Tragetücher -Fragen über Fragen...

Begonnen von WüstenMami, 21. September 2009, 23:38:15

« vorheriges - nächstes »

beere

jab, verwechselst mich nicht. bin eingefleischte tragemami (rekord 16 stunden - natürlich mit unterbrechungen - zu silvester, eva war 3 monate alt). jetzt ist es etwas beschwerlich mit ss-bauch und 11-kilo-kind, aber das TT schlägt auch jetzt wieder die tragehilfen. die kann ich nämlich gar nicht um den bauch schnallen - aua! tuch binde ich eben bauch-freundlich ;)

WüstenMami

16 Stunden?????   :o :o :o
wow
wenn ich jetzt mal so hochrechne - meine Kleine wird auch so zwischen 2 und 3 Monaten sein an Silvester  ;)
Hatte dein Kind keine Angst vor dem Feuerwerk?  :)

Achja, wenn du schon mal hier bist, dann nutze ich die Gelegenheit doch gleich aus  ;D :
wie ist das mit so nem ganz frischen (oder 2, 3 Wochen alten Baby)? Die sind doch noch sooo zerbrechlich... geht das mit dem Tragen/Binden trotzdem gut? Ich glaube ich hätte  total Angst da was kaputt zu machen bei der kleinen...  :-\

beere

ohne TT hätte meine kleine silvester nicht so gut überstanden. hinlegen ging gar nicht (habs versucht). so konnte ich wenigstens an der feier teilnehmen.

ich such mal ein bild raus, eva hab ich das erste mal mit 7 tagen im TT gehabt. mann, hab ich mich blöd angestellt... tststs. also kuck jetzt bitte nicht so auf die bindetechnik ;)

geduld, ich lade es hoch...

beere

so, es geht los...

das ist eva mit 7 tagen

das noch mal ne woche später, du siehst, sie schlief super darin ;)

das ist mein vollgestilltes speckmäusel mit 8 monaten bei der oma auf der hüfte. echt ne erleichterung für schnelle wege (also der hüftsitz. die oma natürlich auch ;) )

und das hier liegt knapp zwei jahre nach dem ersten foto und ca. 8 kilo mehr als damals. auch hier wieder eine notsituation, in der ich heilfroh über das (geliehene) TT war. ist nicht sauber gebunden, da ich diese ss-freundliche trageweise erst da gelernt habe...

hab noch viel mehr tragebilder, finde sie nur nicht auf die schnelle. vielleicht noch eins auf dem rücken, mal sehen...

beere

mit vier monaten hab ich angefangen, eva auf dem rücken zu tragen. hier noch mit billig tuch, kaum möglich straff zu ziehen. aber eva macht es sichtlich spaß. ich schaue noch ein wenig angestrengt, aller anfang ist schwer...

und gerade am anfang macht das tragen spaß - ist quasi ne erweiterte ss - was hab ich meinen bauch vermisst...

WüstenMami

wow, sind das tolle Bilder!!!

Sowas macht doch jetzt mal echt Hoffnung!!
Und meine Güte - so ein kleines Mäuschen (die Bilder mit der 7 Tage alten Eva) im Tragetuch!!
Ich will das auch schaffen!!!
Welche Tragearten sind denn für die ganz Kleinen geeignet?
(Kann ich mir ja in der Theorie schon mal aneignen  ;D )

Ist das eigentlich ok für die Kleinen wenn sie "aufrecht" herumgetragen werden? Ich meine - sollten sie nicht möglichst immer in der Horizontalen schlafen?
(Sind für eine erfahrene Tragemami sicher doofe Fragen, aber irgendwie kommen die mir gerade so in den Kopf...)

beere

@wüstenmami: also es gibt zwei dominierende trageschulen, die zwei verschiedene anfangsbindeweisen favorisieren. ich bin am besten mit der wickel-kreuz-trage zurecht gekommen (siehst du auch am häufigsten), die "konkurenz" ;) empfiehlt die känguru-trage.
sehr schöne videos findest du bei stillen-und-tragen.de. da kann man sich schon mal vorinformieren.

wovon ich dringend abrate, ist die bindeweise "wiege" - ganz schlecht für hüfte und wirbelsäule. auch wenn es für den laien wie die optimale trageweise aussieht.

zu deiner frage, ob es nicht schädlich für die babys ist: ich bin natürlich keine trageberaterin. aber trotzdem kann ich dir ein wenig dazu sagen.
A und O ist das korrekte, straffe binden. das baby darf nicht auf dem kreuz aus zwei tuchsträngen "reiten", da geht jede erschütterung deiner schritte direkt auf die wirbelsäule. leider sieht man das in vielen bindeanleitungen der wickel-X-trage falsch. das kreuz sollte immer zwischen mama-bauch und baby-bauch liegen, damit sich ein schöner beutel bildet, ähnlich einer hängematte. der rücken kann sichh schön runden, das ist die natürliche haltung des babys, besser als der durchgestreckte rücken beim liegen im KiWa. und die stöße werden abgefedert, ohne der kleinen wirbelsäule zu schaden.
zweiter wichtiger punkt ist das feste binden. wenn du dich nach vorne beugst, sollte das baby immer noch direkt an deinem körper sein. zu fest geht eigentlich gar nicht.
dritter punkt: die beine müssen ein M bilden, die knie höher als der bauchnabel sein. dazu greifst du am schluss des bindens in die kniekehlen des babys und ziehst diese nach oben. nix ist schlimmer als herunterhängende beinchen - quetscht die hoden von jungen und kann zu hüftfehlbildungen führen. außerdem reitet das baby so automatisch  auf dem tuchkreuz (siehe oben), es kann sich kein beutel bilden.

für die hüftreifung ist das TT optimal, spreizhosen brauchte ich gar nicht.
das baby kann selbst entscheiden, wie viele reize es aufnehmen will, es kann seinen kopf eng anschmiegen, auch ohne große fähigkeit der kopfkontrolle.
herzschlag und geruch der mutter beruhigen es.
das feste binden stützt den kleinen körper, dennoch sind durch das aufrechte tragen kleine mikrobewegungen nötig, die die muskeln und den gleichgewichtssinn schulen.
ja, und der milchfluss wird extrem angeregt ;)

ich hab bestimmt ne menge vergessen, aber diese infos werden dir wohl erst mal reichen. außerdem sind die tragemamis bei EO super-kompetent, die oben genannte i-net-seite ist auch toll. na, und ich bin ja auch noch da...

LG beere

WüstenMami

Beere:
Danke für deine ausführliche Nachricht!  :)
Das mit der "Konkurenz" versteh ich jetzt irgendwie nicht, aber ist wahrscheinlich auch nicht wichtig  ;D
Werde mir die beiden Wickelarten mal angucken.

Zitat von: beere am 26. September 2009, 22:42:49
wovon ich dringend abrate, ist die bindeweise "wiege" - ganz schlecht für hüfte und wirbelsäule. auch wenn es für den laien wie die optimale trageweise aussieht.
LG beere

meinst du damit das, was man auf dem Bild ganz rechts sieht?
Komischerweise hatte ich mir (bin ja Laie  :D ) gerade dabei gedacht, dass es bequem sein müsste fürs Baby  :-\

Ich weiß, das ist dieser "Sling"...
(Habe auch noch nicht wirklich verstanden, was die Vorteile/ Nachteile davon sind - soll wohl schneller zu binden sein usw... muss mich da noch reinlesen)

beere

ich liebe meinen sling! aber auch hier gilt: finger weg von slings aus normalem stoff. ich hatte so einen (kaum zu glauben) von MaM, den habe ich sehr schnell wieder abgestoßen. passte sich überhaupt nicht dem kind und mir an.

@wiege: genau, die dritte abbildung ist die wiege (deswegen hab ich's ja erwähnt, weil viele trageanfänger das so toll finden). die seitliche krümmung der babywirbelsäule und die gequetschten beine mag ich mir gar nicht vorstellen...

WüstenMami

Ui, das ging ja flott mit der Antwort  ;D
danke schön

Klingt sehr logisch mit der seitlichen Krümmung und den gequetschten Beinchen....
Hmm, dann ist der Sling wohl eher was für später, wenn ich das richtig verstehe (also wenn man die "Wiege" weglässt)?

Jaja, ich glaube ich bin mittlerweile "bekehrt" was "billige Tücher angeht  ;D

beere

einen sling brauchst du am anfang gar nicht, später ist er einfach komfortabel für die hüfttrage (schnell rein, schnell fest und schnell wieder raus), ehrlich gesagt braucht man ihn eigentlich gar nicht ;) und für manche ist die einseitige belastung zu anstrengend. ich kam sehr gut damit klar.

@: "konkurrenz": es gibt u.a. die dresdner trageschule und die clauwi-trageschule. letztere lehnt vehement die kreuz-wickeltechniken ab. argumente dazu gibt es bei stillen-und-tragen. diskusisionen beider lager sind sehr *räusper* engagiert und tw. verunsichernd. hör auf deinen instinkt und lass dir von einer erfahrenen tragemami vor ort helfen.

Rumpelstilzchen

Hallo,

ich habe ja auch einen Sling und ich fand ihn ganz praktisch, als Rosalie schon ein größeres Baby war, für kurze Strecken, mal kurz einkaufen gehen oder wenn ich mal im Haus treppauf, treppab musste. Sie mochte den Sitz auf der Hüfte gerne und ich fand das auch ganz nett, aber die einseitige Belastung fand ich in der Tat unangenehm ab einer gewissen Zeit. Als wichtige Anschaffung würde ich den Sling nicht empfehlen, eher so ein zusätzliches Spielzeug für begeisterte Tragemamis!  ;)

Mein Sling ist übrigens von Storchenwiege und das wäre so eine Marke guter Qualität, aber nicht ganz so teuer wie Didymos. Ich möchte mir fürs neue Baby dann auch nochmal ein TT kaufen (hatte wie gesagt eins geliehen) und da denke ich auch über ein Storchenwiege nach, weil sich der Stoff auch gut anfasst und nicht ganz so dick ist. Die Auswahl an Mustern und Farben ist halt nicht so groß, die gibt es vermutlich so nur bei Didymos.

LG, Claudia

Cecalein

Weshalb braucht man eigentlich 4,5m Tücher?

WüstenMami

Danke euch allen für die vielen Infos... Ich habe gerade übrigens gesehen, dass Didymos die Hauptfiliale hier in meinem Landkreis hat  :D ca. 15 km von mir entfernt.... und ich habe gesehen, dass die auch direkt vor Ort zwei Mal im Monat eine Tragberatung dort machen  :D (die leihen dafür sogar die Tücher)....
Ich denke es wird am besten sein, ich gehe dann zu so einer Beratung und hole mir anschließend das passende Tuch  (wenn ich es solange aushalte... kann mich jetzt schon kaum beherrschen...) :)

Ceca: ich glaube es gibt einige Bindeweisen, da wird das Tuch teilweise doppelt usw. um den Körper gelegt -da braucht man einfach diese Länge...   :)
aber die Trageprofis hier wissen das besser  ;)

Ich habe mich allerdings auch schon gefragt - brauche ich Größe 6 oder reicht mir evtl. die 5 (also wenn ich alle Bindeweisen machen will und ich gehe gerade nach den Didymos Größen)?
Ich bin etwa 1,72 und relativ schmal....

Haselmaus

@Wüstenmami:
Ich bin 1,62 und nicht super-dünn (wiege zur zeit 62kg, glaube ich). aber ich hatte zwischen den schwangerschaften deutlich mehr gewicht und konnte mit einem 4,60m-tuch locker die wickelkreuztrage binden. ich denke, dass dir das auch reichen wird.

bin übrigens auch großer storchenwiegefan. auch mit didymos-tüchern (den jaquardtüchern, nicht den indios) komme ich gut klar. mein hoppediztuch mochte ich für die wickelkreuztrage auch gerne, aber kängurtrageweisen (rückentrage z.b.) kriege ich damit nicht ordentlich fest.

WüstenMami

das sind aber ganz schön viele Tücher  ;D

Hmm, das würde ja dann doch eher Größe 6 (Didymos) bedeuten - also 4,70... Größe 5 ist ja "nur" 4,20....
Wobei, laut deren Beschreibung muss Gr. 5 reichen bis Größe 36 - und das habe ich normalerweise, ohne SS Bauch... (Sogar weniger, also eher 34 obenrum)
Und dann noch etwas: es gibt ja einige Tragevariantet, die benötigen kein so langes Tuch. Ist dann so ein 4,70m Tuch zu lang dafür? Da bleiben ja noch 2 Meter über, wenn ich damit zB. die Wiege machen wollen würde (auch wenn die ergonomisch gesehen eher schlecht ist, ist ja nur mal eine Bsp. Frage)...  :-\

Ach, noch eine Frage zu diesen Seiden Didys:
ich sehe auf der Homepage nur 2 verschiedene, einmal das "Indio apricot/rubin", und dann noch das "Ellipsen lavendel"... haben die wirklich nur diese beiden Modelle mit Seidenanteil??
Denn da steht auch noch :
"Tragetücher mit 30% Seide
besonders vornehme Tücher die nicht im ständigen Programm sind. "
Haben die manchmal noch andere Seidenmodelle auf Lager oder gibt es die evtl. wo anders zu finden?

beere

@seidentücher: oh, da bin ich überfragt. die seidentücher sollen aber für anfänger etwas schwer zu binden sein.

@länge: wer nicht gerade mit der känguru-trage anfangen will (da kommst du mit nem 3,20-tuch durchh die gesamte tragezeit), wird um die wickelkreuztrage nicht drumrum kommen. da braucht es m.E. schon die größe 6. aber an deiner stelle würde ich es ausprobieren, irgendjemand in deiner umgebung wird doch bestimmt tragen. und die didymos-hauptfiliale in unmittelbarer umgebung? mein mann müsste mich fesseln... ;D

@mein tragetuch-park ::) : 4,80 didymos, 3,20 storchenwiege, sling hoppediz. das storchenwiege find ich dicker und fester als didymos, genau richtig für einlagige trageweisen (känguru, rucksack, hüfttrage, wiege...)
das didymos (jaquard) ist schön dünn, leicht und weich. der sling war ein schnäppele und eigentlich nicht notwendig. meinen mann konnte ich leider absolut nicht vom TT - also vom selbsttragen mit TT - überzeugen. er ging aber für ein halbes jahr in elternzeit, deshalb bekam er einen manduca, eine tragehilfe, die man aber erst ca. ab dem 5. lebensmonat nehmen sollte. aber das ist schon wieder ein anderes thema...

@vergessen: ich will euch einen meiner kauf-fehler ersparen. ich hatte mal ein kurzes didymostuch bei 321 gekauft (20 eus). als es ankam, merkte ich, dass es nur 50 cm breit war. standard ist 60 cm. also bei gebrauchten tüchern lieber mal nachmessen (lassen). das tuch konnte ich vergessen, für früh- und neugeborene reichte es, sofern man känguru band. fehlkauf.

LG beere

Sweety

Also, das ist momentan einer der spannendsten Threads für mich.

Kann zwar nicht mitreden, da ich auch mein erstes Kind erwarte, verfolge das aber sehr aufmerksam, weil ich mich schon total auf's Tragen freue.
Alle Fragen, die mir so einfallen, stellt WüstenMami immer schon. Sehr praktisch das  ;D

Und Beeres Kenntnisse sind ja echt profund.

Ich glaube, diesen Thread werde ich mir einfach ausdrucken.

So, das war jetzt zwar off topic, aber das mußte ich einfach mal kurz loswerden  :D

WüstenMami

;D

ich komme mir aber schon mittlerweile komisch vor, dass ich hier so ganz allein die Fragen stellen "muss"...
also los, fragt bitte mit (und antwortet natürlich auch), will hier nicht als die einzige wissbegierige enden  ::)

@beere: nochmals dankeschön für deine tollen, aufschlussreichen Antworten  :)

Sweety

Aber du bist ja schneller. Jedesmal, wenn mir was einfällt, was ich noch fragen könnte, hast du Frage schon gepostet  :D

WüstenMami

Und ich hätte noch Tausend Fragen auf Lager ;D

aber schön eins nach dem anderen  8)

Emma2006

Huhu,

@beere: Ich finde Du solltest umschulen auf Trageberaterin!  :D

@Wüstenmami: Nochmal zu den Seidentüchern. Diddymos bringt mehrmals im Jahr limitierte Sondermodelle raus. Unter anderem eben auch Tücher mit Seide. Ich weiß nicht, ob es ein reines Seidentuch gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wie schon gesagt, die sollen schwieriger zu binden sein.  ;)
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!

Haselmaus

mein tragetuch-park:

ein 4-er didymos ellipsen rot
ein 4-er didymos indio rubin-mandarine
ein 4,60 hoppediz montreal
ein 2-er didymos fransen-iris
ein 4,10 storchenwiege anna
ein 4,60 storchenwiege ulli
ein 3,60 storchenwiege leo natur
ein manduca in rot
ein manduca in petrol
ein beco in schwarz
ein bondolino in olive
ein hoppediz-sling havanna
ein hoppediz-sling lima

und für die beratungen als negativ-anschauungsbeispiel eine gruselige bauchtrage vom kaffeeröster  8)

am liebsten trage ich mit anna, leo und ellipsen rot.

allerdings muss ich zugeben, dass ich alles auch verleihe und für die beratungen brauche.

Kira05

@Hasel  :o
Das nenn ich mal wirklich eine Trage Park!  ;D

Ich habe nur einen Bondolino und einen Marsupi, das letzere geht die Woche zu ebay.  :P Dafür kommt sicher noch ein Manduca.  8)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!

WüstenMami

Zitat von: Haselmaus am 28. September 2009, 20:52:41
mein tragetuch-park:

ein 4-er didymos ellipsen rot
ein 4-er didymos indio rubin-mandarine
ein 4,60 hoppediz montreal
ein 2-er didymos fransen-iris
ein 4,10 storchenwiege anna
ein 4,60 storchenwiege ulli
ein 3,60 storchenwiege leo natur
ein manduca in rot
ein manduca in petrol
ein beco in schwarz
ein bondolino in olive
ein hoppediz-sling havanna
ein hoppediz-sling lima

:o :o :o

Ich will nicht so enden!! Nein, ich finde es ja ok, manche Leute "sammeln" Taschen oder Schuhe...   ;D
Hilfe, das kann ja scheinbar wirklich zur mega Sucht ausarten!
;D
Du bist also auch Beraterin?? wow
Hast du evtl. auch eine gute Empfehlung so für den Anfang??
Ein Tuch mit dem ich und Töchterchen auf längere Zeit glücklich werden?
Momentan sind meine Favoriten, nach den Seiden Didys, ja die Jaquard Tücher - finde da die Farbenauswahl schöner.... (wie gesagt, bei den Seidentüchern habe ich nur 2 gefunden, und die möchte ich glaube ich nicht wirklich)

Emma: Danke, ja, ich meinte genau diese Didytücher mit 30 % Seide. Reine Seide kann ich mir auch schlecht zum Babyeinwickeln vorstellen  ::)