Schreien alle bei der Geburt so laut, so daß man es hören kann?

Begonnen von lady madonna, 24. April 2010, 08:41:39

« vorheriges - nächstes »

lady madonna

Hi,
neulich haben meine ältere Schwester, meine Mutter und ich über das Kinderkriegen geredet. Meine Mutter meint nämlich früher hat man da nicht rumgebrüllt, sondern eher ins Handtuch gebissen, damit man es nicht überall hört.
Meine Schwester hat letztes Jahr Ihre Maus zur Welt gebracht und die hat ein paar Brüller losgelassen, die wir noch vor der Kreißsaaltür gehört haben.
Sie wollte auch absolut nicht, daß Mama mit reindarf, wegen Ihrer altmodischen Einstellung.
Zufällig war im anderen Kreißsaal auch noch eine Geburt und die Frau dadrin hat auch mehrmals so gebrüllt, daß es nicht zu überhören war.
Meine Mutter meinte noch, daß ist ja peinlich, wie sich die jungen Frauen heute gehen lassen und so laut brüllen, daß man das hört.
Ist es wirklich so, daß heute mehr gebrüllt wird?
Und hört man es in allen Krankenhäusern so deutlich?
Lg
Yvonne

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

guten morgen,  :D

also ich kann dir nur von mir berichten. ich hatte bei beiden geburten keine PDA und auch sonst kein Schmerzmittel und ich hab nicht rumgebrüllt. vielleicht gestöhnt oder gejammert aber nicht gebrüllt  ;)

das schmerzempfnden ist von frau zu frau einfach unterschiedlich!!! und ja es tut schrecklich weh - aber es ist zum aushalten  ;)

mein großer war sogar ne zangenbegurt, wo dann untenrum viel geschnitten wurde. aber mir war das alles egal, hauptsache es hörte endlich auf  ;)

die Geburt meiner Kleinen dauerte nur 2 Stunden und alle Wehen waren in diese Zeit reingepackt und ich hab auch nicht gebrüllt .....

Vielleicht waren die Frauen früher auch einfach härter im Nehmen ...

Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

Knoedelchen

huhu  s-winken

also ich könnt mir vorstellen das die Frauen damals nicht härter waren sondern ein ausgeprägteres Schamgefühl hatten! Die hatten doch immer das denken "Was sollen nur die Leute denken?" Mein Vater ist da genauso FURCHTBAR diese Einstellung!
Früher war es ja auch unvorstellbar das Männer mit in den Kreissaal dürfen! Die hätten da nicht mal im Traum dran gedacht  ;D

Meine persönliche Meinung ist (hab zwar meine erste Geburt noch vor mir) das wenn du den Drang hast zu schreien dann Schrei auch!
Ich denk mir das kann sehr befreiend sein und dir somit neue Kraft geben! Ist doch egal was andere dann denken insbesondere geh ich davon aus das es den Hebammen sch.... egal ist ob du schreist oder nicht!  ;D
Sie werden froh sein wenn du dich gehen lassen kannst weil dann gehts bestimmt schneller  ;)

Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

fauchu

Hallo!

Das ist sicher sehr unterschiedlich, ich find aber, dass es egal sein sollte ob andere einen hören... wenn man darüber nachdenkt, kann man sich doch gar nicht richtig konzentrieren. Man sollte einfach so "Laut" geben, wies einem zu Mute ist!

Das ist rein technisch aber sicher so, dass du grad beim Pressen viel Kraft verlierst, wenn du schreist. Die Luft geht einfach noch oben raus, ohne dass du mit Kraft nach unten drücken kannst.
Ich vermute mal, dass es aber auch beim Schreien Unterschiede gibt... Wütendes Schreien in der letzen Phase kann sicher sehr kraftvoll sein (-> alter Schwede, hab ich die Hebi angebrüllt, als mir statt 3 Presswehen noch 10 ankündigte  :P ),

Ich hab in der Badewanne laut getönt/gesungen, war sicher lustig anzuhören, hat mir aber super geholfen... wärend der Presswehen hab ich mich angehört als hätt ich die Verstopfung  meines Lebens (O-Ton mein Freund) was es ja sicher auch irgendwo trifft  ;D

Mir wars egal wers hört, hinterher hat nebenan eine Frau die ganze Zeit gejammert, das tat mir soo leid, weil es so gar nicht zu diesem kraftvollen Erlebnis passte, was ich grad erlebt hatte....

LG fauchu

*11/09

Takaya

Zitat von: Knoedelchen am 24. April 2010, 09:28:22
also ich könnt mir vorstellen das die Frauen damals nicht härter waren sondern ein ausgeprägteres Schamgefühl hatten! Die hatten doch immer das denken "Was sollen nur die Leute denken?"

So sehe ich das auch. :)

Also ich war richtig laut, vor allem in der Eröffnungsphase. Einfach, weil es für mich angenehmer war, alles raus zu schreien. Es wäre auch leise gegangen, aber das fand ich wesentlich anstrengender. Beim Pressen wars dann nicht mehr so laut, da braucht man die Kraft ja zum Schieben ;) Und mir war es sowas von egal, was irgendwer denkt, während ich da die Entbindungsstation zusammen geschrien habe  :P
(auch alles ohne PDA und Schmerzmittel)

Quailegeist

Die Frauen waren früher sicher nicht "härter im Nehmen". Dieses stille in sich reinleiden ist auch mehr eine Erfindung der Neuzeit und es sich auf Teufel komm raus zu verbeißen ist Ausdruck eines relativ jungen und völlig verqueren Schamgefühls. Ganz früher haben die Frauen nämlich ziemlich ungeniert in der Gegend rumgeschrieen. Daher kommt doch der Ausdruck Kreißsaal!!
Wenn eine Frau nicht den Drang hat zu schreien, ist das doch in Ordnung. Aber niemand sollte es sich versagen müssen. Wieso auch? Schreien erleichtert.
Meine Mutter hat auch nicht gejault bei ihren Entbindungen, weil es verpönt war. Sie hat meine Geschwister und mich aber auch nur alle 4 Stunden für 20 min zu sehen gekriegt um uns zu füttern, solange sie im KKH war, weil es ebenfalls verpönt war, nach Bedarf zu füttern/stillen.

Zu mir - ja, ich hab geschrieen. War eben auch kurz, aber heftig und es waren eher weniger die Wehen, die mir zu schaffen machten, als mehr der üble Druck auf meinen Beckenausgang.
Und am lautesten war ich, als mein Bärchen dann per Glocke (auch ohne PDA oder sonstewas) rausgezogen wurde. Das tat gar nicht mehr weh - das war so eine Erleichterung und auch Anstrengung... das mußte rausgebrüllt werden ;)
Bla bla fu**ing bla ;D

schildi

Ich habe auf den letzten Metern auch geschrien. Und es hat wahnsinnig gut getan. ;) Die Geburt war kurz, heftig und auch ohne Schmerzmittel. Ich glaube auch dass schreien davor schützt zu hyperventilieren wenn der Schmerz zu arg ist. ;)

Keine Ahnung ob ich das schreien hätte unterdrücken können, aber ich habs auch nicht versucht. Die Geburt war MEIN Moment, ICH hatte die Schmerzen, ICH musste die Arbeit leisten - also hab ich es so gemacht wie es sich am besten angefühlt hat. Und so solls doch sein, oder? :)

Nessie

Ich habe bei keiner meiner Geburten geschrien.hatte auch keine Schmerzmittel oder so.Ich habe allerdings auch mit keinem mehr geredet ;D
Aber es wurde mir immer gesagt wenn du schreien willst dann schrei, lass es raus.Wäre besser als wenn man sich deswegen verkrampft und die Geburt nicht voran geht.

Ich denke auch das es damals unterdrückt wurde, nachd dem Motto stellen sie sich nicht an, es haben schon so viele Frauen Kinder bekommen......

Ich würde einfach auf sein eigenes Gefühl hören, wenn man schreien will dann soll man und wenn nicht dann eben nicht.
Für immer im Herzen und unvergessen
Unser Engel Milo +25.05.09 *26.05.09 still geboren
* 09/09

Sternchen25

Ich hab gebrüllt, richtig laut, ging aber nicht anders, weil ich nicht pressen konnte, Hebamme hat gemeint dann soll ich s rausschreien, ich glaub das hat man noch am Parkplatz gehört.  ;D

Ich denk in dem Moment ist es egal, denkt man gar net drüber nach, mein Gott jeder empfindet anders, hatte auch keine PDA oder ähnliches, Schmerzen waren nicht schlimm, aber eben ging es nicht anders.

Sonina

ZitatWoher stammt der Begriff Kreißsaal?

Das Wort Kreißsaal entstammt dem mittelhochdeutschen Wort kreißen/krizen. Es bedeutet schreien, stöhnen, speziell »Wehen haben«. Eine Weiterbildung dieses Wortstamms ist das uns bekannte Wort »kreischen«
Quelle:http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/gesundheit/medizin/index,page=1306344.html

noch Fragen?  S:D

Sanne73

Zitat von: Knoedelchen am 24. April 2010, 09:28:22
...wenn du den Drang hast zu schreien dann Schrei auch!
Ich denk mir das kann sehr befreiend sein und dir somit neue Kraft geben! Ist doch egal was andere dann denken insbesondere geh ich davon aus das es den Hebammen sch.... egal ist ob du schreist oder nicht!  ;D

*unterschreib*

Schon in der Eröffnungsphase lassen sich die Wehen viel leichter aushalten, wenn man tönt. Das ist zwar kein Schreien, weil auch oft ein eher tiefer Ton, aber kann auch nicht gerade leise sein. Ich habe beide meine Kinder zuhause bekommen, also ohne jegliche Schmerzmittel, und ich war v.a. in den letzten 10-20 Min. wohl recht laut. Die Nachbarn unter und über uns haben es mitbekommen ;) Was mir aber sowas von egal war ;) Und bei der 2. Geburt hat meine Tochter seelenruhig im Schlafzimmer weitergeschlafen (wir waren im Wohnzimmer am anderen Ende der Wohnung), sie ist erst wach geworden, als mein Sohn schon 1 Std. alt war.
Tönen oder Schreien befreit, außerdem gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Muttermund und Mund - wer also den Mund zusammenkneift oder auf etwas beisst, verkrampft damit den Muttermund, der sich ja aber öffnen soll!
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:

Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Heike+Max+Lena

also schamgefühl in allen ehren, aber man kanns auch übertreiben. mir ist doch da egal was andere von mir denken. ich seh die leute doch wahrscheinlich eh nie wieder und wenns hilft!

bei max hab ich auch gebrüllt, aber net nur vor schmerz. ich hatte meine schwergewichtige FÄ auf meinem bauch sitzen und die hat mir die luft und die rippen eingedrückt. die hab ich angebrüllt, dass ich bald hopps gehe, wenn ich net langsam mal etwas luft bekomme. das hat gut getan, wirkt echt befreiend.
manchmal braucht man das eben, dass man alles aus sich raus schreit (im wahrsten sinne des wortes *grins*)

lucky81

huhu

also als ich entbunden habe, ich selber hatte aber nen not-kaiserschnitt, habe ich sogar von meinem zimmer aus nach der geburt regelmäßig frauen schreien gehört, find das auch nicht schlimm, nur nachts war es halt blöd, weil man total aus dem schlaf gerissen wurde

aber jede frau so wie sie es am besten verarbeitet

ist doch nix schlimmes

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

Old_Giraffe

also ich hatte auch keine schmerzmittel - geschrien habe ich nicht.

mir hätte es persönlich nichts gebracht, mir war einfach nicht danach. ich habe aber recht laut gestöhnt. also ruhig war ich auch nicht.

ich glaube, es ist wirklich ganz unterschiedlich, wie man auf wehen reagiert. aber ins handtuch würde ich definitiv nicht schreien, wenn mir danach ist. das würde ich schon rauslassen.  ;)

Mahoni77

Also ich hab nur bei der zweiten Geburt richtig laut gebrüllt,so das ich mich am nächsten Tag dafür geschämt hab :-[.Bei Tessa weiß ich noch,hab ich in mich hinein gestöhnt.

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007

Nana, Luca+Joshua

Huhu,

hab nun nur das Ausgangsposting gelesen.

Also, meine Mom hat erzählt, dass es früher nicht wirklich so war, dass jede Mama ihren eignen Raum bekommen hat.
bei mir waren sie glaube zu dritt im Zimmer und alle haben drauf gewartet dass die Babys flutschten. Maximal ein Vorhang hatte sie getrennt und sie meinte, dann die damen ringsherum immer ordentlich brüllten, was meiner Mama immer recht "fremd" war und sie es vermieden hat und eben, wie Du auch sagtest, eher ins Kissen gebissen hat.

Als ich bei Luca im Kreißsaal lag, kam fast zeitgleich eine andere mami mit mir an, sie war in ihrem Kreißzimmer und ich in meinem, getrennt durch einen Flur, und ihre, wie meine Türe geschlossen und dennoch hab ich sie bis zu mir schreien hören.
Ich dagegen lag in meinem Bett und hab maximal dieses aaaaaahhh - beim ausatmen hinbekommen, zum schreien war mir nicht zumute, zumindest noch nicht.
Dazu kams aber auch nie weils letztendlich dann ein KS wurde, aber die Hebi meinte, als sie nach so nem Brüller mein Fragendes Gesicht sah, dass das entspannt und gut tut sich so gehen zu lassen...und siehe da, während ich noch immer kämpfte, dass mein MuMu endlich mal aufgeht, hatte sie ihr Kind schon....was allerdings nicht bewirkt hat dass ich losschrie ::)

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich sowas live höre oder im TV sehe, da is mir das irgendwie unangenehm....ich weiß nicht wie ichs erklären soll...irgendwie ist mir das Fremd, aber ich würde es auch nicht ausschließen, dass ich, irgendwann unter der Geburt mal lauter werde, dieses pure "aaaah" beim ausatmen unter der Wehe hat mir schon soviel geholfen...vielleicht hilft sich so "gehen lassen" ja wirklich.

Und nein, ich glaube nicht wirklich das heute mehr geschrien wird als damals, man schreit heute vielleicht bewusster, eben weil sichs ja positiv drauf auswirken soll :)

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*

min(e)

wenn ich es schreien höre, möchte ich am liebsten hingehen und helfen  :-[
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

weiblein

Zitat von: min(e) am 25. April 2010, 16:04:23
wenn ich es schreien höre, möchte ich am liebsten hingehen und helfen  :-[

hihi das ist so lustig :) wenn ich im kreißsaal bin (bin hebamme) und höre es schreien, dann freu ich mich, weil dann meist das kind bald kommt ;)

ich finde es als hebamme völlig in ordnung, wenn die frauen laut schreien. denn schliesslich tut es einfach verdammt weh ein kind zu gebären und es ist ein wahnsinniger druck da unten. und wenn man den ein bisschen leichter aushalten kann indem man schreit- warum dann nicht?!?!!?

zur "technischen" seite des schreiens: es galt lange lange jahre als kraftverschwendung zu schreien, anstatt zu pressen. inzwischen weiss man aber, dass die kraft im normalfall genausogut unten ankommt, wenn eine frau ihr kind "herausschreit"

also die damen: keine hemmungen  ;D

ich kann mir noch überhauptnicht vorstellen, ob ich wohl sehr schreien werde. eigentlich werd ich bei schmerzen ganz still oder fange furchtbar an zu fluchen  S:D mal schaun.
aber ich würde es definitiv nicht unterdrücken, wenn cih das bedürfnis hättte zu schreien  :P
Der Storch ist vorbeigekommen :D

LunasMama

Ich hatte einen KS, aber 2 Tage lang Wehen, die ich gut ohne schreien aushalten konnte. Manchmmal hab ich ein bissl gestöhnt, aber so wirklich kann ich hier nicht mitreden ::) Hab aus dem Wehenzimmer eine Geburt nebenan im Kreißsaal live miterleben können. Die Frau hat sich die Seele aus dem Leib geschrien. Hab`s schon richtig mit der Angst zu tun bekommen. :o Die Hebamme kam später zu mir rein und meinte dann, dass Südländische Frauen öfter und lauter schreien als Deutsche  ::). Kann euch nicht sagen ob da was dran ist, aber das waren ihre Originalworte. Vl haben die Südländer einfach mehr Leidenschaft  ;D

Naddl880

Als ich diverse Sendungen übers Babykriegen im TV gesehen hab und hörte wie die Frauen da brüllten, dachte ich mir "man kann sich aber auch anstellen", "tut sicherlich sehr weh, aber muss man denn soooo brüllen?" :P
Ich bin ja eher ein schüchterner Mensch und fremden Leuten gegenüber (in dem Fall die Hebi und ide Ärztin die ich erst paar Stunden kannte) erst recht. Die Wehen hab ich auch nur veratmet und etwas gestönt. Aber als ich dann während der Presswehen in der Wanne war und der Kopf meines Söhnchens sich anfühlte als würde er mich regelrecht zereissen, da MUSSTE ich schreien so laut wie noch nie. Mein Mann hat mich nicht wiedererkannt und ich mich selbst auch nicht. Peinlich war es mir auf keinen Fall, nicht währenddessen, noch danach. Einfach gehen lassen heißt meine Devise jetzt, je nach dem wie es einem am besten geht damit.

daggi06

wir haben das "tönen" im Geburtsvorbereitungskurs geübt. Wir alle fanden das eher peinlich und doof. Ich hab mir noch geadcht, dass ich wohl nicht laut werde unter der Geburt.
Denkste!
Mein erster Sohn hat 4 Stunden gebraucht. Ich hab gestöhnt, gejammert usw. Kurz vor dem Pressen hab ich dann richtig laut geschrien. Mein Mann hat glaub ich nicht schlecht gestaunt, weil ich im Leben sonst als sehr kontrolliert gelte. Tja, da hab ich einfach gamacht, wonach mir war und mir war ziemlich egal, wer da was hört.
Beim zweiten war ich auch ordentlich laut, was besonders fies war, dass ich sehr lange sehr schmerzhafte Wehen hatte und es nicht voran ging, weil Titus sich in der Nabelschnur verheddert hatte. Das Ende war ein Notkaiserschnitt.

Ich würd sagen, immer rausschreien, wenn es einem gut tut.
daggi

Perdita

vorm schreien hat ich wenig angst, aber ich weiß noch das ich in der vorbereitung das vertonen auch so peinlich fand- und in der badewanne bei der öffnungswehen hab ich die wildesten (disney)madleys gesummt ;D

soll heißen, das war mir so egal ob peinlich oder sonst was, was gut tat wurde ohne falsche schame gemacht. geschien hab ich am ende nicht so viel. mehr stönen und meckern.

zur frage ob man es immer hört. im nachbarkreißsaal war noch eine geburt, aber ich hab nix davon gehört, solangedie türen zu waren. nur wenn eine ofen war hat man die andere gehört.

mach dir keinen kopf. du darfst alles was du willst und mußt nix was du nicht willst machen. deine geburt, deine (benimm)regeln.
große Schwester *2008
Sternenschwester *+2012 34. ssw
kleine Schwester *April 2013

Centa83

Also unter der Geburt habe ich gar keine Gedanken an andere Menschen verschwendet. Ich habe so geschrien, dass ich zwei Tage Halsweh hatte. PDA hatte ich bekommen, aber die wurde dann am Ende nicht mehr gegeben  ::)

Wahrscheinlich werde ich diesmal wieder brüllen was das Zeug hält  ;D

Quailegeist

Also ganz ehrlich, ich hätte ja viel mitgemacht als Vorbereitung, aber wenn die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs mit Stöhnen üben gekommen wäre, dann hätte ich ihr wahrscheinlich den Gymnastikball an den Kopf geworfen ;D ;D ;D
Bla bla fu**ing bla ;D

Jen&Fam

Ich schreie nicht. Ich mache komische Geraeusche, wenn mir beim Atmen die Luft entweicht ;D ;D ;D.
Ich habe euch ZU lieb; so viel wie wenn ich ein Herz ausmale & dann immer über die Linie malen muss! by N. L. P.

______