schwierigere Geburt durch Sport / Joggen???

Begonnen von Bahia, 28. April 2010, 08:49:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bahia

Hallo Mädels,

eine Freundin, die im 7. Monat noch regelmäßig joggen geht erzählte mir gestern, dass sie gelesen hat, dass einige Frauen das zwar problemlos und schmerzfrei bis zum Ende der SS können, diese aber meist eine längere, schwierigere Geburt haben, weil der Beckenboden härter ist als bei Nicht-Läuferinnen.

Nun frage ich mich:
1. stimmt das? Hat jemand eigene Erfahrungen oder können die Hebis unter uns was dazu sagen?
2. gilt das auch für andere Sportarten während der SS? Wenn ja welche? :o
3. wie ist das, wenn man bis zur SS regelmäßig gelaufen ist, gilt das dann auch? :o

Mich verunsichert das ganze schon etwas. Ich laufe zwar nicht mehr, seit ich SS bin, habe es aber vorher auch jahrelang gemacht und auch viel anderen Sport. Jetzt mache ich auch noch Sport aber nichts so heftiges mehr.

LG

ѕтιηє

also ich bin seit öh 8 Jahren Trainerin... in der SS hab ich nur noch Pilates und RückenFit unterrichten können, da ich Blutungen hatte (aber zuvor hab ich alles bis zu 14std die woche gemacht  ::))... beide Kurse beziehen den Beckenboden ja sehr mit ein!

ich hatte mir die Gedanken auch immer gemacht, zumal mir das oft zugetragen wurde, dass Trainer es sehr schwer hätten, da alles so fest sei etc.  ???

Also bei mir ging es flott und "einfach"  ;)  meine Hebi meinte, gute Bauchmuskeln und eine gute Kondition sind da eher förderlich für eine Geburt... dem war auch so... :)

mein Beckenboden war kein Problem... aber ich hab auch kein so dolles Bindegewebe  :P

ich denke, als Sportler hat man es eher einfach! Wenn man allerdings enger gebaut ist und das Kind nicht so mitmacht, dann hilft nur noch die Kondition und ob sport oder nicht, ist da nicht so wirklich ausschlaggebend!
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

Bahia

Hallo Stine,

Danke für Deine Antwort!
Dann haben meine Bauchmuskeln ja doch noch einen Vorteil. Meine Ärztin schimpft immer über meine harte Bauchdecke, weil es wohl beim Ultraschall doof ist aber wenn mir die bei der Geburt etwas bringt ist das ja viel wichtiger :D

Aber der Beckenboden - ich habe eher festes Bindegewebe - naja hoffen wir das Beste.

Ich mache jetzt in der SS nur noch leichtes Cardio und Aqua-Fit Kurse und Yoga aber vorher habe ich neben Laufen auch viel schweres Krafttraining, Kickboxen und die Kirsch-Programme gemacht. Die Muskeln sind natürlich großteils noch da. :)

Knoedelchen

Ich bin auch mal gespannt wie das bei mir ist  :)

Ich hab auch schon beide Meinungen dazu gehört, also das mit dem harten Beckenboden und die das die Geburt dann leichter ist.

Ich hab selber vor der Ss Muay Thai, Langhantel Training und Beach Volleyball gemacht, deswegen hab ich auch ziemliche Bauchmukkis  ;D
Aber für mich denk ich hat sich der Sport schon in dem Sinn ausgezahlt das ich die komplette ss keine Probleme hatte!
Eigentlich hab ich voll die Traumschwangerschaft  :D
Und ich geh davon aus das dies auch viel mit der körperlichen Fitness zutun hat (natürlich auch mit meinem braven kleinen wurm) aber ich kann mich sogar jetzt noch im 9. Monat einwandfrei bewegen, klar es wird alles bisschen beschwerlicher und anstrengender, aber eine 10 km Gelände Radtour meistere ich noch mit Bravour  ;) und bin auch noch sehr gut zu Fuß!
Ich geh täglich noch mindestens 1 stunde spazieren ohne Probleme

Jetzt bin ich dann nur auf die Geburt gespannt  :)






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Quailegeist

Also ich hab vor der SS viel gesportelt, mußte dann relativ abrupt aufhören, weil es eine Risiko-SS war und ich im ersten Drittel viel geblutet habe.
Die beiden letzten Drittel hatte ich dann auch die absolute Traum-SS, war fit wie ein Turnschuh und hatte nur mit minimalen Wassereinlagerungen an den Füßen zu tun. Die haben mich auch nicht sonderlich behindert, die waren einfach nur da ;)
9 Tage vor der Entbindung war ich noch bis in die Nacht auf einer Party und hab das Tanzbein geschwungen.
Und ja - ich führe das schon auf körperliche Fitness zurück. Die läßt zwar nach, wenn man monatelang nix tut, aber so ganz verschwindet sie in so einer kurzen Zeitspanne ja nicht :D

Die Geburt selbst ging relativ fix. Zwar wurde es am Ende sehr sehr unschön und das Kind mußte per Glocke geholt werden, aber das lag an einer Wehenschwäche, die nichts mit dem körperlichen Zustand zu tun hatte. Die Preßwehen hatten halt nicht genügend Druck.
Bis dahin allerdings war die Geburt auch wie im Bilderbuch - ich bin nach MuMu 6 cm und weiter werdend noch munter durch's Krankenhaus spaziert und dachte bei mir, daß das alles nur halb so wild ist ;)

Ich denke, Schwangerschaft und Geburt sind körperlich sehr anstrengende Vorgänge - körperliche Fitness kann da nur von Nutzen sein.
Bla bla fu**ing bla ;D

weiblein

Zitat von: ѕтιηє am 28. April 2010, 09:51:57


Also bei mir ging es flott und "einfach"  ;)  meine Hebi meinte, gute Bauchmuskeln und eine gute Kondition sind da eher förderlich für eine Geburt... dem war auch so... :)



ich denke, als Sportler hat man es eher einfach!

Zitat von: Sweet Child am 28. April 2010, 10:54:23



Ich denke, Schwangerschaft und Geburt sind körperlich sehr anstrengende Vorgänge - körperliche Fitness kann da nur von Nutzen sein.


das unterschreib ich mal so!

der beckenboden ist ja trotzdem dehnungsfähig auch wenn er trainiert ist bzw teilweise grade wenn er trainiert ist und (leistungs-) sportlerinnen haben es bei der geburt meiner erfahrung nach deutlich leichter, weil sie gewohnt sind auch weiter zu machen, wenn es anstrengend wird und weil die kondition per se schon besser ist als bei frauen, die keinen oder kaum sport machen.

von daher nur mut! das wird schon  :D
Der Storch ist vorbeigekommen :D



Bahia

Danke für Eure Antworten!
Sehr beruhigend! :)

Tinus

Ich denke es kommt nicht darauf an wie fest der Beckenboden ist, sondern wie man ihn kontrollieren kann. Ein fester Beckenboden kann sicherlich hinderlich sein wenn man sich total anspannt und unten nicht locker lassen kann, dann schiebt das Kind ja gegen "Stahl".

Wenn man aber die Beckenbodenmuskeln gut kontrollieren kann und sich nicht verkrampft, dann kommt einem das sicher nach der Geburt sehr zugute.

Ich bin in der ersten Schwangerschaft nicht besonders trainiert gewesen, bin nur ca. 2x die Woche schwimmen gegangen, hatte aber einen guten festen Beckenboden. Die Geburt ging prima und ich bin nicht gerissen und nach ca. 2-3 Monaten hatte ich den Beckenboden wieder in Form.

Diese Schwangerschaft ist mein Beckenboden zwar auch gut, aber ich bin leider sowas von untrainiert. Durch Umzugsstress und Arbeitsstress hatte ich es vor der SS nicht geschafft regelmaessig Sport zu treiben, dann hatte ich heftigste Uebelkeit in den ersten 4 Monaten, und das merke ich jetzt.

Ich habe schon seit ca. 6 Monat Rueckenschmerzen bei der kleinsten Belastung, musste etwas vorzeitig mit dem Arbeiten aufhoeren und bin gar nicht in Form. Staendig muede und kaputt, schaffe nur kurze Strecken zu gehen u.s.w.
Ich bin schon sehr gespannt wie diesmal die Geburt wird.

Mach Dir keinen Kopf, ich denke es ist wirklich von Vorteil gut traniert zu sein, Du solltest nur darauf achten das Du auch lernst "loszulassen" und trotz Wehen untenrum zu entspannen.

Hoert sich doof an, ist schwer zu beschreiben wie ich das mit dem Entspannen meine. Ich hoffe Du verstehst es trotzdem.