SS und schwer heben in der Arbeit?

Begonnen von Silke-und7-Marlene, 14. Februar 2010, 13:06:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silke-und7-Marlene

Hallo!

Hab eine Frage: Gibt es hier jemanden, der Erfahrung hat mit Arbeit - schwer heben und tragen? Wurde jemand in Frühkarenz geschickt?
Ich arbeite bei Hofer (in Deutschland Aldi). Da muss ich schwer heben und tragen und es ist auch stressig.
Soll ich mich krank schreiben lassen oder ist es unbedenklich?

LG Silke

LunasMama

Hmm...ich würde meinem FA die Lage schildern, er wird dann sicher richtig entscheiden und dich evtl. ne Bescheinigung geben, dass du nicht mehr heben darfst oder dir sogar ein Beschäftigungsverbot aufdrücken. Aber du solltest jetzt nur an dein Baby und dich denken. Lieber nichts riskieren  :)

Mami2004

Hallo Silke!

Also ich kann nur von mir aus gehen.
Meine Schwangerschaft wurde in der 6 SSW festgestellt und bestätigt.
Ich habe zu dem Zeitpunkt noch im Lager gearbeitet.
Was natürlich mit schwer heben und tragen sowie stress verbunden war.
Ich habe dies meinem FA mitgeteilt und er sagte: Oh nein da möchten wir
mal kein Risiko eingehen.
Und hat mir für den Rest der SS ein Beschäftigungsverbot ausgestellt.
Sprich dein FA einfach mal darauf an und schildere ihn auch deine Bedenken.
Hab ich auch so gemacht.
Weil ich auch echt Angst hatte das meinem Krümel was passiert.
Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute.

Lg Mami2004

Knoedelchen

Hallo,

also ich hab im 4. Monat ein BV bekommen weil ich als Bedienung gearbeitet habe in einem grossem Restaurant mit über 1000 Sitzplätzen und wir waren fast jeden Tag ausgebucht und da muss man ja auch "schwer tragen" ( die grossen Teller immer 4 auf einmal haben auch ein enormes Gewicht) und dazu noch 8 std am stück auf den Beinen und dann noch der Stress da hat sie mir sofort eins ausgeschrieben als sie hörte was ich von Beruf bin.






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Silke-und7-Marlene

Ich werde morgen einfach mal sagen, dass ich schwanger bin. Mal sehen, wie sie reagieren. Und dann als nächsten Schritt werde ich den FA anrufen und mit ihm reden. Hoffe, ich bekomme bald einen Termin, war nämlich bei diesem FA noch nie.

@Knoedelchen:
Wusste deine FÄ vorher noch nicht, was dein Beruf ist? Es wundert mich, dass du da erst ab dem 4. Monat BV bekommst. Bist ja ständig auf den Beinen, Zigarettenrauch ausgesetzt und schwer heben musst auch noch.

LG Silke

Knoedelchen

@ Silke ne hat sie davor ned gefragt.
Hat sie auch erst gefragt als ich beschwerden hatte






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Silke-und7-Marlene

Na dann werd ich es ihm morgen gleich auf die Nase drücken - welchen Beruf ich habe  ;D ;D ;D

LG Silke

hallihallo

*hochhol*


Bin ein bisschen hin und hergerissen,weil ich mich eigentlich auch nicht "anstellen" will...,aber wieviel ziehen und ziepen ist "normal",wenn man hebt?

Ich arbeite beim Tierarzt (Gemischtpraxis).Tierkontakt ist ja wg. MuSchu gestrichen,aber der Rest geht ja halbwegs.Nun ist es so,das ich relativ häufig Medis aus dem Keller hochtragen muß (1kg,3kg,5kg Ware) und meistens sind es dann eben Gesamtmengen für einen Kunden zwischen 5kg und 25kg,die ich "bewegen" muß und man läuft ja nicht für jedes einzelne Paket hoch und runter (da bin ich ja ewig beschäftigt). Nun merke ich aber,das es mir immer schwerer fällt und das ich schnell mal ein ziehen und/oder Druckgefühl im Bauch kriege,wenn ich zu oft laufen bzw. tragen muß.Eigentlich ist es gar nicht unbedingt das Tragen an sich,sondern mehr das bücken und dann anheben :-\ Gehe ich jetzt zuviel Risiko ein? Will ja nicht,das unserer Kleinen was passiert oder ich irgendwie zum "erliegen" komme (das stell ich mir total schrecklich vor).Bisher lief die SS recht problemlos,beim letzten Fa-Termin wurde mir nur gesagt,das ich eine tiefliegende Plazenta habe (könne sich aber noch hochziehen...sollte mir noch keine Sorgen drum machen).
Blöd ist halt,das ich fast immer alleine arbeite,aber selbst wenn meine Chefs da sind,kommen die nicht unbedingt auf die Idee mir die Sachen hochzutragen....Männer halt ???

Pico

Ich kann nur sageeben dann das man bis zu 5kg Heben darf und das nicht dauerhaft!
und da würde ich enfach mit dem FA reden und der soll sagen was du machen kannst!

HaliHallo,denk an dein Krümel,ich könnte mir es nicht verzeihen was was passeirt.Ich bin jetzt nicht nur für mich verandwortlich sondern auch für das Baby in mir!

Sammylein

Huhu!
Ja, das mit den 5kg steht so im MuSchuGesetz. Ich bin ja auch Tierärztin und wir haben überlegt, ob ich nicht alternativ Anmeldungsdienst machen soll. Aber haben uns dagegen entschieden, eben wegen dem Tragen. Ich kann ja nicht für jeden Futtersack jemand zum Tragen holen..... Drum BV :-)

LG, Sammy


schwalbe

Hallo Hallihallo,
ich würde deine Bedenken auf jeden Fall mal beim Chef ansprechen. In einer Tierarztpraxis ist es relativ einfach ein Berufsverbot auszusprechen, weil ein Tierkontakt ja praktisch gar nicht ausgeschlossen werden kann. Dann kann dein Chef in Ruhe mit dir zusammen überlegen, ob er dich bis zum Mutterschutz beschäftigen will -und dafür halt auch mal beim Tragen hilft- oder ob er dich lieber demnächst Heim schickt.
Ich bin selbst angestellte Tierärztin in einer Gemischtpraxis und habe "nur" bis zur 14. Woche gearbeitet. Ich hab´s dem Chef halt schon in der 7. SSW gesagt (gleich auf dem Heimweg vom FA  ;) ), und in meiner 12. SSW hatte er dann endlich einen Ersatz für mich gefunden. Mir war die Arbeit im Stall zu gefährlich...
Ich denke, manche Männer sind da eben nicht so sensibel für das Thema, für sie sind 10 oder auch mal 20 kg eben Nichts, da machen die sich noch gar keine Gedanken, v.a. so lange man von der Schwangerschaft nichts sieht.
Ich wünsche dir alles gute für die Kugelzeit!
LG,
Schwalbe

schwalbe

@sammylein,
wir (also Chef und ich) haben uns auch dagegen entschieden, mich an die Anmeldung zu setzten, ich glaube auch, dass die Kundschaft das seltsam gefunden hätte, wenn sich die Wartenden im Wartezimmer stapeln und ich an der Anmeldung säße ;D
LG, Schwalbe

hallihallo

Bescheid gegeben habe ich auch recht früh.Schon alleine wegen Medis abwiegen und röntgen.
Ich werd wohl wirklich mal mit ihnen sprechen müssen. Hab halt kein BV bekommen,weil a) meine Kollegin zum Glück recht flexibel ist und die Sprechstd. jetzt fast alleine macht und b) ich die einzige bin,die die Buchführung macht und neben dem Chef auch die einzige,die für Mahnungen,Rechnungslegungen etc. zuständig ist.D.h.,wenn ich wegfalle,dann rotiert der eine Chef ganz schön :-\ Aber es nützt ja irgendwie nix. Heute hab ich wieder ein paar "Warnschüsse" gehabt.Das tat nachher richtig weh ???

Achso....zu dieser 5kg Regelung. http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16426/

Also so richtig gilt das auch net (und vor allen Dingen,wenn der Chef das gefunden hat....).Mehr als dreimal die Std. muss ich nämlich sicherlich nicht in den Keller rennen :(

schwalbe

Hallo Hallihallo,
wenn du Schmerzen bekommst, vom Heben, dann sag das deinem Chef. Er hat auch nichts davon, wenn er die einzige Bürokraft verliert, die die Mahnungen und Rechnungen rausschicken kann. Mach es in Ruhe, wenn er Zeit hat, und wenn er immer in Hektik ist, dann bitte ihn um einen Termin, evtl nach Feierabend. Tierärzte mögen da manchmal ein bisschen unsensibel sein, aber so wie es sich raushört, ist dein Chef kein Ungeheuer!
Setzt dir einen Zeitpunkt, bis zu dem du es gesagt haben willst (z.B. bis MIttwoch habe ich´s gesagt).
LG,
Schwalbe

Sammylein

Hi!
Hallihallo, wie ist das denn bei euch mit Kot- und Urinproben, Blutproben etc.? Macht ihr das auch? Das war bei uns auch ein Problem, auch schon mit ner schwangeren Helferin. Das ist ja auch potentiell infektiöses Material.... Das machen wir auch sehr viel in der Praxis. Und drum war´s eben so, dass ich die Arbeit nicht ohne jemand zusätzlichen machen hätte können.... Und Tabletten ohne Blister anfassen geht z. B. auch nicht (ist ja bei manchen Entwurmungen der Fall, dass die einzeln verkauft werden....).
Röntgen war bei mir v.a. lustig in der Zeit, wo ich gehibbelt hab. Es wusste quasi von den Helferinnen eh jeder Bescheid. So nach dem Motto: "Äh... XY... kannst du bitte für mich Röntgen???" "Wieso???" "Weil ich das grad nicht unbedingt machen will...." ungläubiger, verwirrter Blick.... Licht im Gesicht aufleucht.... "Hehe, na klar!!!!"
@Schwalbe: Hihi, genau, das war auch ein blöder Gedanke. Auch Telefon beantworten.... "Oh Frau Dr., schön, dass ich sie direkt in der Leitung hab...." 1/2stündiges Gespräch an der Backe und zusätzliche Helferin, die trotzdem in der halben Stunde die Gespräche beantworten muss...

Immerhin war mein Chef echt super und hat sich total für mich gefreut.
Ach ja, als der das dem Gewerbeaufsichtsamt gemeldet hat, haben die wohl sofort gefragt, was er jetzt mit mir gemacht hat. Und er hat gesagt, er hat mich heimgeschickt. Und das haben sie als einzig richtige Lösung akzeptiert...

LG, Sammy (die findet, ein BV für Hallihallo wäre gerechtfertigt...)


schwalbe

Hi,
also ich wil nur kurz bemerken, dass ich ein BV auch für gerechtfertigt halte! Nicht dass das hier jetzt jemand falsch versteht!
Mir ist es anfangs schwer gefallen so vom ausgefüllten Vollzeitjob auf Null runter zu fahren. Ich liebe meinen Job (freue mich aber trotzdem wahnsinnig auf ein Jahr Elternzeit!!!). Sammylein, wie gings dir da?
Ich meine nur, wenn Hallihallo als Bürokraft so wichtig ist UND gerne noch ein bisschen arbeiten möchte, halte ich es für vertretbar, dass sie das noch ein Weilchen macht, aber eben nur noch den Bürokram. Wenn sie aber lieber zu Hause bleiben möchte, dann soll sie auf ein BV bestehen. Hallihallo, das heißt also: du bist in der glücklichen Lage und kannst es dir raussuchen  ;)
KOTPROBEN, RÖNTGEN, ect sind natürlich TABU!!!

hallihallo

Also...erstmal ist es ja so,das ich eh nur ne halbe Stelle habe (Chefs sind geizig ;)).Vielleicht sträubt sich das deswegen auch bei mir etwas,weil ich immer denke "na,das wird ja wohl gehen....Ss ist schliesslich keine Krankheit".
Ja,und aussuchen kann ich es mir vermutlich wirklich.Jedenfalls bräuchte ich bei meiner Fä nur die Hand zu heben und sie stellt mir ein BV aus.Beruhigend zu wissen.
Ich werde jetzt erstmal mit meiner Fä telefonieren bzw. hingehen und wenn sie dann sagt,das "da unten" alles prima ist,dann versuch ich in jedem Fall noch bis Anfang August durchzuhalten,damit meine Kollegin noch in Urlaub gehen kann (wir teilen uns nämlich eine Stelle....sind also eigentlich unterbesetzt und keiner darf krank werden ::))
Wenn Fä sagt,das ich ruhiger machen MUß,dann mach ich nur noch Bürokram....oder gar nix ;) Dann müssen die Chefs sich was überlegen. Schliesslich haben sie meinen Vorschlag eines Azubis für ein Jahr (im Prinzip eine,die Tiermedizin studieren will) einfach "überhört" und jetzt jammern sie ???