Studium+Schwangerschaft...

Begonnen von gänseblümchen, 24. Mai 2010, 12:47:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gänseblümchen

Huhuuuuu,

ich gehöre zu den Januar-Mamis :)
ich bin gerad mitten im Studium und jetzt geplant schwanger :)
wollt einfach mal fragen, ob es hier welche gibt, den es ähnlich geht oder ging und die mal ein bisschen berichten wollen, wie sie das so gemeistert haben:) bis wann sie zur uni gegangen sind usw.  8)

liebste grüße :)
"Sei frech und wild und wunderbar"




schildi

#1
e

gänseblümchen

huhuuu,
danke erstmal für deine antwort.
lohnen wird sich das wintersemester ja wirklich nicht mehr
besonders, aber ich bin am überlegen, ob ich vll. noch ein paar
kurse besuche, in den ich im jan. keine klausur schreiben muss,
sondern nur so ein paar scheine sammeln, aber ich bin auch immer
1,5 std. am pendeln. alles bissl kompliziert. und im august-september
mache ich auch noch ein 4wöchiges praktikum (studiere lehramt) bin
ja auch noch ganz frisch schwanger und will es noch keinem erzählen, der papa weiß
es natürlich:) *hahaha*und wenn ich dann ein urlaubssemester einreiche, ist es auch
sehr auffällig ;) die rückmeldefrist beginnt ja auch schon anfang juni.

wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf ;) und in welchem semester?
bist du jetzt fertig mit dem studium? fragen über fragen ;)

ganz liebe grüße
"Sei frech und wild und wunderbar"




Akidalinda

Hey,

also ich habe meinen ersten Sohn mitten im Studium bekommen. Meinen zweiten Sohn habe ich ich 6 Wochen nach meiner letzten Abschlussprüfung bekommen.

Es ist alles machbar und ich habe auch wirklich viel Unterstützung seitens der Professoren und Prüfungsämter etc. erhalten. An unserer Fakultät war studieren mit Kind wirklich kein Problem und dafür war ich wirklich sehr dankbar.

Sicher ist es nicht immer einfach (vor allem die Prüfungszeit etc.), aber so viel Zeit wie damal habe ich heute leider nicht mehr für meine Kinder. Man hatte eben einfach eine freiere Zeiteinteiliung  ::)

Ich bereue es wirklich nicht, es war genau dir richtige Entscheidung!

Ich wünsche Dir alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft! Ich denke auch, dass Du genau richtig rangehst. Auch ich habe noch alle möglichen Scheine gemacht (vll. besteht ja auch anstelle einer Klausur die Möglichkeit einer Hausarbeit-fragen schadet ja nicht  ;))

gänseblümchen

@aki:)
ui:) das hört sich gut an :)
ich denke auch das es machbar ist, mit ein bisschen organisation klappt das auch...
und ich dachte schon hier gibt es gar keine studierenden mamis:) aber bei uns auf der uni sieht man die eigentlich sehr häufig. hab mich auch mal schlau gemacht und bissl auf den seiten der uni, rund um die ss, gelesen und die haben da auch eine super unterstützungsangebot, so sieht es zumindest aus. wann nach deinem 1. sohn bist du wieder in die uni gegangen??

lg
"Sei frech und wild und wunderbar"




Bahia

Huhu Gänseblümchen,

erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit!
Ich kann zum topic nicht wirklich was beitragen, bin aber einfach neugierig. Vielleicht magst ja antworten.
Ich hab mich beim Lesen spontan gefragt, da es ja eine Wunsch-SS ist, warum Du denn während des Studiums "freiwillig" schwanger werden willst/wolltest.
Nicht falsch verstehen, ist nicht negativ gemeint, ich kann es mir nur einfach nicht vorstellen.
Ich hätte da immer Angst gehabt, dass das Studium und das Kind nachher drunter leiden bzw. dass ich das Studium schwanger und v.A. mit Kind nicht mehr packe.
Bin halt der "eins nach dem anderen" Mensch und deshalb interessierts mich, was eine Frau bewegt, schon während des Studiums ein Kind (geplant) zu bekommen. ;)
Warum nicht hinterher?

Auf alle Fälle hast Du meinen vollen Respekt, dass Du beides schaffen willst und ich drücke Dir alle Daumen, dass Du Kind und Uni nachher unter einen Hut bekommst! Ich finds gut, dass die Unis offenbar heutzutage verschiedentlich Unterstützung anbieten. Mutterschutz vor der Entbindung gibts in dem Sinne ja wohl für Studierende nicht m.W. oder?

LG

gänseblümchen

huhu bahia:)

ja, deine einstellung, eins nach dem anderen kenne ich von vielen. ;) also, ich akzeptiere sie natürlich auch *hahahah* jeder macht es so wie es ihm am besten passt...

also, mein schatz und ich sind jetzt schon sehr lange zusammen
und für uns war immer klar, das wir kinder wollen. wenn ich danach gehe, das ich eins nach dem
anderen machen will, werde ich wohl erst mit 30 schwanger sein, und das ist uns zu spät :)
ich studiere lehramt, bis ich fertig bin, mein refrendariat hinter mir hab und ein paar jahre
gearbeitet hab dauert es noch. wenn ich dann so weit bin (studium fertig+arbeiten) geht mein kleines vllt schon in die schule/kindergarten ;)

wenn ich jetzt nicht schwanger werden will (wegen studium) spricht vllt. in ein paar jahren etwas anderes dagegen. mein frauenarzt sagte mir, (ich habe lange mit ihm über dieses thema gesprochen) "sie wissen doch, es gibt nicht den richtigen zeitpunkt um ss zu werden, immer spricht etwas anderes dagegen und es "passt" aus irgendeinem grund nicht"
naja ich bin mal auf alles, was kommt gespannt. :o :o

aso, falls noch fragen sind, ich antworte gern,

liebste grüßeeeee  ;D
"Sei frech und wild und wunderbar"




Bahia

Danke, ich bin ja nuuuuur neugierig ;)

Ich finds vor Allem mutig. Klar, wenn Ihr eher früh Kinder wollt, dann klappt das nach Studium und co nicht mehr, bzw ist eben nicht mehr früh/so jung.
Ist natürlich auch nicht ganz unpraktisch, wenn Dein Kleines schon in den KiGa geht, wenn Du fertig bist, sparst Du Dir die Auszeit während der Arbeit.
Das Thema hab ich jetzt gerade am Wickel, ein Jahr raus, ne Vertretung einarbeiten, Vertrauen haben, dass das gut läuft, danach wieder einsteigen mit kleinem Kindchen etc. hat alles seine Vor- und Nachteile.
Was den Zeitpunkt angeht muss ich Deinem Arzt aber widersprechen. ich hab das auch immer gedacht, dass es den richtigen Zeitpunkt nicht gibt und man irgendwann einfach die Entscheidung im Kopf treffen muss.
War nicht so, irgendwann (letztes Jahr) war der Zeitpunkt plötzlich genau der Richtige und es gab eben plötzlich nichts mehr, was wichtiger war, dagegen sprach o.ä.. :D
Da hab ich dann auch die Pille abgesetzt.

Diese Entscheidung trifft eben doch eher das Herz. Deshalb ist das ja so individuell. :)

Liebe Grüße :-*

Peperlchen

Hallo,

ich studiere auch noch & erwarte mein zweites Kind.

Meine Große habe ich im Nov. '08 bekommen, habe damals jedoch nur das Sommersemester fertig gemacht (bis Ende Juli). Im Nov. '08 kam dann die Kleine & ich habe erst im Okt '09 weiterstudiert, war also fast ein ganzes Jahr mit ihr daheim (sie ging ab Sept '09 in die Krippe). Im Okt '09 habe ich dann wieder voll durchgestartet, die Kleine ging in die Krippe (2 volle Tage & 3 halbe Tage), so dass ich auch gut in die Vorlesungen und Seminare konnte  :) Prüfungen hatte ich dann im Januar '10 auch geschrieben.

Das Sommersemester nun habe ich gerade beendet. Ich hatte mir meine Seminare so gelegt, dass sie bis Ende Mai zuende sind (waren dann meist Wochenendseminare, wo die Große dann von Papa oder den Großeltern betreut wurde) & ich dann entspannt die restlichen Wochen vor der Geburt daheim sein kann. Prüfungen schreibe ich jetzt im Juli keine, sondern dann im Jan. '11 bzw. Juli '11, so dass ich im Okt '11 wieder richtig einsteigen kann (da folgt dann mein Praxissemester).

Fragen?  ;) :-*


im Herzen.

Old_Giraffe

also ich könnte mir studium dann gut vorstellen, wenn entweder der soziale background da ist (großeltern, mann mit flexiblen dienstzeiten) oder das kind zur tagesmutter/krippe geht.

ich beende gerade mein doktorratsstudium, aber mein sohn wird nun auch schon bald drei und ich hab erst im letzten jahr wieder so richtig angefangen. die ersten 1- 1,5 jahre hätte ich persönlich es nicht geschafft, aber ich bin auch nahezu vollzeit-mama, dh. mein kind wird nur sehr wenig fremdbetreut, da die großeltern die zeit dazu nicht haben. und ich war einfach anfangs viel zu kaputt, um irgendwas für die uni zu tun.

aber mit der richtigen organisation ist es sicher gut möglich.

gänseblümchen

danke, für die nachrichten.

ist echt interessant mal von jemanden etwas aus eigener erfahrung zu hören...

bei fragen melde ich mich nochmal.
und achso, gibts eigentlich so etwas wie "elternzeit"?

lg
"Sei frech und wild und wunderbar"




schildi

#11
e

FrauSmilla

Hallo ihr!
Ich bin gerad total froh, dass es hier dieses Thema gibt.
Ich bin 20 und studiere noch im 2. Semester auch auf Lehramt und schwanger. Mein Freund wird bald 25 und studiert ebenfalls im 2. Semester Wirtschaftsinformatik. Die Schwangerschaft war ungeplant, aber inzwischen freuen wir uns riesig und sind zuversichtlich, dass wir das mit Studium und Kind gebacken bekommen. Klar, hätte ich mir gewünscht, dass ich im Studium schon ein bisschen weiter bin, aber wie schon gesagt, den "richtigen Zeitpunkt" gibt es wohl nicht...
Ich habe nun vor das Sommersemester noch zuende zu studieren und danach das Semester auf jeden Fall ein Urlaubssemester einzulegen. Anschließend haben wir auch überlegt, ob wir den Spieß nicht umdrehen und mein Freund das nächste Semester pausiert, so dass wir beide ein Semester zurück sind, unser Kind aber nicht schon mit ein paar Monaten in die Krippe müsste. In dem Fall wäre es mit 11 Monaten zum ersten Mal in der Krippe.
Ihr könnt mir bestimmt noch eine Frage beantworten: Wann muss ein Urlaubssemester eingereicht werden? Sonst würde ich mich bei der Studienberatung darüber informieren..
Liebe Grüße,
Jana

Sabrina84

Ich habe meine Tochter auch im Studium bekommen. Sie ist am 6.5. geboren und die letzte Klausur habe ich Ende März geschrieben. Ende Mai habe ich schon wieder den 1. Vortrag gehalten. Ich habe also kein Urlaubssemester gebraucht. Aber das ging nur, weil ich eine total liebe Mama habe, die auf mein Baby aufgepasst hat. Außerdem konnte ich nicht stillen, weshalb ich "freier" war. Meine Dozenten waren sehr tolerant und haben mich unterstützt. Leider ging das studieren mit Kind nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe. Ich brauchte für die Uni länger als gedacht.

schildi

#14
e

*Sunflower*

Herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft erstmal.

Also ich mache zwar kein Studium an einer Uni aber nen Fernstudium. Das habe ich allerdings erst nach meinen Kindern angefangen und mach es nun seit 1,5 Jahren. Es ist schon sehr anstrengend. Frühs die kinder fertig machen, in die Kita bringen, dann wieder heim lernen, nebenbei den Haushalt, dann pflege ich noch meine Oma jeden Tag zu der ich fahren muss und wenn ich bei ihr fertig bin dann fahr ich auf Arbeit (habe nur spätschichten von 15 - 22 Uhr). Ich bin abends so tod.

Und frage mich oft ob es die richtige entscheidung war es zu machen, aber nun mach ich es wie gesagt seit 1,5 jahren und bin ja auch bald fertig :)

Wie es an der Uni ist weiß ich nicht und kann ich auch nichts zu sagen, aber ich denke mal dir wird da wohl keiner Steine in den Weg legen.

Alles Gute weiterhin



Pushy

Hallo Gänseblümchen :D

Ich studiere auch, am 05.07. 2010 hab ich das 6. Semester geschafft, mein ET ist der 26.07.2010 :P

Dann habe ich noch ein halbes Jahr, da geht es vorrangig um die Bachelor-Thesis.Aber auch an einigen Tagen müsste ich in die Uni und eine Woche ins Ausland!
Meine Profs wissen (sehen es ja ;) ) bescheid und gehen soweit ganz gut und lieb mit mir um.
Wie genau das 7. Semester laufen wird werde ich auf mich zukommen lassen, die Profs versuchen da gut auf mich einzugehen :D

Bin fast immer da (studiere nur montags und dienstags von 10 bis 18 Uhr), aber merke wie ich mich da nach und nach etwas zurück ziehe, denn sitzen usw. werden wirklich schwerer, zumal wir im 5. Stock sitzen und die Luft zum sterben schön ist ;)

Wichtig ist noch einmal der 12. Juni, da muss ich eine Präsentation halten und die Woche vor dem 5.7. hab ich Blockwoche, da sollte ich auch hin und natürlich am 5.7. da wir da die Klausur schreiben...kann es aber kaum erwarten endlich Semesterferien zu haben  8)

Liebe Grüße

Pushy  :-*

gänseblümchen

huhu :)

hoffe es geht allen gut.
wollte mal die studierenden mamis fragen, ob man, wenn man bafög bekommt auch erziehungsgeld beantragen kann, also für das urlaubssemester? und wenn ja, wo? bin da noch total planlos...

liebste grüßis :D :D
"Sei frech und wild und wunderbar"