Schweinegrippe....laßt ihr euch impfen?

Begonnen von xsunny1979, 05. August 2009, 11:24:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

xsunny1979


hi ihr lieben

das Thema ist ja nun leider mehr als aktuell. Im Oktober soll es ja die ersten Impfstoffe geben und wie Schwangeren sollen ja mit zu der Gruppe gehören die als erste geimpft werden sollen.
Wie seht ihr das? Habt ihr schiss vor der Grippe? Laßt ihr euch dann auch impfen oder verzichtet ihr drauf?

Ich persönlich bin mir da noch nicht so schlüssig. Viele Experten sagen ja, daß eine Impfung eigentlich nicht nötig wäre, weil der Verlauf der Erkrankung eher harmlos verlaufen würde.

lg Sunny




zolim

Leider ist der Impfstoff erst nach meiner SS da.
würd es sonst machen, da wir sogar schon in unserm kleinen Dorf (2 Straßen weiter) 2 Fälle hatten
und auch im Kreis schon 58 Fälle.... zwar alle recht harmlos aber für SS ja dann doch nicht so harmlos...
hatte leider dann auch noch unwissend Kontakt mit einer die im Kontakt mit den kranken war... aber zum Glück ist alles ok.... so kurz vor der Geburt kann das wohl richtig gefährlich werden...

um eine Panik zu vermeiden darf hier keiner was von den Fällen erzählen (obwohls eh jeder weis) ... war ein ganzes Ferienlager wo 2 krank wurden ....


*Tobias für immer im Herzen

greenhorn

Diese Gedanken gehen mir gerade auch durch den Kopf. Lasse ich mich Impfen oder nicht. Ich muss sagen, ich weiß es noch nicht. Vieles spricht dafür, aber auch einiges dagegen. Die größte Sorgen für mich ist, dass der Impfstoff doch noch gar nicht genau erforscht worden sein kann. Also, mit was für Nebenwirkungen haben gerade Schwangere zu rechnen. Und oft ist es ja auch so, dass man auf die Grippeimpfung direkt mit einer Grippe reagiert. Es ist also echt schwierig. Da ich ja im Moment auch im BV bin, komme ich nicht mit sehr viel Menschen in Kontakt, würde ich noch arbeiten, sehe es ganz anders aus. Dann müsste ich mich Impfen lassen, da ich ja im Altenheim gearbeitet habe. Also ich werde erstmal abwarten was dann beim FA und mein HA sagen.


****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

Nici + YaMa

Wir wohnen auch in einer Hochburg der Schweinegrippe  :P
Ich werde das beim nächsten Termin mal mit meiner FA und meiner HA besprechen !
Ich denke wir werden uns impfen lassen !
Nici mit Yannic und Maja :-)



für immer im Herzen

KleineMama

Ich weiß leider gar nicht ...in dem einen Bericht steht das Schwangere und Kinder sich impfen lassen sollten und in dem nächsten steht dann das aber gerade bei Schwangeren und Kindern die Impfung sehr risikoreich ist....ich werds beim nächsten Fa-Termin mal ansprechen
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


xsunny1979


@ Katja
das sehe ich auch so. Nicht nur, daß kurzfristig die Nebenwirkungen noch nicht klar sein können, die Nebenwirkungen auf lange Zeit gesehen sind ja auch nicht absehbar.
Ich bin ja noch in Elternzeit, komme also auch nicht mit so vielen Leuten in Kontakt. Sonst in der ambulanten Pflege ja schon mehr.

@ Nici
ich machs denke ich wie du. Beim nächsten Termin in 14 Tagen werde ich das mal ansprechen und schauen wozu mein Dok mir rät.

@ zolim
wenn man im eigenen Dorf direkt um die Ecke solche Fälle hat würde ich auch impfen lassen




xsunny1979


@ kleineMama
grade gestern hab ich im Fernsehn gehört, daß die sobald die ersten Impfstoffe verfügbar sind eine 6 Wochen Studie beginnen wollen, in der Erwachsene/Schwangere wie auch Kinder gleichermaßen geimpft und getestet werden



Mamutschka

Ich lass mich nicht impfen.

Der Wirkstoff ist mir zu neu, als dass ich mich als Versuchskaninchen eigne :(

Zudem haben wir jatzt auch nicht so unbedingt den großen Kontakt zu vielen Menschen.





Sonne ☼

Ich werde mich auch nicht impfen lassen. Sehe es wie Mamutschka - will kein Versuchskaninchen sein. Und ich kenne so viele, die sich gegen die normale Grippe haben impfen lassen und dann danach richtig krank geworden sind...

xsunny1979


Ich hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Liegt wohl daran, daß ich panische Angst vor Nadeln jeglicher Art habe. Ist schon beim FA immer ne Qual wenn die Blut abnehmen müßen ::)



mia_u

Ich werds nicht machen lassen

1) ist mir das Risiko zu groß, der Impfstoff noch zu unerforscht, danke nein
2) Ist der eh erst verfügbar, wenn ich nicht mehr SS bin
3) finde ich das ganze totale Panikmache



catlike

Ich unterschreib da ganz bei Mia, ich werd mich auch nicht impfen lassen und wahrscheinlich gibts den sowieso zu spät für uns  :)
Lg Sabine




Co-Co

Auch ich schließe mich an: keine Impfung, da der Impfstoff noch viel zu wenig erforscht ist. Und die Grippe selbst ist zwar hochansteckend, aber im Verlauf selbst nicht so schlimm wie andere Grippearten.
Ich habe schon mal mit meiner FÄ darüber gesprochen und sie meinte auch, dass sie es eher als Panikmache sieht und eine Impfung nicht notwendig wäre. Klar bin ich dennoch vorsichtig, dass ich mich nicht anstecke! Aber auch für mich kommt der Impfstoff wohl eh´ zu spät.




TaMaYuRe12/02

impfen ja oder nein - genau das grübel ich schon die ganze zeit.  ::)

ich gehör ja gleich zu 2 gruppen die von anfang an geimpft werden sollen.
schwanger und "sicherheitsbehörde" sprich polizist

wär ich nicht schwanger würd ich mich ohne nachzudenken impfen lassen. was soll schon sein. ich vertrag impfungen recht gut, hab da dank dienstlichem auslandsaufenthalt gute erfahrungen. wurde damals sogar gegen tollwut geimpft. gab nie probleme.

aber jetzt...
mir ist der impfstoff zu neu
ich hab einfach keine lust das mein krümelchen versuchskaninchen für die pharmaindustrie ist!
was passiert mit meinem kind bei ner impfung? schadets so nem krümel in der entwicklung wirklich nicht? ich nehm nicht mal ne kopfwehtablette in der schwangerschaft aber dann nen völlig neuen stoff in mich reinhaun lassen - bei dem gedanken stellts mir einfach alle haare auf!

ich werd morgen mal meine frauenärztin drauf anreden. hab ich mir schon fest vorgenommen.

tendier aber eher dazu mich nicht impfen zu lassen
alle um mich rum werden ja geimpft werden, die gesamte dienststelle - von da her hab ich ja dann nichts mehr zu erwarten, die sind ja dann geschützt und können sich nicht mehr anstecken, also auch nicht an mich weitergeben.
dann wohnen wir recht ländlich - menschenansammlungen hab ich nicht so oft. ;)
ich hatte noch nie ne grippe - erkältungen klar, aber keine grippe! warum soll ich mich ausgerechnet bei der anstecken!? gegen ne "normale" grippe würd ich mich ja auch nicht impfen lassen - hab ich auch noch nie gemacht!


xsunny1979


Also meinen FA werde ich auch drauf ansprechen. Ich hab gestern abend mit meinem Mann drüber gesprochen und er meinte ich sollte mich schon impfen lassen, wenn die Möglichkeit besteht. Er hat einfach die Angst, daß diese Schweinegrippe sind mit der normalen Grippe verbindet und das die Erkrankungsfälle nach den Ferien explodieren. Vorstellen kann ich es mir auch, aber ich denke auch wenn diese Grippe sich mit normaler Grippe vereint, dann könnte der Impfstoff evtl. eh nicht mehr helfen. Bin halt sehr verunsichert. Man hört ja auch jeden Tag wieder was neues drüber.



Stephanie

Also es ist doch alles Panikmacherei.

Das was an der Schweinegrippe so gefährlich ist, ist das völlig gesunde Menschen plötzlich daran erkranken und es tödlich endet....

Aber dazu muss man bedenken, wie viele Leute sterben an einer Lungenentzündung oder der normalen Grippe.
Man hat Angst vor einer Pandemie.... Deswegen das ganze Taraaaa...

Also jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder trifft die üblichen bekannten Vorsichtsmaßnahmen....

ιηαмαмα

ich lasse mich auf gar keinen Fall impfen! Da wird einem ein aktiver Virus gespritzt, und der Körper wird gefordert, selber Antikörper zu entwickeln. Es ist ja nicht so, dass man die Antikörper schon geimpft bekommt.

Ich sehe mich nicht als ansteckungsgefährdet, da ich nicht viel mit Menschen zu tun hab, und auch nicht Bus und Bahn fahre, wo Viren in Massen rumfliegen.

Mit unserem Hygienestandart ist die Ansteckungsgefahr recht gering, und selbst wenn wir uns anstecken, ist es kaum schlimmer als eine normale Grippe auch. Eine Woche im Bett liegen und damit hat sichs!

Ich finde das ist für gesunde Menschen nix als Panikmacherei!

Aber das muss jeder selbst wissen..




beere

die leute, die diese panik schüren, haben keine angst vor einer pandemie, sondern dass sie ihren impfstoff nicht verkaufen. und je weniger sich impfen lassen in einigen wochen, desto mehr wird es in den medien brodeln vor lauter schicksalsschlägen und betroffenen familien.
am schlimmsten finde ich die informationspolitik in bezug auf schwangere. doch halten wir uns an die fakten (hab nicht alles gelesen, ich hoffe, ich wiederhole nicht zu viel):

die schweinegrippe nimmt bei schwangeren tatsächlich einen schlimmeren verlauf als bei unschwangeren, bei überdurchschnittlich vielen tötlich. das fieber kann frühgeburten und fehhlgeburten auslösen.

es ist kein lebendimpfstoff, also an sich nicht sooo gefährlich.

der impfstoff ist neu in dieser zusammensetzung und einige inhaltsstoffe sind auf ihre langzeitwirkung nicht getestet. insgesamt ist der impfstoff nicht an schwangeren getestet. wer garantiert, dass es nicht zu fehlbildungen/fehlfunktionen beim baby kommt?

in abwägung all dieser argumente habe ich mich gegen die impfung entschieden. ich werde meine hygienemaßnahmen verschärfen ;)  , große menschenmengen meiden, zur not besorge ich mir so einen mundschutz und desinfektionsmittel.

meine FÄ riet mir heute auch von der impfung ab. in einem artikel dazu stand, wer sich als schwangere unbedingt impfen lassen, sollte zwei, drei wochen warten und sich nicht in die erste reihe stellen, bis es genug erfahrungen mit anderen schwangeren gibt. klingt zynisch, aber das hemd ist nun mal näher als die hose...

LG beere



mia_u

Also ich habe meinen HA darauf angesprochen und der meinte, dass die SG nicht anders verläuft, als eine normale Grippe auch (es ist nur ansteckender), also mit einer "Todesopferrate" von knapp 0,2%. Das ist mir dann ehrlich gesagt das Risiko einer Impfung mit einem weitgehend unerforschten Impfstoff nicht wert (unabhängig von den anderen Punkten)



Kleeblatt6609

ich - als nicht schwangere - seh das wie Mia_u. die grippe is nix anderes als eine grippe eben. ich bin gegen die normale virusgrippe geimpft. das muss reichen und das wird reichen.

nur weil die medien sich immer auf die todesopfer stürzen (die ja leider in mexico mehrfach vorkamen) und das ganze volk heiss macht, ohne vernünftig zu informieren, werd ich noch lange nicht einen eben mal aus dem laborinventar zusammen gestellten impfstoff in mich reinpiksen lassen.

nee...ich werd da etwas aggressiv, wenns um das thema geht. liegt wohl an meinem job und den fragen, die da ständig im zusammenhang mit schweinegrippe kommen  ::)


wär ich ss würde ich das natürlich nicht einfach so abtun sondern mich auch ausführlich bei meinem FA informieren. aber so....



YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


Michele

Genau das Thema kau ich im moment auch durch und ehrlich gesagt macht es mir schon sehr Angst. Habe ja 2 Schulkinder die jederzeit was mit nachhause bringen könnten also ist die Gefahr auch gross für mich. Weiss wirklich nicht was ich da machen soll  :-\. Auch bei uns im Dorf gibt es schon ein SG fall.