STREIK am 5. MAI !!!

Begonnen von weiblein, 30. April 2010, 07:54:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

weiblein

Guten Morgen liebe Schwangere, solche die es planen und frisch gebackenen Mütter!  :)

Vielleicht habt ihr am Rande mitbekommen, dass Deutschlands Hebammen im Moment in einer verzwickten Situation stecken, die Euch auch betrifft:

Die Haftpflichtversicherung soll auf bis zu etwa 4000 Euro und teilweise mehr angehoben werden.
Das heisst für viele freiberufliche Hebammen, dass sie es sich schlichtweg nichtmehr leisten können, Geburtshilfe zu leisten. Besonders stark sind davon natürlich die Hebammen betroffen, die relativ wenige Geburten betreuuen. Diejenigen, die in kleinen familiäer geprägten Krankenhäusern als Beleghebammen arbeiten, Geburtshaus- und Hausgeburtshebammen.
Das wird zur Folge haben, dass viele dieser EInrichtungen bzw dieser Hebammen ihren "Laden dicht" machen müssen, da sie von all dem Geld, was sie verdienen einfach ZU VIEL wieder abgeben müssen an Versicherungen (Haftpflicht (4000 Euro), Renten(19%), Krankenversicherung (je Kasse)etc sind ja eh Pflicht, dazu kommen noch die Kosten fürs Auto, Mieten für Praxisräume, AUsstattung etc und natürlich das ganz normale Leben.

Was hat das jetzt mit Euch zu tun?

Wenn nur noch die Hebammen in großen Krankenhäusern genug Geld verdienen, dadurch, dass Sie sehr viele Geburten betreuen, heisst das für Euch, dass Ihr bald nichtmehr die Wahl haben werdet, WIE UND WO ihr EURER KIND zur Welt bringen möchtet, weil es einfach die Option für anderes nichtmehr geben kann. Große Krankenhäuser werden aber nicht mehr Hebammen anstellen, nur weil mehr Hebammen da sind!---> oft müssen die Hebammen dort viele Geburten und Frauen gleichzeitig betreuen und die Zeit für die einzelnen Schwangeren ist knapp.


Was könnt IHr für Euch und für uns tun?

1. Am 5. Mai finden in mehreren großen STädten Protestaktionen statt, zu denen Ihr mit uns Hebammen gemeinsam gehen könnt um zu zeigen, dass es auch für EUCH wichtig ist, dass dies alles nicht geschieht und nicht nur für die Hebammen.

 
München    10:30 Protestmarsch    Karlsplatz/Stachus 

München     11:15 Kundgebung + Sitzstreik    Odeonsplatz 

Berlin     15:30 Kundgebung    Augustenburger Platz 

Stuttgart    10:30 Demonstration    Marktplatz 

Potsdam     11:00 Uhr Kundgebung    Brandenburger Straße 

Köln    11:00 Kundgebung    Kölner Dom/Roncalliplatz 

Hamburg     15:00 Uhr Kundgebung    Paul-Nevermann Platz 

Hamburg     17:00 Film: "Geburt"    Zeise-Kinos 

Göttingen     11:00 Sternmarsch zum Gänseliesel    Startpunkte: Geburtshaus, Steinsgraben; Hebammenpraxis, Gartenstr.; Hebammengemeinschaft, Reinhäuser Landstr.; Hebammenschule, Uni-Frauenklinik 


BITTE UNTERSTÜTZ UNS!!!!
und bringt alle EUre bekannten, Eure Kinder, Schwangere Freundinnen, Eure Männer mit und malt Banner, Trillert mit der Trillerpfeiefe, Trommelt laut, oder sied einfach nur dabei!


2. Unter diesem Link
http://www.kidsgo.de/schwangerschaft-schwanger-33/hebammen-brauchen-unterstuetzung.php

findet ihr einen Brief an Frau Merkel, den Ihr AUsdrucken und Ihr faxen oder zuschicken könnt, ebenso demStaatssekretär des Ministeriums für Gesundheit, Herr Bahr.

3. Informiert Euch bei Euren Hebammen über eventuell geplante Aktionen!

4. GANZ WICHTIG!!! Unterschreibt ab 5. Mai die E-Petition, den Link direkt dorthin werde ich dann noch hier posten!


WIR SIND AUF EURE HILFE ANGEWIESEN!!!!!!!!


Alles Liebe und ich hoffe auf Eure Hilfe im Namen aller, die die Wahlfreiheit haben möchten  :D
Euer Weiblein








Der Storch ist vorbeigekommen :D



ѕтιηє

oh, das ist eine tolle aktion... danke für den hinweis...

leider haben wir um die zeit  (in stuttgart) babyschwimmen  :-\ sonst wäre ich hin... und mit joshua bräuchte ich keine Trillerpfeife  ;) ;D ;D (spaß!)

aber ich werde es weiterleiten...
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

 

Enid

Einen ähnlichen Beitrag wie den von Weiblein wollte ich auch soeben verfassen - Danke!

Ich ergänze mal, wenn ich darf, um einen Link, über den man sich eintragen kann, wenn man den Link zur E-Petitionsseite zugemailt bekommen möchte, wenn es soweit ist:

http://www.hebammenfuerdeutschland.de/

Vielleicht können die Moderatorinnen den Thread festpinnen und evtl den Titel ändern in etwas aussagekräftigeres wie "Macht mit bei Aktionen und E-Petition für unsere Hebammen"?

LG
Enid