Tragetücher -Fragen über Fragen...

Begonnen von WüstenMami, 21. September 2009, 23:38:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Haselmaus

ich bin storchenwiege-fan. aber hoppediz und didymos auch ok. didymos sind halt um einiges teurer. hoppediz sind mir persönlich ein bisschen zu dick, wobei das früher noch schlimmer war.
ich würde ein tuch in 4,60 holen (evtl. auch 4, 10, ich kann damit alles binden und bin nicht superdünn) und mach unbedingt eine beratung.
später kannst du noch ein kürzeres tuch holen, falls du das känguru vorne gerne bindest bzw. wenn du auf den rücken umsteigen magst.
wenn du merkst, dass du gerne auf der hüfte trägst, dann lohnt sich ein sling.

fast alle beraterinnen leihen tücher auch aus. damit kannst du testen, ob es dir überhaupt spaß macht. falls wider erwarten nicht, kannst du dann auch eine geeignete tragehilfe ausprobieren (anfangs bondolino oder marsupi, später manduca oder ergo oder was ähnliches).

ich habe nie ein elastisches tuch gehabt, aber viele frauen sind damit in den ersten wochen sehr zufrieden.
meine moppelkinder wären aber wohl auch früh zu schwer dafür gewesen.

ähm, und ja, es macht süchtig  ;D
ich arbeite mit einer freundin zusammen, die viel viel mehr tücher und tragen hat als ich  ;D



Rumpelstilzchen

...ich glaube, zu meiner aktiven Zeit im Trage-Thread hat Zippelpüppi mit 20 ? Didymos-Tüchern alle Rekorde geschlagen (noch dazu, weil die Tücher im Schrank versteckt waren, denn ihr Mann durfte nicht von allen wissen  ;D).

Also nach einer Weile im Trage-Thread fragst Du nicht mehr: "Häh, wozu ein Zweittuch?" sondern: "Was, Du hast nur 4 Tücher und 3 Tragehilfen?"

Ich fürchte mich ja auch wieder vor der Sucht und werde diesmal vielleicht doch schwach werden und einen Beco kaufen...da war ich ja immer ganz neidisch drauf und hab' nur meinen olen Ergo... ::)


Haselmaus

hast du den beco schon mal ausprobiert?
ich hatte einen für Antonia und würde den heute nicht mehr kaufen. im zweiten lebensjahr war der plötzlich total seltsam, die as-haltung ging einfach nicht mehr. ich finde, der abnäher, der am ergo und am manduca dran ist, macht echt einen unterschied!
wenn dir dein ergo zu langweilig ist, dann google mal nach den ganzen manduca-sondermodellen - die können auch süchtig machen  ;D



WüstenMami

Noch mehr? ? ? 20 Tücher? ? ? ? ? Ja Leut, das ist ja für jeden Tag im Monat ein Tuch - manche haben nicht so viele Unterhosen im Schrank !!!  ;D
*duck*
Ich fühl mich auf einmal so eingeschüchtert und klein... vielleicht sollte ich für den Anfang "wenigsten" ein Didy, ein Hoppe und ein Storchenwiege Tuch bestellen um auch nur annähernd mitreden zu können? Nein, Scherz...  ;D

hmm, irre ich mich, oder habe ich von Hoppe letztens "leichte Tücher" gesehen?
Die müssten dann doch etwas dünner, also handlicher sein, oder?

Haslemaus: Hmm, naja, wenn du meinst, dass du mit 4,10 oder 4,20 zurechtkommst und alles binden kannst, dann wird das ja reichen... ich meine das jetzt nicht wegen dem preis oder so, stelle es mir nur wesentlicher umgänglicher vor mit "ein bisschen weniger Tuch" in der Hand  :)





beere

@all: komme mir auch schon fast wie ne beraterin vor ;) zumal ich das total gerne mache, auch im bekanntenkreis. danke für eure lieben feedbacks  :-*
aber gegen die richtigen trageberaterinnen mit ausbildung bin ich trotzdem blutiger laie...

LG und immer her mit den fragen, beere



Rumpelstilzchen

@Hasel: Nein, das waren einzig und allein optische Gründe!  ;D

Nein, mal im Ernst, ich denke, ich werde mir 1-2 TT kaufen und gut is.


Emma2006

@beco: Ich hatte den Beco damals in meinem Testpaket gehabt. Der hat mir ja optisch auch am Besten gefallen. Aber ich fand Ihn auch einfach vom Tragekomfort, bei weitem nicht so gut wie den Ergo! Der Manduca, war damals leider grade ausverkauft, hab ich nie porbiert. Na beim 2. Kind dann!  ;D
Übrigens hab ich auch letztens vom Ergo schöne NEue Modell mit Stickerei gesehen!  ;)

@Wüstenmami: Ich denke neue Seidentücher kommen erst im Frühjahr wieder raus.
Ich hatte auch das jaquard Elipsen in schwarz, das war echt schick!  ;)
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





WüstenMami

@ Emma:
Erst im Frühjahr? ohh  :( Gibt es denn nicht irgendwo einen Abverkauf an alten Modellen oder so?

Das schwarze Jaquard Elipsen Tuch ist auch mein Favorit bis jetzt!!
Nur würde ich das gerne mal in echt sehen, denn ich möchte gerne ein "tiefes" schwarz... und nicht so ein grau.... aber das wirst du ja auch wissen, wenn du das hast/hattest!?!?  :D
Wobei das Graue Wellen Tuch finde ich auch sehr hünsch...
Aber das schwarze ist denke ich kombinierbarer...
hachja... Sucht geht los  ::) (auch wenn ich erst am überlegen bin....  ;D hab ja noch nicht mal ein Kind  ;D )





beere

das wellen-tuch sieht sehr schön getragen aus (ich hab's in rot, lässt sich super binden)
als kurzes tuch würde ich nur streifentücher nehmen, die halten etwas mehr aus...



WüstenMami

Ich hab mir gerade zum "Spielen" und "Üben" und "sich mal reinfühlen" ein gelbes Hoppediz 4,60 gebraucht gekauft  ;D

beere: die Indios sind doch bestimmt auch etwas fester als die Wellen- und Elypsen Jaqardtücher, oder?
Von den gestreiften gefallen mir Eva und Lisa besonders   ::)







Haselmaus

die indios sind ganz anders, kann man überhaupt nicht vergleichen, finde ich. es gibt ganz dünne indios und dickere (mit wollanteil z.b.).

glückwunsch zum ersten tuch - und du wirst sehen, wenn dir das tragen spaß macht, folgen sicher noch mehr  8) ;D



WüstenMami

Danke, ich freu mich total  :D

Welche sind denn die dünneren Indios?

ich finde ja das hier schön...


[gelöscht durch Administrator]





Haselmaus

mein rubin-mandarine finde ich dünn. zu deinem kann ich nichts sagen, auf den bildern erkennt man das ja nicht wirklich  :-\

bei didy gibt es manchmal überraschungspakete. meist mit tüchern mit kleinen fehlern (die sind oft so klein, dass man sie gar nicht findet), die dann viel günstiger sind. man kann dann nicht auswählen, welches modell. aber wenn man mehrere bestellt, dann ist meist eines dabei, dass man gut findet. und die übrigen kann man zurückschicken.
musst auf der seite mal bei sonderpreisen gucken, da stehen diese aktionen.



Sweety

Ich hab auch noch eine Frage und hoffe, die wurde hier nicht schon gestellt und ich hab sie nur überlesen.

Also: Es wurde ja auch über elastische Tücher gesprochen. Da kam dann zur Sprache, daß die nur für die Anfangszeit sinnvoll sind und für "größere" Kinder dann eher nicht mehr.
Hier also meine Frage: Sind sie denn überhaupt sinnvoll oder ist es besser von Anfang an ein unelastisches zu nehmen?

Und noch eine (vermutlich dämliche) Frage: Ich lese immer wieder davon, zu tragen ODER zu schieben. Schließt sich das wirklich aus? Sind das die Mütter, die dann meist das Tragen einfach schöner finden und gar nimmer schieben wollen oder sträuben sich getragene Kinder gegen den KiWa?
Ich wollte eigentlich schon beides machen, auch wenn ich mich wie ein Schneekönig aufs Tragen freue. Falls es da Probleme geht, muß ich nochmal in mich gehen und mich entscheiden.

Danke

@ Wüstenmami: Siehste, ich geb schon wieder zu, daß ich keine Ahnung habe  ;)

beere

@sweety: zu den elastischen tüchern kann ich nicht wirklich was sagen. mir wurde davon abgeraten und für die kurze mögliche tragezeit wollte ich nun nicht auch noch so was kaufen. manche schwören jedoch drauf, vllt. meldet sich dazu noch jemand.

@tragen oder schieben: auch hier wieder nur meine erfahrung, kann bei anderen ganz anders aussehen...
in den ersten 4 monaten sah es echt so aus, als hätte ich den KiWa umsonst gekauft. kaum lag eva drin, gab es dauergebrüll. eva war auch ein leichtgewicht und ich liebte das tragen. deshalb war ich nicht soooo böse, dass eva den KiWa nicht akzeptierte. ich nutzte das TT den ganzen tag über, drinnen und draußen, 6 stunden minimum, an schlimmen tagen bis zu 16 stunden. natürlich mit pausen und letzteres nur in ausnahmefällen. dann kam ein heftiger winter und die fußwege waren nur schmale pfade - keine chance für den KiWa.
dann kam der KiWa immer mehr zum einsatz, aus dem grund, damit ich mich auch mal ausruhen konnte, wenn eva endlich mal eingeschlafen war. trotzdem nutzte ich das TT noch sehr häufig, v.a. als die rückentrage dazukam. und drinnen geht nun mal der KiWa nicht ;)
als eva die 8-kilo-marke knackte, wurde sie mir fürs bauchtragen zu schwer und kam nur noch selten in die wickelkreuztrage. ab 10 kg war fast nur noch der KiWa im einsatz, besser gesagt der buggy-aufsatz.

fazit: für mich ist beides gleichwertig, nur zu unterschiedlichen zeitpunkten :)

LG beere



Sweety

Aaah, so hab ich mir das erhofft  :)

Hätte mich halt nur ungern so absolut entschieden, eben weil Kiddies ja in den seltensten Fällen leichter werden mit der Zeit  ;D

Dankeeee  :)

Haselmaus

spätestens wenn die kinder sitzen können, mögen die meisten den kiwa. nur viele kinder mögen es eben am anfang nicht, so weit weg zu liegen.
du musst dich nicht entscheiden ;) aber es kann sein, dass dein kind entscheidet  8)



Emma2006

@Wüstenmami: Also das Elipsen Tuch, ist schon ein dunkles grau und nicht schwarz, ich fand es trotzdem sehr schick. Aber das ist ja Geschmackssache.

@Kiwa: Also ich wollte meinen nicht missen, aber es gab eben Zeiten wor wir zu 80% getragen haben. In der Zeit zum Beispiel als Emma nicht mehr i der Schale liegen wollte, aber noch nicht sitzen konnte. Da haben wir so 2 Monate fast ausschlielich getragen und nur wenn ich groß einkaufen mußte, den Kiwa genommen, damit ich die Sachen verstauen konnte. Auch im Urlaub dieses Jahr haben wir zu 98% getragen. Ein Buggy war da absolut unpraktisch.
Also man muß sich nicht immer entscheiden.
Kann aber durchaus sein, dass Dein Kind eins von beidem nicht leiden kann!  ;)
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





Sweety

Na - hoffen wir das beste, lieber Leser  :D

Aber so wie ihr das hier schildert, hab ich mir das erhofft. Und hoffe natürlich noch weiter. Möchte schon mehr tragen als schieben, aber manchmal ist ein Wagen echt auch praktisch denke ich.

Na mal schauen.

Danke nochmal.

WüstenMami

Hmm, tragen oder schieben - ich glaube daran hab ich noch nicht wirklich gedacht.
Ich weiß nur, was das erste war woran ich dachte, als ich von meiner SS efuhr - und zwar:
"Juhu, jetzt brauchst du einen Kinderwagen!"
Damals (und noch bis vor einiger Zeit), kam Tragen noch absolut nicht in Frage, aber je mehr SS-Literatur ich in mich gesogen habe desto mehr wurde ich nachdenklich und befasste mich mit dem Thema. Denn überall wird davon gesprochen wie toll Tragen ist.
Nunja, jetzt hab ich natürlich einen Kinderwagen - ich hoffe ich werde diesen auch nutzen können, denn ich finde ihn absolut schick und ich habe wirklich laaange nach diesem Teil gesucht!
Aber Tragen will ich in jedem Fall auch! (das erste "Probetuch" ist ja gekauft  :D )
Was der Kleinen dann besser gefällt steht gewiss noch in den Sternen, aber ich hoffe mal, dass sie beides mag.
Sicher ist es schön, mal mit dem KiWa vor die Tür zu gehen und zum nächsten Cafe zu "fahren" um Kuchen zu essen oder so... genauso wie es auch schön ist, einen Spaziergang zu unternehmen und das Baby ganz nah bei sich zu haben. Ich stelle mir das Tragen auch wie viele von euch auch zu Hause als sehr praktisch vor!
Na lassen wir uns überraschen  ;)





Emma2006

@Tragen zu Hause: ja als Emma so 8-9 Monate war hab ich regelmäßig abends so gekocht.  ::) Oder auch mal gestaubsaugt, Spülmaschine ausgeräumt etc....

Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





WüstenMami

Ich habe da ja auch so eine kleine "Traumvorstellung"  ::)
ich bin "Musikerin", spiele Klavier, und ich hatte mir gedacht evtl. mit der Kleinen zusammen am Klavier/Flügel zu sitzen und üben zu können - wobei die bei dem Lärm wahrscheinlich nicht schlafen können wird... na muss ich mal sehen... evtl. bekommt sie dann nen "Hörschutz"...  ;)





Sweety

Das ist aber süß!!!

Ich hab ja auch so meine Vorstellungen  :)

WüstenMami

Ja raus damit  :D
oder sind die "auch streng geheim"??  ;D





Sweety

Nein, aber die gehören doch nicht HIERHER!!