Rauchen in der Schwangerschaft

Begonnen von berliner2010, 25. April 2010, 16:03:08

« vorheriges - nächstes »

berliner2010

Ich weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin aber komme nicht mehr weiter

meiner freundin raucht in der schwangerschaft und das nicht grad wenig habe schon alles probiert sie erzählt was passieren kann und das dadurch das kind auch sterben kann ,und den ist auch bei einer freundin das kind gestorben weil durch zu viel rauchen aber das hat bei ihr auch nix gebracht wenn sie eine kennen tut die das mit erlebt hat was kann man noch machen brauche hilfe

dank im vorraus

Quailegeist

Zitat von: berliner2010 am 25. April 2010, 16:03:08
was kann man noch machen brauche hilfe

So hart es klingt, da kannst du glaub ich nix mehr machen. Wenn alles Reden und gute Argumente nichts bringen, dann sind einem die Hände gebunden, da es ja legal ist, was sie macht.
Ich spreche hier aus Erfahrung. Meine Schwester und ich waren beide starke Raucherinnen. Ich hab zu Beginn der SS aufgehört (und natürlich jetzt auch nicht wieder angefangen) und hab ein properes 3850g-Kind 3 Tage vor Termin zur Welt gebracht, das vor Gesundheit nur so strotzt und sehr lebhaft ist.
Meine Schwester hat nie aufgehört und die ganze SS über ihre 1 1/2 Schachteln gequalmt und 14 Tage nach (!!!) Termin ein 2800g-Kind auf die Welt gebracht, das heut, 1 1/4 Jahr später immer noch schmächtig, schwächlich und ziemlich anfällig für Atemwegserkrankungen ist. Sowohl ihr Frauen- als auch ihr Kinderarzt halten das für eine direkte Folge des Nikotinkonsums, aber sie weist das weit von sich.

Wir stehen uns sehr nahe und eigentlich hört sie schon auf mich (bin die Ältere), aber die Sucht war stärker und irgendwann mußte ich einfach kapitulieren. Man kommt nicht dagegen an, wenn sich ein Raucher so sehr vor dem Entzug fürchtet (das natürlich nie zugeben würde), daß das jeden Gedanken an Folgeschäden für's Kind überwiegt.

Entweder ist die Person bereit, die Zähne zusammenzubeißen und es für's Kind (und letztlich ja auch für sich selbst) zu tun oder aber du kannst dir den Mund fusselig reden - völlig umsonst.
Bla bla fu**ing bla ;D

berliner2010

ok danke für die antwort

also kann ich nur hoffen das sie es selber einsehen tut

Heike+Max+Lena

ich sprech da aus erfahrung  ::)

je mehr du versuchst einen süchtigen in die ecke zu drängen mit sätzen wie "hör auf" und "das ist auch mein kind" wird der/die nur bockiger und denkt sich "jetzt erst recht!"
ich hasse das auch, wenn jemand versucht mir was vorzuschreiben, wie ich was zu machen habe.
aber das muss von alleine kommen. wenn nur halbwegs genug wille und verstand da ist, kommt das auch von ganz alleine.
ich habe in beiden schwangerschaften erst spät aufgehört. aber wie alle feststellen mussten, OHNE das jemand was gesagt hat, bzw. erst nachdem es alle aufgegeben haben mich zu beschimpfen.

wie alt ist sie?

guest6064

Huhu :)

Also ich bin gerade im 2ten monat schwnger und habees auch endlich geschafft von der qualmerei wegzukomen  s-springen
Ich denke mal so , man kann zwar reden und jmd. warnen und so , aber wenn diejenige nicht den willen hat aufzuhören , dann gestaltet es sich als schwierig , demjenigen zu helfen , leider ist dass so :(
Ich finde auch dass man mit druck bei jmd. nicht weiter kommt ...
ich mochte s auch nicht gedrängt zu werden und siehe da, der wille war da ;)

Ja was soll ich sagen , ich wünsche ihr dass sie den willen von allein aufbringt aufzuhören und natürlich alles alles gute :)

Viele liebe grüße

Zimtschnegge

Rauchen in der Schwangerschaft ist nicht gut, das weiß wohl jeder....

Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft bis zum Ende geraucht, bzw., bis 3 Std. bevor ich den Kreissaal betreten habe. Mein Kind kam mit 4790 gramm auf die welt ;) soviel zum Thema "kleinrauchen" ;) das soll aber keine Entschuldigung sein. Ich denke das ich einfach nur Glück hatte.

Jetzt habe ich einen Tag nach dem positiven Test aufgehört zu rauchen. Das kam von alleine, spontan und ohne mühe. Denke das es auch an meiner veränderten bzw. verbesserten Lebenssituation liegen könnte.

Egal, immer versuchen aufzuhören.Und wenn es nur kleine Schritte sind, auch die zählen.

novalee

rauchen und ganz aufhören/halb aufhören ist ja immer sehr umstritten. ich finde, wer nicht ganz darauf verzichten kann/will soll wenigstens reduzieren. ich hab ganz aufgehört und siehe da, man hatte ich plötzlich viel geld

Zimtschnegge

Das mit dem Geld kommt ja noch dazu ;-) ich werde jeden Tag 5 Euro in eine extra Dose werfen... mal sehen am ende werde ich meinem kleinen Bauchzwerg was nettes kaufen *gg* oder mir als Belohnung *lach*

D@nce

Ich hab auch mit dem positiven Test sofort aufgehört - und das obwohl ich seit etwa 10 Jahren rauche und das auch leidenschaftlich gerne! Ich würde niemals behaupten, dass es einfach ist, aber man tut das dem Kleinen einfach nicht an...

Ich habe mal ein Baby gesehen, deren Mutter durchgeraucht hat in der SS... die Kleine hat wochenlang vor Entzug gezittert, von sämtlichen Entwicklungsstörungen auch später noch mag ich gar nicht erst anfangen... es geht nämlich nicht nur darum, dass das Kind evtl sehr klein zur Welt kommt - ein Baby hat es weder verdient auf diese Welt zu kommen und gleich mal auf Entzug zu sein, noch Schäden mitzunehmen, weil die Mutter sich nicht zusammenreißen kann!

Ist doch klar - da ist ein minikleines Gehirn, dass sich entwickelt - da kann schnell mal was schiefgehen - ob nun durch Zigarette oder ein Gläschen Alkohol - dieses kleine Würmchen kann das noch gar nicht kompensieren, wie ein Erwachsener - und man gibt ja auch einem Kleinkind keine Zigarette in die Hand! ;)

Mummy0305

rauchen in der schwangerschaft ist wirklich nicht gut ... in meiner ersten schwangerschaft habe ich bis fast zum ende geraucht und auch direkt die quittung bekommen ... ich denke jedenfalls das es aufs rauchen auch mit zurück zu führen ist.. ich hatte eine frühgeburt in der 31ssw und meine kleine war locker noch 2-3 wochen zurück in der entwicklung... in meiner zweitenn schwangerschaft habe ich direkt aufgehört als ich es wusste das ich schwanger bin ich hatte auch keine probleme damit ... ich wusste wofür ich es tue ... únd jetzt ist es auch wieder so ..

aber ganz ehrlich du kannst nichts machen ...der knoten muss von selbst platzen... entweder sie sieht ein das dasd nciht gut ist fürs baby oder sie sieht es nicht ein und raucht weiter ..aber immer wieder was sagen bringt nichts .. eher das gegenteil
~*Lara Celine*~
~26.08.2011 * 3470g * 52cm * KU 32cm~
U2: 3180g * 52,3cm * 32,0cm KU :)
U3: 5140g * 58,3cm * 37,4cm KU :)
U4: 7480g * 65,8cm * 41,5cm KU :)

novalee

hach eigentlich hat die ss-übelkeit doch was gutes, mir ging es so dermaßen schei*e, dass ich rauch nicht mal mehr riechen konnte.
ich finde wenn man sich für ein kind entscheidet, geplant oder nicht, dann sollte man auch alles tun, um dem kind den besten start ins leben zu ermöglichen. ich würde lieber selbst leiden und aufhören mit rauchen als mit dem gefühl leben zu müssen, dass mein kind leidet. ich hatte schon bei einer erlaubten paracetamol gewissensbisse. und bekannt ist nunmal, dass das rauchen nicht gesund ist für das kind, auch wenn es in manchem fällen evtl keinen schaden davon getragen hat, aber das kann man ja nicht wissen so lang das kind nicht geboren ist und die möglichkeit dass was schief geht in kauf zu nehmen find ich verantwortungslos

♥˙sʎuuǝſ ♥

hallo

ich bin ein RAucherbaby meine MAma hat die ganze SS damals geraucht zwar nicht viel aber halt durchgehend die ganze SS
heute macht sie sich vorwürfe, weil sie sagt das ich daher mein Asthma habe und das da draufhin vor 6 jahren meine lunge gerissen ist(GsD wieder gut verheilt)
ich mache ihr jedoch keine Vorwürfe das ich ihr sage "hättest du doch damals nciht geraucht"oder so
NE Freundin von mir hat auch nciht gleich aufgehört aber von Tag zu tag weniger

ich würde deinr freundin auch nciht immer reinreden umso bockiger wird sie und umso eher greift sie wahrscheinlich zur Zigarette

aber auch ein Hut ab vor allen die gleich nach dem Pos.SSt aufhören konnten

Ich hoffe das deine Freundin es auch noch hinbekommt weniger zurauchen bis ganz aufzuhören
Nach 22jahren kiwu
POS.SST 15.12.2016
10.01.2017 kein Herzschlag mehr
** Angel twins im Herzen

steffi1901

Ich hab auch einen Tag nach dem positiven Test aufgehört zu rauchen! Fiel mir auch nicht schwer (obwohl ich auch immer gerne geraucht habe) weil ich ja wusste, für was oder wen ich es mache!

Meine Mutter hat bei mir und meinem Bruder geraucht. Wir waren beide sehr klein und zierlich bei der Geburt. Ich hatte einen Herzfehler und mein Bruder war ein Frühchen...irgendworan muss es ja liegen denk ich mir...

Ich finde es wirklich verantwortungslos, wenn man in der SS noch raucht. Das Kind kann noch nicht für sich entscheiden!
Unser Großer!

Marie ist da!

Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an