Tragetücher -Fragen über Fragen...

Begonnen von WüstenMami, 21. September 2009, 23:38:15

« vorheriges - nächstes »

WüstenMami

Aber sicher tun sie das....

der Thread heißt TT - Fragen übder Fragen -
und ich frage dich was sind denn so deine Vorstellungen?
und außerdem würde ich dich bestimmt "freundlich darauf hinweisen", wenn mir deine Posts in "meinem" Thread nicht passen würden...  ;D ;D
(macht man hier doch neuerdings so, oder? )

Sweety

Ich bin eine riesige Leseratte und lese momentan um die 6 Bücher pro Woche (weil ich jetzt die Zeit habe, vorher waren es so 3-5).
Und ich stell mir halt vor, wie ich mit dem/der Kleinen überall hingehe, wo ich gerne sitze zum Lesen (zum Beispiel an meinen Lieblingssee) und dann von Anfang an mit ihm/ihr lese.
Und für manche Plätze ist ein TT dringend nötig.
Am Anfang verstehen sie das ja eh noch nicht, aber Mamas Stimme wär dann halt immer präsent.

Und wenn's ein Mädchen wird, träume ich davon, ihr ihren ersten Schmuck (wenn sie denn etwas älter ist) zu machen...

WüstenMami

uii, das ist auch süß und siehst du - das gehört hier auf jeden Fall rein!!!
:D
Regt ja auch andere vielleicht zu ähnlichem an  ;)

Sweety

Ich hab ja auch gerade noch den Bogen zu den TT gekriegt  ;)

Fänd's halt toll, wenn das Kleine mit Büchern als Freizeitbeschäftigung aufwächst, weil mein Mann und ich jede Menge Geld für Bücher ausgeben (und sie dann auch alle lesen - oft sogar mehrmals  ;D )

WüstenMami

Ich finde lesen mit Kindern auch totaaaaal wichtig...
Das fördert sie sooo sehr in der Entwicklung!!
Ach, da gibt es tausend gute Gründe dafür!!!
Werde mit meinen Kindern auch lesen lesen und nochmals lesen!
Das steht auf jeden Fall fest!

Sweety

Jep und macht auch noch schlau nebenbei  ;D ;D

piglet

Bei uns klappt die Kombination Tragen und Kinderwagen inzwischen auch ganz gut, aber Ildiko war die ersten Monate fast nur im TT. Klar, da konnte man ja auch viel mehr sehen als liegend im Kinderwagen ;)

Zum elastischen Tuch: Ich persönlich fand es die ersten Monate super. Es ist weicher als die TT, das hat mir das Binden erleichtert. "Das Leichte" von Hoppediz ist auch weicher, Dydimos hat bestimmt auch leichtere Tücher, die wären vielleicht eine alternative wenn jemand mit den festen TT nicht klarkommt.
Inzwischen klappt das Tragen natürlich auch mit einem normalen Tuch, aber in der Anfangszeit konnte ich damit gar nicht umgehen und mußte mich sozusagen erstmal "hoch arbeiten" ;D
~04
~08

beere

noch was zum lesethema ;)

und ein kleines schmankerl:

WüstenMami

beere: wie niedlich!!
Seid ihr auf dem zweiten bild eingeschlafen beim lesen??  :D

piglet: zum "hocharbeiten"  ;)
ich denke auch, dass man sich da erstmal längere Zeit reinfühlen muss bis man sich sicher ist - jetzt mach ich das richtig und mein Kind sitzt so wie es muss....

beere

@wüstenmami: ne, die bilder sind zu unterschiedlichen zeiten entstanden. auf dem ersten bild schläft eva, sonst hätte ich mich gar nicht hinsetzen können. also, sweety, richte dich drauf ein, dass du deinen vorlesewunsch etwas modifizieren musst - sitzen mit wachem baby geht gaaaaaar nicht...
solche mama-kind-schlaf-bilder haben wir zuhauf. in den ersten monaten bin ich in fast jeder position eingeschlafen.

WüstenMami

ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass die kleinen es weniger mögen wenn man mit ihnen still da sitzt.... scheinbar sind die eher dann ruhig und schlafen selig, wenn Mama sich viel bewegt usw... das stimmt also??
Hmm, dann wird das ja schwierig mit dem sitzen und gleichzeitig (vor)lesen... oder wir laufen halt beim lesen    ;D
so "mit Buch im Park"  :D
dann bringt es aber wenig weil das baby schläft... hmm..
doofer Kreislauf ..
na wir finden sicher eine Lösung!  ;)

Haselmaus

ich habe sogar beim auf- und abwandern im wohnzimmer gestrickt  ;D so was geht allerdings nur beim ersten kind, deshalb muss man es da richtig genießen  ;)

WüstenMami

oh, das heißt wohl tatsächlich - Kind umbinden, hinsetzen und dabei lesen, Fernsehen gucken, Klavierspielen etc - können wir vergessen?

beere

Rumpelstilzchen

@Beere: Wie süüüüß!!!

Ich sehe schon, ich muss auch mal meine liebsten Tragebilder rauskramen...

@elastisches Tuch: War bei mir ähnlich wie bei Piglet, aber ich habe mich dann wegen der Kopfstützung mit dem festen TT viel sicherer gefühlt. Ich denke, jetzt beim neuen Baby werde ich das elastische vermutlich kaum nutzen. Als Argument dafür wird ja gesagt, man könnte es morgens einmal binden und dann den ganzen Tag das Kind rein- und rausnehmen, ohne neu binden zu müssen. Das konnte ich aber garnicht, ich habe jedesmal neu gebunden. Das Argument sehe ich persönlich also nicht (allerdings fand ich es auch nicht schlimm, neu zu binden, geht ja ratz fatz, wenn man es mal kann).

@Kiwa: Rosalie hat in den ersten Monaten auch eine zeitlang im Kiwa nur gebrüllt, da habe ich sie ausschließlich getragen. Grundsätzlich finde ich aber je nach Situation beides gut und war froh, als sie dann auch wieder in den Kiwa mochte. Der Trick war, sie auf den Bauch zu legen - da konnte sie mehr sehen!

@Bewegung mit TT: Ich habe mir irgendwann so ein automatisches Gewippe von einem Fuß auf den anderen angewöhnt, wenn ich nicht gelaufen bin, sondern mit Leuten irgendwo stand und geredet habe. Sonst ging das Gemecker los... ;)
@Wüstenmami: Ich würde mir da nicht so große Hoffnungen machen! Aber Du kannst vielleicht auch, wenn das Kind im TT eingeschlafen ist, vorsichtig abwickeln und hinlegen, wenn sie klein sind, schlafen sie normalerweise weiter und dann kannst Du ja Deinen Hobbies nachgehen... Lautstärke ist übrigens gerade bei den Kleinen kein Ding, im Gegenteil sollte man sie tagsüber ruhig an die normale Geräuschkulisse gewöhnen. Meine schliefen immer besonders gut ein mit Dunstabzugshaube, Fön, Staubsauger... ;D

LG, CLaudia

Emma2006

Weil ich grade sehe, dass Eva sie auf dem 2. Bild trägt, wenn ich mich nicht täusche. Wenn man gerne und viel trägt, ist ein weiteres für mich wichtiges Utensil die "Babylegs" halten die Beinchen immer schön warm, weil die Hosen ja immer hochrutschen durch die Haltung!  ;) ;)
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!

WüstenMami

@ Babylegs: hab ich schon irgendwo gesehen - total süß die Dinger... werde meine Oma sicher dazu verdonnern welche zu stricken  ;D

Zitat von: Rumpelstilzchen am 30. September 2009, 20:19:56
Lautstärke ist übrigens gerade bei den Kleinen kein Ding, im Gegenteil sollte man sie tagsüber ruhig an die normale Geräuschkulisse gewöhnen. Meine schliefen immer besonders gut ein mit Dunstabzugshaube, Fön, Staubsauger... ;D

das hört sich gut an, dann werde ich fleißig rumklimpern, und beim Klavierspielen sitzt man ja nie "steif" da... (also nicht wenn man es "profisionell" betreibt, was ich ja tue), sondern ist immer in Bewegung... vielleicht klappt das ja doch ...

hmm, und lesen könnte man ja im Schaukelstuhl  ;)

Na mal gucken...

achja, und immer her mit Bildern, das ist einfach zuuuuu süß die Kleinen so zu sehen!!!
(*auch endlich will*)

Rumpelstilzchen

So, hier kommt meine Bildergalerie!  :)

Rosalie noch ziemlich klein, eingeschlafen im TT und dabei dann mit Engelslächeln... *schmacht*

Dann die Kiwa-Bauchlage, die sie geliebt hat!

[gelöscht durch Administrator]

Rumpelstilzchen

So und jetzt noch der Sling!

Und dann noch eins von Jakob im Ergo.

LG, Claudia

[gelöscht durch Administrator]

beere

@rumpelstilzchen: süße bilder! und ich seh da ein storchenwiege inka :) das hab ich als kurzes tuch, finde die farben so schön!

@emma: ja, die babylegs sind zugleich knuffig und praktisch. die selber gestrickten halten bei uns leider nicht so gut, ich will noch welche nur im bündchenmuster stricken. ein weiteres tolles utensil sind filzstiefelchen mit klettverschlüssen. zusammen mit den babylegs waren evas beinchen und füße immer schön warm.

WüstenMami

@ Rumpelstilzchen:
das ist ja mal süß, und wie sie lächelt - goldig!!

Zitat von: beere am 30. September 2009, 21:46:19
@emma: ja, die babylegs sind zugleich knuffig und praktisch. die selber gestrickten halten bei uns leider nicht so gut, ich will noch welche nur im bündchenmuster stricken. ein weiteres tolles utensil sind filzstiefelchen mit klettverschlüssen. zusammen mit den babylegs waren evas beinchen und füße immer schön warm.

*gg*
ich weiß, und dann kommen noch die zum Tuch passenden Müzchen etc...  ;D

piglet

Das sind ja schöne Bilder :D

@WüstenMami: Ich bin schon gespannt wie groß Deine Trageausstattung wird ;D
~04
~08

Emma2006

Ja wir hatten woll Walkstiefelchen von Disana für den Herbst und für den Winter richtige Lammfellstiefelchen!  :D

Und sehr schöne Bilder!

Wir haben fast gar keine Tragebilder!  :'(

beere

@emma: sind die disana-stiefel hoch genug? ich hatte welche mit zwei klettverschlüssen - die es jetzt bei didymos gibt. die hatten bestimmt 12 cm stiefelschaft. ich suche jetzt ein paar für eine bekannte, die vorige woche entbunden hat.

Emma2006

Nein, das sind nur so knöchelhohe. Ich glaub die hohen gibt es von Pikapooh, weiß nicht ob Disana auch höhere hat.