist gesund" geworden?
Unglaublich sowas. Sowas ist doch nicht planbar und das ist auch gut so!

Sorry - ich kann grade nicht so richtig Zuspruch geben, weil mich das voll aufregt. Hab mich da schon über meine eigene Familie ein bißchen geärgert, weil die unbedingt wollten, daß ich ein Mädchen (schließlich hat ja meine Schwester im Januar einen Jungen gekriegt) bekomme - Männe und mir war's ja pupsegal. Aber wenigstens haben sie nicht so verhalten reagiert, als es dann hieß, es wird ein Junge. Als die Nachricht kam, haben sie sich genauso gefreut.

Laß dich nicht unterkriegen. Jemand hat weiter oben geschrieben, wenn der Kleine da ist, dann wird niemand mehr daran rumkritteln, daß er ein Zipfelchen hat ;)

Schnecke261

Das Geschlecht nicht zu verraten hilft mir ja auch nicht weiter denn dann sagen eh alle "Och, na dann wirds hoffentlich ein Mädel" und ich weiß ja schon, dass es nicht so ist und bin dann auch wieder frustriert von den Kommentaren.

Ich bin ne blöde, dumme Nuss, dass ich mich so rúnterziehen lasse.

Heute meinte eine: "Und? Seid ihr nun enttäuscht?" - Warum hab ich nicht gefragt, wer von einem gesunden Kind im Bauch enttäuscht sein könnte.

Naja, bin nach wie vor traurig werde mir nun aber auch blöde Antworten überlegen damit die Leute mal merken, wie blöd sie sind. Tschaka!

Schnecke261

Doch, ich WEISS, dass meine Mom immer etwas enttäuscht sein wird, keine Enkelin von mir zu bekommen....

Sie liebt auch meinen Sohn aber ich habe immer das Gefühl, eine Enkelin wäre ihr lieber! Sie darf natürlich auch solche Präferenzen haben aber es tut mir halt weh.

Kann gar nicht glauben, dass ich nun in einem solchen Gefühlschaos bin denn bis vor kurzem war ich eigentlich nur auf Jungs fixiert....die letzten Tage schau ich nur noch auf Mädchen

Kann mir mal wer den Kopf abschrauben und kräftig durchschütteln? Wo ist mein Selbstbewußtsein geblieben???

Old_Giraffe

#18
man muss den menschen wirklich vor augen führen, dass ein gesundes kind ein geschenk ist. und NICHT selbstverständlich. sag es doch genau so: "wieso soll ich über ein gesundes kind enttäuscht sein?"

ich war vor 2 wochen beim spielekreis der frühförderung (mein sohn kriegt frühförderung wegen frühgeburt) und dort waren 2 kinder mit down-syndrom. wenn man das beobachtet, die mütter und die kinder sieht, dann wird man SEHR SEHR demütig. und sehr, sehr vieles was einem selbst gerade noch geärgert hat, wird völlig unwichtig und lächerlich. man denkt immer, lebensbedrohliche krankheiten und behinderungen treffen nur die anderen. so ist es aber nicht. diese kids kamen aus familien ohne vorgeschichte.

in prinzip gehts leuten, die sich um sowas gedanken machen können, wahrscheinlich sehr gut. und sie haben sich noch nie mit der krankheit, behinderung oder dem tod eines kindes auseinandersetzen müssen. zum glück. aber umso mehr sollte man darüber dankbar sein und sich über ein neues leben freuen, ganz egal welches geschlecht es hat.  

Lori+Annika+Nico

Ich find das einfach unmöglich, aber leider wohl kein Einzelfall. Ich habs bei meiner Freundin mitbekommen - sie hat zwei Mädels (schon beim zweiten Mädel gabs lange Gesichter) und als sie mit ihrem dritten Kind schwanger war, gabs dann so Sprüche: Na, das wird ja jetzt hoffentlich ein Junge sein bla bla bla

HALLO? Wie hier schon geschrieben wurde, es ist schnurzpiepegal was das Baby für ein Geschlecht hat, es ist das wichtigste, dass es gesund ist! Boah, da geht mir die Hutschnur hoch  >:(

Mich regt es ja auch schon selber aus, dass die halbe Welt jetzt meint, ich müsste einen Jungen gebären. Da wird nur noch von einem Brüderchen gesprochen, Anziehsachen werden schon beiseite gelegt und und und ...

Hoffe, du bist stark genug, solche Bemerkungen nicht mehr an dich ranzulassen. Ansonsten red tacheles und sag, wie sehr dich das verletzt. Die meisten merken nämlich gar nicht, wie dämlich ihre Aussagen sind  :P
Wir vermissen dich so sehr * 05/09




yarina

Wenn dann sollten sich die Leute bei deinem Mann beschweren, schließlich sind die männer dafür verantwortlich welches Geschlecht das Baby bekommt. Aber ich finde es auch unmöglich jemanden so fertig zu machen damit!  >:(

Ich wünsche ALLEN die sich so etwas immer wieder anhören müssen gaaaanz viel Kraft! Das Kind steht doch im mittelpunkt und sollte geliebt werden egal welches Geschlecht es hat. Es geht doch wirklich nur darum dass es gesund auf die Welt kommt und ein wundervolles Leben führen kann! Alles andere ist nebensache.
Ob das Kind dann wirklich so wird wie man es sich wünscht, vom Charakter oder politischen, religiösen oder sonstigen Asurichtung her steht doch sowieso nochmal auf einem ganz andern Blatt!

Versuch darüber zu stehen, Jungsmamis haben doch eigentlich von Natur aus sehr gute Nerven! Es wird alles gut! Lass dich nicht stressen und hol dir Kraft bei deinen Kindern! Sie lieben dich so wie du bist, einfach nur weil du ihre mum bist. und allein auf diese Liebe zwischen Mutter und Kind kommt es an!  :-*

Ameise

Bestimmt haben viele Mamas und Papas und Omas und sonstige Verwandten so ihre Wünsche, ob's lieber ein Junge oder ein Mädchen sein soll. Das finde ich auch ok. Wünschen kann man immer.  ;)
Aber es ist doch klar, dass man da keinen Einfluß drauf hat und wenn die Sache nunmal feststeht, was sollen dann die Sprüche? Ändern lässt sich das nicht und jede Geschwisterkombination hat ihre Vor- und Nachteile. Also lautet die richtige Antwort in jedem Falle: Herzlichen Glückwunsch!
Lass Dich nicht ärgern. Und fühl dich nicht schlecht. Du bekommst einen zweiten süßen Racker. Das ist perfekt!

belly

Hallo Schnecke

Also erstmal: Lieber einen gesunden Jungen als ein krankes Mädchen Oder?!
Meine Mama hat drei Kinder, wir sind alle Mädels und verstehen uns super. Wir drei Mädels haben Mama 5 Enkel geschenkt: Alles Jungs ;D!!!
Mir gehören zwei davon auf die ich sehr stolz bin!
Jetzt geht das bei uns natürlich auch los mit den Kommentaren; Das muss doch  endlich mal ein Junge werden..usw... Ich sag dann immer das ein Mädchen in der familie doch ein richtig verzogenes Gör werden würde. Was besseres ist mir noch nicht eingefallen  :-X
Wenn das Baby erst mal da ist dann Kräht da kein Hahn mehr danach (bis die nächste SS wird) und das Kind wird geliebt wie die davor auch, wir nehmen alles und ich hoffe das ist bei euch genauso ;)

Mach dir keine Gedanken: zwei Jungs sind echt toll und es hört sich doch super an wenn du sagen kannst: DAS SIND MEINE JUNGS!   ;D

        
      

teleia

hallo,

lass dich nicht unterkriegen von solchen sprüchen.was meinst du was wir uns alles anhören durften und auch immernoch anhören müssen.das geht von na das 5. muß dann aber ein mädel werden(welches 5.??? ???)also ob wir nur 4 kinder haben weil noch kein mädchen dazwischen war.beim 3 hieß es  schon immer das wird nun aber das ersehnte mädel  ??? ich möchte aber noch nen jungen... beim 4.war es dann ganz schlimm da kamen dann echt sprüche wie  wieviele kinder kriegt ihr denn noch wenn es wieder kein mädchen wird?  oder na da will aber einer unbedingt ne tochter... selbst heute koch kommen immer wieder sone sprüche.

ich bin froh das ich 4 super süße gesunde kinder habe...

genieß die ss und freu dich auf deinen jungen.alles gute
Alexander   15.10.2002
Niklas          9.07.2004
Quentin      15.11.2006
Corben       13.08.2009

LunasMama

Oh, solche Sprüche kenn ich. Unser freundeskreis hat, als wir das Geschlecht geoutet haben, total mies reagiert.
-Oh mein armer Mann
-jetzt kriegt er keinen Stammhalter
-naja, man kann nur hoffen, dass es beim nächsten Kind dann gut geht
usw. >:(
Mein Mann war natürlich genauso geschockt wie ich! Aber Luna ist so ne coole Socke, und alle finden sie ganz toll! Die Sprüche hab ich dennoch immer im Hinterkopf, wenn wir einen von denen sehen  :-\