Hauptmenü

Lactoseintoleranz

Begonnen von Strandflieder, 22. Mai 2010, 20:12:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strandflieder

Hallo Mädels!

Ich würde gerne mal wissen, ob hier jemand eine Lactoseintoleranz hat? Ich bin mir nicht sicher und hab immer mal wieder drüber nachgedacht bei mir.
Hat man immer Krämpfe, wenn man Milchprodukte zu sich nimmt, oder kann es auch eine "leichte" Form geben?
Welcher Arzt kann das testen bzw wo muss ich hin?

Im Netz gibts so viel zu lesen, aber ich dachte, vielleicht ist hier ja auch jemand, der sich ein bisschen auskennt?

Schöne Pfingsten!
Liebe Grüße, Strandflieder

LunasMama

#1
Hallo Strandflieder.
Ich habe Lactoseintoleranz. Kann dir nur raten zum Arzt zu gehen. Habe schon als kleines Mädchen immer Bauchkrämpfe von purer Milch bekommen. Meine Mutter hat nix unternommen und gesagt, jeder hat was was er nicht verträgt  ::). Habe Milch einfach gemieden und so viele Jahre mit regelmäßigen Bauchkrämpfen und Durchfallattacken gelebt. Nach der 1.SS wurden die Probleme aber immer stärker und ich bin zum Hausarzt, der mir ne Überweisung zum Facharzt gegeben hat. Musste da zum Test kommen (dauert den ganzen Vormittag!). Lactoselösung trinken und dann alle halbe Stunde in ein Gerät pusten (insgesamt 7 Mal). Da wird irgendwas im Atem gemessen. Du kannst während den Tests z.Bsp.shoppen oder spazieren gehen, aber ich bin aus der Praxis nimmer rausgekommen und der Test wurde nach 4mal pusten abgebrochen, da ich eindeutig intolerant war. Hab meine Ernährung komplett umgestellt und kaufe nur noch LI-Produkte (bei EDEKA gibts einen Haufen Produkte und inzwischen hat sogar Lidl LI-Milch) Das Zeug ist leider teurer als "normales" Essen, aber es gibt wirklich alles von Milch über Käse und Wurst bis hin zur Creme Fraiche.
Lactose ist auch in vielen Medikamenten und in Lebensmitteln drin, in denen man es nicht vermutet. Z.Bsp. werden die Fleischwölfe beim Metzger mit einer Laktoselösung behandelt und somit muss ich Hackfleisch immer selbst herstellen.  Habe Lactase-Tabletten aus der Apo, die ich nehme wenn ich auswärts esse (Lactase ist der Stoff, der deinem Körper fehlt).

Kann dir nur raten dich testen zu lassen. Das Leben wird viel leichter, wenn du nicht ständig auf der Schüssel hängst  ::)

Strandflieder

Danke schonmal für deine Antwort!

Das dumme ist ja, dass es nur eine vage Vermutung ist. Ich bin mir nicht sicher, ob mein dicker Bauch eher ein Blähbauch ist, oder "normal" und ich habe immer mal wieder einen leichten Ausschlag im Gesicht, immer an der gleichen Stelle, der mal weg ist und mal wiederkommt.

Krämpfe habe ich nicht wirklich und Durchfall auch nicht. Ich habe mich schon ein wenig durchgelesen und habe gefunden, dass es wohl unheimlich viele verschiedene Symptome und Ausprägungen gibt (hab das in der Ausbildung besprochen, aber ist wohl nix mehr von übrig geblieben ;)). Wollte zum Hautarzt wg dem Ausschlag, kann der eine Überweisung schreiben, oder muss ich eher zum Hausarzt?

Ich will jetzt das letzte bisschen Milch aufbrauchen und dann evtl mein Müsli mit minus-L-Milch essen. Mal schauen, ob sich was ändert.
Liebe Grüße, Strandflieder

LunasMama

Hab eine Frage von dir überlesen: Ja es kann leichtere und stärkere Ausprägungen geben.
Aber was spricht dagegen zu testen, auch wenn du dir nicht sicher bist? Das tut ja nicht weh. Schmeckt sogar suuupersüß das Zeugs  ;).
Würd einfach machen, dan hast du Gewissheit. Es bringt dir nix, die Milch im Müsli auszutauschen und weiterhin Aufschnitt, Käse, Schokolade, Instantgemüsebrühe, Knäckebrot, Toastbrot oder was weiß ich zu essen.(könnt jetzt noch tausend Sachen aufzählen. Wenn du genau schaust steht auf deinem Müsli auch drauf dass Milchzucker drin ist. Somit wär dein Test hinfällig ::))
Ist gar nicht böse gemeint, aber ich wär froh gewesen, wenn ich früher zum Arzt gegangen wäre  s-yes

Strandflieder

Um Gottes Willen, ich fass das auch nicht böse auf!! Ich bin ja froh, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann :) Danke!

Mein Müsli ist selbstgemacht -da is nix drin ;)

Ansonsten ess ich grade viel Salat (mache ja eigentlich Diät), aber Milch hat irgendwie immer dazu gehört. Vor allem habe ich ja die Eiweißshakes fürs Training damit angerührt. Mach ich zur Zeit natürlich nicht.
Ich weiß nur nicht, zu welchem Arzt ich dann muss. Werd mal nachfragen bei meinem Doc. Vor dem Test hab ich keine Angst. Habe ne Magenspiegelung hinter mir und eh ne Menge Ärzte, weil ich seit 1,5 Jahren taube Zehen habe und keiner weiß, warum.
Liebe Grüße, Strandflieder

LunasMama

Na dan wünsch ich dir mal, dass deine Beschwerden bald aufhören, oder du rausfindest, was dir fehlt  :)

Strandflieder

Darf ich dir eine ganz blöde Frage stellen?

Wie verhütest du? Es gibt doch keine Pille ohne Lactose, oder? Also ich meine, wenn die Intoleranz bei dir so groß ist.
Liebe Grüße, Strandflieder

Antje

Hu hu :)

Ich habe seit der letzten Schwangerschaft auch eine... hat sich bemerkbar gemacht mit teil Bauchkrämpfen und dauernd Winde die ganz übel gestunken haben... hab dann von selber Laktosefreie Milch gekauft und seitdem ist besser... ich lass die immer mal weg aber dann gehts wieder los... oft gibt es die Milch auch im Angebot da ist sie nur unwesentlich teurer... zum Glück scheint es bei mir leicht zu sein weil ich nur Milch nicht vertrage aber Käse oder mal ein Joghurt schon... ess ich allerdings auch kaum.


Strandflieder

Ich habe die letzte Milch grade vernichtet und werde erstmal keine neue kaufen bzw Lactosefreie nehmen. Das mit den Winden kenne ich. :(
Aber ich habe eben keine Bauchkrämpfe... Mal schauen. Werd meinen Arzt am Dienstag mal anrufen und nachfragen, ob der mir ne Überweisung schreibt. Hab gesehen, dass der Magenspiegelungen-Doc, wo ich war auch diesen Atemtest macht.
Liebe Grüße, Strandflieder

LunasMama

Ich hatte vor der ersten SS die Pille jahrelang genommen und, wie gesagt, die Beschwerden in Kauf genommen (wusste damals nicht, dass da Laktose drin ist). Nach der 1.SS haben wir mit Kondom verhütet und jetzt muss ich ja nicht verhüten ;D

LaIna

Vielleicht hast du auch eine Histamin-Intoleranz, davon kann man auch Ausschlag bekommen :) Am besten einfach Hausarzt fragen und Bluttest machen, der kann dir sagen, was dir fehlt.
Mein Stiefvater hat eine Lactose-Intoleranz, bei ihm ist es mit Übelkeit und heftigem Durchfall verbunden.

Ich hoffe, du weißt bald, was dir fehlt! :)




Strandflieder

Danke!

Komisch, was man alles so haben kann. Oder worüber man sich so Gedanken machen kann/muss. Mal schauen, was mein Arzt sagt.
Liebe Grüße, Strandflieder

feuerwehrengel

ich habe eine laktose-und histaminintoleranz...schon seit ein paar jahren.
wir kaufen immer im kaufland ein, die haben ganz viel laktosefreie produkte. mein freund ernährt sich zwangsläufig auch laktosefrei (was aber gar nicht schlimm ist) und für auswärts habe ich laktasetabletten. ich lebe ganz gut damit und bin total daran gewöhnt was ich darf und was ich nicht darf...

sterndal

salü!

ich hab auch eine leichte form der intolleranz :) *dazugesell*

meine ärztin meinte, dass diese bakterien, die milch verdauen einfach immer weniger werden, also nicht ngeügend "nachwachsen" in meinem bauch. früher konnte ich bei meinen eltern am bauernhof voll viel milch trinken, nach nem magengeschwür mit 16 hat´s angefangen.
langsam, schleichend. in der schule haben alle mädels mittels joghurt diäten gehalten, wenn ich jeden tag 1 joghurt esse, nehme ich in 1 woche 3 kg zu.  ich hab dann gemerkt, dass ich eben auch richtgi koliken bekomme, wenn ich zviel milch (auch joghurt) esse/trinke. hab das dann einfach dolle reduziert.

als nico dann angefangen hat zu essen, hab ich ihn testen lassen, die ärzte wollten wissen, warum.
da hab ich eben von mir erzählt. die ärztin meinte, ich soll roh-milch + joghurt einfach meiden. käse ist ja (so eklig das auch klingt)  durch das kasein beim käse-prozess vorverdaut, den vertrag ich gut.
ich merk, wenn ich zu viel milch genieße, hab ich schlimme blähungen, verstopfung und ja, deinen blähbauch kenn ich!

dann reduzier ich einfach, lass ein paar tage weg.
die ärztin meinte, den prozess des absterbens kann man nicht aufhalten, leider auch keine bakterien zuführen oder so. denn das würde alles aus dem gleichgewicht bringen.
ich muss mich eben drauf einstellen, dass ich mit den jahren irgendwann auch keine schoki mehr essen kann, weil da milch drinnen ist! *PANIK*  ;)

red al mit dem arzt drüber, bei mir ist´s ne leichte form der intolleranz. vll ist bei dir auch nicht ganz so heftig!?

lg s-winken


Strandflieder

Hey!

Also gestern war es dann wieder echt auffallend. Ich war ja morgens Brunchen mit meinem Freund. Ich hatte mir schon vorher überlegt, nicht drauf zu achten. Also Latte Macchiatio bestellt, Waffeln, Mozarella gegessen etc... Bei meinen Eltern auch nochmal Waffeln ( ::)) mit Vanilleeis und Erdbeeren. Tja und noch vorm Abendessen ging es los mit den Blähungen.  :-\ Mist, also irgendwas scheint zu sein. Es ist ja nicht normal, wenn man jeden Tag irgendwie Blähungen hat...

Ich muss mich noch dringend erkundigen, ob ich dieses Eiweißpulver aus dem Fitnessstudio nehmen darf. Mit Saft angerührt bzw Lactosefreier Milch natürlich... Wäre blöd, wenn das nicht gehen würde. Doof.
Liebe Grüße, Strandflieder

Heike+Max+Lena

mal hochrutsch, muss was fragen  ::)

kann man diesen test auch in der ss machen?
ist halt schlecht jetzt nen dr. zu fragen, weil wochenende ist. aber mir ist das heute erst wieder richtig aufgefallen.
mit milch und joghurt hab ich überhaupt keine probleme-im gegenteil richtig appettit drauf.
nur wenn ich mit sahne koche oder quark esse bekomm ich durchfall, zwar net schlimm-also nicht dauerhaft-kurzen bauchkrampf einmal aufs wc und gut, aber ist halt schon auffällig.

danke für antworten  :-*



Strandflieder

So geht es mir auch, hab es aber auch noch nicht abklären lassen :(

Aber ich denke mal, dass es auch in der SS getestet werden kann. Soweit ich weiß, wird ja der Wasserstoff in der Atemluft gemessen. Der entsteht aus der Lactose, weil sie nicht verdaut werden kann. Das müsste in der SS ja auch klappen.
Liebe Grüße, Strandflieder