Hauptmenü

Schweinegrippe Impfung

Begonnen von Kathrin+Jonas, 04. November 2009, 12:35:01

« vorheriges - nächstes »

Würdet Ihr euch mit dem Spalt- Impfstoff für SS impfen lassen?

Ja, mache ich
3 (7%)
Nein, auf keinen Fall
26 (60.5%)
Überlege noch
11 (25.6%)
Möchte nur mal gucken
3 (7%)

Stimmen insgesamt: 32

Kathrin+Jonas

Hallo,

Ich wollte aktuell nochmal fragen wer von euch sich überlegt die Schweinegrippe Impfung in Erwägung zu ziehen. Ich hatte eben einen Termin beim Gyn und habe ihn gefragt. Er meinte die Impfung mit dem jetzigen Impfstoff Pamdemrix würde er nicht empfehlen da dieser ja Adjuvantien, also Wirkstoffverstärker, enthält. Er meinte aber wenn der Spalt Impfstoff auf dem Markt wäre dann würde er es durchaus empfehlen denn als Schwangere wäre das Immunsystem ja deutlich schwächer und man selber und das Kind wären anfälliger für die Schweine Grippe. Außerdem würde der Impfschutz dann auch für die Stillzeit helfen.

Ehrlich gesagt bin ich hin und her gerissen. Ich bin selber im OP tätig (jetzt aber BV seit der SS) und bin nicht Anti-Impfung eingestellt aber ich frage mich ob der Nutzen im Gegensatz zum Risiko so sinnvoll ist. Vor einigen Woche habe ich bereits die "normale" Grippeschutzimpfung beim Frauenarzt bekommen und einigermaßen heftig drauf reagiert. Von daher bin ich jetzt echt ratlos was ich tun soll, zumal der ET nicht mehr in so weiter Ferne ist.

Jetzt bin ich echt gespannt wie ihr das machen werdet!  :-\
LG Kathrin   s-winken

xsunny1979

hi

ich hatte gestern Termin zur VU und meinen Dok danach gefragt. Er meinte im mom würde er definitiv nicht impfen, es sei denn ich bestehe drauf und will es unbedingt. Ansonsten würde er mir dringend dazu raten bis Dezember zu warten, wenn der neue Impfstoff für ss auf den Markt kommt und auch dann würde er noch drüber nachdenken wirklich zu impfen. Er weiß, daß ich mich eigentlich nicht impfen lassen möchte, weil ich einfach nicht als Versuchskaninchen für andere ende will und meinem Kind damit vielleicht schade. Da steht er aber auch hinter mir und versteht das vollkommen.

lg

Bebbels87

Mir ist diese IMpfung auch sehr suspekt, von einigen gepriesen von anderen verpönt.
Ich halte nichts davon und werde mich nicht Impfen lassen,vorallem nichtz in der Schwangerschaft!

Cecalein

Wäre ich nicht schwanger würd ich klar JA sagen, aber ich bin schwanger und trage die Verantwortung für mein ungeborenes Kind, da möchte ich mir nichts spritzen lassen was nicht über einen längeren Zeitraum ertestet wurde. Wer weiss ob diese Impfung nicht Spätfolgen haben könnte.. Mir ist es zu riskant.

Die Schweinegrippe ist auch nur eine "Grippe", an der normalen sterben Deutschland weit auch jährlich tausende Menschen daran, trotzdem wurde das nicht so breit getreten. Ich schütze mich indem ich mir IMMER die Hände wasche, auch immer Desinfektionsmittel dabei hab, gerade wenn wir mir unserem Sohn unterwegs sind.

Kathrin+Jonas

Tja also ich glaube ich werde sie auch eher nicht machen lassen. Möchte ungern Versuchskaninchen spielen für eine Impfung die noch nicht optimal getestet wurde.

Mit der Händedesinfektion finde ich gut. Bin eh berufsbedingt etwas geschädigt was Desinfektion angeht. Habe Sterillium und Kodan immer in greifbarer Nähe.

Eine Bekannte erzählte mir heute bei ihnen im KiGa habe eine Erzieherin und ein Kind die Schweinegrippe und die Kita sei nun wie leergefegt weil vermutlich alle ihre Kinder zu Hause lassen! ???
Also da wird echt ein riesengroßer Hype gemacht der einen verunsichert. Bei der spanischen Grippe damals seien ja auch Millionen Menshen gestorben und aus der Vogelgrippe wurde auch so ein Drama gemacht und letztendlich ist sie bei uns  nicht so heftig gewesen.

Cecalein

Händedesinfektion ist auch wirklich das beste was man machen kann, ich finde auch die sollten sowas in den KiGärten haben, bei meinem Mann in der Firma gibts sowas z.B. direkt am Eingang.

Wie gesagt ich finds nen rießen Hype und fertig. Du hast auch wie du sagst nicht mehr all zu lange bis zum ET, "schütz" dich so gut es geht (bei Berührung mit Einkaufswägen, Geld, Türklinken immer schön desinfizieren) und es wird weder dir noch deinem Mäuschen im Bauch was passieren.

Coney

Hallo,

meine FÄ empfiehlt die Impfung ganz klar für Schwangere (natürlich nicht mit dem aktuellen Impfstoff). Man muss bei der ganzen Sache bedenken, dass Schweinegrippe kein Pappenstiel ist und wir in der SS ja nicht mit Tamiflu behandelt werden können. Sprich, wenn man es in der SS kriegt, liegt man aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal im KKH. Mein FÄ hatte am Wochenede Notdienst, sie hat ca. 50 Abstriche gemacht, ca. 20 davon waren Schweingrippe-positiv. Meine FÄ hat mir auch berichtet, dass bei ihren schwangeren Patientinnen, die sich angesteckt haben, der Krankheitsverlauf nicht mal eben so wegstecken - es gab einige sehr kritische Fälle. Also ich neige bestimmt nicht zu Hysterie und grundsätzlich bin ich eher ein Impf-Gegner, aber ich finde, so langsam muss man diese Grippe ernst nehmen - sie ist wirklich da!

Es ist eine schwierige Entscheidung, denn meine FÄ sagte, wir haben zwar keine Erfahrung mit Schwangeren und dem Impfstoff, wir wissen aber auch nicht wie sich H1N1 dann im Fall der Fälle auf das Ungeborene auswirkt.

Ich werde es wohl machen lassen, weil wir ja auch noch Emma haben, die nun mal nicht geimpft werden kann - da ist es doch ein gewisser Schutz für sie, wenn wenigstens wir als Eltern geimpft sind.

Sonne ☼

Was ich bei dem ganzen Thema u.a. sehr interessante Aspekte finde sind folgende: Die Schweiz hat den aktuellen Impfstoff Pandemrix nicht für Schwangere, Kinder und Personen über 60 Jahren zugelassen, für den sie in Deutschland explizit zugelassen sind.
Desweiteren hat sich der Hersteller einen Haftungsausschluss geben lassen, d.h. die sind auf der absolut sicheren Seite.
Die Wirkverstärker sollen nicht annähernd so gut verträglich sein, wie die Medien uns glauben lassen wollen.

Ich lasse mich auf keinen Fall impfen - muss immer an Contergan bei dem Thema denken...
Für andere Impfstoffe wird 10 Jahre oder mehr geforscht und dieser ist innerhalb von einem halben Jahr auf den Markt geworfen worden.
Außerdem soll die Grippe viel harmloser verlaufen als die normale Grippe.

Sweety

@ Sonnenscheinchen: Amen Schwester!!

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich lasse mich definitiv nicht impfen, bevor ich a.) entbunden habe und b.) ein gründlich ausgereifter und komplett durchgetesteter Impfstoff auf dem Markt ist.

Fertig aus.

Cecalein

Coney der Kinderärzteverband in Deutschland rät jetzt auch Kinder ab 6 Monaten impfen zu lassen, also kannst du deine Kleine impfen lassen.

Sonnenscheinchen ich lebe in der Schweiz und meine FÄ sagt das Schwangere die sich impfen lassen fahrlässig handeln, sie ist total dagegen, man wisse eben nicht wie sich die Impfung auf das Kind auswirkt (auch Jahre später).

Forschungsergebnisse für Schwangere gibt es GARKEINE, für Kinder nur wenige, aufgrund dessen wurde Pandemrix für Kinder unter 18 Jahren, sowie Schwangere nicht zugelassen.

Kathrin+Jonas

ZitatWas ich bei dem ganzen Thema u.a. sehr interessante Aspekte finde sind folgende: Die Schweiz hat den aktuellen Impfstoff Pandemrix nicht für Schwangere, Kinder und Personen über 60 Jahren zugelassen, für den sie in Deutschland explizit zugelassen sind.

Also laut meiner Informationen ist der Impfstoff Pandemrix eben nicht zugelassen bzw. empfohlen worden für Schwangere. Das stand zumindest auch bei uns in der Tageszeitung gestern!

Die Arzthelferin meines Gynäkologen sagte mir auch heute das sie da an Contergan denken müsse. Man stelle sich nur mal vor man lässt sich impfen mit dem Impfstoff und es tritt ein Problem auf was zur Schädigung des Babys führt und niemand weiß ob man sich überhaupt mit der Schweinegrippe angesteckt hätte. Das sind mir glaube ich zu viele wenn und aber´s.

@Coney
Ich glaube das Problem haben alle Schwangere die noch weitere Kinder haben. Gerade bei den Kindern die in den Kindergarten gehen und von dort so ziemlich alles virale und bakteriöse mitbringen was es gibt.
Deine Emma ist ja denke ich mal noch nicht in der Kita mit 1 Jahr.

Und eben das ist das Problem das sich KEINER auskennt mit dem H1N1 Virus weil es noch keine Referenzwerte gibt. Aber dann müsste man ja auch bedenken wie sich der "normale" Grippevirus auf das Baby auswirkt. Das macht glaube ich auch niemand bisher.

Insgesamt finde ich die Situation sehr schwierig und man muss glaube ich individuell auf sein Bauchgefühl hören. Oder wie seht ihr das?

Cecalein

Ich höre auf mein Bauchgefühl und werde Yanic (meinen Sohn) erstmal für 2 Monate aus der Kita nehmen und dann sehen wir weiter, weil eben wie du sagst das Risiko bei Kindern höher ist. In Zürich wurden schon ganze Schulen geschlossen und Zürich ist 12 km entfernt von mir. Impfen werde ich meinen Sohn nicht.

Hier können Schwangere sowie Kinder und Senioren über 60 mit dem Impfstoff Focetria geimpft werden, jedoch soll der FA bei Schwangeren das "Risiko" der Impfung abwägen.

Wg. Impfstoff in Deutschland habe ich folgendes gelesen: "In Deutschland soll die Bevölkerung hauptsächlich mit Pandemrix geimpft werden, vom dem die Länder insgesamt 50 Millionen Dosen bestellt haben. Das für Impfstoffe zuständige Paul-Ehrlich-Institut betonte, Pandemrix sei in allen EU-Mitgliedstaaten "mit der Indikation zugelassen, die sich in den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko) wiederfindet". Diese Indikation umfasse entsprechend den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auch jene Gruppen, die in der Schweiz von der Impfung mit Pandemrix ausgeschlossen seien."

xsunny1979

Also ich habe heute in den Nachrichten gehört, daß nun auch Kinder und Kleinkinder ab 6 Monate geimpft werden sollen können. Ob ich meine Jungs nun impfen lasse weiß ich nicht. Ich weiß nur nach wie vor für mich, daß ich mich nicht impfen lassen werden.
Klar sind die Fälle wie Coney schon sagte in letzter Zeit mehr geworden und es ist alles wieder in Greifbare nähe gerückt. Aber ich denke es kommt auch mit drauf an wo man lebt. Bei meinem FA gab es z.B. noch keine Fälle von Schweinegrippe und ich kenne auch niemanden der davon betroffen ist. Daher steht für mich ausser Frage ob ich es machen lasse oder nicht.

Kathrin+Jonas

ZitatDiese Indikation umfasse entsprechend den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auch jene Gruppen, die in der Schweiz von der Impfung mit Pandemrix ausgeschlossen seien."

:o Na guck mal an. Dann hat man also in der Schweiz andere Empfehlungen als hier in Deutschland. Verstehe ich echt nicht. Der Erreger ist doch derselbe, warum können sich nicht alle auf eine einheitliche Empfehlung einigen?! Ist doch Schwachsinn oder???!! (Rege mich grade mal ein bisschen auf  s-banghead)

Jamy mit Leonie

Hallo,

also ich stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber, sehe da auch wie viele andere hier, der Impfstoff ist innerhalb kürzester Zeit quasi aus dem Boden gestampft worden, der Hersteller mit seinem Haftungsausschuss, das macht mich nicht glücklich.
Was ist, wenn mein Bauchzwerg später Folgeschäden hat? Wer würde dann dafür "gerade stehen"?? Das es dann natürlich nicht von der Impfung sein kann, ist uns doch allen klar, oder?!

Kla, wäre ich nicht schwanger, würde ich mich impfen lassen, schon allein, um meiner Tochter einen "Keimträger" zu ersparen.

Wir achten halt mehr auf Hygiene: Händedesinfektion ist unterwegs immer dabei, wenn wir nach Hause kommen, erstmal Hände waschen und Sterilium nutzen, auch die Kleine ;) Auf Arbeit haben wir auch schon Händedesinfektion. Fremde Toiletten versuche ich zu meiden und mein Mann möchte auch, das meine Maus und ich möglichst nicht mit der U-Bahn o.ä. fahren.

Ob ich mich, wenn es noch "aktuell" ist, nach der Geburt im April impfen lasse, weiß ich noch nicht. Vorher auf keinen Fall, ich habe mich (Leonie und mein Mann auch) gegen die normale Grippe impfen lassen und meinem Mann wurde gesagt, das in dem Serum schon ein Teil gegen Schweinegrippe mit enthalten sei. Ich hab mit einer Bronchitis auf die Impfung reagiert, wie soll das denn dann bei der SG-Impf. sein??

Liebe Grüße und bleibt bitte gesund, Jamy :-*
Pünktchen im Herzen!!

Cecalein

Zitat

:o Na guck mal an. Dann hat man also in der Schweiz andere Empfehlungen als hier in Deutschland. Verstehe ich echt nicht. Der Erreger ist doch derselbe, warum können sich nicht alle auf eine einheitliche Empfehlung einigen?! Ist doch Schwachsinn oder???!! (Rege mich grade mal ein bisschen auf  s-banghead)

Vielleicht ist die Luft hier in der Schweiz anders wie in Deutschland  ;D

Sweety

Zitat von: Kathrin+Jonas am 04. November 2009, 22:58:19

Eine einheitliche Empfehlung ist aber nur möglich, wenn man sich auf gleicher Basis einigt.

Und objektive Empfehlungen von offizieller Seite erwarte ich in Deutschland ganz sicher nicht, seit aufgeflogen ist (übrigens schon im Sommer), daß die Regierung völlig verfrüht Millionen Dosen Impfstoff bei den Pharmas geordert hat, von dem Kauf nicht mehr zurücktreten kann und das Zeug nun unbedingt rausmuß.

france

Hallo
war gestern beim FA und der hat mir dringend nahegelegt mich jetzt gegen Grippe und im Dezember mit dem für Kinder und Schwangere zugelassenen Impfstoff impfen zu lassen. Das risiko wäre sehr hoch sich mit großen Komplikationen an der Grippe zu erkranken und daran zu sterben und sehr klein für mich durvh die Impfung. Für das Baby sieht er überhaupt keine Gefahr.
Ich war bisher total dagegen bin aber jetzt wieder am überlegen ob es nicht doch sinnvoll ist.

das ist der Stand in Frankreich

salut

isares

hallo wohnst du in frankreich??wir auch, würde mich interesieren was du so weist,vielen dank im voraus isabelle

Coney

Huhu,

@Ceca: Klar, man Kinder ab 6 Monaten jetzt impfen lassen - mit dem Impfstoff, der nicht zugelassen ist! Der andere ist ja nicht verfügbar...

@Kathrin: Nein, Emma geht noch nicht in die KiTa. Ich hab mich dieses Jahr erstmals gegen "normale" Grippe impfen lassen, eben weil ich mir auch dazu Gedanken gemacht habe. Wir kommen oft mit größeren Menschengruppen zusammen, was sich nicht vermeiden lässt, mein Mann arbeitet außerdem in einem großen Konzern, wo er täglich mit hunderten Leuten zusammenkommt. Ich hielt und halte es für sinnvoll und vertraue da dem Urteil meiner Ärztin. Sie empfiehlt eben auch die Impfung mit dem zugelassenen Impfstoff und mir erscheint es plausibel. Das Risiko zu erkranken ist einfach derzeit höher (für mich), als das Risiko, dass die Impfe mit sich bringt. Klar, ich hab auch an Contergan gedacht - andererseits hey, auf dem Stuhl, auf dem ich diese Woche bei meiner FÄ gesessen habe, haben zwei Tage vorher noch 20 Leute mit Schweinegrippe gesessen.

Was ich nur zur Diskussion stellen wollte: Wir wissen nicht, wie die Impfung sich auf die Schwangerschaft auswirkt, das ist wahr - aber ebensowenig weiß man, wie sich H1N1 auswirkt, wenn der Erreger erstmal im Körper ist. Auch dadurch können Spätfolgen entstehen und dann denkt man hinterher "Ach hätte ich mich doch impfen lassen"... Davon abgesehen, kann ich als Schwangere wie gesagt nicht vernünftig behandelt werden, wenn ich es bekomme - was mache ich denn im Ernstfall, wenn ich sterbe? Klar, das ist unwahrscheinlich, aber ich z. B. habe generell ein geschwächtes Immunsystem, bin jetzt noch zusätzlich schwanger und leide an diversen chronischen Erkrankungen, wie z. B. Asthma. Mich haben schon kleinere Erkrankungen total aus der Bahn geworden - derzeit liege ich auch schon wieder flach, nicht auszudenken, wenn mich jetzt im sowieso schon geschwächten Zustand die Grippe erwischt...

Also ist ein kritischer Krankheitsverlauf wirklich nicht unwahrscheinlich!

Im übrigen ist es bei uns so, dass die KiTa eine Straße weiter derzeit geschlossen hat, weil die Schweinegrippe-Fälle überhand genommen haben. In der Klasse meiner Schwester hat es ebenfalls bereits 5 Schweingrippe-Fälle gegeben (bei 20 Kindern!). Es ist also wirklich vor meiner Tür.

Cecalein

Coney nein die Kinder sollen mit Pandremix geimpft werden:

ZitatNach mittlerweile neun Todesfällen durch die Schweinegrippe hat der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) dazu aufgerufen, umgehend auch alle Kleinkinder impfen zu lassen. Ab einem Alter von sechs Monaten sollten alle Kleinkinder immunisiert werden, riet der Verband - entgegen seiner bisherigen Empfehlung, erst Kinder ab drei Jahren zu impfen.

In allen Altersgruppen hätten die Erkrankungen zugenommen, wurde die geänderte Haltung begründet. Zuverlässige Studiendaten aus anderen europäischen Ländern zeigten inzwischen, dass auch sehr kleine Kinder die Impfung ohne schwerwiegende Probleme vertragen könnten. Nur Kinder, die eine Hühnereiweiß-Allergie haben, sollten nicht geimpft werden. Der Impfstoff Pandemrix wird in Hühnereiern hergestellt.

Der Rostocker Tropenmediziner Emil Reisinger ist davon überzeugt, dass die negative Impfhaltung der Deutschen schnell nachlassen wird. "Es wird kälter, und es werden vermehrt Erkrankungsfälle auftreten", erklärt er.

Damit würden auch vermehrt Todesfälle auftreten, was wiederum zur Folge hätte, dass sich mehr Menschen immunisieren lassen würden. Experten sorgen sich weniger um die tatsächlichen Nebenwirkungen als um die schweren Erkrankungen, die fälschlicherweise als Folgen der Impfung angesehen werden.

Quelle RTL.

Chronisch Kranke, auch Schwangere sollten sich meiner Meinung nach impfen lassen, denn bisher sind nur Menschen mit Vorerkrankungen verstorben.

Sweety

Zitat von: Цеца am 05. November 2009, 09:45:21

Chronisch Kranke, auch Schwangere sollten sich meiner Meinung nach impfen lassen, denn bisher sind nur Menschen mit Vorerkrankungen verstorben.

Was soll das denn heißen?
Ist meine SS eine Vorerkrankung oder was?
Und ein Anstieg der Ansteckungsrate ist für mich kein Hinweis auf die Güte des Serums!!

Cecalein

Sweety  ;D Ich meine alle chronisch Kranke AUCH Schwangere die chronisch krank sind, also Vorerkrankungen haben.

Sweety

Ach so  ;)

Hab ich nicht. Nur 'ne chronische Schwangerschaft, aber ich hab läuten hören, daß ich im März davon geheilt werde  ;D ;D

Werd sicherheitshalber morgen mal meinen FA fragen, aber ich denke, egal, was er sagt, es wird nix ändern.

Cecalein

Ja wie willst du auch die Schweinegrippe bekommen, wenn du schon die (Hühner) Vogelgrippe hast?  ??? ;D

Soooooo Off Topic usw.  ::)