Sind hier Mädels mit Bluthochdruck?

Begonnen von Kathrin77, 02. November 2009, 16:08:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kathrin77

Ich bin ja nun schwanger  ;D ;D
Und ich habe am Mittwoch meinen ersten FA Termin.
Jetzt bin ich so ein Patient, der panische Angst vor dem Blutdruck messen hat, weil der eh immer zu hoch ist.
Und ich meine richtig hoch. (150/90)
Ich merke auch schon, wie ich mich da wieder reinsteiger.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, die ihr mir mitteilen könntet?


schmerzlich vermisst...unendlich geliebt
*Theo & *Maja

tinka24

Erstmal herzlichen glückwunsch!

Also wegen deinem Blutdruck. Hast du den denn mal selber in Ruhe gemessen? Und vielleicht auch mehrmals. ohne das jemand dabei war. Oder hat den immer nur der arzt gemessen?
Es gibt das so ein Syndrom. und das ist ganz und garnicht nicht unhäufig.
Es nennt sich Weißkittelsyndrom oder auch weißkittelhypertonie.
Wenn man auch nur ein bisschen Angst vorm Arzt hat oder einfach nur vor der Messung steigt der Blutdruck stark an (ich kenn das zu genüge).

Aber das muss es ja nicht sein.

Hast du denn eine richtig festgestellte Hypertonie? Wurde schonmal ein 24 Blutdruck aufgezeichnet? Nimmst du Medikamente?

wenn dein blutdruck immer so hoch ist, dann wird dein doc dich wahrscheinlich beim Kardiologen vorbeischicken und das abklären lassen. ich hab wegen bluthochdruck übrigens ganz schnell ein BV bekommen. Meine erste Ärztin hat das garnicht interessiert und dann hab ich den arzt gewechselt und der hat mich dann sofort rausgenommen. und das war auch gut so.









Kathrin77

Danke für dein Antwort.
Ich war schon mal beim Internisten.
Am Herz war aber alles i.O.
Das war damals so schlimm, dass ich Panik hatte sobald
jemand mit diesem Gerät ankam.
Auch wenn ich zu Hause gemessen hatte.
Ich konnte spüren wie nervös ich werde.

Ich denke, ich werde mit meiner FÄ darüber reden.
Medikament nehme ich keine, weil er irgendwann wieder normal war.

Wie war denn dein Blutdruck? Hattest du das auch in der frühen SS?
Oder erst später.
Hast du Medikamente bekommen?




schmerzlich vermisst...unendlich geliebt
*Theo & *Maja

tinka24

Super wenn du schon mal beim Internisten warst. Dann ist wenigstens das abgeklärt.
Wenn du beim selber messen angst hast sollte man wirklich ein 24 stunden blutdruck machen, sonst wird bei dir vielleicht eine Hypertonie mit medikamenten behandelt obwohl du keine brauchst, das wäre nicht gerade toll fürs Kind!

Aber dein blutdruck ist eigentlich nicht so schlimm. also der 150/90 wert. das scheint wirklich bei dir von der anspannung zu kommen. gefährlich wird es eigentlich erst wenn der zweite wert sich dauerhaft so bei 95 und höher befindet.
Der Systolische steigt schon mal schnell an (was ja auch normal ist) beruhigt sich meist aber auch ganz schnell wieder.

Mein blutdruck ist ganz unterschiedlich seid ich schwanger bin. mal extrem hoch dann wieder ganz niedrig oder auch mal ganz normal.
ich hatte vorher immer eine ganz leichte nicht behandlungsbedürftige hypertonie.
Am anfang der SS war er sehr hoch, immer über 150/95. Auch beim selber messen. Aber das hab ich auch extrem gemerkt. Kopfweh, nackschmerzen, augendruck und auch immer wieder schwindelgefühl und ohrenfiepsen.
Mittlerweile hat sich das beruhigt, aber ich bin mir sicher das es an der ruhe liegt, meine arbeit hat mich auch ohne ss schon viel kraft gekostet, da war das BV genau richtig. jetzt gehts mir und meinem Blutdruck gut und ich brauch keine medikamente.

Beeinträchtigt dich denn der hohe Blutdruck? hast du das gefühl das er immer so hoch ist? merkst du zum beispiel deinen puls? hörst du ihn in richtig (also deinen puls), gerade wenn du im bett liegst, also in ruhe?

Warum hast du so angst vor dem messen? Da passiert dir doch nichts. Kein blut keine schmerzen. Versuch dich zu entspannen, achte auf etwas anderes. Aber nicht unterhalten beim messen und nicht wackeln. guck dir ein bild an oder sowas.

greenhorn

Mir geht es wie dir. Sobald ich zum FA gehe steigt mein RR in die Höhe. Es kommt dann alles zwischen 140/80 bis zu 180/80 vor. Komischerweise ist dass nur beim FA so und selbst bei der OP im KRH war mein RR normal. Mein FA und ich haben darüber geredet und daher ist es kein großes Problem für ihn.


****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

tinka24

@katja: ja das ist auch ok so. Dein FA wird erst was unternehmen wenn dein diastolischer Wert zu hoch ist. Der systolische reagiert nunmal auf Anspannung das ist ganz normal.

Kathrin77

warum ich davor angst habe?
Keine Ahnung..wahrscheinlich vor dem wert der da raus kommt.
Hört sich dumm an, ist aber so.

Ich merke manchmal im Bett, meinen Puls...ganz normal...und dann fang ich an, mich da rein zusteigern.

Was haben sie denn bei dir gemacht, als dein Blutdruck so hoch war am anfang der ss?
Vielleicht machen sie ja so einen 24 Std Test.

Wenn ich auch sofort ein BV bekomme...ach du liebe Zeit.
Ich arbeite im Steuerbüro meines Vaters.
Das wäre eine Katastrophe.



schmerzlich vermisst...unendlich geliebt
*Theo & *Maja

Cecalein

Glückwunsch zur SS!

Ich kenne das Phänomen auch seeeeehr gut, ich denke da kann man auch nicht wirklich was gegen machen, bei mir ist es die Angst vorm zu hohen Blutdruck, also steiger ich mich da rein beim FA und hab dann auch automatisch nen hohen BD, es ist wie ein Teufelskreis.  ::)

Nun messe ich regelmäßig zu Hause und sagen der FÄ immer bescheid wie so die Zahlen waren.

Schwertlilie

Hab ich auch. Nennt sich Weißkittel-Syndrom => googeln. Ich hab es meinem FA auch gesagt und er misst jetzt einfach öfter. Einmal am Anfang, dann unterhält er sich mit mir, dann nochmal, dann Untersuchung und dann nochmal. Das macht er so lange, bis der Blutdruck normal ist  ;D

tinka24

@kathrin: du musst nicht unbedingt ein BV bekommen. Zumal du wirklich keinen schlimm hohen diastolischen Wert hast. Der kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von deiner Aufregung, wenn du selber schon sagst das es so ist. Die ärzte messen eh öfters sowie schwertlilie schon geschrieben hat. zur not legen sie dich 5 minuten hin (macht meine hebi immer) und dann messen sie nochmal. Und wenn er wirklich einen Verdacht hat dann wirst du weiter untersucht. Aber davor brauchst du garkeine Angst haben!

Bei mir haben sie nix gemacht außer mich erstmal krank geschrieben. Damit ich wenigstens den Stress and er Arbeit nicht noch hab. aber das hat bei mir auch nix mit schreibtischarbeit oder so zu tun. Also mach dir mal keine gedanken. Rede in ruhe mit deinem arzt. sicherlich ist alles in Ordnung. Wie gesagt, solange der diastolische wert unter 95 oder 100 bleibt ist alles ok!

Kathrin77

Ich werde mit meiner FÄ erstmal am Mittwoch reden...dann sehen wir weiter...

DANKE für die lieben Antworten.
Alles wird gut


schmerzlich vermisst...unendlich geliebt
*Theo & *Maja

mama83

Hallo zusammen,

bei mir haben sie auch meinen bluthochdruck erst während meiner ss bemerkt, beim FA war oder ist er teilweise bei 190/110.  ???
Habe dann auf Anweisung von meinem FA nen 24 Stunden messding gehabt wobei er eigentlich immer in Ordnung war mit ein paar hohe Kurven, also hat man mir tabletten verschrieben wobei er dann auf einer weiteren 24 Stunden messung niedriger war beim FA aber weiterhin soo hoch.

Habe dann mit meinem FA drüber gesprochen und sagte ich habe das weisskittel syndrom.
demnach ist es dann auch halbso schlimm da er beim hausarzt oder zuhause immer im normal bereich liegt.

Wünsche dir eine schöne unkomplizierte Ss, und das dein Blutdruck wieder in ordnung kommt.